Wird der Konflikt Nord Korea eskalieren?

in Themen vom Tage 09.03.2013 00:00
von Gelöschtes Mitglied

Ich habe gerade wieder die Nachrichten geschaut und sehe persönlich diesen Konflikt mit großer Sorge. Ich frage mich, sind es nur Drohungen aus Nordkorea? Warum überhaupt reagiert Nordkorea so mit einer Panik, so Verrückt kann doch dieser Machthaber nicht sein? Was wäre, wenn es doch zu einer Eskalation führen würde? Was wäre, wenn Nordkorea Langstrecken Raketen besitzen, die auch bis 9000 Km (DE 8550 Km) weit mit atomaren Sprengkopf fliegen können? Besteht da nicht die Gefahr, sollte es zu einem atomaren Schlagabtausch kommen, dass die Hemmschwelle zu deren Einsatz weltweit sinkt.
Ich kann mich noch gut an die 80er erinnern, da wurden Nord Koreaner in unserer Firma (DDR) ausgebildet. Ich habe diese immer freundlich und eher zurückhaltend erlebt. Zu politischen Ereignissen und Fragen nahmen Sie vorsichtig Stellung, aber in keinen Fall euphorisch. Das passt nicht so recht in mein Bild, wie es jetzt aus Nordkorea zu sehen ist. Die Mehrheit der Bevölkerung ist doch bestimmt nicht so Dumm und will einen Krieg, der sie selbst vernichtet. Was bringt einen Machthaber dazu sein ganzes Volk in Gefahr zu bringen? Wiederum sehe ich auch die andere Seite, es würde den EU Staaten bestimmt auch nicht gefallen, wenn vor deren Grenze eine Übung der Nordkoreaner stattfinden würde. Deswegen aber voll aus allen zur Verfügung stehenden politischen Mitteln (Drohungen)zu schöpfen und als Tyrann vor der ganzen Welt zu stehen? Hier gibt es viele Militärexperten was sagt Ihr dazu.

Grüße

zuletzt bearbeitet 09.03.2013 00:35 | nach oben springen

RE: Wird der Konflikt Nord Korea eskalieren?

in Themen vom Tage 09.03.2013 00:03
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von maxel22 im Beitrag #1
Ich habe gerade wieder die Nachrichten geschaut und sehe persönlich diesen Konflikt mit großer Sorge. Ich frage mich, sind es nur Drohungen aus Nordkorea? Warum überhaupt reagiert Nordkorea so mit einer Panik, so Verrückt kann doch dieser Machthaber nicht sein? Was wäre, wenn es doch zu einer Eskalation führen würde? Was wäre, wenn Nordkorea Langstrecken Raketen besitzen, die auch bis 9000 Km (DE 8550 Km) weit mit atomaren Sprengkopf fliegen können? Besteht da nicht die Gefahr, sollte es zu einem atomaren Schlagabtausch kommen, dass die Hemmschwelle zu deren Einsatz weltweit sinkt.
Ich kann mich noch gut an die 80er erinnern, da wurden Koreaner in unserer Firma ausgebildet. Ich habe diese immer freundlich und eher zurückhaltend erlebt. Zu politischen Ereignissen und Fragen nahmen Sie vorsichtig Stellung, aber in keinen Fall euphorisch. Das passt nicht so recht in mein Bild, wie es jetzt aus Nordkorea zu sehen ist. Die Mehrheit der Bevölkerung ist doch bestimmt nicht so Dumm und will einen Krieg, der Sie selbst vernichtet. Was bringt einen Machthaber dazu sein ganzes Volk in Gefahr zu bringen? Wiederum sehe ich auch die andere Seite, es würde den EU Staaten bestimmt auch nicht gefallen, wenn vor deren Grenze eine Übung der Nordkoreaner stattfinden würde. Deswegen aber voll aus allen zur Verfügung stehenden politischen Mitteln (Drohungen)zu schöpfen und als Tyrann vor der ganzen Welt zu stehen? Hier gibt es viele Militärexperten was sagt Ihr dazu.

Grüße

Hallo maxel, zum thema hatten wir schon einiges unter dem Thread "am rande des atomkriegs Kuba berlin geschrieben"

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

zuletzt bearbeitet 09.03.2013 00:03 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 00:15
von Gelöschtes Mitglied

Sorry, das habe ich nicht gesehen. Ich lasse es aber mal stehen, ist bestimmt besser als eigener Beitrag.

Grüße

zuletzt bearbeitet 09.03.2013 00:32 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 00:28
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Nur hat's mit Kuba nix zu tun und darum könnte ja ein Admin mal alles dazu hierher schieben?! Den Führer aber bitte da lassen wo er ist.

Rein strategisch bewertet macht Nordkorea das derzeit sogar richtig.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 09.03.2013 00:33 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 00:41
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Feliks D. im Beitrag #4
Nur hat's mit Kuba nix zu tun und darum könnte ja ein Admin mal alles dazu hierher schieben?! Den Führer aber bitte da lassen wo er ist.

Rein strategisch bewertet macht Nordkorea das derzeit sogar richtig.

Kannst Du das näher erklären? Ich sehe es als sehr gefährlich, da Südkorea bestimmt auch sehr Nervös ist.

Grüße

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 01:05
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Wann wars da an dieser Grenze mal nicht gefährlich?

Der Besitz von Kernwaffen ist quasi die Lebensversichung für die KDVR und der Besitz dieser also eine Notwendigkeit. Wenn z.B. der Sadam die Waffen gehabt hätte, die man ihm als Angriffsgrund angedichtet hatte, dann wären die USA dort nie eingefallen.

Es gab zwischen beiden koreanischen Staaten bis heute keinen Friedensvertrag, lediglich einen Waffenstillstand. Der war ja nun nicht sonderlich viel wert, beide Seiten waren im Kriegszustand und verhielten sich auch so. Die Situation war festgefahren und es war keine Änderung in sich, Nordkorea fühlte sich also ständig bedroht.

Nachdem jetzt alle Verträge gekündigt sind kann man sich hinsetzen und neu verhandeln. Ich denke kaum dass Jong-un einen Krieg führen will, vielmehr will er den USA und Südkorea jetzt einen waschechten Friedensvertrag abringen. Ich denke mal jetzt gehen die 2 Monate die lange geplannten Manöver, eventuell gibts vielleicht noch ganz demonstrativ einen 4. Kernwaffentest und anschließend kehrt Ruhe ein und es wird verhandelt.

Gelingt das so, dann hat Nordkorea als Lebensversicherung seine Kernwaffen und dazu noch einen handfesten Friedensvertrag. Mit diesem kann er innenpolitisch gegen das übermächtige Militär argumentieren und hier eine Veringerung der Truppenstärke durchsetzen. Von der Militär zuerst Ideologie seines Vaters ist er ja schon abgerückt und hat durch personelle Änderungen an der Spitze die Macht der Partei über das Militär gestärkt.

Die eingesparten Mittel können dann für die Weiterführung seiner bereits begonnenen Reformen und zur weiteren Stärkung der ökonomischen Basis Nordkoreas verwendet werden. Er ist ja kein Dummer, ging ja auch in der Schweiz zur Schule und kennt daher sehr wohl auch andere Zustände und weiß um die Rückständigkeit seines Landes.

Ich denke daher nicht das er einen Krieg will! Das ist alles genau durchdachte Taktik mit etwas Risko, aber ohne gehts nicht und der Buhmann ist er ja sowieso schon. Also was solls.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
frank, DoreHolm, werner, Jawa 350, Eisenacher, turtle, passport und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.03.2013 01:13 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 07:03
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Ich sage mal so, dieser junge Mann Kim Jong-Un ist mit seinen 29 Jahren einfach noch zu unerfahren für die große Politik. Da bedarf es einfach älterer Berater die aber vielleicht durch diese seine ...wie soll ich das jetzt ausdrücken Führerrolle nicht recht an ihn herankommen, ihn auch einmal richtig maßregeln können oder ähnliches.

Der junge Batu-Khan hatte wenn ich mich recht erinnere diesen alten erfahrenen Subudai-Bahadur und auf dessen Wort hat er einigermaßen gehört. Man sollte vielleicht einmal Peter Scholl Latour fragen, ob er nicht Lust hätte, dem jungen Mann da in Nordkorea beratend zur Seite zu stehen.

Wenn ich mal so zurückblicke, also mit 29 Jahren da konnte ich noch sprichwörtlich Bäume ausreißen. Heute, dreißig Jahre später da schau ich mir den Baum so an...von meinem Liegestuhl aus und denke so bei mir...."du bist ein schönes großes Exemplar geworden und dich verschneiden, das kann dann mein Schwiegersohn machen denn ich steig doch nicht mehr auf die Leiter".

Lebensläufer

Paramite hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 08:19
von katerjohn | 559 Beiträge

Ich glaube ,dieses Säbelrasseln ,kann nur mit chinesischer Zustimmung erfolgen ,einfach mal austesten ,wie der Westen auf die ganze Problematik reagiert ....von daher die Füsse schön still halten, es wird dort nichts passieren !

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 08:48
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Zitat von katerjohn im Beitrag #8
Ich glaube ,dieses Säbelrasseln ,kann nur mit chinesischer Zustimmung erfolgen ,einfach mal austesten ,wie der Westen auf die ganze Problematik reagiert ....von daher die Füsse schön still halten, es wird dort nichts passieren !

Da bin ich nicht sicher. China hat ein Interesse an Stabilität in der Region und nicht an einer Eskalation, welche ein Anlass zum Eingreifen anderer Grossmächte, insbesondere der USA, sein könnten. Deshalb unterstützt es die UNO Resolutionen gegen Nordkorea,(erhöht aber auch die Wirtschaftshilfe für Nordkorea und die Grenzzäune gegen nordkoreanische Grenzverletzer): China will, dass Kim auf einen "Vereinigungskurs" mit Südkorea umschwenkt. Denn sowohl Abrüstung in der Region (insbesondere der Amerikaner ) als auch Handel mit Südkorea liegt im Interesse Chinas.
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 09:01
von katerjohn | 559 Beiträge

Naja China ist und bleibt für mich die gelbe Gefahr.....seine Aggressivität gegenüber Japan und Taiwan ist im Moment besonders stark.( Inselstreit )Die Erhöhung seines Verteidigungshaushaltes spricht auch eine andere Sprache und natürlich der Bau von Flugzeugträgern und Tarnkappenbombern ist für mich eine klare Ansage........

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 09:11
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von katerjohn im Beitrag #10
Naja China ist und bleibt für mich die gelbe Gefahr.....seine Aggressivität gegenüber Japan und Taiwan ist im Moment besonders stark.( Inselstreit )Die Erhöhung seines Verteidigungshaushaltes spricht auch eine andere Sprache und natürlich der Bau von Flugzeugträgern und Tarnkappenbombern ist für mich eine klare Ansage........

Warum darf China sich nicht einiges leisten ?
Die USA gaben im Jahr 2011 rund 740 Milliarden Dollar für Rüstung aus, China rund 89 Milliarden Dollar.

Eisenacher hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 09:26
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #9
Zitat von katerjohn im Beitrag #8

Da bin ich nicht sicher. China hat ein Interesse an Stabilität in der Region und nicht an einer Eskalation, welche ein Anlass zum Eingreifen anderer Grossmächte, insbesondere der USA, sein könnten. Deshalb unterstützt es die UNO Resolutionen gegen Nordkorea,(erhöht aber auch die Wirtschaftshilfe für Nordkorea und die Grenzzäune gegen nordkoreanische Grenzverletzer): China will, dass Kim auf einen "Vereinigungskurs" mit Südkorea umschwenkt. Denn sowohl Abrüstung in der Region (insbesondere der Amerikaner ) als auch Handel mit Südkorea liegt im Interesse Chinas.
Theo

Ja, China ist sicher an einer stabilen Situation interessiert sein ohne Präsenz der Amerikaner, aber eher einen Kurs der Koexistenz verfolgen. Bei der Frage ein- oder zweistaatlich glaube ich, dass China die Zweistaatlichkeit präferiert.
China wird wohl die KDVR zu einem chinesischen Weg animieren wollen.

Eine eskalierende Situation aber an der eigenen Grenze mit unvorhersehbaren Ergebnissen wird China keinesfalls wollen und dort sehe ich den Grund für das Verhalten Chinas. Denn dass im Ergebnis eines Konfliktes ein einstaatliches, sehr starkes Korea als Verbündeter der Amerikaner und somit Feind, entsteht, ist sehr wahrscheinlich und das ist ganz sicher nicht im Interesse Chinas. Bereits das kleine Südkorea stellt für China einen ernstzunehmenden wirtschaftlichen Konkurrenten dar, mit den USA in Rückendeckung.

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
Feliks D., josy95, DoreHolm und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.03.2013 09:26 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 09:43
von Paramite | 414 Beiträge

Mich wunderts nur, dass Russland sich noch nicht großartig dazu geäußert hat ich warte schon die ganze Zeit auf ein Statement von denen. Ich hab auch das Gefühl, dass die ganze Welt diese Problematik etwas zu weit runter spielt. Man weiß ja nicht, welch ein fanatischer General dort am Knopf sitzt und vielleicht doch drückt, auch wenn Kim Jong Un nur drohen will.

Wenn du zu viel säufst, geht die Leber am Alkohol kaputt. Wenn du zu viel rauchst, haut's die Lunge auseinander. Aber das Hirn lässt sich mit allem Blödsinn füllen – es bleibt schmerzfrei! Richard Rogler

Alt werden und dumm bleiben, das ist ein richtiges Kunststück! Hans Kasper
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 10:16
von Waldpaul | 26 Beiträge

hier mal ein Artikel der JW dazu:
http://www.jungewelt.de/2013/03-09/028.php

habe heute in der FR gelesen, dass solche Äußerungen alljährlich während der Manöverzeit erfolgen, man solle dies nicht überbewerten, hab den Artikel aber online nicht gefunden. Vieleicht denkt man auch an die Geschichte Lybiens, nach dem der Oberst auf sein Atomprogramm verzichtete, wurde er erschlagen, Selbstschutz?!

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 10:27

Also in "Die Welt vom Freitag, 8.März 2013" ist ein sehr schönes Foto auf der Titelseite. Da steht der junge nordkoreanische Führer Kim-Jong-Un im dunklen Mantel mit Fernglas vor seinen Offizieren und Generalen und beobachtet eine Übung seiner Landstreitkräfte. Alle Offiziere oder Generale mit Mütze und der junge Mann ohne Kopfbedeckung und der Fotograf, wahrlich ein pfiffiges Kerlchen hat das Ganze doch genau in dem Winkel aufgenommen, das so gut wie Keiner der Generale den jungen Führer überragt in der Körpergröße.

Na wenn das nichts aussagen sollte? Und Putin mein Freund, ja da bin auch ich gespannt. Hatte der sich nun schonmal geäußert?

Lebensläufer

Auch dir Danke paramite siehe mein Text oben. Stimmt ebenfalls...es ist wohl Säbelrasseln, nichts weiter.

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 10:31
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von Lebensläufer im Beitrag #15
Also in "Die Welt vom Freitag, 8.März 2013" ist ein sehr schönes Foto auf der Titelseite. Da steht der junge nordkoreanische Führer Kim-Jong-Un im dunklen Mantel mit Fernglas vor seinen Offizieren und Generalen und beobachtet eine Übung seiner Landstreitkräfte. Alle Offiziere oder Generale mit Mütze und der junge Mann ohne Kopfbedeckung und der Fotograf, wahrlich ein pfiffiges Kerlchen hat das Ganze doch genau in dem Winkel aufgenommen, das so gut wie Keiner der Generale den jungen Führer überragt in der Körpergröße.

Na wenn das nichts aussagen sollte? Und Putin mein Freund, ja da bin auch ich gespannt. Hatte der sich nun schonmal geäußert?

Lebensläufer

Auch dir Danke paramite siehe mein Text oben. Stimmt ebenfalls...es ist wohl Säbelrasseln, nichts weiter.

Ich hab noch einen anderen Beitrag gesehen, wo er mit dem Boot abfährt und seine Offiziere mit ins Wasser rennen um Ihn noch irgendwie zu berühren, am Fernseher sah es allerdings mehr so aus als ob er sagen wollte haut endlich ab.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 10:51
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Das Proplem ist eben, das wir nur auf ein Nachrichtensystem angewiesen sind !

Das war eben vor der Wende besser, da konnten wir uns zwischen verschiedenen Nachrichten-Quellen etwas raussuchen !

MfG
Jawa350
Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 11:01
von turtle | 6.961 Beiträge

Feliks Deine Argumente bzw. Deine Einschätzung ist durchaus auch plausibel.Klar kann es so sein und Kim Jong-un Stärke demonstrieren möchte um seine Gegner zu Verhandlungen zwingen. Das Säbelrasseln als Druckmittel ist aber auch zweischneidig und gefährlich. Was ist wenn das genau so gesehen wird ,wie Du es siehst? Wie oft kann Kim Jong un das Spiel wiederholen? Setzt er sich damit nicht auch selber unter Druck ? Von Mal zu Mal wird er unglaubwürdiger wenn damit nichts positives für Nordkorea herraus springt. .Im Januar sah es noch so aus das es Annäherung zu Südkorea gibt. Deshalb hat mich nun der harte Kurs überrascht. So bringt sich Nordkorea weiter in die Isolation ,und Sanktionen werden wieder stärker. Der Bevölkerung wird es dadurch nicht besser gehen. Wie lange ist die Bevölkerung in Nordkorea noch bereit das alles zu ertragen und diese gewaltigen Opfer in Liebe zu ihren Führern zu bringen? Allerdings bei dem Fanatismus den ich bei der Beerdigung seines Vaters sah ,und jetzt wieder als seine Soldaten im ins Meer nach rannten scheint das nicht nur Show zu sein.
Nur eben wie lange noch ,Einmal wird der Tag kommen das die Bevölkerung genug hat wenn sich nichts ändert oder sogar noch mehr verschlechtert Kim Jong un hat dann fertig. Ich wünsche mir das eine vernünftige Lösung mit Korea gefunden wird und auch Kim Jong un sein Gesicht behalten kann. Eine Eskalation kann niemand gebrauchen..
Die Veränderungen in China seit dem Ende der Kulturevolution haben gezeigt was möglich ist. China ist heute so stark wie nie zuvor.
Da wäre es besser gewesen von den Chinesen was zu lernen. Für immer und ewig wird Korea nicht geteilt bleiben

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.03.2013 11:53 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 11:03
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Zitat von Jawa 350 im Beitrag #17
Das Proplem ist eben, das wir nur auf ein Nachrichtensystem angewiesen sind !

Das war eben vor der Wende besser, da konnten wir uns zwischen verschiedenen Nachrichten-Quellen etwas raussuchen !

InternetZeitung Stimme Korea
http://www.vok.rep.kp/CBC/german.php
Yotoube Kanal "Stimme Korea"
http://www.youtube.com/user/stimmekoreas?feature=watch
hier ein Bericht (aus diesem youtube Kanal) über dekadente südkoreanische PopMusik und die entsetzten nordkoreanischen Zuseher..

Wer lacht, wird erschossen! Hoffentlich nicht...
Zu Russland: Russland will sein Ergas an Südkorea liefern und das über das Gebiet von Nordkoreas. Einen Krieg kann man da nicht gebrauchen..
http://de.rian.ru/business/20110928/260748882.html
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2013 13:37

Hatte der Chrustschow nicht mal während der Kubakrise über den jungen Kennedy so gelächelt, sich geäußert (war das zu einem Treffen?) so was will der junge Kerl überhaupt von mir, der ist doch noch grün hinter den Ohren?

Und genau so ist das hier(ist nur meine Denke). Was will der junge Kerl mit seiner Atombombe mensch, da wird schon ein Abwehrschirm über dem kleinen Land weitgefächert hängen, da hängt aber auch zeitnah und momentan alles was mit Radar auf irgendwelchen U-Booten und Trägerschiffen plus Landraketenbunkern zu tun hat am Monitor und wartet nur drauf, der junge Führer seine Rakete abschießt.

Und dann...bumms, wird das Ding erstmal abgefangen, noch bevor es Schaden anrichten kann und zum Gegenschlag ausgeholt. Schade dann um deren nordkoreanisches Volk. Halt ein Diktator weniger.

Lebensläufer

nach oben springen