#41

RE: Ab wann wurden diese Tücher bei der GT ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.02.2014 09:25
von terraformer1 | 193 Beiträge

EK 88/2, GR42, 5. Kompanie

Angefügte Bilder:
DSCN1249.JPG

nach oben springen

#42

RE: Ab wann wurden diese Tücher bei der GT ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.02.2014 09:58
von hardi24a | 331 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #2
Ungefähr einen Monat vorm Heimgang? Es mußten/durften/sollten ja doch auch alle noch drauf unterschreiben ...


Mhhh, der war gut !!!


nach oben springen

#43

RE: Ab wann wurden diese Tücher bei der GT ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.02.2014 10:26
von EK 70 | 233 Beiträge

Rostocker hat recht !

Ich habe auch 1970 beide Tücher zum Heimgang erhalten.

EK 70



nach oben springen

#44

RE: Ab wann wurden diese Tücher bei der GT ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.02.2014 18:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau so war es..
Danke


nach oben springen

#45

RE: Ab wann wurden diese Tücher bei der GT ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.02.2014 22:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #36
Tuch links ist das Gängertuch was jeder EK zum Abgang bekam.

Tuch rechts sollte eine Anfertigung sein, die in den Stuben der Kompanie Anwendung fand und auf Handarbeit auf Stube, oder zu Hause zurückzuführen sein wird.

@LO,dass GT-Tuch gab es zum Abgang,dies war mir klar.

Ich wußte nur nicht genau,zu welchem Anlass es das 2.te (NVA-Deckchen) gab.

Aber auf der Stube selbst haben wir die Dinger nicht gehäkelt,kannste glauben.


nach oben springen

#46

RE: Ab wann wurden diese Tücher bei der GT ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 11.02.2014 00:07
von harald148 | 48 Beiträge

Ich habe mein EK-Tuch 1968 bekommen. (Treptow KFZ Werkstatt)


nach oben springen

#47

RE: Ab wann wurden diese Tücher bei der GT ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.02.2014 13:48
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Bei uns gab es neben dem richtigen auch dieses Häkeltuch, da unterschrieben die E's vorm Heimgang und schenkten es den Zurückgebliebenen.


nach oben springen

#48

RE: Ab wann wurden diese Tücher bei der GT ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.02.2014 14:55
von Duck | 1.741 Beiträge

Ich habe kein Extratüchlein gehabt, sondern habe mir ein großes Stofftaschentuch besorgt wo ich das Dienstvierteljahr vor mir habe unterschreiben lassen, schließlich waren das die Leute mit denen man ausgenommen von seinen eigenen Heimgang am längsten zusammen war. Unser Heimituch haben wir übrings erst ziemlich kurzfristig vielleicht 14 Tage vorm Heimgang bekommen. Dadurch das ich im Januar 90 entlassen wurde, gab es schon eine gewisse Auflösungsstimmung auf der Kompanie, einige von meinen Heimgang waren schon garnicht mehr auf der Kompanie, einer wurde kurzfristig an die "Ostgrenze" versetzt, andere wurden schon vorfristig entlassen weil sie bei der Reichsbahn tätig waren und gebraucht wurden. Ein richtigen Heimgang wie man ihn von den vorangegangenen kannte war meiner (90/01) nicht mehr.


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen



Besucher
6 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 649 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557718 Beiträge.

Heute waren 41 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen