hoher Besuch

in Grenztruppen der DDR 22.01.2013 22:07
von Hans55 | 762 Beiträge

Hallo,zusammen!
Ich kann mich noch erinnern,wenn sich bestimmte Delegationen angemeldet hatten,so wie hier http://www.grenzkommando.de/mediapool/88...2_0_770-500.jpg ,dann wurde richtig wilde Sau gespielt! Fegen, harken ,Bordsteine pinseln,Steine sammeln vom Explatz usw.
Eigentlich wußte man nicht mehr mit wem man es zu tun hatte,Menschen oder Idioten! Es wurde nur noch gebrüllt ,nicht mehr gesprochen! Da waren 8Stunden Grenzdienst fast Erhohlung!

nach oben springen

RE: hoher Besuch

in Grenztruppen der DDR 22.01.2013 22:12
von ingolf41266 | 37 Beiträge

naja jeder wollte eben gut dastehen. Vom kleinen kc,über küchenbulle, bis zum polit.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.01.2013 22:17
von 94 | 10.792 Beiträge

Rechts im Bild, ist das GM Bär?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.01.2013 22:24
von jecki09 | 422 Beiträge

ja das ist GM Bär.

Ich hatte ihn 3 Jahre als Kommandeur der OHS.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.01.2013 22:28
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #3

Ja das ist er der legendäre GM Bär

Er war viele Jahre mein Kommandeur im GKN Stendal

hatte öfter mit ihm persönlich zu tun,manchmal leider

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.01.2013 22:28
von simsonS51 | 41 Beiträge

Diese alten Knacker

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.01.2013 22:30
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von simsonS51 im Beitrag #6
Diese alten Knacker

Wenn man keine Ahnung hat einfach Klappe halten

Feliks D. und simsonS51 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 05:17
von furry | 3.562 Beiträge

Zitat von simsonS51 im Beitrag #6
Diese alten Knacker

Sollte es der liebe Gott gut mit Dir meinen, wirst Du auch mal einer.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 06:16
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Zitat von Hans55 im Beitrag #1
Hallo,zusammen!
Ich kann mich noch erinnern,wenn sich bestimmte Delegationen angemeldet hatten,so wie hier http://www.grenzkommando.de/mediapool/88...2_0_770-500.jpg ,dann wurde richtig wilde Sau gespielt! Fegen, harken ,Bordsteine pinseln,Steine sammeln vom Explatz usw.
Eigentlich wußte man nicht mehr mit wem man es zu tun hatte,Menschen oder Idioten! Es wurde nur noch gebrüllt ,nicht mehr gesprochen! Da waren 8Stunden Grenzdienst fast Erhohlung!

Hallo Hans,

das war wieder mal so ein Ding mit vielen Ebenen drin. Der hohe Besuch war eigentlich nicht das Grundproblem. Im Vorfeld eines solchen Besuchs gab es oft eine Menge Weisungen und Befehle und vor allem Vorkontrollen. Jeder, der irgendetwas zu bemerken hatte, bemerkte es. aus jedem Stab, Minimum Bataillon und Regiment, gaben sich Leute die Klinken in die Hand, denn die Kommandeure aller Stufen wollten nachweisen können, dass sie alles getan hatten, damit der Besuch ein Erfolg wird. Und damit war der Stress vorprogrammiert. Der einzige, der ihn abfangen konnte, war vielleicht noch der Kompaniechef. Je erfahrener er und sein Hauptfeldwebel waren, desto ruhiger wurden solche Sachen entgegengenommen. Sie kannten die Kommandeure und Stäbe genau, wussten wann man springen muss und welche Weisung man auch mal in den Skat drücken konnte. Das war eine Kunst und um die zu lernen, brauchte man Zeit. Seitens der Delegation reichte dann oft ein Satz der Kritik, der sich im Donnerbrausen nach unten vom Ansch*** bis hin zum ordentlichen Hammer entwickeln konnte. Und wehe, es wurde etwas kritisiert, was im Vorfeld in einer Weisung angemahnt und nicht beseitigt worden war. Junge Offiziere, und hier meine ich Kompaniechefs mit weniger als 10 Jahren Erfahrung, waren hier oft hilflos ausgeliefert. Und die Polits waren sowieso immer Schuld ... an allem.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

erkoe und Winch haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 08:19
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang fällt mir eine Episode aus dem Grenzausbildungsregiment Eisenach 1978/79 ein:
Im Vorfeld eines "hohen Besuchs" wurden die Bordsteinkanten im Kasernengelände weiss gestrichen - sicher wollte einer der zahlreichen Vorgesetzten damit besonders punkten.
Der Besuch ging durch - und die Bordsteinkanten wurden umgehend grau überstrichen.
Warum wohl ?
Der "hohe (militärische) Besuch" hatte wohl angemerkt, dass aufgrund der weissen Bordsteinkanten die Kaserne in Falle eines Luftangriffs viel besser zu orten ist und dem Gegner das gezielte Beschiessen/Bombardieren von Gebäuden erleichtert. Logisch, irgendwie.
Nun denke sich jeder seinen Teil zum Thema "Übereifer" und "gut dastehen wollen".

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 08:33
von Grenzwolf62 (gelöscht)

In der GK hielt sich aber der Sackstand in Grenzen wenn der Batallioner oder Regimenter vorbeischauten, jedenfalls die Bordsteine wurden nicht gekalkt.
Ist schon fast lustig wenns nicht so traurig wäre, der einfache Kantenlatscher hat vor denen den Po zusammengekniffen und die oben genannten sind alle beide selber in den Westen abgehauen.
So ist die Welt, alles ein großes Kaspertheater und wir durften auch mal mit auftreten.

zuletzt bearbeitet 23.01.2013 12:05 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 08:58
von 94 | 10.792 Beiträge

Na Regimenter und Batailloner waren doch eigentlich friedlich, die 'bei xxx' aus irgendwelchen Kommandostäben waren heftig. Oder Praktikantenbegleitungen der OHS. Der Batailloner (Knäcke) fragte schonemal einen UaZ im letzten Diensthalbjahr ob er nicht grüßen könnte. Der hatte ihn echt übersehen. Als der Unterfeld (war der glaube ich schon) daraufhin versuchte (und der gab sich richtig Mühe) irgendwie eine Ehrenbezeigung zusammenzuhampeln, sprach Knäcke in seiner unnachamlichen Art mit knarrig-quietschiger Stimme 'Einfaches Guten Tag reicht mir vollkommen, alles andere ist ja sonst nur noch peinlich!'

Übrigens @simons51, sooo taufrisch siehste auf Deinen Avatar (aufgenommen 8.4.89 Chausseestraße?) auch nimmer aus, na zumindest kannste als alter VIer noch fehlerfrei die Einleitung einer Maßnahme herbeten ... klick
Und übrigens dürftest Du (also falls '51 Dein 'Baujahr' ist) inzwischen der ältere Knacker sein, odär?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 09:33
von Duck | 1.741 Beiträge

In meiner Grundausbildungszeit in Eisenach im Spätsommer 88 war auch mal eine Feierlichkeit wo u.a. auch ein General mit anwesend war, unser Zug
hatte die "Ehre" die Gardrobe entgegenzunehmen. Mein Eindruck war der General selber war völlig entspannt und locker aber die "Lakaien" um ihn rum haben nur gestresst, während der Veranstaltung haben sie sich die Kante gegeben und zum Schluss waren sie völlig hart und haben sich benommen wie kleine Kinder.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 09:50
von utkieker | 2.914 Beiträge

Je höher die Kontrollebene, desto größer das Muffensausen bei den Offizieren. Beim Batalioner wurde nicht mehr als nötig getan, beim Regimenter wurde ordentlich durchgebohnert und auch mal wieder die Fenster geputzt. Der richtige Sackstand fing aber erst bei einer Kontrolle ab GK- Ebene an. Unser KC sah aber solchen Kontrollen eher gelassen entgegen gerade mit dem Batalioner war er gut befreundet.
Übrigens, wenn die Küche in Ordnung war hatte man die Schlacht schon fast gewonnen und gutes Essen überzeugte noch jeden Inspekteur!

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 09:56
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #5
Zitat von 94 im Beitrag #3

Ja das ist er der legendäre GM Bär

Er war viele Jahre mein Kommandeur im GKN Stendal

hatte öfter mit ihm persönlich zu tun,manchmal leider

Hallo Pitti, entschuldige bitte meine Unwissenheit aber was machte Ihn so legendär, Google gibt leider nicht viel Information über Ihn her.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 10:07
von DoreHolm | 7.681 Beiträge

Um solche hohen Besuche sind wir immer herumgekommnen. Habe sowas zumindest nicht erlebt. Einmal war jemand Hohes da, hatte gerade Posten am KP zum Grenzgebiet. Was da in unserer Bretterbaracke, die sich unsere Kompanie nannte, abgelaufen ist, weiß ich nicht. Irgendwann fuhren die wieder raus und gut wars. Das war Ende der 60er.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 10:36
von exgakl | 7.223 Beiträge

Ich kann mich an einen Besuch vom Verteidigungsminister Hoffmann erinnern, muß so 84 oder 85 gewesen sein. Als Grenzaufklärer waren wir Wochen vorher damit beschäftigt die Betonpfähle der Beschilderung vom Schutzstreifen neu weiß zu streichen... zum Grenzdienst ging es also zusätzlich mit der TS mit einem Eimer Farbe und einem Quast bewaffnet
Die Börde ist ja auch ein sehr steiniges Gebiet, Hoffmann sollte mit seinem Heli unseren Abschnitt überfliegen und so kam jemand auf die Idee größere Steine vom K6 über den Zaun feindwärts zu "entsorgen". 2 Wochen später haben wir die DInger dann feindwärts wieder eingesammelt und auf den K6 zurück geworfen... schließlich wollte die ortsansässige LPG ihr Gras gefahrlos mähen.
Soviel Spaß für wenig Geld.... wo gibts sowas heute noch?

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
zuletzt bearbeitet 23.01.2013 10:36 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 11:25
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

NVA Flugplatz Preschen 1.LVD
Anfang September 1980
Manöver Waffenbrüderschaft80 mit Flugshow und anderen Vorführungen
Besuch aller damaligen Staatschefs des Warschauer Pakts
Gras vor Ehrentribüne wurde mit grüner Farbe aufgebessert
verwelkte Blätter von Bäumen in Handarbeit gepflückt
Bäume weiß gekalkt, Heeresstrasse und Kfz.-Park geharkt
Dann Einfahrt der Führer der kommunistischen Weltrevolution
Alle Fenster im Objekt waren zu verschließen und Verdunkelungsrollos Pflicht
Die Gebäude durften nicht verlassen werden
Wachkompanie wurde an diesem Tag auf Platzpatronen umgerüstet. Soviel Vertrauen war dann doch nicht da, als das man seinen eigenen Soldaten scharfe Munition anvertrauen konnte

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 12:23
von 80er | 561 Beiträge

Bei einem gegebenen Anlass 1973 wurden im GAR11 (schon wieder Eisenach) nicht nur Bordsteine gestrichen und Steine gesammelt, sondern auch die Aussenseiten! der Kfze mit Russ geschwärzt.

Auch 1975 in der GK gab es mal einen Besuch vom Regiment, wo der übereifrige, aber nicht besonders helle Spiess glaubte, den "hohen Besuch" freundlicher stimmen zu können. Veranlasste er doch, vom Hausmeister, die Schwalbennester an der westlichen Traufseite des Kompaniegebäudes entfernen zu lassen, die bis dato Jahre lang niemanden gestört hatten.
So 1 Dutzend Nester mit Brut und z.T. schon Jungvögeln sind dabei draufgegangen. Ich habe mir daraufhin erlaubt, im Nachhinein (Protest)unterschriften gegen diese Aktion zu sammeln und diese zusammen mit (m)einer "Eingabe" an den Batailloner zu schicken.
Das hat naturgemäss beträchtlichen Staub aufgewirbelt, so dass ein höherer Offz. (OSL?) aus dem Bataillon zur Überprüfung angereist ist.
Wimre hat der Spiess eine auf´s Dach bekommen wegen der Unverhältnismässigkeit der Aktion, zumal sie aus Säuberungswahn motiviert und nicht vom KC befohlen gewesen war.

Die Brut des Jahres 1975 war damit im Eimer, weil Schwalben durchaus 2x im Jahr brüten können, aber nicht 2x bauen.
Ob sie sich in den Folgejahren wieder angesiedelt haben, ist mir nicht bekannt.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.01.2013 12:25
von 80er | 561 Beiträge

Schon jetzt vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche zu meinem 100. Beitrag!
Danke, danke, wäre nicht nötig gewesen.

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557104 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen