#1

Besuch von zu Hause

in Themen vom Tage 05.03.2013 08:42
von hardi24a | 331 Beiträge

Besuch von zu Hause 1975

Der Sommer neigte sich und es war nicht mehr so heiß.
Sonntags Nachmittags auf dem B-Turm in Oberweid ,mein Lieblingsplatz !
Plötzlich, ein Spruch übers GMN.
Mein PF übergab mir das „Gummiohr“ und der FüPu, damals noch in der GK, teilte mir mit, daß ich mich nach der Schicht beim KC melden sollte.
Jetzt fing das Grübeln an !?!?
Mir viel aber nichts ein, welchen Grund der KC haben sollte, gerade mich zu sehen ?
Die Schicht war zu Ende und zu Fuß zurück zur Kompanie.
Die Torwache flüsterte mir zu, daß Besuch für mich da war, mit einem Pkw.
Jetzt dämmerte es bei mir – das werden doch wohl nicht meine Eltern, nebst Onkel u. Tante gewesen sein ????
Beim KC: nur so viel: Geheimnisverrat und und und….Stellungnahme ?
„Naja, die Postadresse ist doch bekannt, zwar nur PF, aber die Kaltenwestheimer habe bestimmt den Weg gezeigt und der Schlagbaum Straße Kaltenwestheim-Oberweid , ist sowieso immer offen und das Häuschen nie besetzt“, das war meine Antwort.
„In 5 Minuten im Schwarzkombi, da draußen liegen ja die 200 Zentner Kohlen, reinschaufeln“!
Mhhh…Sch…., und das zum Sonntag Abend!
Aus allen Fenstern kamen dumme Sprüche, denn der Kohlenhaufen lag ja unmittelbar vor dem Gebäude.
Vom Koch erfuhr ich, daß Kaffee und Kuchen angeboten wurde und meinen Eltern wurde mitgeteilt , daß ich im Dienst sei und eine Ablösung nicht in Frage kommt.

Das allerschlimmste: „Was, der kann Besuch empfangen, der ist wohl einer von der Stasi“ ?

Gegen diesen Vorwurf hatte ich lange zu kämpfen, zu mindest, bis die EK’s dann gegangen sind.

Bei nächster Gelegenheit habe ich mich natürlich bei meinen Eltern bedankt !

In gemütlicher Runde wird heute noch vom Kohlenschaufeln geredet und darüber herzlich gelacht !


zuletzt bearbeitet 05.03.2013 08:43 | nach oben springen

#2

RE: Besuch von zu Hause

in Themen vom Tage 05.03.2013 11:31
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

gleicher Ort (Kaltenwestheim), anderer Zeitpunkt: Sommer 1979:

ich hab's geschickter angestellt: meine damalige Ehefrau durfte mich mal besuchen, ich bekam sogar frei, habe in Kaltenwestheim nette Leute gefunden, die uns ein Gästezimmer vermietet haben, sie hatte die Genehmigung (Passierschein) erhalten, in die 5-km-Sperrzone einzureisen.
Naja, viel mehr als ein kleiner Spaziergang über die Wiesen um Kaltenwestheim war nicht drin, ein Blick auf die Grenzzäune bei Unterweid - das hab ich mir dann doch verkniffen.
Wie gesagt, kein spontaner Besuch, sondern alle Genehmigungen vorher eingeholt.....
Heute fahre ich schnell mal spontan dorthin, ohne vorherige Genehmigung.

Gruss Hartmut


u3644_Jobnomade.html
hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.03.2013 11:32 | nach oben springen

#3

RE: Besuch von zu Hause

in Themen vom Tage 06.03.2013 08:36
von hardi24a | 331 Beiträge

geschickter angestellt ?

Ich wußte ja von gar nichts !!!


nach oben springen

#4

RE: Besuch von zu Hause

in Themen vom Tage 06.03.2013 09:31
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Bei uns wurde sogar mal von der GK-Führung ein Treffen mit den Ehefrauen organisiert. Es war eine Überraschung für uns, denn die Ehefrauen waren ohne unser Wissen eingeladen und wir haben uns dann in Berlin am Müggelsee getroffen.
Ich war da leider Solo.



nach oben springen

#5

RE: Besuch von zu Hause

in Themen vom Tage 06.03.2013 09:43
von hardi24a | 331 Beiträge

Das gab's zu Weihnachten aber nur per Tape.
Über'n Rekorder wurden dann die Weihnachtsgrüße der "Liebsten"abgespielt, im Rahmen einer kl. Weihnachtsfeier innerhalb der Kompanie .

Das war mir aber einfach zu blöd !


nach oben springen

#6

RE: Besuch von zu Hause

in Themen vom Tage 06.03.2013 10:11
von HP6666 | 191 Beiträge

Wir hatten einen Soldaten in unserer Werkstatt . " Er " meldete sich in zivil von draußen kommend am Kdl .Den Posten sagte er , sie mögen in der Werkstatt anrufen , das er da ist . Machten sie , da zwischen unsere Waffenwerkstatt und den beiden Ari- Einheiten ein gutes Verhältnis war , man kannte sich . Aber aufgeregt haben die sich , das ein Soldat des Waffentechnischen Dienstes in Zivil in den Ausgang durfte . Gelacht haben dann alle ,
als unser Soldat " Zwillingsbruder " vorn zum Ausgang in Uniform auftauchte .

HP6666


nach oben springen

#7

RE: Besuch von zu Hause

in Themen vom Tage 06.03.2013 12:02
von Pit 59 | 10.152 Beiträge

Bei uns wurde sogar mal von der GK-Führung ein Treffen mit den Ehefrauen organisiert.@Dore Holm

Da hätte ich gesagt "meine ist Krank" . Es gab doch auch hübsche Mädchen im Dorf


nach oben springen

#8

RE: Besuch von zu Hause

in Themen vom Tage 06.03.2013 12:12
von linamax | 2.020 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #4
Bei uns wurde sogar mal von der GK-Führung ein Treffen mit den Ehefrauen organisiert. Es war eine Überraschung für uns, denn die Ehefrauen waren ohne unser Wissen eingeladen und wir haben uns dann in Berlin am Müggelsee getroffen.
Ich war da leider Solo.

Na , daß wird wieder eins von deinen Grimms Märchen sein .


Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Besuch von zu Hause

in Themen vom Tage 06.03.2013 13:31
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Zitat von linamax im Beitrag #8
Zitat von DoreHolm im Beitrag #4
Bei uns wurde sogar mal von der GK-Führung ein Treffen mit den Ehefrauen organisiert. Es war eine Überraschung für uns, denn die Ehefrauen waren ohne unser Wissen eingeladen und wir haben uns dann in Berlin am Müggelsee getroffen.
Ich war da leider Solo.

Na , daß wird wieder eins von deinen Grimms Märchen sein .


Rot: Magst Du glauben oder nicht. Ich will Dich aber nicht dumm sterben lassen, deshalb hier mal ein Foto. Aber das ist ja bestimmt eine Fotomontage



hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 75 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 1656 Gäste und 109 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558240 Beiträge.

Heute waren 109 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen