#1

"Outet euch!" Wer war 1989 auch "Mauerspecht"?

in Leben an der Berliner Mauer 27.10.2012 11:39
von Vorwendezeittouri | 142 Beiträge

Hier kann man sich als "Mauerspecht outen!" Ich war im Dezember 1989 mit meinem Bruder und meiner älteren Schwester in Berlin, "bewaffnet mit Hammer und Meißel" und habe mir schöne, mit Graffiti bemalte Mauerstücke aus dem böckelnden "antifaschistischen Schutzwall" herausgemeißelt.
War schon ein tolles Gefühl. Schön auch, dass ich da erstmals auf der Mauerkrone obendrauf rumlaufen konnte, denn das war ja vor der Wende auch mir Westdeutschen untersagt. Gut, im besagten Dezember 1989 gab es auch noch vereinzelt Grenzer, die einem das Spazieren auch zu dieser, nicht-mehr-aufzuhaltenden-Wendezeit untersagen wollten, quasi, "als letztes Zucken der Staatsmacht"???


"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!" (Fehlfarben, 1980)
nach oben springen

#2

RE: "Outet euch!" Wer war 1989 auch "Mauerspecht"?

in Leben an der Berliner Mauer 27.10.2012 11:44
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Im Dezember 89 anläßlich eines Besuches bei meiner Schwester habe ich mir ebenfalls ein ordentliches Stück (ca. 10 x 20 cm) auch mit Grafittyspuren, rausgemeißelt. Vorsorglich hatte ich Stahlsägeblätter eingesteckt und so ist auch ein Stück der Stahlermierung mit enthalten. Den Brocken habe ich noch.



nach oben springen

#3

RE: "Outet euch!" Wer war 1989 auch "Mauerspecht"?

in Leben an der Berliner Mauer 27.10.2012 11:51
von Backe | 480 Beiträge

ein kleines Stück vom Potsdamer Platz


"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

#4

RE: "Outet euch!" Wer war 1989 auch "Mauerspecht"?

in Leben an der Berliner Mauer 27.10.2012 11:52
von Vorwendezeittouri | 142 Beiträge

Ich habe auch alle (leider nur kleinen) Stücke noch! Und die "Alu-Chips" (Mark der DDR) bzw. einen 5 Mark-Schein habe ich auch noch. Habe ich mir damals immer vor dem Grenzübergang Friedrichstraße zuvor in die Schuhe gesteckt, da man ja Mark der DDR nicht ausführen durfte....


"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!" (Fehlfarben, 1980)
nach oben springen

#5

RE: "Outet euch!" Wer war 1989 auch "Mauerspecht"?

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2012 19:06
von simsonS51 | 41 Beiträge

Ich war auch Mauerspecht, das war am 10.11.1989 ein Samstag Nachmittag und ich hämmerte mit meiner Nichte, damals 10 und ich 20 Jahre an der Mauer Neuruppiner Str./ Klein Machnower Str. in Berlin Zehlendorf nach ca. einer halben Stunde kam die Westberliner Polizei und wollte meinen Ausweis sehen und alle die da noch hämmerten mussten das Terretorium verlassen.Ich hab dann noch am Gitterzaun am Buschgraben gewackelt da haben mich die Grenzer auf dem runden Turm mit Fernglas sehr lange beobachtet.Es war eine Super Zeit damals am 9.11.89 spät Abends ging es los, mit meinen Brüdern im Wartburg von Erfurt nach Berlin über Dreilinden rein... WAHNSINN!!! das würde ich so gern nochmal erleben.


Vorwendezeittouri hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.10.2012 19:08 | nach oben springen

#6

RE: "Outet euch!" Wer war 1989 auch "Mauerspecht"?

in Leben an der Berliner Mauer 31.10.2012 19:06
von Telli | 38 Beiträge

Ich habe mir damals im Dienst auch ein Stück von der Mauer am Potsdamer Platz mitgenommen. Das liegt heute noch bei mir im Schrank.

mfG
Telli


Mit freundlichen Grüßen

Telli


Vorwendezeittouri hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: "Outet euch!" Wer war 1989 auch "Mauerspecht"?

in Leben an der Berliner Mauer 01.11.2012 13:42
von Fritze (gelöscht)
avatar

Hatte ja Anfang der 1990 Jahre in Berlin tätig ,genügend Möglichkeiten mich mit diversen Mauerbrocken einzudecken.Muss leider zu meiner Schande gestehen,daß ich alle schon auf diversen Flohmärkten veräussert habe .Der Bringer war n Brocken von 15x 15cm mit Einschuss( war wohl erst nach 1989 hinzugefügt ),ging für 350 Euro weg.Ach ja , der Käufer kam aus Ghana .


Vorwendezeittouri hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: "Outet euch!" Wer war 1989 auch "Mauerspecht"?

in Leben an der Berliner Mauer 14.11.2012 13:07
von Vorwendezeittouri | 142 Beiträge

Ich habe meine Brocken alle noch, und gebe die auch nicht her! Ein Stück deutscher Geschichte, konserviert in einer kleinen Dose....


"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!" (Fehlfarben, 1980)
nach oben springen

#9

RE: "Outet euch!" Wer war 1989 auch "Mauerspecht"?

in Leben an der Berliner Mauer 14.11.2012 13:37
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von simsonS51 im Beitrag #5
I

(Zitat Auszug)

... WAHNSINN!!! das würde ich so gern nochmal erleben.


Dein letzter Satz ist absolut treffend! Das hast Du kurz und knapp dargestellt. Treffender ging`s nicht!

Das würde ich und bestimmt viele Andere auch nocheinmal gern erleben. Dieses erhabene Gefühl, mit friedlichen Protesten etwas ganz besonderes in der Weltgeschichte bewegt zu haben, life dabeigewesen zu sein!

Bin zwar selbst kein Berliner Mauerspecht gewesen, dafür einer im eigenen harzer Revier! Und das nicht so knapp!

Übrings ist es mir auch vergönnt gewesen, den ersten Zug nach der Wende, auch wenn es nur ein Materialzug war, durch die Brockenmauer zu fahren. Das war am 03. Juni 1991...


josy95


Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sommer 1989 Der erste Mauerspecht?
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Schlutup
3 20.11.2016 15:12goto
von Lutze • Zugriffe: 306
Der 04. November 1989 - Demo auf dem Alex
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von Rainman2
77 06.11.2014 21:01goto
von DoreHolm • Zugriffe: 3828
F. Streletz - Die Handlungen der militärischen Führung im Herbst 1989
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von werner
409 17.02.2015 14:40goto
von damals wars • Zugriffe: 20671
Montagsdemonstrationen 1989/1990 in der DDR
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
5 04.09.2014 17:24goto
von Freienhagener • Zugriffe: 621
01.12.1989 Tag der Grenztruppen
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schlutup
74 03.08.2014 10:45goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 2981
Angebliche Grenzöffnung am 02.11.1989- Rasdorf BRD - Buttlar DDR
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von kinski112
5 14.10.2010 18:04goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 1640
Paranoia der Sicherheitsorgane vor dem 07. Mai 1989
Erstellt im Forum Leben in der DDR von ABV
22 12.05.2014 23:08goto
von Ostlandritter • Zugriffe: 1341
100 Jahre - Der Countdown 90 - 1989 - Das Wunder von Berlin
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
47 04.09.2009 23:40goto
von Augenzeuge • Zugriffe: 1767
Berlin Potsdammer Platz November 1989
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 27.08.2008 09:22goto
von Angelo • Zugriffe: 691

Besucher
36 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1969 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14355 Themen und 557000 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen