Kuba-auswandern dorthin?

in Das Ende der DDR 22.02.2013 15:53
von Lutze | 8.033 Beiträge

Kuba schein ja ein sehr interessantes Thema zu sein,mich würde interessieren,
ob es sich lohnt dorthin auszuwandern,na gut ein bischen spanisch sollte man
schon können,hin und wieder schaue ich mir diese Auswanderungssendungen
im TV an,aufgefallen ist mir das Kuba noch nicht dabei war,es soll ja ein sehr
schönes Urlaubsland sein,und Reisefreiheit der Kubaner soll es auch schon geben,
da viele Kubaner in der DDR eine Ausbildung erhielten,dürfte das Willkommen
unter der Bevölkerung vorhanden sein,mein ehemaliger Meister hatte dort für
die DDR-Botschaft als Kraftfahrer gearbeitet,der konnte auch nur gutes von
der Insel berichten
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

RE: Kuba-auswandern dorthin?

in Das Ende der DDR 22.02.2013 16:05
von Vogtländer (gelöscht)

Du solltest auf jedenfall das Klima mitbedenken.Kreislaufbedinkt hätte ich da sicherlich die erste Zeit Probleme,da ich doch eher die niederen bis frostigen Temparaturen vertrage.
Andererseits ist die menschliche Seite auf Kuba nicht zu verachten!
Die Zigarren und den Rum sind ideal bei nem Sonnenuntergang am Strand.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 16:09
von Grstungen386 | 597 Beiträge

Lieber Vogtländer, muss Dich leider korrigieren, kreislaufbedingt heisst es, Deine Berliner Pflanze, trotzdem viel Spass in Kuba..., erinnere mich noch an "Varadero" von Andreas Holm.....

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 16:14

Danke!Die Rechtschreibung mal wieder.Typisch für Freitag!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 16:18
von schnatterinchen (gelöscht)

@Lutze,

die Leute dort sind super.Ich war vor 3Jahren dort.Ich hatte eine Adresse in Havanna von einer Spanischlehrerin hier von der VH.Die Leute haben uns eine ganze Woche rumgeführt und dann sind wir mit einem Mietwagen von einer Privatunterkunft zur nächsten gefahren.Gastfreundschaft erster Güte.Dazu echtes karibisches Temperament der Leute, das reißt dich einfach mit.

Die Lebensverhältnisse der Kubaner sind schon oft sehr einfach.Wir hatten mal einen Polizisten nach einer Adresse gefragt da hat der gleich einen jungen Mann von der Straße verdonnert mit uns mitzufahren und uns den Weg zu zeigen.Dem haben wir 5 $ gegeben da ist der fast in Ohnmacht gefallen vor Freude.
Und dann die Musik. Ich sag nur Buena Vista Social Club. Da kannst Du weinen vor Glück.

Ist so ähnlich wie damals bei uns in der DDR. Die einen schwören auf ihre Führer und von denen hörst du auch nur gutes über ihr Land und die anderen reden nur hinter vorgehaltener Hand über ihre Unzufriedenheit.
Ich hatte mir dort illegal Zigarren gekauft und diese dann leider wieder zu Hause falsch gelagert sind mir alle vergammelt
Naja zwei hatte ich vorher noch gequalmt.
Also ich könnte es mir vorstellen dort zu leben als rüstiger Rentner. Aber geht das überhaupt mit so einem Daueraufenthalt?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 16:25
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

@Lutze nach Cuba auswandern ist eine tolle Idee. Nur eben reichlich Dollar mitnehmen. Volkshochschulkurs im Umgang mit der Machete absolvieren, Zigarrenrollkurs kann auch nicht schaden und dann frisch ans Werk. Wegen den Einreisebestimmungen wäre es noch gut , dir schon im Vorfeld eine Kubanische Gattin zu suchen. Damit es dann auch mit dem Aufenthaltsvisa klappt. Als Kellner kann man da auch gut absahnen. Wenn du einen guten Job findest, gibt es bis zu 60USD auf die Kralle. Die Lebensmittel auf Karte sind auch supergünstig. 2,5kg Reis gibt es im Monat pro Person für ein Appel und ein Ei.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 16:30
von Gelöschtes Mitglied

Cuba ist ein sehr schönes Land und ich weile mindestens einmal jährlich für ein paar Wochen bei meinen Freunden in Havanna. Bei aller Euphorie sollte man aber den Realitäten in die Augen schauen. Die Menthalität und Lebensart der Cubaner ist eine Seite, die andere sind die Lebensumstände und -verhältnisse auf der Insel. Wer sie nicht kennt, der wird sich nach Wochen wieder nach Europa zurücksehnen. Das Klima über das Jahr gesehen ist für Mitteleuropäer sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe meine ersten Erfahrungen mit Cuba bei der Vorbereitung und Durchführung der XI. Weltfestspiele der Jugend und Studenten 1978 in Havanna gemacht. In den Folgejahren immer wieder mal sporadisch auf der Insel gewesen.
Dankbar bin ich meinen cubanischen Freunden für ihre Hilfe und Unterstützung nach 1989/90 - ich hatte bei ihnen alle Zeit mich zu sammeln und neu zu orientieren für das was dann zu bewältigen war. Meine Kinder schwärmen noch heute von diesen Wochen voller Gastfreunschaft, die uns zuteil wurde, besonders von Aleida, der Tochter Ches.
Besonders meinem langjährigem Freund Felipe Pérez Roque, von 1999 bis 2009 Außenminister Cubas, habe ich sehr viel zu verdanken, wie auch meinen anderen Freunden Carlitos, Rodriguez, Hector und Ramirez. Ich freue mich schon auf April, wenn wir uns alle wiedersehen. Felipe, einst ein Zögling von Fidel, arbeitet wieder im seinem Beruf als Elektroingenieur.
Was die Einwanderung nach Cuba anbetrifft, so haben die Cubaner die Meßlatte dafür sehr hoch gelegt und die Bedingungen dafür sind auch knallhart.
Auf Cuba leben noch viele ehemalige DDR-Bürger, die inzwischen die cubanische Staatsbürgerschaft angenommen haben.

Vierkrug

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.02.2013 16:32 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 16:32
von Lutze | 8.033 Beiträge

wenn man das so liest,könnte man glatt die Koffer packen,
aber was macht man,weiterhin in Mecker-Deutschland ausharren
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 16:48

Zitat Vierkrug:
Auf Cuba leben noch viele ehemalige DDR-Bürger, die inzwischen die cubanische Staatsbürgerschaft angenommen haben.
Vierkrug

Dürfen die ehemaligen denn auch ohne die Erfüllung besonderer Anforderungen die Insel verlassen?
Wäre für mich als in meiner Bewegungsfreiheit lange Zeit stark eingeschränkter Mensch ganz ohne Polemik interessant zu wissen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 16:51
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Ja Lutze für den Urlauber der sich nur ein paar Wochen dort aufhält ist es schon schön. Vierkrug kann ja mal was darüber erzählen wie Arm die Bevölkerung eigentlich ist.Dort fehlt es nähmlich an allen ob Nahrungsmittel,Medizin,oder Kleidung.
Vieleicht kann er ja auch mal schreiben was man im Durchschnitt dort an Lohn bekommt.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 17:00
von SCORN | 1.455 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #10
Vierkrug kann ja mal was darüber erzählen wie Arm die Bevölkerung eigentlich ist.Dort fehlt es nähmlich an allen ob Nahrungsmittel,Medizin,oder Kleidung.

im Vergleich zu Europa mögen die Kubaner "ärmer" sein! Man sollte aber da auch gleich mal nach den Ursachen fragen! Komme mir jetzt bitte nicht mit den Nachteilen der Planwirtschaft! Im übrigen, wer die elendigen Slums in Süd-und Mittelamerika je "Life und in Farbe" erleben durfte wird bestätigen dass es solches in Kuba nicht gibt!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 17:15

Zitat von SCORN im Beitrag #11
Vierkrug kann ja mal was darüber erzählen wie Arm die Bevölkerung eigentlich ist.Dort fehlt es nähmlich an allen ob Nahrungsmittel,Medizin,oder Kleidung.

im Vergleich zu Europa mögen die Kubaner "ärmer" sein! Man sollte aber da auch gleich mal nach den Ursachen fragen! Komme mir jetzt bitte nicht mit den Nachteilen der Planwirtschaft! Im übrigen, wer die elendigen Slums in Süd-und Mittelamerika je "Life und in Farbe" erleben durfte wird bestätigen dass es solches in Kuba nicht gibt!

Ne das Embargo der Amis ist schuld.Weiß doch jeder.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 17:16
von Alfred | 6.841 Beiträge

Ja Lutze für den Urlauber der sich nur ein paar Wochen dort aufhält ist es schon schön. Vierkrug kann ja mal was darüber erzählen wie Arm die Bevölkerung eigentlich ist.Dort fehlt es nähmlich an allen ob Nahrungsmittel,Medizin,oder Kleidung.
Vieleicht kann er ja auch mal schreiben was man im Durchschnitt dort an Lohn bekommt.

Pitti,

mit welchen Land möchtest Du Kuba vergleichen ?

Mit Haiti, was ja nicht so weit weg von Kuba liegt ?

In Haiti liegt die Lebenserwartung bei rund 62 Jahren. In Kuba bei 76 bzw. 80 Jahren, da kommt es drauf an ob Mann oder Frau. In Haiti gibt es eine Säuglingssterblichkeit von rund 5,8 % und wie liegt diese in Kuba ? Bei rund 1 / 10 dieser Zahl. In Kuba gibt es gibt es fast keine Analphabeten, in Haiti rund 50 % .

Sicher hat Kuba einige Probleme, einige sind sicher auch selbst gemacht. Aber einiges dürfen sich auch andere auf die Fahne schreiben.

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 17:30 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 17:26

@ Pit 59:
Braucht man wirklich einen 5-er BMW,nen Flatescreen und eine aufgetunte Frau (welche eventuel nicht mal ne eigene Meinung hat),um zufrieden zu sein?Wohlstandsgehabe sage ich da nur.Aber All-INVLUSIVE Urlaube cool finden!
Die Kubaner in meinem Bekanntenkreis lachen herzlich gern!
Ja,sie haben da auch noch Probleme,die aber hausgemacht sind.Aber die Schulbildung ist zum Beispiel nicht so deprimirend wie in unserem Land.Auch haben da die jungen Leute noch Respekt vor den Älteren und geben diesen auch etwas zurück.

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 17:30 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 17:27
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #9
Dürfen die ehemaligen denn auch ohne die Erfüllung besonderer Anforderungen die Insel verlassen?
Wäre für mich als in meiner Bewegungsfreiheit lange Zeit stark eingeschränkter Mensch ganz ohne Polemik interessant zu wissen.

Es ist ja bekannt, dass Cuba die Reisebedingungen für seine Bürger ab dem 14. Januar 2013 vereinfacht hat. Demnach ist ab dem 14. Januar 2013 keine Ausreiseerlaubnis mehr notwendig. Auch müssen die Cubaner kein Einladungsschreiben aus dem Zielland mehr vorlegen. Ab dem 14. Januar 2013 sind nur noch der Reisepass und ein gültiges Visum des Ziellandes nötig. Soweit für die breite Bevölkerung.
Einschränkungen gibt es aber trotzdem, sie betreffen u.a. Führungs- und Leitungskräfte aus/in der Wirtschaft/Staatsorganen, Angehörige der Schutz- und Sicherheitsorgane, Leistungssportler. Weitere Regelungen soll es Mitte des Jahres geben.
Es ist bekannt das zahlreiche Cubaner enge verwandschaftliche Verbindungen in den USA, Spanien und auch nach Deutschland haben.
Wer die US-Botschaft am Ende des Malecon kennt, der hat auch sicherlich die Cubaner gesehen, die dort warten um ein Einreisevisum für die USA zu erhalten.

Die ehemaligen DDR-Bürger, die auf Cuba verblieben waren/sind, waren Fachkräfte und Spezialisten im Bereich der Wirtschaft und Wissenschaft, aber in Betrieben - u.a. in Cienfuegos. Man trifft sich dann in der La Bodeguita del Medio in Havanna zum Schwatz bei frittierter Schweineschwarte und einem gutem Rum - Cuba libre oder Mojito.

Diese Fachkräfte / Spezialisten durften zu ihren in Deutschland verbliebenen Familienangehörigen reisen.

Zu den anderen Fragen und Anfragen später mehr, denn auch im Singlehaushalt gibt es noch etwas zu erledigen.

Vierkrug

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 17:29

ein Arzt verdient dort etwa 20$.Von den normalen Löhnen können die kaum leben. Die Läden mit den subventionierten Lebensmitteln sind leer.
Wer $ oder CUC hat kann sich in extra Läden gut versorgen.Ich glaube hier wären die Leute schon längst auf die Barikaden gegangen.
So eine Insel hat echt Vorteile für die Machthaber.
Das Gesundheitssystem ist auf dem Stand der 60ger Jahre.Wer Geld aus dem Ausland bekommt oder im Tourismusgewerbe arbeitet ist besser drann.
Die Menschen haben trotz aller Schwierigkeiten einen sehr starken Leistungswillen.Was ihr Improvisationstalent anbetrifft lassen die Kubaner uns ehemaligen DDRler im Schatten stehen.
Ich mag die Kubaner sehr und wünsche ihnen eine bessere Zukunft.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 17:33

Dafür haben sehr viele Wohneigentum,welches auch an Touris vermietet wird!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 17:35

Achja,Schulessen für lau hab ich ja auch noch vergessen!
Und Ärzte verdienen mehr auf Kuba,,bekommen auch mal ein Hühnchen etc. extra von den Bauern!

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 17:37 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 18:31
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Kuba? Erst mal muss das Castroregime dort weggefegt werden.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.02.2013 18:36
von Pitti53 | 8.786 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #19
Kuba? Erst mal muss das Castroregime dort weggefegt werden.

Dann such dir mal den Besen

Es haben in den vielen jahren schon so einige versucht und es hat nicht geklappt

passport und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3236 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557387 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen