#121

RE: DDR Spielzeug: Die Wasserrakete

in DDR Online Museum 25.01.2013 09:43
von erkoe | 301 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #120
Zitat von 94 im Beitrag #111
Und damit wären wir, irgendwie zumindest, wieder beim Thema, Wasser - Straße nass und Rakete - Kumpel voll (wie 'ne Haubitze ?)

Ach der X1/9, mMn das schönste Targa von Bertone. Und zeichnete Bertone nicht auch das Tatra-Coupe?
Also zurück zu den Schnurautos, hatte denn Keiner einen Tatra als sein Eigen?


Wenn du den Tatra 603 meinst, den hatte ich als Modellauto.

http://www.ostmodellauto-freak.de/tatra-603.html

Vierkrug




Genau den meinte ich... Allerdings mit Strippe zum fernsteuern.


Nicht alle Beulen im Helm eines Offiziers stammen vom Klassenfeind...


nach oben springen

#122

RE: DDR Spielzeug: Die Wasserrakete

in DDR Online Museum 25.01.2013 12:47
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #107
Irgendwie gabs zumindest gefühlt mehr West- wie Ostautos als Modell?

Eine Bildsuche nach Piko - Anker ergab außer den schon erwähnten in diesem Fred:
Ferrari 312 TB (mit Wagenheber und Radkreuz, aber auch mit Minol und Pneumant Aufklebern !)
Audi 100 Avant
Puch G6 (der Ur-G, also ein W460)
Fiat Barchetta (eigentlich ein X1/9)
Alfetta Spider (mit Männel und Reisegepäck inclusive Klapptisch)
De Tomaso Mangusta
Alfa Romeo Junior Zagato
... mal so auf die Schnelle. Und da entdeckte ich auch einen Kindheitstraum wieder, den Kybernet


Quelle: puppenhausmuseum.de




Den hatte ich auch. da konnte man die Fahrtrichtung "programmieren". War ein tolles Teil.


Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#123

RE: DDR Spielzeug: Die Wasserrakete

in DDR Online Museum 25.01.2013 16:49
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von erkoe im Beitrag #121
Genau den meinte ich... Allerdings mit Strippe zum fernsteuern.

Genau und auf dem Nummernschild OE 30-32, der Hersteller Presu kam ja aus dem Bezirk Suhl. Soweit ich weiß, gab es das Modell nur in rot, teilweise aber im Karton des Wolgas. Noch eine Anmerkung zum Alfetta Spider (meist RSH 6-62 beschildert, nur hinten)
Dieses Auto gab es so nicht im Orginal und schon garnicht unter diesem Namen. Die Vorlage für dieses Modell war eine Studie von Pininfarina von 1972, welche aber nicht von Alfa Romeo aktzeptiert wurde. Na den Piko-Leuten in Sonneberg wars egal und für Ausland gabs auch eine Fernsteuerung mit drei Monozellen (R20)


Quelle: http://www.goodpower.wbs.cz/DDR-AnkerPiko.html

P.S. Und da muß auch ich mal zurückrudern, der Tatra 613 wurde als Coupe von Vignale entworfen
*peinlich_grins_weil_in_wikipedia_stehts_drin*


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 25.01.2013 18:46 | nach oben springen

#124

RE: DDR Spielzeug: Die Wasserrakete

in DDR Online Museum 27.01.2013 12:27
von boofinger | 140 Beiträge

Wasserrakete...ich habe jetzt nicht alle Beiträge dazu hier gelesen, aber:
In irgend einer Bastelsendung im DDR-Fernsehen (oder wars mal ein Beitrag in der Zeitschrift Practic?) wurde erklärt, wie man aus einer alten Sprayflasche so eine Wasserrakete selber bauen kann.
Natürlich musste ich unbedingt genau das nachbauen unter den besorgten Augen von Mama und Papa.

Druck komplett aus der Sprayflasche ablassen
Oben am Kopf aufbohren
Fahrradventilsitz einsetzen
mit einer Gummischeibe, ausgeschnitten von einem Fahrradschlauch, abdichten
Die Flasche mit einer Spitze und Leitwerken aus Pappe versehen und bemahlen (diesen Quatsch habe ich weggelassen und mich auf das Wesentliche konzentriert!)
Flasche halb voll Wasser füllen
Ventil einschrauben
Druck aufpumpen
Ventil nach unten halten und ausschrauben
Mit einer riesen Sauerei (austretende Wasser) startet die Rakete dann

Nebenbei bemerkt, brachte mir diese Bastelei eine Note 1 in Physik ein.
Als es in Physik um solche Sachen ging, das sich ausdehnende Gase abkühlen, konnte ich dies mit der Sprayflasche in einem praktisch Experiment vorführen.
Die Flasche wurde mit der Fahrrad-Luftpumpe ordentlich unter Druck gesetzt. Beim Ausdrehen des Ventils Pfiff die Luft schlagartig raus und die Flasche kühlte deutlich spürbar dabei ab.

Boofinger


„Der Weg zum Ziel ist gefährlich. Er ist die Flugbahn aller Geschosse.“ Stanislaw Jerzy, poln. Schriftsteller
* NVA * Grundwehrdienst 88-90 * 3. Raketenbrigade * Vermesser *
nach oben springen

#125

RE: DDR Spielzeug: Die Wasserrakete

in DDR Online Museum 15.11.2014 15:04
von Schlutup | 4.102 Beiträge
nach oben springen

#126

RE: DDR Spielzeug: Die Wasserrakete

in DDR Online Museum 15.11.2014 15:06
von Schlutup | 4.102 Beiträge
nach oben springen

#127

RE: DDR Spielzeug: Die Wasserrakete

in DDR Online Museum 15.11.2014 16:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Dreirad


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#128

RE: DDR Spielzeug: Die Wasserrakete

in DDR Online Museum 15.11.2014 17:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #51
Zitat von Rostocker im Beitrag #48
Kennt einer noch das selbstgebastelte Spielzeug.Man kam auch als Kind so in die Jahre,und die Ideen wurden immer einfallsreicher.Zum Beispiel bauten wir uns so ein Ballerrohr.Das bestand aus ein Stück Rohr abgestupften Nagel und einen Schnürsenkel.Das Rohr wurde auf einen Ende platt geklopft und abgeknickt am Schnürsenkel angebunden und am anderen Ende kam der Nagel dran.Im Rohr kam dann der Schwefel von den Streichhölzern rein,dann der Nagel und dann wurde es warm gerieben.Nachdem schlug man das ganze gegen die Hauswand,man hat das einen Knall gegeben.Der Nachbar stand immer bei Fuß.


Das Ballerrohr ist noch bestens bekannt !!! Alternativ konnte man auch einen Schrankschlüssel nehmen - Mutter wunderte sich dann immer wo sich die Küchenschrankschlüssel befanden.

Vierkrug


Bei uns in Neu-Lindenberg hat's einem mal die Hand weggehauen.....


nach oben springen

#129

RE: DDR Spielzeug: Die Wasserrakete

in DDR Online Museum 16.11.2014 00:26
von der glatte | 1.356 Beiträge

Und hier ist "Der Typ mit dem Eisbär" oder "Der Knut aus dem Osten"



Gruß Reiner


ACRITER ET FIDELITER


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AK DDR-Kindheitserinnerungen
Erstellt im Forum DDR Zeiten von erkoe
4 30.01.2013 07:37goto
von GeMi • Zugriffe: 867
Mangelwirtschaft und Wegwerfgesellschaft
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Siggimann
6 20.09.2013 23:58goto
von SET800 • Zugriffe: 1984
Meine Kindheit .ein wenig davon möchte ich einmal schreiben!
Erstellt im Forum Leben in der DDR von turtle
117 06.06.2016 22:58goto
von Ährenkranz • Zugriffe: 14641
Margot Honeckers Chauffeur: In der Handtasche war immer eine Pistole
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
127 13.11.2012 01:31goto
von jacky • Zugriffe: 12671

Besucher
20 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2160 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557795 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen