RE: Unsere Mütter,unsere Väter

in Themen vom Tage 15.04.2013 12:13
von Moskwitschka (gelöscht)

Liebe Barbara,

ich bin gestern mit goggle translate durch den polnischen Blätterwald spazieren gegangen. Was da verbal abgeht, hat mich mehr geschüttelt als als das Titelbild mit Frau Merkel. Immer wieder kehrende Worte sind auch starke "Geschütze", die da aufgefahren werden.

"bald fahren hier nur noch deutsche Autos"
"tropfende Wasserhähne haben mehr Aktion als deutsche Serien"
"Polen als Markt für deutschen Matjes"

Sogar Erika Steinbach wird wieder vorgekramt....Von den unseren kriminellen Großvätern und Großmüttern ganz zu schweigen. ....

Auf der anderen Seite großes Schweigen auf den seiten der Stiftungen und des Goethe - Institutes. Letzte Aktivitäten des Auswärtigen Amtes waren im Jahr 2011 zu verzeichnen.

LG von der grenzgengerin

nach oben springen

RE: Unsere Mütter,unsere Väter

in Themen vom Tage 15.04.2013 13:12
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #359
Zitat von Mike59 im Beitrag #358
Zitat von Eisenacher im Beitrag #357
Zitat von Fritze im Beitrag #356
Wie heißt es in der polnischen Nationalhymne ? "Noch ist Polen nicht verloren ! "

... was uns fremde Macht genommen, holen wir mit dem Säbel zurück,... geht es dann weiter.

Allein für diese Textzeile gebe es D 3Jahre ohne Bewährung.

Ist ja auch nicht einfach für Polen. Immer der Traum vom Großpolen und dann zwischen zwei Großmächten liegen die sich auch nicht immer mögen.

Warum Traum. Großpolen gibt´s doch. Ein Kunde von mir ist in Gorzow Wielkepolski (Gorzow Großpolen) .

Ja das gibt es - keine Frage. Ich kenne und meine den Traum vom Großpolen als eine Union mit Litauen und der Ukraine so ähnlich wie in 15. Jh. Besonders die versuche sich die Ukraine mit einzuverleiben führte ja wiederholt zu langanhaltenden Konflikten.
Sinnigerweise schreibt die polnische Presse noch 1929 von einem Grunwald welches in den Vororten von Berlin stattfinden solle.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2739 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557058 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen