Gab's auch bei euch ne Ungeziefer-Plage?

in Mein Grenzer Tagebuch 18.02.2013 21:45
von derpae.der99 | 107 Beiträge

Wir hatten Flöhe in der Kompanie in Schwanefeld. Bei uns auf der Etage brach's zuerst aus. Niemand glaubte uns zunächst. Im Dorf haben wir daraufhin die Apotheke mit allem verfügbaren Mittelchen leer gekauft. Zum einreiben und alles was wir an Pulver bekamen für unsere Betten. Als bald die ganze Kompanie betroffen war, konnten sich die anderen Kameraden absolut nicht schützen, da wir an nichts mehr ran kamen. Es dauerte ewig bis dann mal endlich der Kammerjäger oder wer auch immer, kam und die Zimmer besprühte. Zwei Sachen sind bei mir hängen geblieben. Zum einen war ich dann schon so sensibel und habe gemerkt, wenn mich ein Floh ansprang und dann hatten wir einen Uhrmacher auf der Bude. Mit seiner Lupe hatte ich mir dann einen aufgespießten Floh mal näher betrachtet. Man sagt zwar Hundeflöhe gehen nicht auf Menschen, aber ich denke, das unsere Hundehalter die Biester eingeschleppt hatten.

EK 83 II
nach oben springen

RE: Gab's auch bei euch ne Ungeziefer-Plage?

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 09:59
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Nie etwas davon gemerkt oder gehört.

Aber mal eine Frage an die Hundeführer, sind Hundeflöhe bei den Hunden aufgetreten und wie wurden diese bekämpft ?

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 10:40
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Also Ungeziefer Plage--davon ist mir nichts bekannt. Und wenn es so wäre,dann hätte der Spieß uns den A**** warm gemacht--mit Revierreinigen.
Die einzige Plage,die wir hin und wieder hatten.War die Plage mit den Mücken,durch die nähe vom Schalsee.Aber die haben wir in Eigenregie bekämpt.Mit einen zusammengerollten ND und der Jungen Welt.

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 11:21

Ich hatte mit Hunden relativ wenig Kontakt, trotzdem sind mir einige Sachen in einprägsamer Erinnerung geblieben. Ich glaube, es war im Hinterland nördlich von Schwanefeld. Möglicher Weise der Abschnitt, den wir später dann, als die Kompaniesicherung kam, dazu bekamen. Was ich da sah glaubt einem kein Mensch. Hunde an der Kette, die sich nur vom rum laufen, vom im Kreise drehen, wie in einer Art Klapsmühle unglaublich tief ins Gelände gearbeitet haben. Diese Hunde sahen ziemlich verwahrlost aus und ihr Verhalten entsprach keinesfalls dem normaler Hunde. Ihrem aussehen nach zu urteilen, dürften diese Hunde mit Sicherheit einiges in ihrem Fell mitgetragen haben. Ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich denke dort auch zerfressene Ohren an den Hunden gesehen zu haben. Ob von Blutsaugern befallen oder sich selbst verstümmelt kann man nur vermuten. Ich tippe fast auf ersteres.
Wir hatten auch Hunde vorne am Zaun, ich glaube im zweiten Abschnitt nördlich der TSA, die auch wüst aussahen, aber längst nicht so extrem verwirrt wirkten.

@ jawa 350, auf eine Antwort auf deine Frage bin ich jetzt auch richtig gespannt und ich hänge noch eine mit dran. Wie lange war der GD eines Hundes am Zaun?

EK 83 II
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 12:00
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Frage: Gab's bei euch ne Ungeziefer-Plage?

Antwort: Außer Mücken, Schnaken und Maden aus den Abfalltonnen im Sommer keine und in der Unterkunft (Kaserne) nicht das mir da was in Erinnerung wäre.

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 12:38

Zitat von Mike59 im Beitrag #5

Antwort: Außer Mücken,

Wenn man heutzutage beispielsweise im Garten mal gebissen wird, meist hocken die Biester, welche auch immer, im Rasen oder in der Hecke, dann juckt das ewig. Nicht wie bei nem Mückenstich, der in der Regel schnell verschwindet. Bei uns sahen manchen Kameraden richtig zugerichtet aus, vor allem an den Füßen und am Hals. Man kratzt sich und kann dem einfach nicht widerstehen.

An Mücken selber kann ich mich gar nicht entsinnen, sicherlich Normalzustand. Was ich noch weiß, unser Turm war mal ganz in Rot. So viel Motschekiebchen auf einem Haufen habe ich nie wieder gesehen.

EK 83 II
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 12:39
von Rainman2 | 5.756 Beiträge

Da muss ich auch passen. Ein solcher Fall ist mir nie zu Ohren gekommen. Die Hunde verwahrlosten zwar an der Kette und wurden mit der Zeit immer verrückter, aber wenn sie reingeholt wurden, dann gab es eigentlich ein Standardprogramm, mit dem sie auch gepflegt wurden. Wenn da irgendwie Flöhe übertragen wurden, dann muss da ein großer Zufall mit im Spiel gewesen sein. Ich hab mal nachgesehen, ein Hundefloh braucht im Durchschnitt bei optimalen Bedingungen 3 bis 5 Wochen zur Entwicklung. Wenn hier eine Population vorlag, die in kurzer Zeit eine ganze Kompanie infizieren konnte, dann müssen einige der Hunde über Monate nicht richtig versorgt gewesen sein. Neben der Tatsache, dass dieser Einsatz der Hunde an den Trassen auch kein Ruhmesblatt in unserer Geschichte ist, wäre das eine enorme Schlamperei der für die hundeversorgung verantwortlichen.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 12:47

Zitat von Rainman2 im Beitrag #7
auch kein Ruhmesblatt in unserer Geschichte

Das ist es wahrlich. Wenn man sich mal in den Themen zu den Hunden umschaut und sich an die eigenen Erlebnisse erinnert, kommen einem schon fast die Tränen. Beschämend ehrlich.

EK 83 II
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 18:26
von Pansenschnapper | 16 Beiträge

jipp
ja hatten wir sogar eine ganze plage,es wimmelte nur so in den hundezwingern.
es war für uns eine schinderei, alle hunde in die badewanne.... Uffz. Schwe......hat die hunde in die wanne geworfen und die flöhe sprangen aus der wanne...in schwärmen. danach alle kammeraden in die zwinger und ausspritzen und immer vorran die junggenossen
hundeflöhe gehen auf menschen juckt wie sau, sie halten sich aber nur ca. 14 tage und sterben dann ab. danach ist ruhe, sie können nicht von unseren blut leben so wurde uns gesagt.
aber die 14 tage haben es in sich man wird fast irre besonders abends wenn man zur ruhe kommen möchte. einige von uns haben sie die waden l blutig gekratz. besonders soldat kuh.....
vor allem das gekrabbele unter der bettdecke machte ein irre.
der pansenschnapper

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 18:37
von damals wars | 12.130 Beiträge

Gegen die Mücken gab es mal die grünen Spreedosen (Mückentötolin!)
Irre Hunde gab es in vielen Abschnitten, erinnere mich an Steinbeißer, einen, der Schützengräben aushob usw. usf.
Begasungen gab es dann erst in den Bunawerken.....

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 18:50
von Lutze | 8.033 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #10
Gegen die Mücken gab es mal die grünen Spreedosen (Mückentötolin!)
Irre Hunde gab es in vielen Abschnitten, erinnere mich an Steinbeißer, einen, der Schützengräben aushob usw. usf.
Begasungen gab es dann erst in den Bunawerken.....

da fällt mir doch der Preil und der Hericht ein,wer die nicht kennt,selber schuld
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
zuletzt bearbeitet 19.02.2013 18:50 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 19:00
von küchenbulle | 196 Beiträge

Hallo Leute !

Ja wir hatten auch Mücken und solch fliegendes Getier aber bei uns waren die in XXL Ausgabe , wir hatten die Westberliner Rieselfelder
quasi vor der Haustür . Da hat man nur gestaunt was es so alles gibt . Einmal wurde bei einem Uffz . der in den Arrest sollte, bei der
Untersuchung "Sackratten" festgestellt . Oha da war was los in der Kompanie ,es durften alle auf den Hocker steigen zwecks Kontrolle .
Der Feldscher vom Med. Punkt hatt die Sache einfach im Flur durchgezogen .

VG der Küchenbulle

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 22:03
von Gelöschtes Mitglied

Nö,mit Ungeziefer mussten wir uns nicht rumplagen.

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 22:06
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Zitat von Jawa 350 im Beitrag #2
Nie etwas davon gemerkt oder gehört.

Aber mal eine Frage an die Hundeführer, sind Hundeflöhe bei den Hunden aufgetreten und wie wurden diese bekämpft ?

Jeder Hund, vorallem die draussen leben haben Flöhe.
Das Hunde massiv befallen waren, so das sie hätten speziell behandelt werden müssen, dass ist zu meiner Dienstzeit nicht vorgekommen.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 22:31

Eure Flohplage waren mit Sicherheit keine Hundeflöhe.
Wer weis was da einer von sonstwo mitgebracht hat, vielleicht waren es auch Wanzen, die der 2000 mal Konkurenz machen wollten.
Hundeflöhe springen zwar auch zum Menschen über, die überleben aber keine 14 Tage sondern meines Wissens nach nur Stunden, da der Mensch nicht genug Wärme hat.

Und wenn bei euch die Hunde so herunter gekommen waren, dann lag das an der Führung, wie Rainman2 schon richtig sagte, solche Schlamperei gabs bei uns nicht, unsere Zugführer waren Hundenarren, auch unsere Unteroffiziere, und die sind regelmässig mit draussen zur Kontrolle gewesen, die hätten uns einen Einlauf gemacht.
Natürlich gabs auch bei uns Hunde mit Zaunmacke, 4 oder 5 etwa.

zuletzt bearbeitet 19.02.2013 22:40 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 22:49
von frank | 1.753 Beiträge

ist mir in der kasernierten unterbringung auch noch nicht zu ohren bekommen , flöhe sind eigentlich wirtsspezifisch ausgerichtet und bleiben bei ihnen ! kann auch natürlich vorkommen bei engeren kontakt zum tier das mal einer überspringt , aber bei wenig kontakt zum tier eher unwahrscheinlich , da eher der 'menschenfloh' ! bei den hygienestandarts der damaligen 'bewaffneten organe' eher auch die ausnahme obwohl es auch bei uns gewisse zeitgenossen gab die nach täglichem 'zwei- finger waschsystem' dann nicht mehr so angenehm abend's , gerochen haben !!
aber das wurde dann auch irgendwie ja innerhalb selbst 'geregelt' !!!

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.02.2013 23:11
von Rainman2 | 5.756 Beiträge

Zitat von Pansenschnapper im Beitrag #9
jipp
es war für uns eine schinderei, alle hunde in die badewanne.... Uffz. Schwe......hat die hunde in die wanne geworfen und die flöhe sprangen aus der wanne...in schwärmen. danach alle kammeraden in die zwinger und ausspritzen und immer vorran die junggenossen
hundeflöhe gehen auf menschen juckt wie sau, sie halten sich aber nur ca. 14 tage und sterben dann ab. danach ist ruhe, sie können nicht von unseren blut leben so wurde uns gesagt.
aber die 14 tage haben es in sich man wird fast irre besonders abends wenn man zur ruhe kommen möchte. einige von uns haben sie die waden l blutig gekratz. besonders soldat kuh.....
der pansenschnapper

Hallo Pansenschnapper,

Du warst im Bataillonsstab im Nostorf. Also gehe ich davon aus, dass es sich hier um die dem Hundetrupp zugehörigen Hunde handelte, also um die Hunde, die auch an die Trasse kamen. In den Grenzkompanien war jeder Hund ja personengebunden einem Hundeführer zugeordnet. Wäre da dieser Zustand eingetreten, hätte der betreffende sich frisch machen können. Dennoch frage ich mich da schon, wie in Nostorf die Vorschriften so missachtet werden konnten, dass es zu diesem Zustand kam? Und die Leute dann 14 Tage den Flöhen aussetzen ist auch nicht gerade die Norm gewesen. Ich meine, die Biester übertragen nunmal auch Krankheiten. Die damit verbundene Ansteckungsgefahr hätte keineswegs über so einen Zeitraum geduldet werden dürfen. Ich weiß, es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber bei solche Geschichten "schubberts een", wie meine Großmutter gesagt hätte. Dem Stabschef des Bataillons hätte man definitiv den Marsch blasen müssen. Das war sein Verantwortungsbereich.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 20.02.2013 00:32

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #15
Eure Flohplage waren mit Sicherheit keine Hundeflöhe.

Warum werde ich das Gefühl nicht los, als ob in jeder Geschichte erst mal nach Indizien gesucht wird, um eventuell eine entsprungene Fabel zu beweisen?
Es kann vieles gewesen sein, ich meine es waren Flöhe. Ich schrieb ja, das ich höchstpersönlich einen aufgespießt und mir ihn mit dem Besteck eines Uhrmachers betrachtete. Natürlich war niemand in der Kompanie ein Biologe, aber von etwas anderem außer von Flöhen war jedenfalls damals nie die Rede. Da kann ich ja froh sein, dass der Pansenschnapper ebenfalls Erlebnisse in diese Richtung hatte. Wer dafür verantwortlich und ob derjenige unfähig, dämlich oder verantwortungslos war ist im Übrigen sekundär. Ich richte hier nicht über das Verhalten oder Durchsetzungsvermögen von Vorgesetzten, sondern ich schreibe über Erlebnisse, sofern sie wieder in Erinnerung treten, so unglaublich diese vielleicht auch erscheinen mögen.

EK 83 II
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 20.02.2013 01:47

Zitat
Warum werde ich das Gefühl nicht los, als ob in jeder Geschichte erst mal nach Indizien gesucht wird, um eventuell eine entsprungene Fabel zu beweisen?

Dann stimmt vielleicht mit Deinem Gefühl etwas nicht.
Ich wollte Deine Geschichte im Kern nicht anzweifeln, ich wollte nur dem Irrtum entgegnen, man hätte 14 Tage Hundeflöhe rumgeschleppt.

Es ging mir darum zu sagen, dass Hundeflöhe beim Menschen nicht überlebensfähig sind.
Man kann sich beim Schmusen mit einem Hund mal ein einfangen der "übergelaufen" ist, ist mir auch schon mehrmals passiert bei meinen Fusshupen die ich so hatte, daraus wird aber keine Familie und auch keine ganze Sippe, der ist dann ganz schnell wieder weg
Sie benötigen die Wärme, das Unterfell des Hundes, darin legen sie auch ihre Eier.
Die warmen Stellen die der Mensch zu bieten hat, reichen nicht aus, damit sich eine Population entwickelt.
Es gibt ja verschiedene Arten von Flöhen, eben auch die, die beim Menschen sind und die schleppen auch Menschen irgendwo auf und ein.

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 20.02.2013 08:44
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Pansenschnapper im Beitrag #9
jipp
der pansenschnapper

Bitte nicht ernst nehmen!Mal was zu den Hundeflöhen--die waren sicherlich nicht Wasserfest und hatten MKE-Ausbildung.Deshalb der Sprung aus der Wanne in Schwärmen. Naja war halt ein anderer Truppenteil,wie die Wasserflöhe.
Spass

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3688 Gäste und 192 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557418 Beiträge.

Heute waren 192 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen