#1

Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 27.10.2012 22:51
von Schlutup | 4.102 Beiträge

moin moin!
habe das Bild aus einem DDR Buch ohne Beschreibung.
ich würde sagen das sind Soldaten von der GT
Leider ohne DF oder Postenführer, was würdet ihr sagen?
gruß schlutup



nach oben springen

#2

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 28.10.2012 10:53
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Moin Moin Schlutup,
ja schaut so aus, so wie sie sich umschauen und von der Ausrüstung her könnten das Grenzer sein.
Einer könnte ein Uffz. sein daher sieht man dann keinen grünen Postenführerstreifen.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

#3

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 28.10.2012 12:07
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Hallo,
hat der rechte sein Tragegestell vergessen ?
Kragenbinden kann ich auch nicht erkennen.
Kann mich nat. auch täuschen !

Bis dann mal.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#4

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 28.10.2012 12:16
von KAMÜ | 198 Beiträge

Hallo das Bild zeigt zwei Menschen in Gefechtsuniform. Der rechte hat kein Tragegestell an und wie die Jacke geschlossen wurde, könnte das ein Offizier sein.So liefen aber auch die Mot.-Schützen bei der Sicherung ihres Bereitstellungsraumes rum. Bei den Grenztruppen wäre dieses nur in der Ausbildung erfolgt.Die Kalaschnikow hat einen Plastekolben, der wurde vorwiegend in der Ausbildung eingesetzt.Gruß KAMÜ



nach oben springen

#5

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 28.10.2012 19:13
von Schlutup | 4.102 Beiträge

moin moin!

der rechte hat ein tragegestell, man sieht es leider nur sehr schlecht.
das foto ist gestellt, da bin ich mir sicher. diese art kenne ich nur von bildern von der gt.

gruß schlutup



nach oben springen

#6

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 28.10.2012 20:04
von Annakin | 526 Beiträge

Hallo

Kennst Du zufällig den Namen des Buches, aus dem das Bild stammt?


Gruß Annakin


_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

#7

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 28.10.2012 20:10
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von Annakin im Beitrag #6
Hallo

Kennst Du zufällig den Namen des Buches, aus dem das Bild stammt?


Gruß Annakin


na klar
das Buch heißt für den Schutz der Arbeiter und Bauern Macht



nach oben springen

#8

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 28.10.2012 21:47
von Schmiernippel | 244 Beiträge

Hallo KAMÜ, die Plastekolben an der MPi hatten wir auf der GÜST Marienborn teilweise schon ab 1971. Wenn unser Offz. GS schlechte Laune hatte und die Waffen in der Kammer inspizierte, legte er fest, dass zerkratzte, eingekerbte und unansehnliche Holzkolben von mir als Waffenuffz. ausgewechselt werden mussten. Dann gab es die vielverschmähten Plastekolben dran. Die Holzkolben hob ich dann auf und in günstigen Momenten kamen sie wieder an die Waffe. Ist eigentlich nie aufgefallen und alle waren zufrieden.
Gruß Schmiernippel



nach oben springen

#9

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 07:52
von schulzi | 1.757 Beiträge

plastekolben waren zu meiner zeit 79-80 im gkm gang und gebe bis auf ein paar mpi`s von offizieren , aber keiner hat eine leuchtpistole oder ähnliches bei sich und DF fehlt.


nach oben springen

#10

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 08:14
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Mit Sicherheit ein gestelltes Foto.Kann schon sein das es Grenzer sein sollen, und vieleicht ist es ja auch Ihr Postenpunkt und sie haben dort alles was fehlt abgestellt. Die mit Holzkolben waren auch ende der 70er beim Heimgang klopfen auf dem LO besser drann,Plaste spielte da nur Piano mit


nach oben springen

#11

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 08:19
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Pit 59 im Beitrag #10
Mit Sicherheit ein gestelltes Foto.Kann schon sein das es Grenzer sein sollen, und vieleicht ist es ja auch Ihr Postenpunkt und sie haben dort alles was fehlt abgestellt. Die mit Holzkolben waren auch ende der 70er beim Heimgang klopfen auf dem LO besser drann,Plaste spielte da nur Piano mit


Wir hatten Schulterstütze, gingen noch bescheidener zum klopfen


nach oben springen

#12

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 08:42
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #11
Zitat von Pit 59 im Beitrag #10
Mit Sicherheit ein gestelltes Foto.Kann schon sein das es Grenzer sein sollen, und vieleicht ist es ja auch Ihr Postenpunkt und sie haben dort alles was fehlt abgestellt. Die mit Holzkolben waren auch ende der 70er beim Heimgang klopfen auf dem LO besser drann,Plaste spielte da nur Piano mit


Wir hatten Schulterstütze, gingen noch bescheidener zum klopfen



Bei uns hat es beim Abgangsklopfen auf den LO-einen den Kolben entschärft.Und das zum Dienstbeginn---beim Wiedereinrücken was das Trara dann groß.Natürlich wuste der Spieß wie das kam.Aber nun zurück zum Foto---sicherlich ist es gestellt und was die Frage zum DF anbelangt.Bin auch hin und wieder ohne DF im Grenzdienst gegangen.Denn es war bei uns üblich--sein DF weiter an ein anderes Postenpaar zu reichen,was einen besseren PP hatte.So das Postenführer und Posten dann eins hatten.


schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.10.2012 08:43 | nach oben springen

#13

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 11:08
von schulzi | 1.757 Beiträge

gut ich bin davon ausgegangen, da bei uns jedes postenpaar mit DF und leuchtpistole ausgerüstet war.


nach oben springen

#14

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 12:07
von 94 | 10.792 Beiträge

Für ein gestelltes Pfoto spricht das fehlende Tragegestell beim Posten, also wenn man mal den Hintermann als Postenführer definiert. Eine Bitte, könntest Du (@Schlutup) das Bild mal etwas deutlicher einstellen, etwa so wie das Titelblatt? Mich würde es nicht überraschen, wenn OS-Schulterklappen erscheinen.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 29.10.2012 12:08 | nach oben springen

#15

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 14:53
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Achtung wie schlutup schon schrieb trägt der rechte soldat ein tragegestell.
einfach schlutup glauben



nach oben springen

#16

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 15:03
von Schlutup | 4.102 Beiträge
zuletzt bearbeitet 29.10.2012 15:05 | nach oben springen

#17

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 15:14
von utkieker | 2.915 Beiträge

Zitat von schulzi im Beitrag #13
gut ich bin davon ausgegangen, da bei uns jedes postenpaar mit DF und leuchtpistole ausgerüstet war.

Hallo Schulzi,

Zu meiner Dienstzeit 1978 - 1981 hatten wir keine Leuchtpistolen, aber ein DF war immer dabei, nicht nur der Postenführer hatte eines auch der Posten hat seins mitgeschleppt. Mal ne Frage in die Runde, wer war zu welcher Zeit noch mit Leuchtpistole unterwegs?

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#18

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 15:32
von DoreHolm | 7.687 Beiträge

1966-68 war Leuchtpistole obligatorisch. Die hatte bei uns immer der Posten zu tragen, i.d.R. ein Soldat im 2.Hj. Die EKs waren i.d.R. Postenführer und Gefreite. Den Stern Gelb (Vorfeldbeleuchtung) hauten wir nahezu jede Nacht raus, insbesondere wenn der am Fallschrim runterging. Der wurde dann als Andenken eingesammelt. Im letzten Hj, als Kradfahrer, hing die Leuchtpistole seitlich am Hinterrad.



nach oben springen

#19

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 16:38
von schulzi | 1.757 Beiträge

antwort zu artikel # 17 kann möglich sein den wen ich auf urlaub fuhr und mich mit kumpels von der grünen grenze unterhielt waren die auch immer erstaunt den die sagten sie hätten so eine art hand leuchtkörper , kenne ich zwar aber nicht von der grenze sondern von der kampfgruppe und da auch nur in gera auf der kampfgruppenschule. zu DF und leuchtpistole die trug immer der posten(ausser e-schicht) da der ek vor der enrlassung nicht mehr so schwer tragen konnte.


nach oben springen

#20

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 29.10.2012 16:56
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Hallo Schulzi

Das wundert mich aber jetzt,ende der 70er waren die HLZ Standartausrüstung bei uns


nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 89 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3264 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557389 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen