Richtmikrofone "Feindwärts"

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 02.03.2013 19:14
von Gelöschtes Mitglied

Kann jemand hier bestätigen,vielleicht ehem.Gakl,dass es mit genannten Mikrofonen bis an die Grenzsäulen ging?
Und wenn ja,wann oder zu welchem Zweck wurden sie eingesetzt?
Konnte man damit Töne aufnehmen/konservieren?

Wenn ihr den Link öffnet,erscheint dort ein Bild mit 2 Grenzern.
Unter dem Bild steht etwas von Richtmikrofon.
Leider kann ich keins erkennen....
Sehe Kamera,Fernglas usw.

http://www.wolfgangroehl.de/Grenzbilder/...esseArtikel.pdf

nach oben springen

RE: Richtmikrofone "Feindwärts"

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 02.03.2013 19:16
von exgakl | 7.223 Beiträge

Mir persönlich ist sowas nicht unter gekommen....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 02.03.2013 19:47
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Einsatz von Richtmikrofonen durch die Grenztruppe

Schau mal hier nach, war ein ähnliches Thema

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.03.2013 14:12
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #1

Also ich erkenne auf dem Bild eine recht abendteuerliche Anzugsordnung, Webpelzkragen zum Käppi ... tststs.
Naja, Gakls ebend *grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.03.2013 16:32
von utkieker | 2.913 Beiträge

.... und den dazu gehörigen Artikel von der "Quick"? Selten soviel gequirlten Blödsinn gelesen!

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.03.2013 16:34

Zitat von 94 im Beitrag #4

Also ich erkenne auf dem Bild eine recht abendteuerliche Anzugsordnung, Webpelzkragen zum Käppi ... tststs.

Ich erkenne da einen Kradkombi, dazu wurde die Feldmütze getragen... einfach des Volumens wegen ich kann mich aber beim besten WIllen nicht mehr erinnern ob an die MZ-Kondome der Kragen geknüpft wurde....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.03.2013 16:34

Zitat von utkieker im Beitrag #5
.... und den dazu gehörigen Artikel von der "Quick"? Selten soviel gequirlten Blödsinn gelesen!

Gruß Hartmut!

pssst... aber nicht verraten Hartmut, das könnte Weltbilder zum Einsturz bringen

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.03.2013 16:42
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Zitat von exgakl im Beitrag #6
Zitat von 94 im Beitrag #4

Ich erkenne da einen Kradkombi, dazu wurde die Feldmütze getragen... einfach des Volumens wegen ich kann mich aber beim besten WIllen nicht mehr erinnern ob an die MZ-Kondome der Kragen geknüpft wurde....

Ist die Winter EsKs. Ansonsten eben ein GAkl. Wir sind auch schon mal mit Eisenbahner Mützen unterwegs gewesen. Na wir waren eben noch jung.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.03.2013 19:15
von zweedi04 | 373 Beiträge

Anfang der 80ger Jahre hatten wir in der 1.GK/GR8 einmal ein Richtmikrofon feindwärts zur Erprobung im Einsatz. Dieses war mit einem Kassettenrecorder verbunden (KR ??? son Ding mit Einhebelbedienung), so dass man hätte die Gespräche aufnehmen können. Das Mikro war ca. 25 cm lang und an einem Parabolspiegel mit Handgriff (ähnlich einer Pistole) befestigt. Von dort ging ein Kabel zu einem Kasten der sich in einer schwarzen Ledertasche befand. Im Kasten befanden sich unter Anderem auch Akkus. An dem Kasten befanden sich Anschlüsse für den Recorder, für Kopfhörer und dem Mikrofon. Weiterhin ein Anzeigeinstrument mit Zeiger.

Leider war der Einsatz aber eine Luftnummer. Wie sich später herausstellte war das ein Mikrofon für Ornithologen. In dem Kasten oder sonst wo befanden sich regelbare Filter die zwar Windgeräusche minderten und hohe Töne verstärkten, aber die menschliche Sprache war kaum zu hören. Das Gerät wurde uns vom Offz. Aufklärung des Bat. übergeben. Nach der Rückgabe sagte er nur mürrisch „Habe ich doch gleich gesagt dass das nichts wird“.

Wir haben uns am Schlagbaum der Bröthener Str. lieber auf unser bewehrtes Mikro im Gras verlassen das wir am Radiorecorder angeschlossen hatten. Mit dem Radio haben wir auch den BGS-Funk abhören können. Wenn sich die Besatzung vom VW-Bus zum „Fuchsbau“ abgemeldet hat, wussten wir die fahren zurück nach Schwarzenbeck und wir hatten vorläufig Ruhe vor dem BGS. Wir kannten auch schon den Schlüssel viele Beobachtungspunkte des BGS und konnten deren Standort dadurch bestimmen.

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
nach oben springen