RE: Video vom Abbau der Berliner Mauer im Jahre 1990

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 08:50
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Mike59

Ich kann dir nicht wiedersprechen, weil ich die Situation in Berlin nicht beurteilen kann!
Ich kann dir nur sagen wie ich meinen Dienst verrichtet habe
Ich war an der Grenze zur CSSR und dort wurde ich mit dem Dienstgrad Polizeihauptwachtmeister am 01.10.1990 beim Grenzschutzkdo. Ost eingestellt.

@mike59, noch eine frage zum verständnis. ich habe im märz 1990 das "pickelschiessen" bei den männern der ehem. pke in berlin miterlebt. alle offiziere ohne hochschulabschluss wurden plötzlich fähnrich etc.
nun lese ich bei dir das du als phw eingestellt wurdest. hattest du einen hsa ?

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 08:58

Zitat von Drewitz
Tja-irgendwie lief das bei uns anders.Wir (4-5 Mann) wurden ohne irgendwelche Angebote nach Rummelsburg geschickt.Dort angekommen-Abgleich nach irgendeiner Namensliste.Die ersten 2 durften wieder nach Hause.Kasernen entrümpeln.Wieder Abgleich,wieder einer weg.Ich noch dabei.Ohne Angebote.Melden Sie sich am 4.wieder hier.-Dann:Sie sind doch lange entlassen...
Da war wohl einiges im Chaos.

@drewitz, dieses hinhalten hat man überall gemacht, so lange bis der mohr seine schuldigkeit getan hatte. man hatte offensichtlich vor irgend etwas angst.
wie mir vor kurzem bestätigt wurde, wurden die wachregimentskader, die die reste des regiments übergaben und abwickelten, ebenfalls vom bmi in hoffnung auf eine übernahme gewiegt. etwas später verlangte das bmi von den kandidaten, dass sie über alle anderen ehem. genossen einschätzungen mit auszeichnungen, besonderheiten etc. zu fertigen haben.
einige schrieben...
geholfen hat es vielen der schreiberlinge aber auch nicht, sie wurden dann nach 2 jahren entlassen und mussten sich nunmehr selbst eine arbeit besorgen.
seitdem fahre ich an einer tankstelle in berlin-hohenschönhausen nicht mehr tanken.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 09:45
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von Drewitz
Tja-irgendwie lief das bei uns anders.Wir (4-5 Mann) wurden ohne irgendwelche Angebote nach Rummelsburg geschickt.Dort angekommen-Abgleich nach irgendeiner Namensliste.Die ersten 2 durften wieder nach Hause.Kasernen entrümpeln.Wieder Abgleich,wieder einer weg.Ich noch dabei.Ohne Angebote.Melden Sie sich am 4.wieder hier.-Dann:Sie sind doch lange entlassen...
Da war wohl einiges im Chaos.

@drewitz, dieses hinhalten hat man überall gemacht, so lange bis der mohr seine schuldigkeit getan hatte. man hatte offensichtlich vor irgend etwas angst.
wie mir vor kurzem bestätigt wurde, wurden die wachregimentskader, die die reste des regiments übergaben und abwickelten, ebenfalls vom bmi in hoffnung auf eine übernahme gewiegt. etwas später verlangte das bmi von den kandidaten, dass sie über alle anderen ehem. genossen einschätzungen mit auszeichnungen, besonderheiten etc. zu fertigen haben.
einige schrieben...
geholfen hat es vielen der schreiberlinge aber auch nicht, sie wurden dann nach 2 jahren entlassen und mussten sich nunmehr selbst eine arbeit besorgen.
seitdem fahre ich an einer tankstelle in berlin-hohenschönhausen nicht mehr tanken.

..............kenne ich zwar nur vom hören/sagen. Teile des WRFD sollten tatsächlich durch das damalige MfIA (nachfolger des MdI) übernommen werden. Da aber breits der Abbau der VP Bereitschaften beschlossen war, wurde daraus nichts.
Zu dem "Pickelschießen"............ja war schon komisch. Am 08.02.90 haben die Kämpfer der PKE noch mit einem Glas Sekt auf den 40. Jahrestag angestoßen und am 16.02.90 war alles vorbei. Was ich an Vergleichsmitteilungen geschrieben habe..........Wahnsinn. Am Morgen meldeten sich bei mir ca. 50 neueingekleidete (jetzt richtige GT Uniform) und mit neuem WDA ausgestattet ex. Mitarbeiter der HA VI. Am Mittag waren es nur noch schlappe 20 Mann..........Rest mußte ins Mutterhaus (Schnellerstraße) und war entlassen. Am Abend waren noch fünf Mann da. Ein ex. Major - nun Hptm. der GT, zwei ex Obltn. - nun Stfw. und ein ex Ofw. - nun Uffz..
Als Brüller kam noch im April oder Mai 1990 per Fernschreiben die Beförderungsliste für Leute der ex. HA VI, welche es schon gar nicht mehr gab.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 11:01
von Drewitz | 356 Beiträge

So eilig hatte man es mit dem Entlassen bei uns da noch nicht.Wir mußten ja die vielen kleinen neuen Zwerg Güst bemannen.Der WDA ist auch der alte,nur das da jetzt ne Seite fehlt.
Irgendwann gab es mal ne Anfrage,wer es sich denn theoretisch vorstellen könnte beim BGS weiter zu machen.Einige haben sich gemeldet-die meisten haben abgewunken (ich auch...).
Drewitz

MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 11:34

Zitat von Drewitz

Irgendwann gab es mal ne Anfrage,wer es sich denn theoretisch vorstellen könnte beim BGS weiter zu machen.Einige haben sich gemeldet-die meisten haben abgewunken (ich auch...).

@drewitz, mich würde einfach nur mal das "warum" interessieren (völlig wertungslos)...

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 11:43
von Drewitz | 356 Beiträge

Ganz einfach-ich habe meine Uniform für eine bestimmte Überzeugung angezogen-einen Eid geschworen.Und nur weil sich die Vorzeichen ändern,heure ich doch nicht beim Gegner an.Da ging ich lieber in die Arbeitslosigkeit.
Auch wenn ich heut vieles anders sehe-diesen Schritt bereue ich nicht.
Drewitz

MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 11:46
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Zitat von Drewitz
Ganz einfach-ich habe meine Uniform für eine bestimmte Überzeugung angezogen-einen Eid geschworen.Und nur weil sich die Vorzeichen ändern,heure ich doch nicht beim Gegner an.Da ging ich lieber in die Arbeitslosigkeit.
Drewitz

genauso ging es mir auch.ich konnte nicht von einem tag auf den anderen die unniform wechseln.und selbst wenn,mich als ollen polit hätten sie sowieso ausgesondert

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 11:59

was ich damals nicht so richtig verstanden habe ist der Fakt, dass die PKE Leute an den Grenzen nach Polen und CZ formall übernommen wurden, jedoch nur mit einem vier Wochen Arbeitsvertrag. In Berlin und an der Westgrenze wurden alle entlassen aber gleichzeitig stellte man beim BGS (GSA Ost 2, 1. Husch) 25 ehemalige PS Mitarbeiter ein. Diese erhielten den Dienstrang PHWA (Anwärter), durften die folgenden drei Jahre nicht zum Beamten auf probe ernannt werden.
Um die Problematik noch mehr zu verdeutlichen. Bei unseren Grenzeinsätzen 91/92 entlang der gesamten polnisch/deutschen und CZ/deutschen Grenze, waren je nach Fachaufsicht durch eine Westdienststelle die unterschiedlichsten Formulare gebräuchlich. In FF/O - Fachaufsicht GSA N1 und N2 andere als in Zittau - Fachaufsicht GSA S4 und S5. So waren die Einlieferungsanzeigen, Gewahrsamkeitsbescheinigung, Sicherheitsleistung unterschiedlich. Nur der GPV 01,09 u.a. waren gleich. Also selbst im Gefüge des BGS gab es unterschiede und warum sollte die Einstellung und Verbeamtung der Neubundis nicht auch unterschiedlich gehändelt worden sein. Übrigens hatten doch mehrere PKE Leute gegen ihre Entlassung erfolgreich geklagt. Wer weiß etwas zu diesem Sachverhalt?

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 12:03
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von Mike59

Ich kann dir nicht wiedersprechen, weil ich die Situation in Berlin nicht beurteilen kann!
Ich kann dir nur sagen wie ich meinen Dienst verrichtet habe
Ich war an der Grenze zur CSSR und dort wurde ich mit dem Dienstgrad Polizeihauptwachtmeister am 01.10.1990 beim Grenzschutzkdo. Ost eingestellt.

@mike59, noch eine frage zum verständnis. ich habe im märz 1990 das "pickelschiessen" bei den männern der ehem. pke in berlin miterlebt. alle offiziere ohne hochschulabschluss wurden plötzlich fähnrich etc.
nun lese ich bei dir das du als phw eingestellt wurdest. hattest du einen hsa ?

----------------------------------------------------------------------------------------
Nee, kann ich nicht sagen,
Ich hatte eine solide Berufsausbildung als Gas-Wasser-Scheiße Installateur Der FS-Abschluß wurde mir auf der OHS verpasst. Das ich PHW wurde war mein eiges Pech. Es lagen ja Listen aus in die man sich eintragen konnte um sich beim GSK Ost der DDR zu bewerben. Beim durchsehen der Listen wurde jedem der im GR vorsprach gesagt es gibt nur tausend so und so viele Stellen und schon 200000 Bewerbungen. Hätte ich mich als Kommisar eingetragen, wäre ich heute vermutlich selbiger.Ich habe einfach mein Licht unter den Scheffel gestellt - schließlich und endlich mußte das Leben weiter gehen und die Gegenwart zeigte das es in der Produktion keine Zukunft gab. Patriotismus hin oder her, das Ars....loch muß am kacken gehalten werden und mein ehemaliger Arbeitgeber hatte mich schmählich verraten

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 13:12

Zitat von Stabsfähnrich
In Berlin und an der Westgrenze wurden alle entlassen aber gleichzeitig stellte man beim BGS (GSA Ost 2, 1. Husch) 25 ehemalige PS Mitarbeiter ein. Diese erhielten den Dienstrang PHWA (Anwärter), durften die folgenden drei Jahre nicht zum Beamten auf probe ernannt werden.

@ stabsfähnrich, wofür wurden die ha ps leute in den bgs eingestellt? ich kenne bisher nur einstellungen von ma der ha ps in das bka und lka.
hatte der bgs damals teilaufgaben des personenschutzes ?

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 13:23

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von Stabsfähnrich
In Berlin und an der Westgrenze wurden alle entlassen aber gleichzeitig stellte man beim BGS (GSA Ost 2, 1. Husch) 25 ehemalige PS Mitarbeiter ein. Diese erhielten den Dienstrang PHWA (Anwärter), durften die folgenden drei Jahre nicht zum Beamten auf probe ernannt werden.

@ stabsfähnrich, wofür wurden die ha ps leute in den bgs eingestellt? ich kenne bisher nur einstellungen von ma der ha ps in das bka und lka.
hatte der bgs damals teilaufgaben des personenschutzes ?

--------------------------------------------------------------

Hallo GW
Der BGS (BPOL) stellte und stellt die Angeh. der PS Kdo's. Das BKA ist eine Büroeinheit ohne eigene Vollzugsbeamte. Alle Kräfte die im Namen des BKA zum Einsatz kommen, werden dorthin abgeordnet und kommen von irgendwelchen anderen Polizeien sowohl der Länder wie auch des Bundes
Mike59

zuletzt bearbeitet 16.09.2009 13:24 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 13:43

danke @mike, für die antwort. jetzt kommt endlich etwas licht in den tunnel... damals wurden nämlich die ma der ha ps zum bka- 15 übernommen.
habe auf grund deines hinweises mal gegoogelt ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskriminalamt_(Deutschland)

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 13:51

Mensch Gilbert,
Stell dir mal vor zu DDR Zeiten hätte es Internet gegeben und solche Infos über unsere Bewaffneten Organe im Netz.
Da wären unsere Erich's im Eck gesprungen

Mike59

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 14:36

noch ein kleier Zusatz. Nicht nur PS Kräfte werden gestellt, auch der HSOD des Bundestages wird durch BPOL gestellt.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 14:44

Zitat von Stabsfähnrich
noch ein kleier Zusatz. Nicht nur PS Kräfte werden gestellt, auch der HSOD des Bundestages wird durch BPOL gestellt.

--------------------------------------------------
Ja stimmt und HOD beim AA Weltweit auch.Ich war u.a. auch in Peking Geile Zeit gewesen.

Angefügte Bilder:
Peking.jpg

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 15:12

Zitat von Mike59

Zitat von Stabsfähnrich

--------------------------------------------------
Ja stimmt und HOD beim AA Weltweit auch.Ich war u.a. auch in Peking Geile Zeit gewesen.

@mike, die dame und der linke(nicht unkenntlich gemachte ) herr sind etwas unsicher...
auch das hat es früher nicht gegeben: einen tätowierten mitarbeiter(ha ps) und dann noch mit kurzem hemd...

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 15:14

Ja die Zeiten ändern sich. War aber schon zu GT zeiten mit Tatu

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 16:02
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von Drewitz
Drewitz

genauso ging es mir auch.ich konnte nicht von einem tag auf den anderen die unniform wechseln.und selbst wenn,mich als ollen polit hätten sie sowieso ausgesondert

hallo drewitz und pitti. ich schätze euch beiden sehr als experten und bin froh das ihr hier seid und mir meine fragen beantwortet aber wenn ich das lese bin ich etwas entäuscht.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 16:35

Hi glasi...........kleiner Schutzfaktor für die Beiden. War ja nicht nur eine persönliche Einstellung. Auch die Umwelt hat an so etwas sehr teilgenommen. Für meinen Ex Schwiegervater (letzter Dienstgrad OSL) war ich z.B. ein Verräter. Hat er mir selber ins Gesicht gesagt. Ich selber hatte jedoch weit weniger Probleme mit der Umstellung. Die Jahre an der Grenze und die damit verbundenen Probleme, die Kopflosigkeit der Führung der GT in den Wendetagen, jeder hielt sein Mäntelchen in den Wind.........und da habe ich mir gesagt wat soll dat. Zurück in meinen alten Beruf ging nicht, neue zivile Perspektiven hatte ich nicht...........also was blieb übrig????? Genau 8-)

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 16.09.2009 17:44
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Zitat von glasi

Zitat von Pitti53

Zitat von Drewitz
Drewitz

hallo drewitz und pitti. ich schätze euch beiden sehr als experten und bin froh das ihr hier seid und mir meine fragen beantwortet aber wenn ich das lese bin ich etwas entäuscht.

wieso enttäuscht glasi?

nach oben springen