#21

RE: Kaschi

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.04.2013 15:56
von GeMi | 556 Beiträge

Hallo,

also wenn ich das hier sehe, kommen mir die Tränen:

http://www.youtube.com/watch?v=L5pAAj4hRIY

Da zerlegt dieser Kerl doch im Sitzen am Gartentisch eine Kaschi. Ist das überhaupt eine oder wieder so ein Softairdings?
Nun, er feuert den Kolben und Feder auf die anderen Teile und stellt sich insgesamt nicht besonders geschickt an.
Wir mussten das im Stehen mit dem Hocker draufhaben. Wie war eigentlich die Norm beim Waffe zerlegen?

In Halberstadt sollte mal ein militärischer Wettkampf mit den Waffenbrüdern stattfinden (1976). Da haben wir das Zerlegen und Zusammenbauen bis zum Umfallen geübt.
Bei den Russen waren Typen dabei, die schlugen mit der Handkante auf die Kaschi und schwupps lag alles in Reih und Glied auf dem Tisch. Eine flüssige Bewegung - einfach unglaublich.


Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern.

Jean Cocteau
nach oben springen

#22

RE: Kaschi

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.04.2013 17:54
von EK 70 | 233 Beiträge

Hallo Grenzer!
Bin schon etwas älter. Meine Knarre war nicht meine Braut.
Habe hier zum ersten mal von KASCHI gehört.
Da kommen mir so Gedanken Kaschi - rosa Kragenbinde - Bulli Herbig

( sollte lustig sein !!! )

Gruß EK 70



nach oben springen

#23

RE: Kaschi

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.04.2013 18:09
von Ecki | 408 Beiträge

Meine Lieben,

schlecht war der Awtomat 47 ja nicht, aber der Überströmkanal, der wurde nach intensiverem Gebrauch immer so rußig, und da achteten die Genossen Vorgesetzten immer darauf, dass der blank geputzt wurde, und das war ja doch recht mühselig.

Liebe Grüße

Ecki


Gott sei Dank!


PF75 und moreau haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#24

RE: Kaschi

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.04.2013 19:15
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von GeMi im Beitrag #19
Zitat von SCORN im Beitrag #16
ne brandneue "Kaschi" , Made in Israel




Meinst Du dieses Spielzeug hier?:

http://www.google.de/imgres?q=Kalaschnik...r:17,s:200,i:55


nein, erstens ist es kein spielzeug und zweitens gibt es ein paar unterschiede!


nach oben springen

#25

RE: Kaschi

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.04.2013 19:18
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von Eisenacher im Beitrag #17
Die Zusatzhalterung für die linke Hand ist interessant. Wie wirkt sich das in der Praxis auf die Zielgenauigkeit aus? Wegen der Feinmotorik.


ich kann keinen unterschied feststellen! wer schiessen und treffen kann der bekommt es mit dem herkömmlichen handschutz oder auch mit diesem griffstück hin! übrigens hatten die rumänen und ungarn auch schon zu zeiten des wp den unteren handschutz als griffstück!


Eisenacher hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#26

RE: Kaschi

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.04.2013 19:30
von 94 | 10.792 Beiträge

Also wenn Du den Automata Módosított Deszant als 'Kaschi' (um mal beim Thema zu bleiben) bezeichnest, na dann ist Valmet und Galil auch 'ne Kaschi. Und als ich kurz nach der Wende mal mit dem 'Samopal vzor 58' in Berührung kam ... man lächelte sehr frostig, als ich das Teil in meinem jugendlichen Leichtsinn als Kalschnikow-Variante identifizierte *verlegen_grins*


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#27

RE: Kaschi

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.04.2013 19:49
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #26
Also wenn Du den Automata Módosított Deszant als 'Kaschi' (um mal beim Thema zu bleiben) bezeichnest, na dann ist Valmet und Galil auch 'ne Kaschi. Und als ich kurz nach der Wende mal mit dem 'Samopal vzor 58' in Berührung kam ... man lächelte sehr frostig, als ich das Teil in meinem jugendlichen Leichtsinn als Kalschnikow-Variante identifizierte *verlegen_grins*


habe ich nicht! ich schrieb lediglich dass sie den unteren handschutz als griffstück hatten! die rumänen hatten "Kaschi's"!


zuletzt bearbeitet 08.04.2013 19:53 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Waffen
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Hans55
7 02.02.2013 12:56goto
von Rainman2 • Zugriffe: 494
Erzählung. Der Waffenkeim
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Fritze
314 22.02.2016 22:09goto
von Fritze • Zugriffe: 24959
das erste Mal mit" Kaschi"
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Hans55
14 23.03.2012 20:49goto
von DoreHolm • Zugriffe: 1024
Die GT in "Spannungsperiode"und "Kriegsfall"
Erstellt im Forum Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR von Grenzgänger
58 13.08.2015 13:38goto
von Beethoven • Zugriffe: 6018
ob man es heute noch schafft?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Hans55
25 10.02.2014 20:51goto
von hslauch • Zugriffe: 1732
Zugdurchfahrt am Falkenstein
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von glasring
5 04.06.2011 10:44goto
von glasring • Zugriffe: 1245
Schüsse an der Elbe
Erstellt im Forum Mein Grenzer Tagebuch von TOMMI
20 21.01.2016 21:04goto
von der sturmbahn könig • Zugriffe: 4477
Waffen Wartung und Reinigung
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von rustenfelde
32 20.01.2010 23:54goto
von Greso • Zugriffe: 3196

Besucher
18 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 761 Gäste und 64 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558398 Beiträge.

Heute waren 64 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen