RE: Erzählung. Der Waffenkeim

in Grenztruppen der DDR 05.01.2014 21:49
von GZB1 | 3.293 Beiträge

@94, James Joyce Fan?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.01.2014 22:00
von 94 | 10.831 Beiträge

Naja, Tucholsky soll zu dem Thema gesagt haben:

Liebigs Fleischextrakt. Man kann es nicht essen. Aber es werden noch viele Suppen damit zubereitet werden.
Quelle: Weltbühne Nr.47/1927 (http://www.textlog.de/tucholsky-ulysses-joyce.html)

Insofern war mir damals eine BmE (Zusatzverpflegung 201) lieber *grins*

P.S. Also Edgar ist Zusatzverpflegung und BmE war Brühe mit Ei und die Norm könnte auch 210 geheißen haben.
Da wäre mal das Insiderwissen einer Tarnzahl 433 nötig.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

GZB1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.01.2014 22:06 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.01.2014 22:15
von Pitti53 | 8.862 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #200
Also über einen einzigen Tage (den 16. Juni 1904) wurden mal um die tausend Seiten geschrieben. Insofern kann das noch was Längers werden. Der eine Fehler übrigens nennt sich Plenk und der Edgar-Fehler, hmm? Ich rate mal ... drei Anläufen für eine Quali-II?

Der Fehler ist schon längst gelöst

geh noch mal auf Anfang

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.01.2014 22:34
von 94 | 10.831 Beiträge

Naja, im Beitrag #190 wurde nach dem Edgar-Fehler gefragt und da bleibe ich bei drei Anläufen für eine Klassifierung Stufe II für einen Dreiender halte ich für gewagt. Warum? Na rechne mal mit ... 1. DHJ U-Schule, 2. normal erstemal nix, dann als KEKS im 3. DHJ QIII. Und im 4. DHJ 1. Versuch QII usw. ... merkste was? Also theoretisch möglich aber seeeehr praxisfremd.
Und achso, der Ausspruch mit der Kripo kam doch nicht vom Edgar (also KEIN Edgar-Fehler) und weißt Du, welche Legitimation nun genau dem U-Boot da unter die Nase gehalten wurde, hä? Der Mitarbeiter der IX einer KD soll ja nicht nur den Memfis-Klappfix gehabt haben *wink*

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.01.2014 22:48
von Pitti53 | 8.862 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #204
Naja, im Beitrag #190 wurde nach dem Edgar-Fehler gefragt und da bleibe ich bei drei Anläufen für eine Klassifierung Stufe II für einen Dreiender halte ich für gewagt. Warum? Na rechne mal mit ... 1. DHJ U-Schule, 2. normal erstemal nix, dann als KEKS im 3. DHJ QIII. Und im 4. DHJ 1. Versuch QII usw. ... merkste was? Also theoretisch möglich aber seeeehr praxisfremd.
Und achso, der Ausspruch mit der Kripo kam doch nicht vom Edgar (also KEIN Edgar-Fehler) und weißt Du, welche Legitimation nun genau dem U-Boot da unter die Nase gehalten wurde, hä? Der Mitarbeiter der IX einer KD soll ja nicht nur den Memfis-Klappfix gehabt haben *wink*

Mönsch verderb die Erzählung nicht mit deiner Krümelkackerei.........

Wenn Fritze das so meint, dann ist es so. Basta

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.01.2014 22:55
von 94 | 10.831 Beiträge

Na dann zitiere ich mal aus der letzten Episode vom Waffenkeim im "alten Jahr"

Zitat
Der Polit verschwand wieder in seinem Zimmer ...

N8

zuletzt bearbeitet 05.01.2014 22:58 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.01.2014 22:58
von Vogtländer (gelöscht)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.01.2014 13:35
von Fritze (gelöscht)

Zitat von 94 im Beitrag #204

Na @94 mach mal die UAZs nicht schlecht . Qali III hatten die meisten schon auf der U-Schule gemacht .Ich hatte die Quali II im 3.DHJ.
Aber auch nach dem zweiten Versuch . Beim Waffenfach solls nicht gerade einfach gewesen sein ! ! !
So hatte Hauptmann X als Zugführer in Perleberg auch nur die II . Mehrere gescheiterte Versuche hatten selbst ihn fast verzweifeln lassen.
Einige Probanden berichteten nach dem Besuch einer Prüfung von total ungerechten Prüfern . So nach dem Motto Quali III reicht !
So ungefähr muss heute ne MPU sein !
Achso ,der Edgar hat nix falsch gemacht ,höchstens der Autor !

silberfuchs60 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.01.2014 23:02
von Fritze (gelöscht)

Draussen trommelte der Regen auf das Fensterbrett und ein böiger Westwind zeigte ,daß der Herbst es ernst meinte .
Edgar sass in seiner Bude am Tisch und las in einem Buch ,das ihm der Ufw. von den Pionieren dagelassen hatte . Er war noch nicht dazu gekommen es zu lesen , aber nun da er es angefangen hatte ,fesselte es ihn derart,daß er vergessen hatte ,sich weiter anzuziehen .
Er hatte gleich geduscht ,nachdem er seinen Dienst übergeben hatte und sass nun in Unterhemd mit umwickeltem Handtuch am Tisch .
Abendbrot hatte er auch noch nicht gegessen und sein Magen meldete sich mit einem leisen Brummen .
Er riss sich von seiner Lektüre los und schlüpfte in die Sachen,und nachdem er seinen Spind geschlossen hatte , lief er runter in den Speiseraum .
Dort ging es zu wie in einem Taubenschlag ,an den Tischen der Uffze war gerade noch ein Platz für Edgar frei . Er zwängte sich zwischen Waldi und den Glasmann ,welcher am Tisch das grosse Wort führte .
Es ging natürlich um die geplante Gängerfete am Samstag in der örtlichen Kneipe .Den Glasmann wurmte natürlich ,daß er selbst nicht mit von der Partie war und obendrein am Samstag noch UvD machen durfte.
Aber so war es nunmal angedacht ,daß nur Gänger an diesem Samstag in den Ausgang durften .Der Einzigste , der als Aufpasser mitkommen würde , war der Uleu .
Das nächste Thema war der morgige Ankunftstermin für die Neuen .Edgar foppte Waldi :" Hab gehört ,deine Ablösung kommt auch schon ,damit du ihm das Beissen beibringen kannst ! " Der Nachrichtenuffz. hieb noch in die selbe Kerbe : " Und das dauert ja wohl mindestens 1 Jahr ! "
Schallendes Gelächter brach aus und etliche Knöchel klopften auf die Tischplatte . "Lacht nur ! "entgegnete Waldi , " aber ich hab gar kein Jahr mehr . " "Du glaubst doch nicht etwa diese Scheisshausparole vom eher gehen ? " fügte der GMN -Uffz dazu .
Das Essen war wohl das wenigste ,was an den Tischen gemacht wurde ,bei der Blödelei und dem Aufgeziehe .
Der Gehilfe des Kochgefreiten erschien am Tisch und stellte eine Platte mit Bouletten auf den Tisch . "Oh ,wie kommen wir denn zu der Ehre ?"fragte der Glasmann .Der Soldat lächelte schelmisch und sagte theatralisch :" Das kommt von den Hausmeistern ! "
Im Nu griffen alle zu und schon wurde über die Zutaten fabuliert . " Mann ,da hat bestimmt der Gerhard mitgemixt ! " liess der Glasmann hören.
"Auf alle Fälle ! " entgegnete Edgar, dem gleich aufgefallen war ,daß reichlich Knoblauch in den Bouletten steckte .
Er kannte ja Gerhards Meinung zu Krankheits- und Ungeziefervertreibung . Knoblauch und nochmal Knoblauch . Was für den Garten gut ist ,kann für den Gärtner nicht schlecht sein !
Nach dem Essen zerstreute sich der ganze Haufen auf die Stuben ,nur Edgar ging mit dem Küchenleiter in dessen "Reich " und liess sich Reinigungsmittel und Scheuerlappen sowie Staubtücher geben . Am nächsten Tag sollte ja das grosse Putzen in der Kiste starten.
Er brachte die Sachen in die Waffenkammer ,witzelte noch mit dem Zirn ,welcher immer noch nicht zu Hause war :" Mensch biste immer noch nicht bei deiner Frau ? Oder willste die letzten Tage noch voll auskosten ? "
Der Stfw. hieb ihm auf die Schulter und konterte :" Komm Edgar ,in der Spiessbude liegen zwei Längerverpflichtungserklärungen ,die warten auf unsere Unterschrift ! " Das Geblödel rief den Uleu auf den Plan . "Habe ich hier etwas von Längerverpflichtung gehört ? "
Der Zirn setzte eine ernste Miene auf und sagte mit Grabesstimme : "Jawohl Genosse Unterleutnant ,aber bitte nach ihnen ! "
Dann konnten Edgar und er sich nicht das Lachen verkneifen.
Das werten wir am Samstag in der Kneipe aus ! Aber bezahlen tut ihr ! "
"Wenns weiter nichts ist ! "warf der Zirn ein ,schnappte sich den Waffenuffz und bugsierte ihn in den Speisesaal .
"Bin schon satt ! "sagte Edgar . "Ach komm ,lass ma noch n Kaffe schlürfen ! "drängelte der Zirn .
Dem muss ja der baldige Abschied echt nahe gehen ,dachte Edgar und folgte dem Zirn in den Speiseraum der Buffis .

ff

Welche Buch wird Edgar wohl so fesseln ,daß er auf die letzten Tage noch zur Leseratte wird .
Kleine Hilfe ,ziemlich dick und gut zu riechen . @94 weiss es bestimmt schon !

Ob am Samstag noch ein amoröser Part folgt ?

Pitti53, Damals87 und Winch haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.01.2014 23:17

zur frage:
es muß was manifestierendes sein!
ansonsten wieder mal allerbeste lektüre!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.01.2014 17:17
von PF75 | 3.328 Beiträge

Danke für die Geschichte und hoffe auf baldige Fortsetzung

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.01.2014 17:22
von Winch | 171 Beiträge

da er ja bald entlassen wird, doch bestimmt das kamasutra

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.01.2014 17:53
von Fritze (gelöscht)

Zitat von Winch im Beitrag #212
da er ja bald entlassen wird, doch bestimmt das kamasutra

nicht schlecht ! Aber knapp daneben !

Noch ne Hilfe : das Buch handelt von gutem Geruch und Mord .

Mehr Hilfe gibbet nich !

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.01.2014 21:20
von 94 | 10.831 Beiträge

Keine Ahnung, ich hätte auch mal spontan auf einen der beiden Bände 'Kin Ping Meh' aus'm Kiepenheuer-Verlag getippt. Ansonsten mal wieder eine etwas sultaninenk*chende Bemerkung (*grins*): Aufkohlen für einen OaZ war garnicht so einfach, praktisch eigentlich unmöglich.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.01.2014 21:22
von Fritze (gelöscht)

Zitat von 94 im Beitrag #214
Keine Ahnung, ich hätte auch mal spontan auf einen der beiden Bände 'Kin Ping Meh' aus'm Kiepenheuer-Verlag getippt. Ansonsten mal wieder eine etwas sultaninenk*chende Bemerkung (*grins*): Aufkohlen für einen OaZ war garnicht so einfach, praktisch eigentlich unmöglich.

Das wär doch ein neues Thema !

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.01.2014 22:33

Die Giftküche?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.01.2014 22:38
von Fritze (gelöscht)

Zitat von Vogtländer im Beitrag #216
Die Giftküche?

Leider auch nicht !

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.01.2014 22:44

Da hätte ich aber auch nachgefragt,auf was sich da vorbereitet wird an Eventualitäten!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.01.2014 08:33
von Winch | 171 Beiträge

nun mach es mal nicht so spannend, ne gut riechende leiche?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.01.2014 09:26
von Stuelpner | 172 Beiträge

Das Parfum von Patrick Süskind?

Gruß Stulpner

nach oben springen