#21

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 00:57
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Für mich ist es der Schauspieler Rolf Hoppe,
da er aus meiner Heimatstadt Ellrich stammt.


Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

#22

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 00:58
von andy | 1.199 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #13


Auch bei diesem Thema werden die Positionen weit, sehr weit auseinanderklaffen.

Vierkrug



Ja, da hast Du wohl Recht.
An B.Q. selbst habe ich keine abrufbaren Erinnerungen, weiss aber aus den Erzählungen meiner Mutter, dass er in den 70'ern meinem Vater (damal Reg.-Kdr.) den Umzug in ein Haus in Grabow angeboten hat. Mein Vater lehnte (zum Unmut meiner Mutter) ab und sorgte dafür, dass ein junger Offizier mit seiner 6köpfigen Familie in dieses Haus zog. Wir wohnten mit 5 Personen weiterhin auf 55 qm und mussten uns als Kinder zu dritt ein ca. 10 qm grosses Zimmer teilen.
Am Wochenende fegte mein Vater gemeinsam mit den anderen Hausbewohnern die Strasse vor dem Haus (grosse Hausordnung) und die Soldaten aus dem gegenüberliegendem Stab "seines" Regimentes sahen ihm dabei zu.
In den 80'ern hatte sich die Wohnsituation zwar in dem Dorf Bestensee entspannt, die grosse Hausordnung hat er aber auch als Oberst in einem Neubau-Aufgang mit 10 Familien regelmäßig absolviert.

Ich muss nicht lange nachdenken, um deutsche Persönlichkeiten in Ost zu finden.

Nach der Wende war ich schon von den Analysen eines Heiner Geislers zu den Befindlichkeiten des gesamtdeutschen Staates beeindruckt - nur hört(e) ihm kaum einer zu.

andy


Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
zuletzt bearbeitet 01.03.2013 01:00 | nach oben springen

#23

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 01:05
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Nicht zu vergessen,den Genossen Klaus-Dieter Baumgarten
ehemaliger Chef der Grenztruppen der DDR
Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung
auch ein ehemaliger Ellricher Bürger,denn Werna wie es heute wieder heißt,hieß früher Ellrich-Ost
hat damals bei meiner Jugendweihe die Rede gehalten


Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

#24

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 01:33
von Barbara (gelöscht)
avatar

..... gerade im Moment habe ich diese Nachricht gelesen:

Stéphane Hessel ist tot.
Er war auch „einer von uns“ - der gebürtige Berliner.... und soviel mehr ....

Wer lesen möchte:

lhttp://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zu...l-12096142.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...l-a-885875.html


utkieker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#25

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 08:37
von Lutze | 8.039 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #9
Zitat von Lutze im Beitrag #1
Hallo zusammen,
was waren oder sind für euch herausragende deutsche Persönlichkeiten die etwas bewegt haben,
egal ob Politik,Wirtschaft,Wissenschaft,Kultur.....usw.,ich fang mal mit den Ludwig Erhard
an,wenn es um das deutsche Wirtschaftswunder geht,fällt gleich sein Name
Lutze


pink: Jetzt hatte ich doch einen Augenblick geglaubt, daß Du verantwortlich für das Wirtschaftswunder warst.


ich hol mir mal schon eine Zigarre
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#26

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 08:52
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von Batrachos im Beitrag #23
Nicht zu vergessen,den Genossen Klaus-Dieter Baumgarten
ehemaliger Chef der Grenztruppen der DDR
Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung
auch ein ehemaliger Ellricher Bürger,denn Werna wie es heute wieder heißt,hieß früher Ellrich-Ost
hat damals bei meiner Jugendweihe die Rede gehalten





Du hälst also Baumgarten für eine nennenswerte Persönlichkeit?? Also Rolf Hoppe verstehe ich ja aber Baumgarten


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


zuletzt bearbeitet 01.03.2013 08:59 | nach oben springen

#27

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 08:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von andy im Beitrag #22
Zitat von Vierkrug im Beitrag #13


Auch bei diesem Thema werden die Positionen weit, sehr weit auseinanderklaffen.

Vierkrug



Ja, da hast Du wohl Recht.
An B.Q. selbst habe ich keine abrufbaren Erinnerungen, weiss aber aus den Erzählungen meiner Mutter, dass er in den 70'ern meinem Vater (damal Reg.-Kdr.) den Umzug in ein Haus in Grabow angeboten hat. Mein Vater lehnte (zum Unmut meiner Mutter) ab und sorgte dafür, dass ein junger Offizier mit seiner 6köpfigen Familie in dieses Haus zog. Wir wohnten mit 5 Personen weiterhin auf 55 qm und mussten uns als Kinder zu dritt ein ca. 10 qm grosses Zimmer teilen.
Am Wochenende fegte mein Vater gemeinsam mit den anderen Hausbewohnern die Strasse vor dem Haus (grosse Hausordnung) und die Soldaten aus dem gegenüberliegendem Stab "seines" Regimentes sahen ihm dabei zu.
In den 80'ern hatte sich die Wohnsituation zwar in dem Dorf Bestensee entspannt, die grosse Hausordnung hat er aber auch als Oberst in einem Neubau-Aufgang mit 10 Familien regelmäßig absolviert.

Ich muss nicht lange nachdenken, um deutsche Persönlichkeiten in Ost zu finden.

Nach der Wende war ich schon von den Analysen eines Heiner Geislers zu den Befindlichkeiten des gesamtdeutschen Staates beeindruckt - nur hört(e) ihm kaum einer zu.

andy





@andy, Dein Vater ist einer der Menschen, die mir im meinem Leben begegnet sind, denen ich höchste Achtung und meinen außerordentlichen Respekt entgegen gebracht habe. Ich werde ihn immer in angenehmer und ehrender Erinnerung behalten. Man begegnet nicht oft im Leben solchen Menschen.

Vierkrug


andy hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#28

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 09:01
von hardi24a | 331 Beiträge

Ellrich
im 1. Hj. Eisenach
Frühjahr.....1975

Ja, da waren wir doch zum Bau des Signalzaunes.
Wettbewerb, die Besten konnten in Ausgang, das waren wir 2x als "Stacheldrahtspanner".
Untergebracht waren wir in einer gr. Halle (Turnhalle ?).
Zum Schluß wurde noch ein Schwein geschlachtet..................ja, genau !


Batrachos hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#29

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 09:08
von hardi24a | 331 Beiträge

Hoher Besuch: Chef GK Süd, Oberst Baumgarten 1975/76

Seit Tage machte das Gerücht die Runde, daß uns Oberst Baumgarten, Chef GK Süd, im Rahmen einer Grenzinspektion besucht (damals war er noch Oberst 73-78).
Ein Hubschrauber (noch nicht Heli genannt) sollte bei uns landen.
Ihr könnt Euch ja vorstellen, was da bei uns in der Kompanie los war !
Der Tag X war da.
Schon seit den frühen Morgenstunden lief der KC (Kompaniechef) aufgeregt und im vollem „Ornat“ auf dem Gelände hoch und runter.
Hier noch das Unkraut weg, da noch ein wenig Farbe….,…und ist in der Küche für den Empfang alles vorbereitet ?
Tatsächlich hörte man die Rotorgeräusche eines Hubschraubers.
Am Himmel war eine MI 8 zu erkennen.
„Da, da, seht doch, der Hubschrauber setzt er zur Landung an ?“
Alle blickten gespannt zum Himmel, doch weit gefehlt !
Er überflog noch nicht einmal die Kompanie, sondern drehte ab Richtung Hinterland /Kaltenwestheim.

Erst nach und nach legte sich die Aufregung.

Tja, der Oberst Baumgarten...


Batrachos hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#30

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 09:28
von Polter (gelöscht)
avatar

@hardi24

Ging es hier nicht um Persönlichkeiten in Ost und West? Ist der Oberst nun eine Persönlichkeit für Dich? Du kannst antworten was Du willst. Jemanden nach einen Überflug zu beurteilen ? Es ist doch bloß politische Schaumschlägerei und Oberflächlichkeit. Wenn man die Benennung nicht nachvollziehen kann, dann bleibt nachfragen oder sich das Buch von Oberst Baumgarten leisten.


nach oben springen

#31

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 09:33
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Zuerst und vor allen: Heinz Fülfe und Heinz Schröder - für die schönsten Geschichten meiner und nicht nur meiner Kindheit (Märchenland, Pittiplatsch) - die beiden Namen auch stellvertretend für alle anderen daran Beteiligten.

Karl-Heinz Ducke: Auch Monsignore Ducke - einer der Moderatoren des "Runden Tisches" 1989/1990 - für mich eine der beeindruckendsten Gestalten in der Wende.

Jürgen Hart - langjähriger Leiter und Autor des Leipziger Kabaretts "academixer".

Jürgen Kuczynski - selbst wenn er nichts anderes als den "Dialog mit meinem Urenkel" geschrieben hätte, würde ich ihn noch hier her setzen. Das Buch gehörte zu den wichtigsten Büchern Anfang der 80er Jahre in der DDR.


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


furry und josy95 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#32

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 09:33
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von frank im Beitrag #20
Zitat von Lutze im Beitrag #1
Hallo zusammen,
was waren oder sind für euch herausragende deutsche Persönlichkeiten die etwas bewegt haben,
egal ob Politik,Wirtschaft,Wissenschaft,Kultur
.....usw.,ich fang mal mit den Ludwig Erhard
an,wenn es um das deutsche Wirtschaftswunder geht,fällt gleich sein Name
Lutze


3 x 'H' : hindenburg , hittler , honecker ???


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


zuletzt bearbeitet 01.03.2013 09:45 | nach oben springen

#33

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 09:45
von Udo | 1.267 Beiträge

Erwin Strittmatter
"Der Laden" ist genial und wer mal wieder das Kinderbuch "Ponny Petro" hinterm Ofen vorholt, erkennt schon dort seine tolle Art der Erzählung.


nach oben springen

#34

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 09:45
von utkieker | 2.927 Beiträge

Viele Persönlichkeiten sind heute "vergessen" oder wurden totgeschwiegen, wie etwa der großartige Ingenieur und Erfinder Siegfried Samuel Marcus (1831 - 1898). Sein motorgetriebener Handwagen war das erste mit Benzin angetriebene Fahrzeug und somit der Urahn heutiger moderner Automobile mit Verbrennungsmotor. Als gebürtiger Mecklenburger galt er aber nichts im eigenen Land. Von den Nazis wurden die Verdienste Marcus (Marcus entstammte einer jüdischen Familie) an der Entwicklung des Automobils getilgt und totgeschwiegen.
Lediglich in Östereichs Haupstadt Wien, seiner späteren Wirkungsstätte wird sein Vermächtnis in Ehren gehalten und entsprechend gewürdigt!

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#35

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 10:09
von hardi24a | 331 Beiträge

Zitat von Polter im Beitrag #30
@hardi24

Ging es hier nicht um Persönlichkeiten in Ost und West? Ist der Oberst nun eine Persönlichkeit für Dich? Du kannst antworten was Du willst. Jemanden nach einen Überflug zu beurteilen ? Es ist doch bloß politische Schaumschlägerei und Oberflächlichkeit. Wenn man die Benennung nicht nachvollziehen kann, dann bleibt nachfragen oder sich das Buch von Oberst Baumgarten leisten.



Persönlichkeiten ?
Das war meine erste u. letzte "Begegnung" mit Oberst B.
Spontan fällt mir da der Pfarrer Brüsewitz ein.


nach oben springen

#36

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 10:18
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von hardi24a im Beitrag #35
Zitat von Polter im Beitrag #30
@hardi24

Ging es hier nicht um Persönlichkeiten in Ost und West? Ist der Oberst nun eine Persönlichkeit für Dich? Du kannst antworten was Du willst. Jemanden nach einen Überflug zu beurteilen ? Es ist doch bloß politische Schaumschlägerei und Oberflächlichkeit. Wenn man die Benennung nicht nachvollziehen kann, dann bleibt nachfragen oder sich das Buch von Oberst Baumgarten leisten.



Persönlichkeiten ?
Das war meine erste u. letzte "Begegnung" mit Oberst B.
Spontan fällt mir da der Pfarrer Brüsewitz ein.



Pfarrer Brüsewitz war doch die Selbstverbrennung??


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen

#37

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 10:36
von Waldpaul | 26 Beiträge

Friedrich Wolf
Markus Wolf
Konrad Wolf
Hans Fallada
C.U. Wiesner
Rolf Herricht
Renate Stecher
Karin Janz
Günther Fischer
Manfred Krug u.a.m.


Arnstädter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#38

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 11:48
von schnatterinchen (gelöscht)
avatar

einer der herausragendsten deutschen Persönlichkeiten ist Dietrich Bonhoeffer, er hat sich dem Terror und der Ungerechtigkeit nicht gebeugt.


nach oben springen

#39

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 12:02
von eisenringtheo | 9.185 Beiträge

bei den Schauspielern darf man Armin Müller-Stahl nicht vergessen..

Theo


nach oben springen

#40

RE: deutsche Persönlichkeiten in Ost und West

in DDR Zeiten 01.03.2013 12:05
von Lutze | 8.039 Beiträge

im Sport würde mir z.B. Max Schmeling einfallen,trat immer für fairen Sport ein
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So böse war die Treuhand gar nicht-VERLEIHUNG DEUTSCHER LOKALJOURNALISTENPREIS 2012
Erstellt im Forum DDR Politik Presse von Schuddelkind
8 02.10.2013 12:01goto
von andy • Zugriffe: 2431
Go West - Freiheit um jeden Preis
Erstellt im Forum DDR Politik Presse von Angelo
176 24.01.2011 19:09goto
von eisenringtheo • Zugriffe: 13238
Aus dem Westen gesehen erscheint die DDR wie ein fernes Land (1964)
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
20 19.09.2010 12:09goto
von Gert • Zugriffe: 1266
Die Freie Deutsche Jugend "RBB" am 17.06.10 um 22.15 Uhr !
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von kinski112
2 20.06.2010 18:22goto
von kinski112 • Zugriffe: 491
Jeder vierte Deutsche will die Mauer zurück!!
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
51 19.03.2010 16:04goto
von josy95 • Zugriffe: 2507
Trägt der Westen eine Mitschuld an Mauer und Stacheldraht?
Erstellt im Forum Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien von ABV
40 12.02.2010 23:37goto
von Zermatt • Zugriffe: 1809
AVUS Zubringer A115 Transit nach West Berlin
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
3 29.07.2009 09:21goto
von FSK-Veteran • Zugriffe: 6455
Gesetze und Vorschriften der Grenzsicherung der Deutschen Demokratischen Republik
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Bürger
2 19.04.2009 12:38goto
von Bürger • Zugriffe: 1922
Tag der Deutschen Einheit: Deutschland wird volljährig
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
1 01.10.2008 18:32goto
von Zermatt • Zugriffe: 366

Besucher
27 Mitglieder und 64 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1669 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558629 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen