Das Video hab ich meiner Frau gezeigt, sie hat den Bunker wiedererkannt. Wir waren 1990 dort, da stand fast alles noch. Btw., ich war in der Grenzkompanie Günterode von 76 bis 78.
Noch eine Geschichte zum Ort Glasehausen. Günterode war Sperrgebiet, Glasehausen Schutzstreifen. An der Straße gab es einen Kontrollpunkt, wo unsere Grenzer die Bürger kontrollieren mussten.
Wir hatten einen Soldaten aus Glasehausen, der dort auch mal Kontrolle machen musste. Da er die paar Bewohner sowieso alle persönlich kannte, verzichtete er auf das Vorzeigen des Passierscheins. Sein Postenführer hat ihn daraufhin beim Alten verpetzt, was ihm ein schweres Gespräch einbrachte.
Vom Auberg aus, der zum Ende des Videos gezeigt wird, ist der Brocken zu sehen.
Die Orte im Westen von Glasehausen sind Weißenborn und Beienrode. Ein paar km weiter die schöne Stadt Duderstadt. Dort residierte ein gewisser Stabsobermeister Lochner beim BGS unser Feind. Den würde ich heute gerne mal persönlich kennenlernen.
Das Eichsfeld ist eine der schönsten Gegenden in Deutschland. So, ich brauch jetzt ein Taschentuch, manchmal erdrücken mich die Erinnerungen. Die Guten wie die weniger Guten.
Rolf