RE: Spurensuche an der Grenze zwischen Herrnburg und Lübeck

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.10.2013 22:03
von Rostocker | 7.725 Beiträge

Zitat von Häuptling im Beitrag #60
Zitat von Rostocker im Beitrag #59

Kannte Teile des Abschnittes 1 GB-GR 6 nur aus meiner Resi-Zeit von Ende Mai bis Ende August 81.

Wo warst Du denn: Pötenitz, Selmsdorf oder Palingen??

In Palingen

Angefügte Bilder:
IMG_0035_1600x1200.jpg

zuletzt bearbeitet 20.10.2013 22:09 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.10.2013 22:21
von Häuptling | 77 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #61

Kannte Teile des Abschnittes 1 GB-GR 6 nur aus meiner Resi-Zeit von Ende Mai bis Ende August 81.

In Palingen

Ach nee, bei Mj F. warst Du. Ich war nach der Wende noch mal in Palinen und hab einen GAKl besucht, StOFä. M., der wohnte in der alten Gärtneiei Palingen, ist aber schon gut 5 oder 10 Jahre tod. Da gab es im Spiegel den Artikel "Die Hundegrenze"

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13684223.html

Auf PDF-Format klicken, da sind noch Bilder dabei...

zuletzt bearbeitet 20.10.2013 22:24 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.10.2013 22:37

Zitat von Häuptling im Beitrag #62
Zitat von Rostocker im Beitrag #61

In Palingen

Ach nee, bei Mj F. warst Du. Ich war nach der Wende noch mal in Palinen und hab einen GAKl besucht, StOFä. M., der wohnte in der alten Gärtneiei Palingen, ist aber schon gut 5 oder 10 Jahre tod. Da gab es im Spiegel den Artikel "Die Hundegrenze"

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13684223.html

Auf PDF-Format klicken, da sind noch Bilder dabei...

Ich kannte in Palingen einen älteren GAKL.mit dem ich immer gerne ins Gespräch kam. Der sagte, sein Hund kommt nicht an die Trasse.Wenn seine Dienstzeit um ist, er sagte--entweder nimmt er ihn mit nach Hause oder er gibt ihn die Kugel. Ich glaub irgendwie zu wissen, das seine Dienstzeit kurz nach meinen Resi Abgang zu Ende ging. Kann sein,das wir den gleichen meinen.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.10.2013 23:01
von student | 89 Beiträge

Die Hundetrasse am Lankower See hatte tatsächlich eine traurige Berühmtheit, und man war froh, wenn man von dem Elend nichts weiter zu sehen bekam als das LAW-Seil mit der kerzengerade ins Wasser führenden Kette oder Leine. Der damalige Bataillonskommandeur hatte nicht nur zu den Hunden ein entspanntes Verhältnis.-
Den Abschnitt des III.GB kenne ich noch aus der Zeit, als es dort überhaupt noch keine Sperre, sondern nur einen Zehn-Meter-Streifen gab. Wir sind im Sportunterricht noch zum Schaalsee gewandert und haben dort gebadet. Direkt neben der Schule, der "Teilschule Valluhn der POS Gallin", war die Grenzkompanie, die nächste in Gallin, wo ich oft interessehalber gewesen bin. Kompaniechef (hieß damals noch anders, es war noch Grenzpolizei) war Major B... . Bei schönem Wetter bin ich oft in Gallin aus dem Schulbus gestiegen und über das Nieklitzer Moor nach Hause gegangen. Der Schulbusfahrer wurde dann 61 aus der Sperrzone ausgewiesen. Unser Lehrer in Valluhn sagte uns damals: "Zu euch Kindern ist er ja immer gut gewesen, aber: Er hat Westsender gehört ...!!"

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 21.10.2013 18:17

Als ich in Gallin war, befand sich die 11.GK außerhalb der Ortschaft am Waldrand. Da gab es nur ein GZ I mit 501, hinten war nix, keine A-24, nur der "Valluner Sack", davor war die FüSt (BT-11+FB-3), den gleichen Typ von FÜSt gab es im Abschnitt 12. Die 12.GK lag am AdW, Leisterförde kurz vor Bürgerkrug. Richtung Trennung GR-6/GR-8 war die berümtberüchtigte GSä 131. Die Abschnitte 9 und 10 hatten als FüSt einen BT-11 mit angebauter Hütte. Einen BT-6 gab es nur an der R-Straße (KC-FüSt). KC-FÜSt standen häufig in der Nähe des GSZ und die ZF-FÜSt am K-6. Der BT-6 im Grenzmuseum "Grenzhus" war KC-FüSt.

zuletzt bearbeitet 21.10.2013 18:18 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 21.10.2013 18:47

Zitat von Häuptling im Beitrag #65
Als ich in Gallin war, befand sich die 11.GK außerhalb der Ortschaft am Waldrand. Da gab es nur ein GZ I mit 501, hinten war nix, keine A-24, nur der "Valluner Sack", davor war die FüSt (BT-11+FB-3), den gleichen Typ von FÜSt gab es im Abschnitt 12. Die 12.GK lag am AdW, Leisterförde kurz vor Bürgerkrug. Richtung Trennung GR-6/GR-8 war die berümtberüchtigte GSä 131. Die Abschnitte 9 und 10 hatten als FüSt einen BT-11 mit angebauter Hütte. Einen BT-6 gab es nur an der R-Straße (KC-FüSt). KC-FÜSt standen häufig in der Nähe des GSZ und die ZF-FÜSt am K-6. Der BT-6 im Grenzmuseum "Grenzhus" war KC-FüSt.

Soviel ich noch weiß, 74/75 gab es nur im Abschnitt 10 einen BT 6 als Füst. Und der befand sich im Boizersack. Und die Kompanie wurde im gesamten Bat.Abschnitt durch den KC,StKC oder Polit von Lassahn aus dem Bat. Stab geführt. Der GZ mit den 501 gab es im Abschnitt 11 und 12., und einen GSZ gab es im Abschnitt 12 .

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 21.10.2013 19:01
von Schlutup | 4.103 Beiträge

na wo ist das hier

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 21.10.2013 19:11
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 21.10.2013 19:43

Zitat von Schlutup im Beitrag #67
na wo ist das hier

Rot(es) Haus

Gegenüber war ein Stahlwerk, jedenfalls 1979 noch. Da wurde immer die heisse Schlacke an der Trave abgekippt, dass war in der Nacht immer eit tolles Schauspiel...

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.10.2013 20:05 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.11.2013 20:00
von Krelle (gelöscht)

Hier ein Bild von der "Mauer" bei Dassow (Foto aus dem Jahre 1985: Sammlung M. Krellenberg,Zollkommissariat Süd):
http://files.homepagemodules.de/b150225/...0523_543e1d.jpg

ABV, andyman und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.11.2013 21:21 | nach oben springen

"Grenzverletzung"

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.11.2013 20:18
von Krelle (gelöscht)

Und hier noch was "Besonderes": am 5.12.1989 legten zwei Angehörige der GT (Frank... und Heiko... Namen und Anschriften aus datenschutzrechtlichen Gründen von mir geschwärzt, auf dem Original zu lesen) einen handschriftlichen Weihnachtsgruß für die Angehörigen des BGS und Zolls ca. 10 m diesseits der Grenzlinie auf dem Hochstand des Grenzzolldienstes bei der Bahnlinie Lübeck-Herrnburg ab (aus taktischen Gründen wurde der Fundort damals als "auf der Grenzlinie" bezeichnet bzw. gemeldet.
Nun, Heiko aus Neubrandenburg und Frank (von der Insel Usedom): wir westdeutschen Grenzer haben uns damals darüber sehr gefreut.
Ich grüße hiermit zurück, wenn auch zwei Jahrzehnte später....

Wäre ja schön, Ihr Grenzsoldaten würdet Eure Handschrift erkennen und Euch hier oder bei mir persönlich mal melden!

Angefügte Bilder:
GTSchreiben beim GZD Hochstand Bahndamm.jpg

Lutze, ABV, Schlutup und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.11.2013 22:36 | nach oben springen

RE: "Grenzverletzung"

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.11.2013 20:43
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Krelle im Beitrag #71
Und hier noch was "Besonderes": am 5.12.1989 legten zwei Angehörige der GT (Frank... und Heiko...) einen handschriftlichen Weihnachtsgruß für die Angehörigen des BGS und Zolls ca. 10 m diesseits der Grenzlinie auf dem Hochstand des Grenzzolldienstes bei der Bahnlinie Lübeck-Herrnburg ab (aus grenztaktischen Gründe wurde der Fundort damals als "auf der Grenzlinie" bezeichnet bzw. gemeldet.
Nun, Heiko aus Neubrandenburg und Frank (von der Insel Usedom): wir westdeutschen Grenzer haben uns damals darüber sehr gefreut.
Ich grüße hiermit zurück, wenn auch zwei Jahrzehnte später....

Wäre ja schön, Ihr Grenzsoldaten würdet Eure Handschrift erkennen und Euch hier oder bei mir persönlich mal melden!

Mich berühren diese Informationen aus jener Zeit und das entsprechende Zeitdokument noch heute sehr!

VG Klaus

LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.11.2013 23:06
von andyman | 1.880 Beiträge

Hallo@Krelle
Das sind ja echte Zeitdokumente,meine Hochachtung gilt den beiden Posten ich muß allerdings fragen war das Mut oder Leichtsinn?LGandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.11.2013 23:10
von 94 | 10.792 Beiträge

Eher Fahne in den Wind hängen, gucke mal auf das Datum. Ändert aber nichts an der Geste, über die sich die sich bestimmt sehr gefreut wurde.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.11.2013 23:20
von andyman | 1.880 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #74
Eher Fahne in den Wind hängen, gucke mal auf das Datum. Ändert aber nichts an der Geste, über die sich die sich bestimmt sehr gefreut wurde.

@94
Wo du Recht hast,hast du Recht,hab ich glatt übersehen,zu den harten Zeiten hätte sich das wohl kaum einer getraut.LGandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.11.2013 23:30

Moin @Krelle,
hast du mal nach den beiden gesucht?

gruß schlutup

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 23.11.2013 00:52
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Schöne Geste

Ich glaube kaum das dies etwas mit Wind oder sonstigen Stürmen zutun hatte, zu der Zeit wusste doch noch keiner das die DDR mal ganz verschwindet.
Meiner Meinung nach einfach eine Geste von "Soldat zu Soldat", von Deutsch nach Deutsch, also von Mensch zu Mensch wo nun die Grenze viel lockerer war, der kalte Krieg Geschichte.
Immerhin waren wir ja eine Art Kollegen, hatten im Grunde den gleichen Job, auch wenn unsere "Chefs" Konkurenten waren und wir jeweils anderen Systemen dienten.

Das erinnert mich doch an die Zusammenkünfte der Soldaten im ersten Weltkrieg zu Weihnachten.
Ich hätte mich darüber auch gefreut, egal von welcher zu welcher Seite es nun ging.
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre als Ostgrenzer auf dem Kolonnenweg lang gedackelt und hätte so einen Zettel gefunden "Frohe Weihnachten, Dein Kollege von der anderen Seite im Westen", dann hätte ich mich sicher riesig gefreut.
Ich hätte dann sicher dort nach Westen geschaut und dann hätte er vielleicht dort gestanden und gewunken.
Vielleicht hätte ich dann nicht zurück gewunken weils nicht ging, aber innerlich hätte ich zurück gewunken.

Die Politschulung in der Ausbildung hat mir sicher einiges eingepeitscht und ich stehe dem Sytem bis heute -heute noch viel mehr- sehr kritisch gegenüber.
Aber auch wenn die Dienenden auf der anderen Seite einem System -wohl meist noch freiwillig- dienten, welches nicht unbedingt meine Wahl ist, so sinds auch Menschen die in den Uniformen steckten und stecken, Menschen die zu Weihnachten das gleiche tun wie ich, die an ihre Familien denken.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 03.03.2014 19:11
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Allesamt!

Wenn Ihr über Euren Zeitungskiosk noch eine "Ostseezeitung" vom Wochenende besorgen könnt, so ist am 1./2. März 2014 auf Seite 10 ein Artikel "Mutter, was heißt Stasi" ein großes Bild vom Grenzabbau bei Dassow an der Brücke über die Stepenitz zu sehen.

Nur so als Info. Wer Interesse hat, dem kann ich das/den Foto/Text zusenden.

Schöne Grüße,
Eckhard

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 25.03.2014 10:00
von exDieter1945 | 228 Beiträge

Von einem Bekannten habe ich diese Fotos bekommen. Er möchte gerne wissen wo sie aufgenommen worden?

Gruß Dieter

Ist das die Vorkontrolle bei Selmsdorf?

Ist das die GÜSt Selmsdorf?

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 25.03.2014 11:29

Zitat von exDieter1945 im Beitrag #79
Von einem Bekannten habe ich diese Fotos bekommen. Er möchte gerne wissen wo sie aufgenommen worden?

Gruß Dieter

Ist das die Vorkontrolle bei Selmsdorf?

Ist das die GÜSt Selmsdorf?

Wenn es im Bereich des GR 6 aufgenommen wurde, ist es Selmsdorf. Denn dort gab es nur den einzigen Übergang für Straßenfahrzeuge.Zu meiner Zeit, 74/ /75 Habe die Güst. nur zweimal von weiten vom BT aus gesehen.

exDieter1945 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.03.2014 11:34 | nach oben springen