#41

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.01.2013 19:03
von EK89/1 | 832 Beiträge

Ja 88 war der Zaun auch bei uns stellenweise weg


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#42

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.01.2013 19:16
von Fritze (gelöscht)
avatar

Der Thread heisst ja Ski bei NVA /GT .
Sind ausser den Grenzern auch noch NVA -Soldaten /Uffze mit Ski unterwegs gewesen ?
Denk hier speziell an die Edelmucker/ Aufklärer ! Gab es vielleicht eine spezielle Ausbildung wo auch Ski-Unterricht gemacht wurde ?

Gruss Fritze


nach oben springen

#43

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.01.2013 19:36
von utkieker | 2.925 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #42
Der Thread heisst ja Ski bei NVA /GT .
Sind ausser den Grenzern auch noch NVA -Soldaten /Uffze mit Ski unterwegs gewesen ?
Denk hier speziell an die Edelmucker/ Aufklärer ! Gab es vielleicht eine spezielle Ausbildung wo auch Ski-Unterricht gemacht wurde ?

Gruss Fritze

In den Sporteinheiten des ASK vieleicht?

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#44

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 25.01.2013 19:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von senta im Beitrag #27
Hallo,

@EK 89/1

Ja , das sind die Ski aus unserer GK.

@ EK 40

Soweit ging die Liebe nun auch wieder nicht.
Wir hatten ja unsere Braut schon in der Waffenkammer und dann noch eine Geliebte im Bett ?

Thomas


senta,es waren doch nicht alle so treu........


nach oben springen

#45

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 14.03.2013 00:41
von 82zwo | 123 Beiträge

Wir hatten so ältere Holz Tourenski . Die waren gerade recht so denn nicht alle die mit Ski unterwegs waren konnten
wirklich damit umgehen Wir standen mal am Kolonnenweg unten am Berg der war nicht steil und nur so 1km lang.
Da kam ein einzelner Grenzer von uns angefahren !!! Er meinte mein Posten kommt gleich der kann nur nicht Ski laufen .
Er kam dann auch sah aus wie ein Schneemann und hat die Ski verflucht und auch den der ihn dazu überredet hatte.
Bei uns war das die eigene Entscheidung wer mit Ski rausgeht oder wer durch den Schnee stapft.Also beide mit oder
beide ohne Ski



nach oben springen

#46

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 04.04.2013 02:11
von Schlutup | 4.104 Beiträge

moin moin!

Könnt ihr euch an die Farbe der Ski noch erinnern?

Danke und Gruß Schlutup



nach oben springen

#47

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 04.04.2013 02:22
von manifest 20 | 314 Beiträge

moin moin

Wir hatten Skie in der Kompanie,mit eingebranten Jahreszahlen zwischen 1938 bis 1941.Nach meinen ""grauen Zellen ""waren die Bretter doppellt so gross wie ich selbst(knapppe 1,70m).Sind lieber auf Burann umgesteiegn.
gruss andreas

Angefügte Bilder:
grenze 11.jpg

nach oben springen

#48

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 04.04.2013 02:54
von Schlutup | 4.104 Beiträge

moin moin manifest 20!

na na entweder bist du nur 85cm groß oder die bretter waren 3,40meter

gruß schlutup



zuletzt bearbeitet 04.04.2013 02:55 | nach oben springen

#49

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 04.04.2013 03:02
von manifest 20 | 314 Beiträge

Irgendwo in der Mitte.Das mit 3meter Kommt der Sache schon recht nah.
bei der Kst hatten wir struckturmäßig keine ski.Da waren nur die diese Urmoosigen holzski eingelagert.
Gut nächtlieeeee
Gruss andreas


zuletzt bearbeitet 04.04.2013 16:48 | nach oben springen

#50

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 04.04.2013 09:30
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #46
Könnt ihr euch an die Farbe der Ski noch erinnern?
Zitat von EK89/1 im Beitrag #7
Die Tourenski von Germina, die wir in Schierke hatten waren nicht die Schlechtesten, hatten sogar
Stahlkante. Grundfarbe war weis, die Schrift drauf war blau, ...


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.04.2013 10:04 | nach oben springen

#51

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 08.04.2013 23:42
von manifest 20 | 314 Beiträge

Hallo
Noch mal zu den alten Ski,im Stab/ Komp Sst. Wir hatten keine Ski im Bestand,es waren aber Uraltski eingelagert. Ungefähr so wie auf dem Bild.


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#52

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 09.04.2013 06:56
von furry | 3.580 Beiträge

In den 60er Jahren hatte einer meiner Kumpel ein Paar ausgediente NVA-Ski. Zu dieser Zeit waren die für uns etwas besonderes. Diese waren Schichtenski mit Stahlkante, weiß mit einem durchgehenden grünen Streifen in der Mitte der Oberfläche. Unsere Ski waren aus einfachen Brettern gefräst und entsprechend gebogen. Zwar gab es Schichtenski mit Stahlkante im Handel, aber für meine Eltern zu dieser Zeit unerschwinglich.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#53

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 19.05.2013 14:58
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Auch bei Sonne geht es um Ski
Hier aus der AR 01-1977



nach oben springen

#54

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 19.05.2013 15:01
von Schlutup | 4.104 Beiträge

AR 02-1979



EK89/1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#55

RE: Ski bei der NVA / GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 19.05.2013 16:39
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

"Schultert Eure Ski, Genossen!
Es hat geschneit und nicht gegossen!"
Norbert Schramm - Arbeiterdichter und Träger der roten Mainelke im Knopfloch.

Tja, manchmal kann man Schlimmes nur mit Schlimmem bekämpfen. Der OSL Flegel hat also auch mal Gedichtchen geschrieben?! Hätt er wohl mal lieber lassen sollen. Mein Bedarf an Fremdschämen ist für heute gedeckt.

Trotzdem danke, Schlutup, für die netten Erinnerungen!

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen


Besucher
27 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1040 Gäste und 91 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558404 Beiträge.

Heute waren 91 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen