RE: Was gab es zu Essen und zu Trinken in der GK?

in Grenztruppen der DDR 25.11.2012 21:46
von jecki09 | 422 Beiträge

stimmt, in der Küchenkommission war auch der neben dem Küchen"bullen" und Hauptfeld auch noch der Polit.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2012 06:23
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Die Postenverpflegung war nicht schlecht, da lagen z.B. auch mal kalte Schnitzel vom Mittag da, besser als immer nur trockene Bemme.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2012 09:31
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von Eisenacher im Beitrag #19
Bei der NVA gab es unterschiedliche Verpflegungssätze für die Mannschaften und die Offiziere. Stabsoffizieren und anderen Führungskräften wurde noch gesondert eine Extrawurst gebraten. Die kamen dann in den Genuss, von den sogenannten Edelkonserven (Ananas,Mandarinen, usw.) Die unterschiedliche Bewertung der NVA-Verpflegung beruhte eben auf den unterschiedlichen Fähigkeiten der Menschen, die diese Verpflegung organisierten und zubereiteten. Dazu kam noch der Faktor, wieviel von den Verantwortlichen für den privaten Eigenbedarf "abgezweigt" wurde.

Keine Ahnung wie dies in großen Standorten abgelaufen ist - in einer GK war dies eher selten möglich da war es etwas familiärer und somit überschaubarer. Berufssoldaten welche nicht kaserniert untergebracht waren, mußten Ihr Essen bezahlen - natürlich in den DDR üblichen Preisen für Gemeinschaftsverpflegung. War in den ersten Jahren sicher nicht so geregelt, aber ab den 1980er Jahren war diese Regelung.
Ich kann mich auch erinnern das es mit dem Bohnenkaffee immer mal ein paar Probleme gab - dieser wurde ja in nicht unerheblichen Mengen in einer GK konsumiert und gehörte außer bei "Festtagen" nicht zum normalen Sortiment der Küche. Die mit der Kaffeekasse erwirtschafteten Gewinne waren ebenso wie die dazu nötige "schwarze Kasse" verboten. Eine offengelegte Bereicherung in unserer GK führte zur Entlassung des Fourier, wimre mit herabsetzung im Dienstgrad.

Mike59

zuletzt bearbeitet 26.11.2012 09:32 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2012 17:57

Solange ich als Leutnant noch mein Bett in der Grenzkompanie hatte, hat der Küchen-Uffz mich gefragt, wie er meine Verpflegung abrechnen soll.
Entwerder alles auf Rechung und Sonderbestellungen (Schnitzel mit Spiegelei etc.) möglich
oder
nach Truppenverpflegung - ohne Sonderbestellungen. (wenn er gute Laune hatte ging es trotzdem).
Manchmal brachte er es auch bei einer Nachtschicht in die Füst- die bei uns in der GK war.

Als ich meine Wohnung dann in Kreuzburg hatte - ging alles auf Rechnung. Dafür bekam ich aber den Verpflegungssatz - 4,50 M pro Tag mit dem Sold ausgezahlt.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2012 18:00
von StabPL | 456 Beiträge

Mich interessiert immer noch ein Wochenspeiseplan und gab es dienstliche Festlegungen über das Essen in der GK.
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2012 18:04

entweder meldet sich ein Küchen-Uffz. oder der Küchen-Soldat, oder Mitglieder der Küchenkommission, die das wissen müssten .

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2012 18:26
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Zitat von Jawa 350 im Beitrag #20
Ich habe soeben mit unseren damaligen (1965) Küchenchef ein längeres Telefonat geführt und Ihn ausgefragt wie das mit der Essen Planung in der GK Untersuhl war.
Folgendes hat ER nach dieser langen Zeit berichtet:

- Einkäufe für die GK konnten auch selbst im Ort getätigt werden (z.B beim Bauern) auch ein Schlachtschwein war möglich. Der Bauer bekam auch die Küchenabfälle der GK.
- Der Speiseplan wurde vom Küchenpersonal erstellt und dann mit dem Spieß durchgesprochen. Dieser hatte kaum etwas auszusetzen – manchmal hatte er auch einen Wunsch für sein Lieblingsgericht!
- Es gab auch eine Küchenkommision, die Vorschläge machen konnte. Jeder Soldat konnte auch Wünsche äußern.
- Die meisten Lebensmittel wurden in Eisenach bestellt und wurden auch von dort geliefert. Selten kamen von dort Vorschläge: z:B. wenn es beim Großhandel eine größere Menge irgendwelcher Lebensmittel im Angebot war.
- Obstbeutel mit Südfrüchten gab es automatisch für alle.
- Dosen mit Fett standen zur Selbstbedienung immer im Speiseraum.

Während unserer Dienstzeit (12 Monate) auf der GK Untersuhl haben viele an Gewicht zugenommen!

Mir ist nicht bekannt, ob die Offiziere der GK anderes Essen bekommen haben.

@StabPL hier steht doch fas alles drin - oder sollen wir für Dich gleich das Buch schreiben.

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2012 18:31
von schulzi | 1.764 Beiträge

diesen wird es schon gegeben haben doch wen man das vorher gewusst hätte was es gibt wären doch viele am nickelpalast vorbei und direkt zur MHO gelaufen es war mitunter soextrem das unsere krähe (Hauptfeld) mit uns wieder zurück marschierte weil das essen selbst für ihn nicht geniesbar war.geschehen inder zeit 79-80 in gr34

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.11.2012 22:40
von dackellenker | 6 Beiträge

Das Essen bei uns war so super ,ich hatte nach den 542 Tagen sogar zugenommen!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2012 08:33
von Gebi (gelöscht)

Zitat von jecki09 im Beitrag #18
Im Vergleich zur NVA hatten die Grenztruppen - ich glaube mit 4,50 M/Tag - einen höheren Verpflegungssatz.

Hallo Jungs,

nur ein paar kurze Bemerkungen. In Lichtenhain war das Essen nicht so toll. Wenn man als letzter Zug (Bat-Sicherung) reinkam, dann musste man sich mit den Restern begnügen.Die Damen der Küchen waren dann schon in der Abrüstung. Ich hatte insgesamt den Eindruck dass Essen sowieso eine Nebensache war. Die Postenverpflegung bestand vielfach aus den berühmten fettigen Knackern. Diese wurden dann auf dem B-Turm auf den Bahnheizkörpern heiss gemacht. Das Fett lief dann in die Elektrik. Das Ergebnis war, dass der B-Turm im Winter kalt war. Die Würste wurden mit dem Seitengewehr in Scheiben geschnitten. Wenn die Soldaten reinkamen, dann wurden jedesmal die Aussparungen an den Reinigungsstangen der MP auf Fett kontrolliert. Manchmal hatte der Alte Glück. Wir waren aber schlau und haben uns nur einmal erwischen lassen. Ansonsten gab es bei uns viel Cola und die berühmte Schlager Süßtafel. Das Zeug schmeckt im übrigen auch heute noch so. Hab das mal probiert.

Ein Uffz. bei uns aß gern die Komplekte aus der Aussortierung. Das wurde im Mund immer mehr. Man konnte es wahrscheinlich auch als Bindemittel in der Bauwirtschaft verwenden. So etwas wie Grillen in der Natur kannte ich für die Zeit von 1976 -1979 überhaupt nicht.

Gruß Gebi

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2012 12:10
von schulzi | 1.764 Beiträge

bei komplekte fällt mir ein wir hatten einen leutnant der war ganz verrückt nach dem dosenbrot und hat es am komplektetag mit uns gegen frisches bäckerbrot getauscht.von den wurstdosen hat mir am besten die rotwurst,leberwurst,schalzfleich und die jagtwurst geschmeckt.der chesterkäse eignete sich gut als kitt für die B-turmfenster

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2012 12:50
von Berni61 | 33 Beiträge

Bei uns in der GK gab es kein Komplektetag es wurde nur ein paar Sorten raus gelegt, wie Kammfleisch, Jagdwurst, und Schmalzfleisch. Das ganze andere hat der Spieß mit zum Schweine füttern nach Hause genommen, dafür gab es dann beim Schlachten frische Sachen. Da gab es dann frisches Gehacktes und schlachte Kohl.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2012 19:07
von Gebi (gelöscht)

Zitat von schulzi im Beitrag #31
bei komplekte fällt mir ein wir hatten einen leutnant der war ganz verrückt nach dem dosenbrot und hat es am komplektetag mit uns gegen frisches bäckerbrot getauscht.von den wurstdosen hat mir am besten die rotwurst,leberwurst,schalzfleich und die jagtwurst geschmeckt.der chesterkäse eignete sich gut als kitt für die B-turmfenster

Da hast Du Recht. ich muss sagen, dass ich zuerst in Mengersgereuth-Hämmern war. Dort war das Essen deutlich besser. Also hatte das auch was mit dem Spieß zu tun. Am meißten an Geld hatte ich, wenn ich in Urlaub war. Das zeigt, dass die Verpflegungfssätze in der GK garnicht so schlecht waren. Natürlich kann ich aus 100 DDR-Mark nur Mist zaubern oder ich war Küchenbulle mit Herz und Seele.

Gruß

Gebi

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2012 19:48

Hallo Jawa350,
keine Angst, meine Bücher schreibe ich noch selber.
Es hat mich interessiert, warum das Essen in der GK besser war, als im GAR.
Natürlich hat es auch an der kleineren Stammbesatzung gelegen, bestimmt auch an der Küchenbesatzung und an dem höheren Verpflegungssatz in der Gk (oder irre ich mich hier).
Es kamen vielleicht mehrere Aspekte zusammen, die eine bessere Verpflegung ausmachten.
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2012 19:58

Vielleicht lag es auch an den Köchen vielmehr - Köchinnen. Das waren bei uns, die Frau von einem GAK, die vom Polit, sowie eine -ich glaube Rentnerin. Letzere konnte wohl am besten kochen. Bei denen gabe es mehr gewürze als nur Salz und Pfeffer.
Da konnt unser Küchen-Uffz sehr viel lernen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2012 20:35

Zitat von Berni61 im Beitrag #32
Bei uns in der GK gab es kein Komplektetag es wurde nur ein paar Sorten raus gelegt, wie Kammfleisch, Jagdwurst, und Schmalzfleisch. Das ganze andere hat der Spieß mit zum Schweine füttern nach Hause genommen, dafür gab es dann beim Schlachten frische Sachen. Da gab es dann frisches Gehacktes und schlachte Kohl.

Ich habe damals jedes Jahr zu Hause ein Schwein geschlachtet - aber was ist Schlachte Kohl ?

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2012 23:11
von Berni61 | 33 Beiträge

Zitat von Jawa 350 im Beitrag #36
Zitat von Berni61 im Beitrag #32

Ich habe damals jedes Jahr zu Hause ein Schwein geschlachtet - aber was ist Schlachte Kohl ?

Also Schlachte Kohl ist Sauerkraut mit Eisbein, Schweinebauch und Fleischknochen. Da wird doch in jeder Region was anders dazu gesagt.

LG
Berni61

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.11.2012 18:24
von Damals87 | 503 Beiträge

Hallo,

@Berni61, ach so! Fast hätte ich ohne diese Erklärung einen Aufruf zu einer strafbaren Handlung vermutet.

Grüße aus Hessen

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“ Sören Kierkegaard

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.11.2012 20:07

Ohne Worte !

Angefügte Bilder:
CIMG0832.JPG

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.11.2012 11:30

Das stimmt aber nun wirklich!
StabPL

nach oben springen