#1

Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 19:24
von kreuzdaus | 29 Beiträge

Wer ist noch in Besitz einer gültigen DDR-Fahrerlaubnis bzw. Führerscheins ? Es ist doch mal interessant zu hören wer damit noch so rumfährt und ob es bei Kontrollen Probleme gab oder auch nicht.
Ich hatte vor einigen Jahren mal kleinere Probleme bei einer Fahrzeugkontrolle im Ausland.

Grüße kreuzdaus



nach oben springen

#2

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 19:28
von Lutze | 8.039 Beiträge

ich war noch nie in einer ausländischen Verkehrskontrolle geraten,ein Glück
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#3

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 19:36
von kreuzdaus | 29 Beiträge

ich war 2005 in der Ukraine mit dem PKW - da wurde ich kontrolliert mit der DDR-Fleppe. Der Bulle hat sich etwas dumm gehabt, aber ein Scheinchen im Reisepass hat das Problem dann schnell behoben.



nach oben springen

#4

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 19:46
von Lutze | 8.039 Beiträge

in Norwegen wurde ich 2 mal geblitzt,war 2003,wusste nicht ,dass es sich um eine Mautstrasse
handelte,kam auch schnell Post nach dem Urlaub von so einer englischen Inkassofirma,hatte
gleich den ADAC eingeschaltet,die sagten mir,das brauch ich nicht zu bezahlen,Norwegen
sei kein EU-Land,sollte nur nicht noch mal mit den Kennzeichen dort hin fahren
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#5

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 19:50
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Meine Fleppen sind noch von 1976, irgendwann mal 1990 umgestempelt oder besser ausgestempelt(Fahrzeugklassen) aber ich glaube, das ist die alte Fahrerlaubnis? Schon mächtig abgegriffen, zerfällt fast bzw. nur noch die Hülle hält das Ding zusammen. Gab noch nie Probleme siehe letzte Zufalls-Kontrolle vor zwei-drei Wochen.

Lebensläufer


nach oben springen

#6

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 20:02
von Ex-Huf (gelöscht)
avatar

Weil ich ein Spießer bin, habe ich durch Umschreiben sämtlicher Dokumente recht schnell versucht, alte DDR- Dokumente abzulegen.
Auf diesem Gebiet würde ich nach meinem Geschmack als letzte Variante meiner ehemaligen DDR-Staatsbürgerschaft nachweinen.
Gern gebe ich aber zu, dass man stets gelöhnt hat, manchmal wohl auch voreilig?

VG Ex-Huf

P.S. Dafür nehme ich gern Andersdenkender in kauf!


zuletzt bearbeitet 26.03.2013 20:15 | nach oben springen

#7

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 20:10
von OlsenWeilrode | 191 Beiträge

Gültiger FÜHRERESCHEIN der DDR, PERMIS de CONDUIRE, ausgestellt am 29.05.1984, Gültigkeit unbefristet.

HG 82/I
Olsen


nach oben springen

#8

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 20:15
von kreuzdaus | 29 Beiträge

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #6
Weil ich ein Spießer bin, habe ich durch umschreiben sämtlicher Dokumente recht schnell versucht, alte DDR- Dokumente abzulegen.
Auf diesem Gebiet würde ich nach meinem Geschmack als letzte Variante meiner ehemaligen DDR-Staatsbürgerschaft nachweinen.
Gern gebe ich aber zu, dass man stets gelöhnt hat, manchmal wohl auch voreilig?

VG Ex-Huf

P.S. Dafür nehme ich gern Andersdenkender in kauf!


ich hatte mit den DDR-Dokumenten kein Problem auch kein Problem wenn ich mich so als "Ossi" outete. Wenn ich nicht für die Fahrerkarte einen Neuen gebraucht hätte, würde ich noch heute mit meiner DDR-Fleppe rumfahren. Der Neue kostet ca. 60EU - für wen und was ?



nach oben springen

#9

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 20:16
von ddr-bürger (gelöscht)
avatar

Habe auch noch die DDR Pappe. Der wurde 1984 umgeschrieben, davor hatte ich noch den "kleinen Grauen" mit Stempelkarte. Bin froh das es der "Rosarote" von 1984 ist. Hier im Forum gab es ja schon einen Fred wegen Probleme beim Umtauch wegen der fehlenden VK30.


nach oben springen

#10

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 20:29
von derpae.der99 | 107 Beiträge

Auch wir, meine Frau und ich, fahren noch mit unseren 30 Jahre alten Lappen. Ein Wunder, dass dies bei diesen Gebührenhaschern noch geht.


EK 83 II
nach oben springen

#11

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 20:47
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Ich habe noch einen grauen Führerschein aus "WB". Entspricht dem damaligen westdeutschen Modell. Allerdings ausgestellt vom "Polizeipräsident". Mit Kinderfoto und kaum noch lesbar. Aber er gilt auch noch.


zuletzt bearbeitet 26.03.2013 20:48 | nach oben springen

#12

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 20:54
von Harra318 | 2.514 Beiträge

die Gültigkeit einer Fahrerlaubnis zweifel ich an,wenn es den Staat (schon sooo lange) nicht mehr gibt.Ich war jetzt aber tief im Archiv

wenn ja,(?)wird es Zeit dass der Inhaber wie es früher war, überprüft wird.

Gruß Harra


nach oben springen

#13

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 20:59
von Schmiernippel | 244 Beiträge

Mein rosa DDR-Führerschein ist vom 16.02.1972 und noch voll in Betrieb. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, allerdings auch noch nicht so große Delikte für Punkte in Flensburg.
In Frankreich gab es mal staunende Blicke der Flics, aber einer holte aus dem Auto einen dicken Katalog, schaute nach, fand meine Fleppe und klopfte mir auf die Schultern. Das ist allerdings schon 6 Jahre her.
Gruß Schmiernippel



nach oben springen

#14

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 21:02
von DoreHolm | 7.703 Beiträge

Meiner ist von 1988. Im Ausland bisher nie Probleme. Voriges jahr in eine Alkoholkontrolle in Norwegen gekommen, aber kein Problem, aber anerkennende Worte, da das Gerät 0,0 Promille anzeigte.
In Altbundiland mal in eine Kontrolle gekommen, die guckten etwas komisch und wendeten das gute Stück hin und her. Ich konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß wir schon den internationalen Schein hatten, als sie noch mit der grauen Pappe rumgefahren sind. Haben nur gegrinst.

Für die, die das Ding nicht kennen, hier mal meine:



Übrigens, meine Punktezahl hatte ich schon mal bis 11 hochgeschraubt. Naja, Außendienster und 70.000 - 90.000 km/Jahr.



zuletzt bearbeitet 26.03.2013 21:03 | nach oben springen

#15

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 21:02
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Was ist eigentlich mit Euren "Stempeln"? Gibt es dazu besondere Erlebnisse?
Ich hatte mal eine "Ordnungsstrafe E" (ganz billig und in M) zu entrichten, weil ich eine durchgezogene Linie bei Richtungsfahrstreifen vor einer Ampel in Halberstadt überfahren hatte. Keine Ahnung ab wann man und wofür man einen Stempel gekriegt hätte?


nach oben springen

#16

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 21:02
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Wenn man nicht kontrolliert wird kann einen auch nicht`s geschehen,denn:"Wo kein Kläger ist,da ist auch kein Richter".


nach oben springen

#17

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 21:23
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Zitat von Harra318 im Beitrag #16
Wenn man nicht kontrolliert wird kann einen auch nicht`s geschehen,denn:"Wo kein Kläger ist,da ist auch kein Richter".

habt aber bis 19.01 2033 Zeit,...........


nach oben springen

#18

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 21:34
von Ex-Huf (gelöscht)
avatar

Darauf würde ich mich allerdings angesichts des Euro-Hasses auf D in der EU und sonstwo außerhalb der Grenzen von Deutschland nicht verlassen.

VG Ex-Huf


nach oben springen

#19

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 21:42
von küchenbulle | 196 Beiträge

na @Harzwanderer zum Beispiel bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gab es Stempel . Ich habe damals gleich 2 Stück bekommen
weil ich mit 70 Km/h in der Ortschaft unterwegs war ,eigentlich wie eine Landstraße keine Bebauung rechts und links . Da kam auch eine
Geldstrafe noch dazu und wer die gesammelt hat , ich glaub beim fünften Stempel war der Lappen weg .

VG Küchenbulle


Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#20

RE: Wer hat noch eine gültige DDR-Fahrerlaubnis ?

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 21:42
von StabsfeldKoenig | 2.654 Beiträge

Habe auch noch einen DDR-Führerschein von 1988 (Klasse B, M).



nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558383 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen