RE: Sperrgebietszuschlag

in DDR Staat und Regime 14.12.2012 16:02
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #20
Zitat von Mike59 im Beitrag #19
In diesem Beitrag ist von 90 Mark die Rede.

http://www.damals-im-wendland.de/grenze-Bitterwerder.htm

Wäre dann bei 15% ein Grundlohn von 600 Mark, oder?

In der DDR war bei Arbeitsrechts- und Sozialversicherungsverhältnissen die Höchstgrenze des monatlichen beitragspflichtigen Gesamtverdienstes 600,00 Mark, d.h. die Höchstgrenze des jährlichen beitragspflichtigen Gesamtarbeitsverdienstes betrug somit 7.200,00 Mark und so wurde es auch im SV-Ausweis eingetragen. Es gab dann für den Bergbau noch die Sonderregelung, dass dieser Eintrag mit dem Zusatzstempel 30 % für Tätigkeiten über Tage und 60 % für Tätigkeiten unter Tage versehen wurde. Alles was über 600,00 Mark / Monat bzw. 7.200,00 Mark / Jahr beitragspflichtiger Gesamtarbeitsverdienst hinausging, konnte man über die FZR freiwillig erhöhend realisieren.
Bei Sonderversorgungssysteme ??? Im meinem SV-Ausweis kein Vermerk, den aber hatte die BfA. Beim MdI konnte man z. B. auch monatlich zusätzliche Beiträge für die spätere Rente einziehen lassen. Bei der Schaffung der Länderpolizeien im Jahr 1990 war es dann jedem MdI-Angehörigen freigestellt, sich diese Zusatzleistungen zurück zahlen bzw. in das neue Dienstverhältnis übertragen zu lassen.
Aber zurück zum Sperrzonen- bzw. Sperrgebeitszuschlag - die Regelung mit den 15 % vom beitragspflichtigen Arbeitsverdienst kenne ich nicht. Ich habe noch einmal meinen SV-Ausweis konsultiert. Da sind sowohl im Lehrlingsentgelt, wie auch im anschließenden Gesellenlohn anteilig der Sperrzonenzuschlag schon berücksichtigt, jedoch mit 50,00 Mark / Monat.

Vierkrug

Mich darfst du nicht fragen - habe da keinen Plan. Habe zwar im Grenzgebiet gewohnt aber damals wie heute rechne ich nicht alle Positionen auf dem Gehaltszettel nach. Überfliege diesen, schau auf den Gesamtbetrag, und merke das reicht bis zum nächsten mal oder es reicht nicht.

Mike59

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.12.2012 17:36
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Der Zuschlag betrug defenitiv 50 Mark.Hab das auf einem alten Gehaltszettel von meiner holden Angetrauten(seit 1976!!) kontrolliert

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.12.2012 17:48
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #22
Der Zuschlag betrug defenitiv 50 Mark.Hab das auf einem alten Gehaltszettel von meiner holden Angetrauten(seit 1976!!) kontrolliert

Also bei deiner Frau betrug er 50 M?

Mike59

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1969 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14355 Themen und 557001 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen