unschuldige Kinder an der Berliner Mauer erschossen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 12:40
von Lutze | 8.033 Beiträge

am14.März 1966 wurden zwei Kinder an der Berliner Mauer erschossen,hierbei handelt es sich um den den 10-jährigen Jörg Hartmann und seinen
13-jährigen Freund Lothar Schleusener die versucht haben im Grenzabschnitt Kleingartenanlage "Sorgenfrei"GR37 die Mauer zu überwinden,
Grund dafür war das der Vater des einen Kindes in Westberlin wohnte und die beiden ihn besuchen wollten,
für mich schrecklich und unfassbar,da es doch immer wieder hies,auf Frauen und Kinder darf nicht geschossen werden,ist wohl doch nicht so
gewesen
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 12:41 | nach oben springen

RE: unschuldige Kinder an der Berliner Mauer erschossen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 13:09
von Pit 59 | 10.134 Beiträge

für mich schrecklich und unfassbar,da es doch immer wieder hies,auf Frauen und Kinder darf nicht geschossen werden,ist wohl doch nicht so
gewesen
Lutze

Nicht nur für Dich Lutze unfassbar,eine Sauerei die seines gleichen sucht.Meine Verachtung den Schützen.

metal.999 und exDieter1945 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 13:24
von Lutze | 8.033 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #2
gewesen
Lutze

Nicht nur für Dich Lutze unfassbar,eine Sauerei die seines gleichen sucht.Meine Verachtung den Schützen.

einer der Schützen wurde 1997 vor dem Berliner Landgericht zu 20 Monaten Haft verurteilt,
die Strafe wurde auf Bewährung ausgesetzt,der andere ist inzwischen verstorben,
was an dieser Tat besonders schrecklich ist,das versucht wurde dies als Verkehrsunfall zu vertuschen,
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 13:43
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Es ist mir schon oft aufgefallen, dass beim Melden an die Vorgesetzten "schwierige" Informationen einfach unterschlagen wurden:
http://www.chronik-der-mauer.de/index.ph...d/593924/page/8
und die Meldung
http://www.chronik-der-mauer.de/index.ph...le/Start/page/8
Dass es Jugendliche waren ist nicht erwähnt... Vielleicht hätte das den Genossen Erich ja auch interessiert.
Theo

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 15:01
von jecki09 | 422 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #1
am14.März 1966 wurden zwei Kinder an der Berliner Mauer erschossen,hierbei handelt es sich um den den 10-jährigen Jörg Hartmann und seinen
13-jährigen Freund Lothar Schleusener die versucht haben im Grenzabschnitt Kleingartenanlage "Sorgenfrei"GR37 die Mauer zu überwinden,
Grund dafür war das der Vater des einen Kindes in Westberlin wohnte und die beiden ihn besuchen wollten,
gewesen
Lutze

Das ist schon schockierend was sich da ereignet hat.

Vielleicht kam deshalb auch die spätere Festlegung:

Vor der Schusswaffenanwendung war ein Warnruf „Halt, Grenzposten, stehenbleiben!“ abzugeben. Wurde der Warnruf nicht befolgt, war ein Warnschuss in die Luft abzugeben. Wurde auch der Warnschuss nicht befolgt, so war ein Warnruf „Halt! Grenzposten, stehenbleiben oder ich schieße!“ abzugeben. Wurde auch dieser Zuruf nicht befolgt, so sollte der Grenzverletzer durch einen gezielten Schuss in seine Beine gestoppt werden. Gegen Personen, die dem äußeren Eindruck nach im Kindesalter, Jugendliche oder Frauen sind, waren nach § 27 Absatz 4 b des Grenzgesetzes Schusswaffen nicht anzuwenden.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 16:00
von damals wars | 12.143 Beiträge

Es durfte nicht auf Personen im sichtbaren Kindesalter unter 16 Jahren geschossen werden. (1983).

Die Soldaten hatte auf "Schatten" geschossen, nicht auf Kinder!

Jahre zuvor durften auch nicht auf Schwangere geschossen werden.
Daher waren Kissen bei GV üblich geworden, sodass diese Festlegung aufgehoben wurde.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 16:27
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von jecki09 im Beitrag #5
[
Das ist schon schockierend was sich da ereignet hat.

Vielleicht kam deshalb auch die spätere Festlegung:

Vor der Schusswaffenanwendung war ein Warnruf „Halt, Grenzposten, stehenbleiben!“ abzugeben. Wurde der Warnruf nicht befolgt, war ein Warnschuss in die Luft abzugeben. Wurde auch der Warnschuss nicht befolgt, so war ein Warnruf „Halt! Grenzposten, stehenbleiben oder ich schieße!“ abzugeben. Wurde auch dieser Zuruf nicht befolgt, so sollte der Grenzverletzer durch einen gezielten Schuss in seine Beine gestoppt werden. Gegen Personen, die dem äußeren Eindruck nach im Kindesalter, Jugendliche oder Frauen sind, waren nach § 27 Absatz 4 b des Grenzgesetzes Schusswaffen nicht anzuwenden.

Gabs schon in:
Richtlinien für die Organe der dt. Polizei zum Schutz der Demarkationslinie in der sowjetischen Okkupationszone Deutschlands, vom 23.08.1947.

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 16:27 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 16:47
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #6
Es durfte nicht auf Personen im sichtbaren Kindesalter unter 16 Jahren geschossen werden. (1983).

Daher waren Kissen bei GV üblich geworden, sodass diese Festlegung aufgehoben wurde.

In welcher DV, Weisung bezog man sich auf weibliche, schwangere Personen?
Wann wurde die von Dir benannte Regelung aufgehoben?

Hier mal einige Eckpunkte zur Regelung Schusswaffengebrauch.
Grenzgesetz aus 1982, § 27:
(4) Die Schußwaffe ist nicht anzuwenden, wenn
a) das Leben oder die Gesundheit Unbeteiligter gefährdet werden können,
die Personen dem äußeren Eindruck nach im Kindesalter sind oder
c) das Hoheitsgebiet eines benachbarten Staates beschossen würde.
Gegen Jugendliche und weibliche Personen sind nach Möglichkeit Schußwaffen nicht anzuwenden.

Siehe auch:
Handbuch für den Grenzdienst 1987.

In der DV 715/0/005 von 1984
Die Schusswaffe ist grundsätzlich nicht anzuwenden gegen Kinder und weibliche Personen.

Bis Anfang der 80er Jahre waren weibliche Personen nicht explizit aufgeführt, nur Kinder/Minderjährige (späterhin auch mal angegeben bis zum Alter von 14 Jahre), bei Kinder konnte abgewichen werden, wenn diese sich an einem bewaffneten Überfall beteiligten (war in den 50er und 60er Jahren aufgeführt)

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 17:03
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Das Kinder( das unschuldig kann man weglassen) an der Mauer erschossen wurden ist schon schlimm genug...Schussenwaffenordnung hin oder her.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 19:48
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Es ist immer wieder traurig solche Themen lesen zu müssen, zumal für die Angehörigen die mit dem Schmerz und Leid zurechtkommen mussten und sich bestimmt heut noch die Frage stellen:“Warum???“
Es gibt aber auch heute noch eine“ Interessengruppe“, für "Die" so etwas kein Mord war.
Harra 318

Acki hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 19:49 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 20:37
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Zitat von Harra318 im Beitrag #10

Es gibt aber auch heute noch eine“ Interessengruppe“, für "Die" so etwas kein Mord war.
Harra 318

Die Justiz der Bundesrepublik Deutschland???
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/ex...90,9362628.html

Für Mord braucht es mehr. Bsp.:
http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/5/99/5-629-99.php3
oder hier:
Nun kommt der durch die Leuchtkugel aufmerksam gewordene Kommandeur des Gruppenabschnitts hinzu und übernimmt das Kommando. Er fordert die beiden Flüchtlinge auf, den Graben zu verlassen. Nachdem Walter Kittel, der anders als Eberhardt K. bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht verletzt ist und der Aufforderung Folge leisten kann, die schützende Deckung des Grabens aufgegeben hat, gibt der Kommandeur aus einer Entfernung von ca. 15 Metern 30 Schüsse auf ihn ab. Dabei schreit er: "Ich habe mir geschworen, hier kommt keiner mehr lebend raus!"
http://www.chronik-der-mauer.de/index.ph...d/593925/page/5
Theo

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 20:45 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 20:43
von Acki | 169 Beiträge

das waren aber bestimmt nicht die einzigen Kinder die an der Grenze erschossen wurden.Möchte die Dunkelziffer nicht wissen!

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 20:49
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Harra318 im Beitrag #10
Es ist immer wieder traurig solche Themen lesen zu müssen, zumal für die Angehörigen die mit dem Schmerz und Leid zurechtkommen mussten und sich bestimmt heut noch die Frage stellen:“Warum???“
Harra 318

nun , @ harra ich nehme nicht an das du verwundert bist das ich dir darauf antworte , da dein ziel jawohl ( rot mark ) wie immer bekannt ist !!
es kann kein mord gewesen sein da dieser den 'vorsatz' zu diesen taten vorraussetzt !!! du stellst automatisch diese grenzer als mörder dar obwohl du die umstände dieser ereignisse , keiner je nachvollziehen kann ? es ist sehr tragisch von solchen opern der innerdeutschen grenze zu hören , aber das Mfs hat sie nicht errichtet sondern das deutsche monopolkapital nach dem 2.WK !!!

passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 20:57
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von frank im Beitrag #13

nun , @ harra ich nehme nicht an das du verwundert bist das ich dir darauf antworte , da dein ziel jawohl ( rot mark ) wie immer bekannt ist !!
es kann kein mord gewesen sein da dieser den 'vorsatz' zu diesen taten vorraussetzt !!! du stellst automatisch diese grenzer als mörder dar obwohl du die umstände dieser ereignisse , keiner je nachvollziehen kann ? es ist sehr tragisch von solchen opern der innerdeutschen grenze zu hören , aber das Mfs hat sie nicht errichtet sondern das deutsche monopolkapital nach dem 2.WK !!!

Frank, manchmal kommt es mir so vor als waeren Hopfen und Malz bei Dir voellig verloren wenn ich sowas (rote highlights) von Dir lese.

Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 20:57

Zitat von Lutze im Beitrag #1
gewesen
Lutze

doch , so kenne ich das auch !!! was mich viel mehr interressiert was willst du mit diesem thema bezwecken ???
willst du jetzt alle die in die notlage damals geraten sind 'verbal' an die 'wand' stellen ??? alle verurteilen die zu ddr - zeiten eine waffe getragen haben oder wo legst du hier dein fokus !!!???

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 20:59

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #14

Frank, manchmal kommt es mir so vor als waeren Hopfen und Malz bei Dir voellig verloren wenn ich sowas (rote highlights) von Dir lese.

du weißt ganz genau wie ich es meine , oder ???

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 21:10
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

[...] es ist sehr tragisch von solchen opern der innerdeutschen grenze zu hören , aber das Mfs hat sie nicht errichtet sondern das deutsche monopolkapital nach dem 2.WK !!!

In dem Fall handelte es sich ja lediglich um eine Sektorengrenze innerhalb Berlins.

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.02.2013 21:18

Zitat von Ari@D187 im Beitrag #17
[...] es ist sehr tragisch von solchen opern der innerdeutschen grenze zu hören , aber das Mfs hat sie nicht errichtet sondern das deutsche monopolkapital nach dem 2.WK !!!

In dem Fall handelte es sich ja lediglich um eine Sektorengrenze innerhalb Berlins.Ari

ja , in berlin und dann noch die 'andere grenze '!

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 03.02.2013 08:20
von Polter (gelöscht)

Zitat von Mutz im Beitrag #12
das waren aber bestimmt nicht die einzigen Kinder die an der Grenze erschossen wurden.Möchte die Dunkelziffer nicht wissen!

Es gab auch Kinder die nicht erschossen wurden !

@ Mutz! solche Vermutungen sind sehr beliebt und beleben die Diskussion. Vor allem sind sie leerreich ( hätte auch lehrreich schreiben können ).

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 03.02.2013 09:31
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von damals wars im Beitrag #6

Auch eine Art von Logik .

zuletzt bearbeitet 03.02.2013 09:32 | nach oben springen