#301

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 28.05.2013 22:08
von Vogtländer (gelöscht)
avatar
Das deckt sich mit den Aussagen meines Opas!

nach oben springen

#302

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 28.05.2013 22:15
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von berlin3321 im Beitrag #300
Man muss in D den Lanz als den Beginn der Mechanisierung in der Landwirtschaft sehen. Der Lanz hat die Landwirtschaft und Teile von D derart geprägt, dass heute noch vom Bulldog gesprochen wird, wenn man Traktor meint.


Unser Nachbar hat noch einen Lanz-Bulldog mit den Eisenrädern gehabt.
Da konntest du doch auch über einen Transmissionsriemen die Dreschmaschine antreiben.
War schon faszinierend.
Starten war doch mit so einer Lunte und dann andrehen oder ankurbeln mit dem abgenommenen Lenkrad?


zuletzt bearbeitet 28.05.2013 22:21 | nach oben springen

#303

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 28.05.2013 22:21
von Marder | 1.413 Beiträge
Nee

da wurde mit einem Brenner der Glühkopf heiß gemacht und dann mit dem Lenkrad seitlich an der Schwungscheibe ( gleichzeitig auch Riemenscheibe) der Motor angeworfen.

War ein liegender Einzylinder mit viel Hubraum. Die Zündung erfolgte nicht wie beim Diesel durch die Einspritzung bei hohen Druck , sondern durch das einspritzen auf ein glühendes Teil im Glühkopf.

Diese Art des Motorenbaus hat sich in den späten 50er und dann 60er überholt und Lanz hat den Anschluss an die Schleppertechnik verloren.

MfG Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

#304

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 29.05.2013 07:04
von furry | 3.569 Beiträge
Landtechnik sind aber nicht nur die Töff-töff-Maschinen auf dem Acker. Mir fällt da die Entwicklung der Melktechnik ein, angefangen beim Eimer, über die Kannenmelkanlagen, Melkstände bis zum Melkroboter. Weiterhin die Futterlagerung, -aufbereitung und -verteilung besonders im Rinderbereich.
Da sind schon gewaltige Dinge geschaffen worden.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#305

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 29.05.2013 07:19
von Pit 59 | 10.132 Beiträge
Diese Art des Motorenbaus hat sich in den späten 50er und dann 60er überholt und Lanz hat den Anschluss an die Schleppertechnik verloren.@Marder

Der Klang des Lanz Motors ist aber einfach Phantastisch.Wenn ich mich nicht Irre hat der Motor einfach alles " gefressen" vom Diesel,über Petroleum bis zur Möbelpolitur

nach oben springen

#306

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 29.05.2013 07:24
von furry | 3.569 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #305
Der Klang des Lanz Motors ist aber einfach Phantastisch.Wenn ich mich nicht Irre hat der Motor einfach alles " gefressen" vom Diesel,über Petroleum bis zur Möbelpolitur


So war es. Ich erinnere mich noch, wenn der Lanz im Spätherbst in der Abenddämmerung auf schwerem Boden gepflügt hat und die Feuerfontäne aus dem Auspuff kam. Da haben Mensch und Maschine noch gegen die Natur gekämpft.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
zuletzt bearbeitet 29.05.2013 07:26 | nach oben springen

#307

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 29.05.2013 07:50
von berlin3321 | 2.516 Beiträge
Morjen,

jo. Notfalls lief der Lanz mit Butter.

Hier geht es weiter: "Alte" Traktoren

Mfg Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#308

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 29.05.2013 18:11
von Lutze | 8.033 Beiträge
zur LPG fällt mir noch der dreirädrige Dumper ein,
vorne Kipper,und hinten Fahrersitz,witzige Konstruktion
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#309

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 30.05.2013 21:31
von berlin3321 | 2.516 Beiträge
Geh mal zum Fortschritt Landmaschinenforum, mit Anmeldung gibt es da Bilder zu dem Gerät.

Mfg Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#310

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 02.08.2013 07:17
von furry | 3.569 Beiträge

Für die Freunde des öffentlichen Nahverkehrs ein interessanter Beitrag.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6510886

Noch interessanter ist der Link im zweiten Bericht zu diesem Thema.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#311

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 02.08.2013 08:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Lutze im Beitrag #308
zur LPG fällt mir noch der dreirädrige Dumper ein,
vorne Kipper,und hinten Fahrersitz,witzige Konstruktion
Lutze

Aber absolut Genial. Ähnliche Konstruktionen gabs auch anderswo. Der Nachfolger, also der "Waran" hatte aber wieder 4 Räder.


nach oben springen

#312

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 02.08.2013 09:42
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #308
zur LPG fällt mir noch der dreirädrige Dumper ein,
vorne Kipper,und hinten Fahrersitz,witzige Konstruktion
Lutze




Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#313

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 02.08.2013 09:50
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von turtle im Beitrag #312
Zitat von Lutze im Beitrag #308
zur LPG fällt mir noch der dreirädrige Dumper ein,
vorne Kipper,und hinten Fahrersitz,witzige Konstruktion
Lutze






Die "Dreikantfeile", auf fast jeder Baustelle zu finden.
Der Kippvorgang war etwas übungsbedürftig, Verriegelung der Wanne lösen, ranfahren, Bremse drücken, kippen, absteigen und Wanne wieder hochdrücken.
Aber wirklich ein geniales Teil.


Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#314

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 02.08.2013 11:53
von 94 | 10.792 Beiträge

Wurde der mal in dieser Variante im Einsatz gesichtet?


Quelle: Kraftverkehr 6´70


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#315

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 02.08.2013 14:13
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #12
Ich kann mich täuschen, aber gab es den "Pobeda" nicht auch auf den Straßen der DDR?

http://www.russian-online.net/de_start/b...p?auswahl=autos

LG von der grenzgaengerin


Ich erinnere mich an den "Pobeda" Von den Polen gab es den" Warzawa "

Warzawa


zuletzt bearbeitet 02.08.2013 14:15 | nach oben springen

#316

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 02.08.2013 15:08
von silberfuchs60 | 1.458 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #312
Zitat von Lutze im Beitrag #308
zur LPG fällt mir noch der dreirädrige Dumper ein,
vorne Kipper,und hinten Fahrersitz,witzige Konstruktion
Lutze






...Dumper oder auch Dreikantfeile genannt
damit haben wir auf der Baustelle, Rennen gefahren.
...durfte nicht zu viel, vom Gewicht her, geladen werden....ansonsten hing beim abkippen, das Hinterteil in der Luft.


xxx
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 15:13 | nach oben springen

#317

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 02.08.2013 15:24
von RudiEK89 | 1.950 Beiträge

Stimmt, die Dreikantfeile fand man auf fast jeder Baustelle.
Ich hatte als Lehrling anfangs Schwierigkeiten, dass Teil zu fahren, weil nur das Hinterrad lenkte.


März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
nach oben springen

#318

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 02.08.2013 18:03
von bendix | 2.642 Beiträge

Sowas hab ich damals mal in Schwerin gesehen,glaub Grossen Dreesch-Baustelle
http://www.google.de/imgres?client=firef...29,r:4,s:0,i:94

Gruss bendix


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

#319

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 02.08.2013 18:06
von GK NORD | 35 Beiträge

Mein ganzer Stolz ein 2101 Shiguli aus dem Bestand K von der VP.


nach oben springen

#320

RE: Autos in der DDR

in DDR Zeiten 02.08.2013 18:07
von GK NORD | 35 Beiträge

Da ist er.


nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 64 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1559 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557529 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen