#41

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 03.11.2012 18:18
von furry | 3.576 Beiträge

@Schlutup, ein grandioses Bild. Weißt Du wann (Jahr) das aufgenommen wurde? Der in der Mitte muss EK sein. Wie es scheint, trägt er noch irgendetwas Ziviles unter seinen Klamotten und die Haarpracht ist auch nicht zu verachten.
Frage an die Allgemeinheit: Wurden an der Grenze Gummistiefel zu besonderen Anlässen getragen?


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#42

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 03.11.2012 18:20
von exgakl | 7.237 Beiträge

ja Furry.... bei Nässe und Matsch


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#43

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 03.11.2012 18:51
von PF75 | 3.294 Beiträge

@ furry

Als Kradfahrer hat man je nach Wetterlage und Gelände wo man eingesetzt war entschieden was als Fußbekleidung genommen wird, Leder-Gummi-oder Filzstiefel (fand aber nicht immer die Zustimmung der jeweiligen Vorgesetzten,hat aber kenen interessiert)
Bei der Oberbekleidung war man ebenfalls sehr flexibel und da gabs auch öfters Mecker.


furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#44

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 03.11.2012 19:12
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von exgakl im Beitrag #42
ja Furry.... bei Nässe und Matsch



Das Bild mit den Gummibotten hat schon eine gewisse internationale Berühmtheit. Habe es schon mal auf einer engl. sprachigen Seite gesehen und da wurde auch ganz verwundert nach den "Rubber boots" gefragt.

Mike59


nach oben springen

#45

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 04.11.2012 07:00
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #41
...Frage an die Allgemeinheit: Wurden an der Grenze Gummistiefel zu besonderen Anlässen getragen?


Im Harz bei Schmuddelwetter. Gehörten neben der Kradkombi zur Ausrüstung. Es gab für das Tragen aber keine Vorschriften, das hat jeder für sich entschieden. Jetzt so um diese Zeit waren die nicht schlecht, hatten aber den Nachteil, dass man in ihnen trotz mehrfacher Socken mit der Zeit ordentlich fror.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#46

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 04.11.2012 08:32
von schulzi | 1.760 Beiträge

oh ja es konnte befohlen werden gummikradkombis anzuziehen


nach oben springen

#47

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 04.11.2012 09:37
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Gummikradkombis gab es auch bei uns schon. Waren aus einem schwarzgrauen Material. Blöd nur, bei den Einzelsitzen der MZ saß man wie in einem Becken, in dem sich dann das Wasser sammelte und dann doch irgendwann durch die Nähte drang. Aber Gummistiefel hatten wir nicht. Um Berlin rum ist richtiger fetter Schlamm wie an der thüringer oder südanhaltinischen Grenze mehr die Ausnahme. War mal eine der seltenen Übungen und es hatte geregnet, klopfte man sich hinterher ab und man war wieder sauber.



nach oben springen

#48

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 04.11.2012 09:59
von furry | 3.576 Beiträge

Verstehe ich das richtig, dass bei Regenwetter mit Gummistiefeln und Kradkombi Streife gelaufen wurde? Da gab es doch auch noch diese Regenumhänge. Wurden die an der Grenze nicht benutzt?
Übrigens habe ich noch einen von diesen Regenumhängen, zwar ohne Kapuze und khakifarben. Als ehemaliger Reitsportler haben wir diese Dinger gern zu Ausritten bei nasser Witterung übergezogen, weil sie wunderbar die Beine bedeckt haben.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
zuletzt bearbeitet 04.11.2012 10:00 | nach oben springen

#49

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 04.11.2012 10:05
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Nee, die Kradkombi war nur für die Kradstreife. Damit sind wir außer zum und vom Krad in der Einheit und mal ein paar Meter wegen Notdurft, GM u.a. nicht gelaufen. Wie gesagt, Gummistiefel hatten wir keine. Im Winter aber auch Filzstiefel auf dem Krad und auch am Konrollpunkt zum Grenzgebiet.
Unser Regenumhang war einfarbig, so eine undefinierbare dunkel-grüngrauoliv Farbe. Obwohl verboten (wegen des schnellen Reagierens), trugen wir die Flinte bei Regen auch manchmal unter dem Umhang.



furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#50

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 04.11.2012 17:02
von Schlutup | 4.103 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #41
@Schlutup, ein grandioses Bild. Weißt Du wann (Jahr) das aufgenommen wurde? Der in der Mitte muss EK sein. Wie es scheint, trägt er noch irgendetwas Ziviles unter seinen Klamotten und die Haarpracht ist auch nicht zu verachten.
Frage an die Allgemeinheit: Wurden an der Grenze Gummistiefel zu besonderen Anlässen getragen?


moin moin!

das soll 1979 gewesen sein, leider ohne ortsangabe.

gruß schlutup



nach oben springen

#51

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 05.11.2012 10:26
von 94 | 10.792 Beiträge

Da hilft vielleicht ein weiteres Bild DA-ST-86-06121 aus der Serie, irgendwo in der Nähe von Fulda. Achso, den Unterfeld mit der EXA hatten wir schonemal hier. Und auch ein sehr schönes Bild, für mich das schönste aus dieser Serie ist DA-ST-86-06124


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 05.11.2012 11:10 | nach oben springen

#52

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 05.11.2012 15:14
von Schlutup | 4.103 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #34
Die Broschüre wurde oft neu aufgelegt:
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=si...und+bauernmacht
Möglicherweise passt Uniform und Ausrüstung in eine frühe Periode der Grenztruppen. Letztlich ist es aber eine Werbebroschüre, die für edle humanistische Taten wirbt, dagegen ist alles andere unwichtig..
http://d-nb.info/368876144/about/html
Theo


moin moin!

das sind unterschiedliche bände. in den 80zigern sind das große bildbände. mein buch ist wohl aus dem jahre 1976.
gruß schlutup



nach oben springen

#53

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 05.11.2012 17:59
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #51
Da hilft vielleicht ein weiteres Bild DA-ST-86-06121 aus der Serie, irgendwo in der Nähe von Fulda. Achso, den Unterfeld mit der EXA hatten wir schonemal hier. Und auch ein sehr schönes Bild, für mich das schönste aus dieser Serie ist DA-ST-86-06124





Nu am 1. Mai wurde doch nicht an den Sperranlagen gearbeitet!
Gabs doch wichtigeres.


"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 05.11.2012 18:23 | nach oben springen

#54

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 05.11.2012 18:20
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Thunderhorse
Nu am 1. Mai wurde doch nicht an den Sperranalgen gearbeitet!


Nu da war wohl ein gewisser J. Webster bissele faul beim Taggen, hä? Aber was um alles in der Welt ist ein Analgen, dazu noch ein Sperranalgen ...

habsch geändert


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.11.2012 18:24 | nach oben springen

#55

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 06.11.2012 20:51
von Schlutup | 4.103 Beiträge

sorry, aber einen muss ich noch nachlegen

keine grenzsoldaten, da kein df.

an der küste brauchte man kein df, da war immer klare sicht. ok es reicht.



nach oben springen

#56

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 06.11.2012 20:53
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #55
sorry, aber einen muss ich noch nachlegen

keine grenzsoldaten, da kein df.

an der küste brauchte man kein df, da war immer klare sicht. ok es reicht.




Dafür hat er ja offensichtlich eine Feldflasche dabei :D

Mike59


nach oben springen

#57

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 06.11.2012 20:58
von Schlutup | 4.103 Beiträge

hier kommt die Friedenspfeife
Alle Postenführer haben ein DF.

gruß schlutup



nach oben springen

#58

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 06.11.2012 21:05
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #57
hier kommt die Friedenspfeife
Alle Postenführer haben ein DF.

gruß schlutup





Na ich sehe das nicht so eng- kann ja sein das es bei späteren Propagandabildern professioneller zu ging. Auf dem Bild GBK ist z.B. wieder etwas typisch Grenze zu sehen. Der FHG. Das war es, was ich mit meinem Post #32 meinte.

Mike59


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#59

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 06.11.2012 22:11
von LO-Paul | 25 Beiträge

Hallo Männer, ich bin auch der Meinung dass es keine ,,echten "Grenzer sind, sondern die Beiden sollen aber ein Postenpaar darstellen.



nach oben springen

#60

RE: Zeigt das Bild Soldaten von den GT?

in Grenztruppen der DDR 06.11.2012 22:52
von Schlutup | 4.103 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #58
Zitat von Schlutup im Beitrag #57
hier kommt die Friedenspfeife
Alle Postenführer haben ein DF.
gruß schlutup


Na ich sehe das nicht so eng- kann ja sein das es bei späteren Propagandabildern professioneller zu ging. Auf dem Bild GBK ist z.B. wieder etwas typisch Grenze zu sehen. Der FHG. Das war es, was ich mit meinem Post #32 meinte.
Mike59


hallo mike59,

da könnte ich wieder bilder liefern, wo nichts aber auch nichts auf grenzer hinweisen.
es ist ja auch eigentlich egal. wir bleiben am ball.

gruß aus lübeck



nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 517 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen