RE: Angst und Schrecken durch das MfS, war dran an der Behauptung

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 24.01.2013 21:13
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #485
Zitat von Ex-Huf im Beitrag #484
Na Alfred, kannst Du wieder "gekonnt" ablenken und zubeißen?

VG Ex-Huf

Wieso ablenken.

Durchliefen die DDR - Bürger keine entsprechenden Befragungen u.a. auch durch Geheimdienste ?

Im Westen hatte man als Ostfluechtling das Recht eine Befragung durch Geheimdienste abzulehnen. Hatte man im Osten dieses Recht auch?

Major Tom hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 24.01.2013 21:35
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von ddr-bürger im Beitrag #533
Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben. Die ganze Diskussion ist doch eh sinnlos.... ich habe meine Vorstellung von der Vergangenheit, andere ihre eigene, das ist so und so wird es bleiben.
Hier geht es doch eigentlich nicht um das MfS, hier geht es nur um die "verächtlichmachung" des Staates DDR und dazu ist der MfS der beste Sündenbock. Jeder der sich hier "pro" MfS äußert wird mit solchen hinterhältigen Verdächtigungen wie selber MfS-Mitarbeiter, IM, oder Schreiber in einem Doppelaccount belegt.
Es soll ja wirklich Menschen geben die das MfS nicht als allumfassende Bedrohung erlebt haben. Auch wird ständig an das Thema erinnert, man soll das "alte Unrecht" nicht an neuem Unrecht messen. Wie soll das gehen, wenn Methoden (die jeder Geheimdienst bzw. Schützer des Grundgesetzes) anwenden auf der einen Seite "zersetzend, unmenschlich" und auf der anderen Seite legitim sind?

Da hast Du Recht. Zwei mal Unrecht ergibt noch lange kein Recht. Zumindest mir sind die Westgeheimdienste genauso ein Dorn im Auge wie die Stasi.

zuletzt bearbeitet 24.01.2013 21:35 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 00:07
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #540

VG Ex-Huf

Wieso ablenken.

Durchliefen die DDR - Bürger keine entsprechenden Befragungen u.a. auch durch Geheimdienste ?

Im Westen hatte man als Ostfluechtling das Recht eine Befragung durch Geheimdienste abzulehnen. Hatte man im Osten dieses Recht auch?

mag ja sein , dennoch denke ich liefen im 'hintergrund' einige 'prozesse' über diese personen ! was den osten betrifft ist jeder staat sein eigener 'Souverän' oder vereinfacht ausgedrückt : wenn du eine wohngemeischaft gründen möchtest , willst du doch auch wissen wer dein zukünftiger mitbewohner ist !! wer möchte denn schon ein 'Kuckucksei' !!!

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 00:24
von seaman | 3.487 Beiträge

Im Westen hatte man als Ostfluechtling das Recht eine Befragung durch Geheimdienste abzulehnen.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...9,d.Yms&cad=rjt

Nachzulesen ebenfall unter : http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnotaufnahmegesetz :
Im Notaufnahmeverfahren wurde eine Überprüfung der Antragsteller durch die alliierten Geheimdienste in der sogenannten Sichtungsstelle vorgenommen.

seaman

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 00:42 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 01:02
von Schuddelkind | 3.507 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #539
Zitat von Ex-Huf im Beitrag #538

Es fehlt jetzt nur noch in der Beweis- und Argumentationskette das Hambacher Fest vom 27. Mai - 01. Juni 1832 und die Forderungen der Festteilnehmer nach nationaler Einheit, Freiheit und Volkssouveränität !!!
Diese Forderungen hatten aber ihre Wurzeln im Widerstand gegen die restaurativen Bemühungen des Deutschen Bundes. Geschichtsunterricht an den 10-klassigen polytechnischen Oberschulen der DDR.
Und mit Studentenlieder ist es immer so eine Sache. Ich besitze auch das Exkursionsliederbuch für Berg- und Hüttenleute der Studierenden der königlichen Bergakademie zu Freiberg.
Was meinst Du, was da so alles drinne steht !!!

Vierkrug

Offentsichtlich haben hier einige Leute nicht begriffen, was der liebe Ex-Huf euch mitteilen wollte........
1. Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten?
Sie rauschen vorbei
Wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
Kein Jäger sie schießen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

2. Ich denke was ich will
Und was mich beglücket,
Doch alles in der Still
Und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
Kann niemand verwehren.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

3. Und sperrt man mich ein
Im finsteren Kerker,
Das alles sind rein
Vergebliche Werke;
Denn meine Gedanken
Zerreißen die Schranken
Und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei.

4. Nun will ich auf immer
Den Sorgen entsagen,
Und will mich auch nimmer
Mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
Stets lachen und scherzen
Und denken dabei:
Die Gedanken sind frei.

So, jetzt mal die Hirnwindungen anwerfen und nachdenken, was das bedeuten soll.........

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 01:07
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #525
Zitat von exgakl im Beitrag #517
Zitat von ratata im Beitrag #516
[quote=damals wars|p227913]Das das MfS als Schild und Schwert der Partei bezeichnet wurde ist unstrittig.
Trotzdem gehörten sie genauso wie die NVA- GT zu den Sicherheits- und Staatsorganen.

Mir kommt es solangsam vor ,als würde auch dieses Forum zum Sprachorgan des Mfs werden . ratata

In diesem Forum befinden sich derzeit 1.906 Mitglieder, ganze 14 davon sind in der Gruppe MfS gemeldet... daran kann man sehen, daß man sich auch nicht immer auf seine Gefühle verlassen kann
Gefühlt ist es bei mir heute übrigens -20 Grad kalt.....

VG exgakl

Gut Exgakl, dann zieh mal von 1.906 Usern die ganzen Karteileichen ab, die ganzen Heimlichleser, die nie was schreiben, die gesperrten User und die User mit den Doppelaccounts ab, dann wird die Sache übersichtlicher. Ausschlaggebend sind sowieso die User, die sich regelmäßig zu Wort melden und das sind über den Daumen gepeilt so ca. 35. Macht aber auch nix, da dem geneigten User sowieso durch die Forumsregeln ein Maulkorb verpasst wird, was die Auseinandersetzung extrem ungleich gestaltet. Und das hier versucht wird, dem MfS eine superreine Weste zu verpassen , jenseits was ein Herr Knabe erzählt ( mir sagt der ohnehin nix...), liegt ja wohl auf der Hand. Aber schon die Art und Weise, wie hier versucht wird, einige User zu "zersetzen", erzeugt bei mir Übelkeit. Da kann man drüber weglesen, muss man aber nicht!

richtig ! die art und weise wie man mit menschen umgeht , auch sei es nur in einem 'Forum' ,selbst wenn die emotionen manchmal hochschießen !!
auch selbst wenn das mir passiert muß man im endeffekt , und das bevor man auf den besagten 'knopf' drückt , überlegen was man da postet !!! draußen in der öffentlichkeit bekommt der jenige der mich als verbrecher beschimpft , eine anzeige wegen verleumdung und diese ziehe ich dann auch vor gericht durch ( Straftatbestand )!!! man kann das ja , wie du , befürworten . aber ehrlich gesagt wird mir dabei 'Übel' ! keiner soll hier zersetzt oder mundtot gemacht werden , blödsinn! ich glaube da passen schon unsere admin's auf ! meine einschätzung !! eine moderatere umgangsform wäre da wohl schon ein 'zauberwort' ! wir müssen uns ja nicht lieben !!! aber vielleicht achten !!!

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 01:29
von Major Tom | 848 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #83
hallo utkieker,das dumme war ja,man wusste ja nicht ob man freigekauft wird oder nicht...

Ich denke wenn man im Westen Freunde hatte welche die Festnahme den zustaendigen Behoerden meldeten hatte man gute Chancen auf einen Freikauf. Meine Familie hatte sich schon direkt in den ersten Tagen nach meiner Festnahme bei den Behoerden gemeldet und auch in Berlin-West einen Anwalt eingeschaltet. So kam es dann dass ich nach 3 Monaten U-Haft Besuch von einem Vertreter des bekannten Anwaltes Vogel bekam welcher nach einem kurzen Gespraech nur sagte: ''Wenn Sie rueber wollen unterschreiben Sie hier und legen Sie bitte keine Berufung ein.'' Nach 4 Monaten im Strafvollzug ging es dann ab nach Karl-Marx-Stadt.

Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
http://directorios-costarica.com
http://www.link-team.net
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 01:29

Zitat von frank im Beitrag #545
Zitat von Schuddelkind im Beitrag #525
Zitat von exgakl im Beitrag #517
Zitat von ratata im Beitrag #516
[quote=damals wars|p227913]Das das MfS als Schild und Schwert der Partei bezeichnet wurde ist unstrittig.
Trotzdem gehörten sie genauso wie die NVA- GT zu den Sicherheits- und Staatsorganen.

Mir kommt es solangsam vor ,als würde auch dieses Forum zum Sprachorgan des Mfs werden . ratata

In diesem Forum befinden sich derzeit 1.906 Mitglieder, ganze 14 davon sind in der Gruppe MfS gemeldet... daran kann man sehen, daß man sich auch nicht immer auf seine Gefühle verlassen kann
Gefühlt ist es bei mir heute übrigens -20 Grad kalt.....

VG exgakl

Gut Exgakl, dann zieh mal von 1.906 Usern die ganzen Karteileichen ab, die ganzen Heimlichleser, die nie was schreiben, die gesperrten User und die User mit den Doppelaccounts ab, dann wird die Sache übersichtlicher. Ausschlaggebend sind sowieso die User, die sich regelmäßig zu Wort melden und das sind über den Daumen gepeilt so ca. 35. Macht aber auch nix, da dem geneigten User sowieso durch die Forumsregeln ein Maulkorb verpasst wird, was die Auseinandersetzung extrem ungleich gestaltet. Und das hier versucht wird, dem MfS eine superreine Weste zu verpassen , jenseits was ein Herr Knabe erzählt ( mir sagt der ohnehin nix...), liegt ja wohl auf der Hand. Aber schon die Art und Weise, wie hier versucht wird, einige User zu "zersetzen", erzeugt bei mir Übelkeit. Da kann man drüber weglesen, muss man aber nicht!

richtig ! die art und weise wie man mit menschen umgeht , auch sei es nur in einem 'Forum' ,selbst wenn die emotionen manchmal hochschießen !!
auch selbst wenn das mir passiert muß man im endeffekt , und das bevor man auf den besagten 'knopf' drückt , überlegen was man da postet !!! draußen in der öffentlichkeit bekommt der jenige der mich als verbrecher beschimpft , eine anzeige wegen verleumdung und diese ziehe ich dann auch vor gericht durch ( Straftatbestand )!!! man kann das ja , wie du , befürworten . aber ehrlich gesagt wird mir dabei 'Übel' ! keiner soll hier zersetzt oder mundtot gemacht werden , blödsinn! ich glaube da passen schon unsere admin's auf ! meine einschätzung !! eine moderatere umgangsform wäre da wohl schon ein 'zauberwort' ! wir müssen uns ja nicht lieben !!! aber vielleicht achten !!!

Ich lebe in einem Land, in dem ich ungestraft Soldaten als "potentielle Mörder" bezeichnen darf! Wen du verklagst, ist mir Wurst. Dich im Einzelfall als Verbrecher zu bezeichnen liegt außerhalb meines Beurteilungspektrums, da ich deine Vita und deine Arbeit beim MfS nicht beurteilen kann. In speziellen Fällen trifft sie trotzdem zu. Zauberworte sind im Übrigen was für Hogwartsabsolventen, da war ich nie.......

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 01:38

VG Ex-Huf

Wieso ablenken.

Wanderer, ich geb dir zwar ungern Recht, aber in diesem Fall gibt es nix zu deuten. Ich persönlich kenne mehrere Fälle, die dies genau so bestätigen. Der BND war zwar am Start, man konnte aber jederzeit ablehnen, auf die Fragen zu antworten. Dies galt auch für freigekaufte Häftlinge!

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 01:43
von Major Tom | 848 Beiträge

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #548

VG Ex-Huf

Wieso ablenken.

Wanderer, ich geb dir zwar ungern Recht, aber in diesem Fall gibt es nix zu deuten. Ich persönlich kenne mehrere Fälle, die dies genau so bestätigen. Der BND war zwar am Start, man konnte aber jederzeit ablehnen, auf die Fragen zu antworten. Dies galt auch für freigekaufte Häftlinge!

Richtig. Wie ich schon beschrieben habe ging es bei den Fragen ausschliesslich darum ob man Strafvollzugsbedienstete bei Uebergriffen auf Strafgefangene beobachten konnte und wenn ja ob man die Namen kenne. Eventuell wurden Leute welche nicht ganz ins Raster passten etwas genauer abgeklopft, man wollte ja nun nicht unbedingt faule Eier mit neuen Papieren ausstatten.

Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
http://directorios-costarica.com
http://www.link-team.net
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 05:23

Zitat von Major Tom im Beitrag #549

Richtig. Wie ich schon beschrieben habe ging es bei den Fragen ausschliesslich darum ob man Strafvollzugsbedienstete bei Uebergriffen auf Strafgefangene beobachten konnte und wenn ja ob man die Namen kenne. Eventuell wurden Leute welche nicht ganz ins Raster passten etwas genauer abgeklopft, man wollte ja nun nicht unbedingt faule Eier mit neuen Papieren ausstatten.

Warum soll es bei Dir nicht so verlaufen sein?
Ich habe andere Erfahrungen damit und habe es ähnlich meines Vorganges auch bei Anderen so mitbekommen.
Wie Du aus dem von mir eingestellten Schema von Marienfelde entnehmen kannst,ging es nicht nur um ein simples Personenraster.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...9,d.Yms&cad=rjt
Klar ist dort zu erkennen,das die Spionageabwehr und Aufklärung der westlichen Dienste Hand in Hand diese Befragungen vornahmen.
Ich kannte Leute,die bekamen eine Einladung von der NATO,mit dem freundlichen aber bestimmten Hinweis,dass es im eigenen Interesse liegen würde,der Einladung zu einem befristeten Aufenthalt Folge zu leisten.(Oberursel,München)
Mittlerweile habe ich zu dieser Thematik vieles gelesen.Es ist doch nur verständlich,wenn ein Nachrichtendienst diese Befragungen für sich nutzt.
Für diese Dienste war es eine normale Mosaikarbeit.
Neben den ,für den Laien verständlichen Fragen,zu politischen,militärischen und wirtschaftlichen Dingen,wurden aber ausserdem immer auch zu Personen aus dem Bekannten-und Verwandtenkreis Auskünfte eingeholt .
Es ging um Wohnanschriften,Nachbarn,Betriebszugehörigkeit und Betriebsstrukturen ,Aktivitäten in Sportvereinen,Kleingartenverein,Brigade,Wehrdienst etc.
Wozu wohl?

Selber wollte man so schnell wie möglich das Verfahren der Notaufnahme abschliessen.
Der BfV z.B. hat über viele Jahre diese Daten im ADOS gespeichert.(Adressdatei Ost).Wenn es zu diesen Daten Unstimmigkeiten gab,suchte man noch nach Jahren den Befragten auf um eine neuerliche Prüfung vorzunehmen.

Bist Du der Meinung,sogar ein eventuell hochkarätiger Überläufer aus Militär,Wirtschaft oder Politik der DDR konnte die Befragung ablehnen?
Ich war nur ein kleines Licht und da wäre nur bei einem Dienst eine Ablehnung eventuell möglich gewesen .
seaman

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 06:11 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 06:52
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Wie lange will man sich hier noch im Kreis drehen?

Zu den Notaufnahmelagern und den verschiedentlich erlebten Prozeduren würde sich ein eigener Thread sicher besser eignen, mich täte er interessieren.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 06:54

Splitten !

Gruss

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 06:55
von exgakl | 7.223 Beiträge

Moin Feliks,

da Du in der Benutzergruppe "MfS" bist kannst Du neue Themen eröffnen... ein Admin wird dann ggf. die Beiträge dahin verschieben

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

Persönliche Erfahrungen in Notaufnahmelagern nach Flucht oder Übersiedlung.

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 07:16

Na dann, das bisher geschriebene war ja schon sehr interessant und die beschriebenen unterschiedlichen Erfahrungen lassen sich wohl mit dem großen zeitlichen Abstand der einzelnen Erfahrungen erklären.

Trotzdem würde sicher nicht nur ich gerne mehr darüber erfahren, auch qualifizierte allgemeine Informationen sind hier gerne gesehen.

Das bereits an anderer Stelle geschriebene kann ein Admin ja dann mal schnell sozialistisch umlagern. Karsten bot sich ja an und der Stundenlohn passt auch, mein Lackierer hat neulich mehr (74€/h) genommen.

Also auf geht's...

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 25.01.2013 08:31 | nach oben springen

RE: Persönliche Erfahrungen in Notaufnahmelagern nach Flucht oder Übersiedlung.

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 08:31

Nun ist mein Eröffnungsbeitrag hier auf Platz 5 gerutscht, na hoffentlich verwirrt das keinen.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 08:35
von exgakl | 7.223 Beiträge

einfach den Bildschirm umdrehen, dann passt es wieder

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 08:37
von Alfred | 6.841 Beiträge

Hallo,

im April soll ja dieses Buch erscheinen.

http://www.christoph-links-verlag.de/ind...=1&titel_id=722

Werde es mir sicher zulegen.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 08:45
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #5
Zitat von Vierkrug im Beitrag RE: Angst und Schrecken durch das MfS, war dran an der Behauptung
Zitat von Ex-Huf im Beitrag RE: Angst und Schrecken durch das MfS, war dran an der Behauptung

Es fehlt jetzt nur noch in der Beweis- und Argumentationskette das Hambacher Fest vom 27. Mai - 01. Juni 1832 und die Forderungen der Festteilnehmer nach nationaler Einheit, Freiheit und Volkssouveränität !!!
Diese Forderungen hatten aber ihre Wurzeln im Widerstand gegen die restaurativen Bemühungen des Deutschen Bundes. Geschichtsunterricht an den 10-klassigen polytechnischen Oberschulen der DDR.
Und mit Studentenlieder ist es immer so eine Sache. Ich besitze auch das Exkursionsliederbuch für Berg- und Hüttenleute der Studierenden der königlichen Bergakademie zu Freiberg.
Was meinst Du, was da so alles drinne steht !!!

Vierkrug

Offentsichtlich haben hier einige Leute nicht begriffen, was der liebe Ex-Huf euch mitteilen wollte........
1. Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten?
Sie rauschen vorbei
Wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
Kein Jäger sie schießen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

2. Ich denke was ich will
Und was mich beglücket,
Doch alles in der Still
Und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
Kann niemand verwehren.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

3. Und sperrt man mich ein
Im finsteren Kerker,
Das alles sind rein
Vergebliche Werke;
Denn meine Gedanken
Zerreißen die Schranken
Und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei.

4. Nun will ich auf immer
Den Sorgen entsagen,
Und will mich auch nimmer
Mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
Stets lachen und scherzen
Und denken dabei:
Die Gedanken sind frei.

So, jetzt mal die Hirnwindungen anwerfen und nachdenken, was das bedeuten soll.........

Noch bin ich des Lesens und des Schreibens mächtig und ein "Kind" im Ohr habe ich bis dato auch noch nicht nötig. Trotzdem Dank für den Versuch des "Nachhilfeunterrichtes", der eigentlich nicht Not tat, denn wie heißt es in der Morgensendung eines bekannten norddeutschen Radiosenders so schön: "Wir haben verstanden.."
So nun aber weiter im neu eröffneten Thread - Danke Frank.

Vierkrug

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 25.01.2013 10:57
von Diskus303 | 485 Beiträge

Hallo,

Zitat von Feliks D. im Beitrag #12
Wie lange will man sich hier noch im Kreis drehen?

Zu den Notaufnahmelagern und den verschiedentlich erlebten Prozeduren würde sich ein eigener Thread sicher besser eignen, mich täte er interessieren.

Standen diese Zeilen nicht mal auf Platz 1 ?
Wenn ja, wäre ganz gut wenn er von den Admins wieder dahin gebeamt werden würde....

Zu meiner Geschichte:

Habe im Februar 1987 meinen Ausreiseantrag gestellt (zusammen mit meiner heutigen Exfrau). Nach einer relativ unspektakulären aber doch nervenaufreibenden Wartezeit von ca. 2 1/2 Jahren sind wir dann im Juli/ August in die BRD übergesiedelt.
Erster Anlaufpunkt war Giessen. Hier wurde innerhalb einer knappen Woche das Einbürgerungsverfahren abgewickelt. Einiges an Schreibkram, dazwischen viel Warterei, da das Aufnahmelager voll war.
Bezüglich der Fragebögen waren diese auch recht "normal": Angaben zur Person halt, geb. wann wo, wo zuletzt gewohnt, Beruf, geflüchtet, ausgereist halt so Sachen. Da wir offiziell ausgereist sind, hatten wir ja auch entsprechende Dokumente dabei, (kann mich da noch an diesen Ersatzausweis erinnern bzw. an die Urkunde/ Dokument "Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR".
Soweit erinnerlich gab es keine spürbaren, erkennbaren Fragen die irgendwie Rückschlüsse auf BND oder ähnliches zuließen.
Hätte man sich dem ofiziellen Prozedre unterordnen müssen, wäre man von dort aus in ein anders "Lager" ggf in einem Wunschbundesland/ Wunschgegend untergebracht worden.
Wir wollten seinerzeit nach Karlsruhe, weil dort einige Freunde von uns wohnten. Leider hieß es damals von Seiten der Behörden, daß die Bundesländer Bayern und BW keine Übersiedler mehr aufnehmen könn(t)en. Also zumindest auf behördlicher Schiene wäre da nichts möglich gewesen. Was nicht heißt, daß man es nicht auf eigene Faust doch hätte machen können.
Auf Grund verwandschaftlicher Kontakte haben wir uns dann entschieden nach NRW und hier nach Wesseling zu ziehen...

Feliks, war es in etwa das, was Du wissen wolltest?

Edith: Schreibfehlerkorrektur(en)

Gruß Axel
Feliks D., eisenringtheo und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.01.2013 11:20 | nach oben springen