Welche Anordnungen und Befehle haben das Leben in den GT grundsätzlich verändert?

in Grenztruppen der DDR 20.01.2013 11:50
von StabPL | 456 Beiträge

Spontan fählt mir da ein, der Übergang von der Kompaniesicherung zur Bataillonssicherung und dann wieder der neue Übergang zum neuen System der Grenzsicherung (Kompaniesicherung mit zwei Grenzbataillone und einem III. Grenzbataillon für die Hinterlandsicherung.
Es giebt auch noch die Umformierung zu den Grenzkommandos.
StabPL

nach oben springen

RE: Welche Anordnungen und Befehle haben das Leben in den GT grundsätzlich verändert?

in Grenztruppen der DDR 20.01.2013 21:19
von DoreHolm | 7.710 Beiträge

Zitat von StabPL im Beitrag #1
Spontan fählt mir da ein, der Übergang von der Kompaniesicherung zur Bataillonssicherung und dann wieder der neue Übergang zum neuen System der Grenzsicherung (Kompaniesicherung mit zwei Grenzbataillone und einem III. Grenzbataillon für die Hinterlandsicherung.
StabPL

Spontan fällt mir auch nur dieses ein. Wir nanntes es aber Zugsicherung, aber vielleicht meinen wir das Gleiche. Durch die einzelnen Züge wurde in verschiedenen Schichten der Kompanieabschnitt gesichert. Wir waren eine Kompanie in einer Bretterbaracke mitten im Wald bei Niederneuendorf, ca. einen knappen Kilometer vom gebäude der Bootskompanie entfern, die den angrenzenden Havelabschnitt zu sichern hatte und ca. 5 km weg vom regimentt mit den anderen Kompanien. Es war so, daß immer irgend ein Zug bei uns Nachtruhe hatte und somit kein Uffz. oder Offz. auf dem Flur rumbrüllen konnte. Auf meinem Zimmer (fast alles Kradfahrer) war es ebenso. Einer hatte immer Nachtruhe und so herrschte eben Ruhe im Karton und zum Essen ging man so ziemlich dann, wenn einem danach war. Die Küche hatte immer geöffnet. Natürlich gab es für die Hauptmahlzeiten vorgegebene Zeitspannen. War eine wunderbare Zeit. Zur nächsthöheren Sicherungsart sind wir erst ein kappes Halbjahr vor der Entlassung übergegangen.

nach oben springen

uatsch

in Grenztruppen der DDR 20.01.2013 21:30
von Mike59 | 7.980 Beiträge

StabPL

Ganz schöner Quatsch was du da postest. Das war alles nur der alte Scheiß in neuer Verpackung - mehr nicht. Die Grenzöffnung 1989 hat die GT grundsätzlich verändert. Endlich wurde aus einer militärischen Grenzsicherung eine in Mitteleuropa übliche Grenzüberwachung umgesetzt. Hat allerdings nicht lange gehalten.

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 21:30 | nach oben springen

RE: uatsch

in Grenztruppen der DDR 20.01.2013 22:53
von DoreHolm | 7.710 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #3
StabPL

Ganz schöner Quatsch was du da postest. Das war alles nur der alte Scheiß in neuer Verpackung - mehr nicht. Die Grenzöffnung 1989 hat die GT grundsätzlich verändert. Endlich wurde aus einer militärischen Grenzsicherung eine in Mitteleuropa übliche Grenzüberwachung umgesetzt. Hat allerdings nicht lange gehalten.

Trifft für Dich genauso zu. Natürlich war die Maueröffnung das einschneidendste Ereignis, aber nur für diejenigen, die damals dienten. Für alle anderen waren es eben andere, in diesem Vergleich geringfügigere, aber für die Betroffenen eben die Hauptveränderungen.

nach oben springen

RE: Welche Anordnungen und Befehle haben das Leben in den GT grundsätzlich verändert?

in Grenztruppen der DDR 21.01.2013 11:50
von 94 | 10.792 Beiträge

Naja, irgendwas wurde ja fast in jedem Dienst(halb)jahr als alter Wein in neuen Schläuchen verkauft, in sofern meinte es der @Mike59 vielleicht *dipolmatisch_fragend_grins*

Doch zurück zur Ausgangsfrage, mMn war der Befehl 30/74 und der Beschluß V 1309/89 zwei wesentliche Knackpunkte.
30/74 (oft auch nur 15/37 genannt, weil er nur halbherzig umgesetzt wurde) brachte den Suff auf die Einheiten und der Beschluß des Ministerrates vom 14.12.89 gab den GT eine originäre Aufgabe zurück, welche seit dem 15.1.64 von 'anderen Kräften' wahrgenommen wurde.

Eine Zeittafel dazu ... http://www.passkontrolle.thomschke.org/zeittafel3.html

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen