#1

Wo war der große Fahnenmast an der Quadriga am BBT befestigt?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2013 15:24
von der glatte | 1.356 Beiträge

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die große Fahnenstange auf dem BBT. Wo war die befestigt? Wie mir scheint ging diese in das Attikageschoß hinein. Dort soll sich ja auch eine sogenannte "Soldatenkammer" befinden. War denn da oben ein ständiger Posten zur Beobachtung anwesend? Wie groß war die Fahne und wie oft wurde diese von wem gewechselt?

Gruß vom Glatten


ACRITER ET FIDELITER


nach oben springen

#2

RE: Wo war der große Fahnenmast an der Quadriga am BBT befestigt?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.03.2013 17:26
von EK 70 | 246 Beiträge

Hallo
Habe mal mit Uffz. die Fahne an der Quadriga gewechselt. Die Stange ist im inneren des BBT befestigt.Die Fahne wurde gewechselt,wenn sie
stark eingerissen war. Der obere Teil des BBT ist ein riesiger Hohlraum. Auf einer Leiter kommt mann zur Beobachtungskanzel.
Sie war nur besetzt, wenn in WB Militärparade o.ä. stattfanden. Zur Größe der Fahne schätze ich ca. 3x5 m.

Gruß EK70



Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
8 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cetme
Besucherzähler
Heute waren 566 Gäste und 45 Mitglieder, gestern 3361 Gäste und 198 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14467 Themen und 567287 Beiträge.

Heute waren 45 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen