#21

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 20.02.2013 21:40
von jecki09 | 422 Beiträge

Wie schon öfter genannt:

08/1985 - 08/1998
GKS / Gr-1 / II. / 5. GK / 1.

09/1988 - 05/1990
GKM / GAR-40 / 3. ABK / 1.

Im Nachhinein waren die letzten 2. Jahre nicht ganz so "spannend".


nach oben springen

#22

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 20.02.2013 22:12
von damals wars | 12.140 Beiträge

War im Grenregiement 44, Potsdam, Grenzkommando Mitte.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#23

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 20.02.2013 22:15
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Grenzkommando Süd
Grenzregiment 3
1983-1984 12. Grenzkompanie / III. Grenzbataillon (Stedtlingen - später 8.GK/II.GB)
1984-1988 Stabskompanie
1988-1990 Militärpolitische Hochschule Berlin Grünau


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#24

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 20.02.2013 22:35
von andy | 1.199 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #19
War im Grenregiement 44, Potsdam, Grenzkommando Mitte.



Mein Dienstort war auch das GR-44, Stabsgebäude, oberste Etage rechts (wenn man davor steht), hinter dem Gitter.
Dahin bin ich zwischen 11/83 - 12/89 an 5 Tagen in der Woche hin gelaufen.
Kannst Dich ja mal per pn melden.

andy


Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

#25

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 20.02.2013 22:38
von Duck | 1.741 Beiträge

Ich wollte mich mal bei allen User bedanken, die hier bei der Umfrage mitgemacht haben. Wie gesagt das ist hier keine interne Regestrierung für irgendwas sondern einfach nur eine Idee, ob man vielleicht in Zukunft die Forentreffen sofern Interesse bei Euch ist an verschiedenen ehemaligen Grenzbereichen stattfinden lässt. Laut Umfrage liegt Grenzkommando Nord immer noch vorn. Also im nächsten Jahr vielleicht Stendal oder Hötensleben??


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen

#26

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 02:56
von schulzi | 1.757 Beiträge

kommando mitte /gr 34 /3.gk


nach oben springen

#27

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 05:35
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

GK Süd
GR 15 Stab 2. GB Erst Sonneberg, dann Probstzella

Theo 85/2


nach oben springen

#28

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 08:28
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Naja werd ich auch mal was schreiben.
GAR 5--Glöwen
GK-Nord-----GR 6----3.GB----Zarrentin
Reservistendienst: GK-Nord-----GR 6----1.GB-----Pallingen
Reservistendienst: NVA-Beelitz Heilstätten-Aufklärungskompanie


zuletzt bearbeitet 21.02.2013 09:37 | nach oben springen

#29

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 09:10
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

na gut, dann also:

Grenzkommando Süd:

1978/79 GAR Eisenach
1979 GK Kaltenwestheim
1979/80 GK Vacha

Reservistendienst 1989 in Doberlug-Kirchhain (NVA)

Gruss Hartmut


u3644_Jobnomade.html
nach oben springen

#30

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 09:19
von Stuelpner | 170 Beiträge

1975-1976 US VI Perleberg
1976-1978 GKM NB-26 Kleinmachnow
1980 Reservistendienst NVA Seelingstädt

Gruß Stuelpner


nach oben springen

#31

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 09:25
von Gert | 12.354 Beiträge

..........mmmh habe gelesen , einige fragten ( besorgt?) nach mir. Bin noch da , bin gesund an Geist und Körper. Habe nur seit einiger Zeit keinen Bock mehr auf Forum. Mal sehen wie lange das anhält ? Es gibt auch ein Leben ohne Forum und ohne DDR und dat janze Jedöns Schau mer mal.... bis neulich

Ach, so, melde mich mal ab bis 15. März, fliege auf eine schöne warme Insel am Äquator in dem Staat Indonesien. Ausreise wurde von der VP genehmigt

P.S, beinahe vergessen : 6.GBK Küste von 2.Mai 1963 - 31.Oktober 1964

editiert PS


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
94, exgakl, Jobnomade, utkieker und Duck haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.02.2013 09:27 | nach oben springen

#32

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 09:33
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #28
..........mmmh habe gelesen , einige fragten ( besorgt?) nach mir. Bin noch da , bin gesund an Geist und Körper. Habe nur seit einiger Zeit keinen Bock mehr auf Forum. Mal sehen wie lange das anhält ? Es gibt auch ein Leben ohne Forum und ohne DDR und dat janze Jedöns Schau mer mal.... bis neulich

Ach, so, melde mich mal ab bis 15. März, fliege auf eine schöne warme Insel am Äquator in dem Staat Indonesien. Ausreise wurde von der VP genehmigt

P.S, beinahe vergessen : 6.GBK Küste von 2.Mai 1963 - 31.Oktober 1964

editiert PS


Hallo Gert, schön Dich wieder zu lesen auch wenn nur kurz, Du bist der Erste der die Spalte Grenzbrigade Küste füllt, wenigstens ein Vertreter Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Urlaub, und ich hoffe wir lesen uns bald mal wieder. LG Duck


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen

#33

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 09:40
von 94 | 10.792 Beiträge

Also irgendwie hat mer sich schon ä Kopp gemacht *wink*
Guten Fluch(t)

Zum Thema, damit's nicht komplett unübersichtlich wird, vielleicht könnte ja ein Admin mal ...?
Umfrage: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

P.S. ... also Zusammenführung meine ich. Und bei der Gelegenheit eine Bitte, aus der Grenzbrigabde VRP/ČSSR den Vertipper entfernen, iche komme da irschendwie nimmer ran *verlegen_grins*


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 21.02.2013 09:44 | nach oben springen

#34

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 10:20
von feldwebel88 | 279 Beiträge

Grenzkommando Nord

1985/1-1985/2 Uffz.schule Perleberg
1985/2-1988/1 GR.23 7.GK Sommersdorf (Eberhard Knospe)


zuletzt bearbeitet 21.02.2013 10:22 | nach oben springen

#35

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 19:02
von Monte | 13 Beiträge

Von 05/86-10/87 im GK Mitte


nach oben springen

#36

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 19:10
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #33
Also irgendwie hat mer sich schon ä Kopp gemacht *wink*
Guten Fluch(t)

Zum Thema, damit's nicht komplett unübersichtlich wird, vielleicht könnte ja ein Admin mal ...?
Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

P.S. ... also Zusammenführung meine ich. Und bei der Gelegenheit eine Bitte, aus der Grenzbrigabde VRP/ČSSR den Vertipper entfernen, iche komme da irschendwie nimmer ran *verlegen_grins*


Veränderung ist leider nicht möglich


94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.02.2013 19:10 | nach oben springen

#37

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 20:20
von js674 | 231 Beiträge

86 US VI Perleberg
86 - 90 GKM Gr - 38 ... erst 5. GK dann als Schwarzfuss NaKp


"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

#38

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 21:11
von Pansenschnapper | 16 Beiträge

nabend jenossen
Bezeichnung Adresse
I. Grenzbataillon im GR-8 (Stab)
2830 Nostorf (Bez. Schwerin), Am Wege nach Zweedorf

gruß



nach oben springen

#39

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 21:15
von KAMÜ | 198 Beiträge

Hallo an alle, besonders Grenzwolf 62 und Utkieker . Auch ich war im Grenzkommando Nord Grenzregiement Salzwedel Grenzkompanie 1 in Aulosen. Im Praktikum war ich in Hanum April - Mai 1983. Ab 1985 war ich im Grenzkommando Süd Grenzregiement Heiligenstadt in der 6. Kompanie in Freienhagen.



nach oben springen

#40

RE: Wer diente hier im Forum unter welchen Grenzkommando?

in Grenztruppen der DDR 21.02.2013 23:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ek40 diente auch im Grenzkommando Nord.

5.GK Riebau / II.GB Ritze / GR-24 Salzwedel

Leider noch niemand aus meiner ehem. Kompanie gelesen.......

Gruß ek40


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verteilung der Dienstgrade Grenztruppen im Forum
Erstellt im Forum Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW von Feliks D.
117 23.11.2016 20:32goto
von Havelente • Zugriffe: 39281
Wer ist hier Ossi? Und wer Wessi?
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Sauerländer
124 21.06.2015 20:37goto
von Büdinger • Zugriffe: 6739

Besucher
32 Mitglieder und 90 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2728 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557619 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen