RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 03.08.2013 22:01
von Hapedi | 1.870 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #332
@Lebensläufer, die Dumper, die ich meine, wirst Du jahrgangsbedingt gar nicht kennen. Oder täusche ich mich da?

aber ich

zuletzt bearbeitet 03.08.2013 22:09 | nach oben springen

in DDR Zeiten 12.08.2013 20:14
von berlin3321 | 2.512 Beiträge

Hallo,

im Forum Fortschritt Landmaschinen hat ein User, Robby GT einen der wenigen GT Dumper ausgegraben, der war als "normaler Traktor" umgerüstet, mit Haube, etc.

Den baut er jetzt wieder zurück.

http://www.fortschritt-landmaschinen-for...-unser-fuhrpark

Möglicherweise nur mit Anmeldung

http://culture.zonetopic.org/79028392782...austellendumper

Mfg Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in DDR Zeiten 14.08.2013 16:58
von Heckenhaus | 5.110 Beiträge

Den habe ich erst heute wieder gesehen, Motor klingt recht gesund, dem Rest fehlt die regelmäßige Wartung.
Einsatzgebiet Mitteldalmatien (Kastela).
Aber man beachte das Alter.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
nach oben springen

in DDR Zeiten 14.08.2013 17:11
von Pit 59 | 10.123 Beiträge

Den habe ich erst heute wieder gesehen, Motor klingt recht gesund, dem Rest fehlt die regelmäßige Wartung.

Ja könnte man so sagen,dazu aber noch einen grossen Hammer für die Beulen,und einen Winkelschleifer zum Entrosten

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.08.2013 21:06
von berlin3321 | 2.512 Beiträge

Müsste doch ´n Viertakter sein. Regelmäßig den Zahnriemen und die Wapu ern und der läuft ewig.

Mfg Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in DDR Zeiten 20.08.2013 20:30
von Unner Gräzer | 399 Beiträge

Tach ihr Lieben, mal etwas anderes hier in diesem Fred. Und zwar hab ich mir gestern abend auf RBB aus der Serie Polizeiruf 110 den Film " Bedenkzeit " aus dem Jahr 1986 angesehen. Mir fiel auf, dass da ein Motorrad der Marke BMW " mitwirkte ", ich glaube es war eine R 80 oder gar eine R 100, ein damals schon im Westen sehr teures Bike. Ich kannte in den 80ern nur zwei Besitzer westlicher Motorräder bei uns, das eine war eine Yamaha XJ 600 aus dem Genex-Katalog und das andere war eine Honda 900 Bol`dor aus den den späten 70gern oder ganz frühen 80ern. Hat jemand noch andere Westliche Bikes in DDR-Halterschaft gekannt ?

nach oben springen

in DDR Zeiten 20.08.2013 20:34
von Harzwanderer | 2.921 Beiträge

Kenne es nur umgekehrt: Schon kurz nach der Wende hatten meine Nachbarn in Neukölln (West-Berlin) eine echte GT-MZ in sehr gutem Zustand. War natürlich ein Auftritt. Später kam noch ein schicker Robur-Bus hinzu.

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 20.08.2013 21:54
von Unner Gräzer | 399 Beiträge

Ich weiss von einem Bekannten, dass gleich nach der Wende etliche S 51 von Jugendlichen in den Westen "importiert" wurden, da sie ohne verbotene Friemelei als Mopeds schneller als die erhältlichen Modelle der westlichen Hersteller gingen.

zuletzt bearbeitet 20.08.2013 21:54 | nach oben springen

in DDR Zeiten 20.08.2013 22:03
von Harzwanderer | 2.921 Beiträge

Ist glaube ich noch heute so. Die Ost-Teile (Schwalbe und Co) dürfen "bauartbedingt" oder so 60 fahren, die Westler nur 50. Zu meiner Zeit fuhr meine Vespa mit Anlauf 62!

nach oben springen

in DDR Zeiten 23.08.2013 08:52
von vk1 | 91 Beiträge

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #343

So ein Schätzchen wartet bei mir auch noch auf die Wiederauferstehung. 1.3-Tourist ist echt selten, wurden ja nicht allzuviele gebaut.

PiB 5 Pasewalk - 1985-1986
nach oben springen

in DDR Zeiten 30.08.2014 18:34
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #133
Zitat von Eisenacher im Beitrag #132
3Gang-Lenkradschaltung?

Yepp, guckst Du ...

Quelle: http://www.kleinerprinz.com/an2/anleitung.html

Und hier wird sie fachmännisch erklärt ...

Das Bild ist übrigens kein Fake, aufgenommen am 8. Mai 2005 in Moskau ...
http://www.volkerwestphal.de/show.php?id=53

Da ist doch ein Bild entfleucht, na hier mal Ersatz ...

Quelle: http://www.blick.ch/-id93137.html

oT Schade das @Eisenacher nimmer schreibt

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

damals wars und Unner Gräzer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 31.08.2014 13:32
von uffz_nachrichten | 475 Beiträge

Zitat von vk1 im Beitrag #350
Zitat von Heckenhaus im Beitrag #343

So ein Schätzchen wartet bei mir auch noch auf die Wiederauferstehung. 1.3-Tourist ist echt selten, wurden ja nicht allzuviele gebaut.

Hab ich gehabt. 1.3 BJ 1989. http://file1.npage.de/007955/91/bilder/p21-08-10_16.56_2_.jpg
Das Problem beim WaBu war und ist Rost. Und beim 1.3er die schmale Ersatzteillage in Punkto Blechteile.
Kotflügel vorn für´n 353er kriegste viel eher und günstiger als welche für´n 1.3er
Beim Touristen kommen noch als beliebte Roststellen die inneren Bleche hinten drin ( da wo das Rohr zum Tank runter geht ) hinzu. Türunterkanten und A-Säulen, na ja, der Wartburg rostet schlicht überall. Wobei´s beim Rahmen eigtl. egal ist, der ist aus ziemlich dickem Material.
Und wo findet man heute noch Auto´s, die mit einem gerissenen Flansch der Benzinpumpe über 1tsd Kilometer fahren?
Nen heutigen PKW kriegste ja nichtmal mehr gestartet, wenn eine der Kennzeichenleuchten verschmutzt oder gar defekt ist!

Die Polo-Motoren sind quasi unkaputtbar und verhältnismäßig genügsam.

Tip: Wer seinen WaBu herrichten UND nachher ÖFTER mehr als 10km fahren will, der sollte IMHO das Gestühl eines Opel Kadett GSi verwenden. Der Rücken dankt es

nach oben springen

in DDR Zeiten 31.08.2014 14:02
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #313
Zitat von turtle im Beitrag #312
Zitat von Lutze im Beitrag #308
zur LPG fällt mir noch der dreirädrige Dumper ein,
vorne Kipper,und hinten Fahrersitz,witzige Konstruktion
Lutze

Die "Dreikantfeile", auf fast jeder Baustelle zu finden.
Der Kippvorgang war etwas übungsbedürftig, Verriegelung der Wanne lösen, ranfahren, Bremse drücken, kippen, absteigen und Wanne wieder hochdrücken.
Aber wirklich ein geniales Teil.

Herrliches Erinnerungsfoto !

Diese Dreikantfeilen zu reparieren,- war nach der Armeezeit ein Jahr lang meine Hauptaufgabe in einem BMK ,- und ich hab diese Dinger geliebt,- besonders die Geländefahrten damit....

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in DDR Zeiten 31.08.2014 14:09
von SET800 | 3.090 Beiträge

Hallo,
Den Trabant mal maschinebautechnisch und volkswirtshaftlich betrachtet:

Welche Gesamtfahrstrecken erreichten die im Mittel, hätte sich da es gelohnt 5 - 10% teurer zu produzieren diese aber mit aufwendigeren Viertakt- gar noch zu entwickelnden Kleindieselmotoren, dafür weniger Treibstoffimport der ja auch mit teuerer Exporttechnik zu bezahlen war?

nach oben springen

in DDR Zeiten 31.08.2014 14:47
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Autos in der DDR?

Da gab es doch auch diese berüchtigten Dreikantfeilen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

nach oben springen

in DDR Zeiten 21.05.2016 19:16
von furry | 3.562 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #328
Zitat von Gast im Beitrag #327
Zitat von Lutze im Beitrag #321
Zitat von RudiEK89 im Beitrag #317
Stimmt, die Dreikantfeile fand man auf fast jeder Baustelle.
Ich hatte als Lehrling anfangs Schwierigkeiten, dass Teil zu fahren, weil nur das Hinterrad lenkte.

die LPG Japenzin bei Anklam hatte auch so einen dreirädrigen Dümper,
wir,damals als 15jährige,waren begeistert über dieses Fahrzeug ,
man konnte das Ding rückwärts anschieben,
dann hatte man sogar 3 Rückfahrgänge
Lutze

DAs geht auch mit S-51 und Co.

geniale Technik damals,das hatte was
Lutze

Für @Lutze und die übrigen Freunde der Dreikantfeile habe ich nach nunmehr fast drei Jahren noch etwas gefunden.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 21.05.2016 19:43
von damals wars | 12.113 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #354
Hallo,
Den Trabant mal maschinebautechnisch und volkswirtshaftlich betrachtet:

Welche Gesamtfahrstrecken erreichten die im Mittel, hätte sich da es gelohnt 5 - 10% teurer zu produzieren diese aber mit aufwendigeren Viertakt- gar noch zu entwickelnden Kleindieselmotoren, dafür weniger Treibstoffimport der ja auch mit teuerer Exporttechnik zu bezahlen war?

Die Kraftstoffe wurden in der DDR hergestellt. Leuna und Schwedt so als Stichwort!
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41955354.html

Es fuhren aber zu meiner Zeit noch Tank-binnen-schiffe nach Westberlin.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556919 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen