#1

Auf Wacht an der Staatsgrenze - Dokumentation

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 12.03.2013 10:23
von Polter (gelöscht)
avatar

YouTube bietet folgendes Video:

Ein sehr schönes Zeitdokument für mich. Viele Fragen zum Grenzdienst, Technik ( hier speziell die Pferdchen im Grenzdienst )und Menschen werden beantwortet. Vorkommnisse werden dargestellt und die Rolle der Grenztruppen und ihre Bedeutung für die DDR wird dargestellt.
( In der Themen Suche hab ich nicht gefunden.)


zuletzt bearbeitet 12.03.2013 10:24 | nach oben springen

#2

RE: Auf Wacht an der Staatsgrenze - Dokumentation

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 13.03.2013 07:54
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Nettes Propaganda-Filmchen, ist im Nachhinein immer recht amüsant sich so etwas anzuschauen.
Der "Feind" wurde auch ordentlich herausgearbeitet, bei der Sequenz wo es um die gefallenen Genossen ging konnte man echt meinen die sind allesamt vom BGS ermordet worden.


nach oben springen

#3

RE: Auf Wacht an der Staatsgrenze - Dokumentation

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 13.03.2013 09:23
von EK82I | 869 Beiträge

Hallo Polter,Danke für das einstellen des Filmes.Schon sehr interessant,manche Dinge,die man dort bildlich festhielt.Ich sehe diesen Film auch das erste mal.Von der Art gibt es ja noch so einige andere.Ich frage mich heute,wo hat man diese aber sehen können?Nicht mal in der Ausbildung hat man von solchen Filmen was zu sehen bekommen.Ich selber habe erst in verschiedenen Foren solche zeitgeschichtlichen Arbeiten erstmalig sehen können.Auch die Beschreibung über den Zwischenfall an der Elbe,war wohl doch etwas grösserer Art,als allgemein bekannt
Was jeder auch selber erlebt haben mag,aber einen General im GA,darauf hab ich dann doch gerne verzichtet.
Gruss Michael


nach oben springen



Besucher
24 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1431 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558804 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen