poll Umfrage: Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!
Die Umfrage ist beendet. Stimmen zur Umfrage "Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!" 28 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. was ist der tag der grenztruppen heute für euch 35,7% 10

2. ist er noch euer tag ja oder nein 64,3% 18
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
26 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

tag der grenztruppen 01.dezember

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 26.10.2012 19:08
von schulzi | 1.756 Beiträge

freunde ihr wisst sicher das der 1.12 unser tag ist mich würde gern intersieren wie wie ihhr mit diesen tag umgeht und ob ihr euch nach der auch als gefängnisswärter beschimpfen lassen musstet ,interesant wäre es auch für mich zu erfahren ob einige von euch später wie ich in der kanpfgruppe mitgemacht haben. danke schulzi

nach oben springen

RE: tag der grenztruppen 01.dezember

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 26.10.2012 19:18
von linamax | 2.015 Beiträge

Zitat von schulzi im Beitrag #1
freunde ihr wisst sicher das der 1.12 unser tag ist mich würde gern intersieren wie wie ihhr mit diesen tag umgeht und ob ihr euch nach der auch als gefängnisswärter beschimpfen lassen musstet ,interesant wäre es auch für mich zu erfahren ob einige von euch später wie ich in der kanpfgruppe mitgemacht haben. danke schulzi

Hallo schulzi
Sag mal in was für einer Welt lebst Du .
linamax

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 26.10.2012 19:20
von PF75 | 3.291 Beiträge

also für mich ist es ein tag wie jeder andere und als resi wurde ich ja "umgeschult" zur marine und da gabs ja andere feiertage (die mich auch nicht sonderlich berührt hatten )

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.11.2012 19:51
von Oss`n | 2.777 Beiträge

Umfrage: Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!
Die Umfrage endet am: 01.12.2012 18:00. Stimmen zur Umfrage "Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!" 10 Stimmen abgegeben.
Tabellarische Auswertung Grafische Auswertung

--------------------------------------------------------------------------------

1. was ist der tag der grenztruppen heute für euch 20% 2

--------------------------------------------------------------------------------

2. ist er noch euer tag ja oder nein 80% 8
Du hast an dieser Umfrage noch nicht teilgenommen. Stimme jetzt ab!

9 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

verstehe diese Antworten bzw. Fragen nicht !
Das erste kann man nicht mit ja oder nein beantworten - das zweite genau so !
Verstehe ich da was falsch ?
Immerhin haben ja schon 9 User abgestimmt.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.11.2012 19:51 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.11.2012 20:05
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Das muß was sozialistisches sein, so wie eine Volkskammerwahl. 9 abgegebene Stimmen, davon 10gültig.
20% aller Wahlberechtigten sind der Meinung , das auch der 01.12.2012 ein Tag ist
80% aller Wahlberechtigten sind der Meinung, das der 01.12.2012 entweder eurer oder nicht eurer Tag ist.

Für mich klingt das alles logisch. Wahlen in der DDR waren doch auch immer nachvollziehbar. Da wurde eben ein bischen gerundet, bis es gepasst hat.

furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.11.2012 20:37 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.11.2012 20:35
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Ich als "Wessie" hatte nichts zu tun mit Grenztruppen. Vielleicht ist das der Grund warum ich die Fragestellung nicht verstehe.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.11.2012 20:51
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #6
Ich als "Wessie" hatte nichts zu tun mit Grenztruppen. Vielleicht ist das der Grund warum ich die Fragestellung nicht verstehe.

Ich bin Ossi und hatte mit den Grenztruppen zu tuen und verstehe die Fragen auch nicht.

Mike59

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.11.2012 21:20
von Gelöschtes Mitglied

1. was ist der tag der grenztruppen heute für euch 27,3% 3
2. ist er noch euer tag ja oder nein 72,7% 8

10 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Eine wirklich Sinnfreie Umfrage,.....ich weiß nicht was soll es bedeuten...........?

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.11.2012 22:47
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #8
1. was ist der tag der grenztruppen heute für euch 27,3% 3
2. ist er noch euer tag ja oder nein 72,7% 8

10 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Eine wirklich Sinnfreie Umfrage,.....ich weiß nicht was soll es bedeuten...........?

Ich versteh es auch nicht

Schmiernippel hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.11.2012 23:19
von Schuddelkind | 3.507 Beiträge

Ich find's klasse!!!!

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.11.2012 23:29
von WernerHolt (gelöscht)

Zitat
Hallo schulzi
linamax

OT:
@ alle grenzer
sorry , ich will euch hier das thema nicht vermiesen oder madig machen ,aber diese ständigen pöbelein von @ linamax gehen mir uff den puffer. @linamax entweder du hast was sinnvolles zu sagen (was ich stark bezweifel) oder du hälst einfach mal die fre....e. fahre weiter mit dem deinem rad im kreis .aber lass den jungs hier ihren tag , und misch dich da nicht ein .......

@ gt angehörige
entschuldigt bitte , will nicht weiter stören ...zack und weg

furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.11.2012 23:42
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von WernerHolt im Beitrag #11

Zitat
Hallo schulzi
linamax

OT:
@ alle grenzer
sorry , ich will euch hier das thema nicht vermiesen oder madig machen ,aber diese ständigen pöbelein von @ linamax gehen mir uff den puffer. @linamax entweder du hast was sinnvolles zu sagen (was ich stark bezweifel) oder du hälst einfach mal die fre....e. fahre weiter mit dem deinem rad im kreis .aber lass den jungs hier ihren tag , und misch dich da nicht ein .......

@ gt angehörige
entschuldigt bitte , will nicht weiter stören ...zack und weg

sag mal Janos bist du jetzt hier der Obermufti, der darüber entscheidet, was zu sagen ist oder auch nicht? Wenn dir Kommentare von Usern nicht gefallen, dann geh du doch raus aus der Diskussion und gehe andern nicht auf die Nerven mit deinem Prollhaften Gesülze.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 23.11.2012 00:46
von WernerHolt (gelöscht)

Zitat
sag mal Janos bist du jetzt hier der Obermufti, der darüber entscheidet, was zu sagen ist oder auch nicht? Wenn dir Kommentare von Usern nicht gefallen, dann geh du doch raus aus der Diskussion und gehe andern nicht auf die Nerven mit deinem Prollhaften Gesülze.

@gert , , herrlich *grins* , nein ich bin hier nicht der obermufti . will ich auch garnicht sein ! aber , bist du hier der oberlehrer, wo ich nachfragen muss ,um meine auffassung ,bestätigen zulassen?sieht ja fast so aus ! und DU predigst immer was von freier meinung ?....etc pp
dem einzigen ,dem ich auf die nerven gehe ist doch dir persönlich , nicht wahr? weil sonst hat mir hier keiner ,sowas um die ohren gehauen !und benutze doch nicht die selben schlagenden "argumente" die ich dir erst gestern um die ohren gehauen habe......"gesülze" , ja sülze mag ich gerne , am liebsten mit bratkartoffeln und remolade .......

dir auch nen schönen abend

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 23.11.2012 07:35
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von schulzi im Beitrag #1

So, mal zur Abwechselung einfach eine höfliche Antwort zu Schulzis höflicher Frage

Der 1.12. war früher einer von vielen verordneten hohen Tagen wo man sich oft selbst feierte, mit dem Ende der GT 1990 war er wohl nur noch der erste Tag des Dezembers.
Ich als Grundwehrdienstleistender habe bei den GT meine Pflicht erfüllt, also in erster Linie Fluchten aus der DDR verhindert, wenn ich das nicht gewollt hätte, dann wäre ich wohl nicht dort gewesen, also stehe ich dazu.
Irgendwelche nachträglichen heroischen Gefühle kommen mir dabei allerdings nicht hoch.
Wie meist beim Dienst in militärischen Formationen habe ich dort auch gute Kameradschaft kennengelernt und auch sonst als junger Mann Erfahrungen machen dürfen, die ich nicht missen möchte.
Als Gefängniswärter hat mich persönlich niemand beschimpft und wenn dann würde ich das beflissentlich ignorieren.
Zur Kampfgruppe, nun gut, wems gefiehl, ich wollte als Zivilist am Wochenende jedenfalls nicht noch Krieg spielen.

Achso, der Linamax war auch Grenzer, sollte also hier auch mittun dürfen und wer weiß was ihn mit seinen 64 Jahren hat so verbittert werden lassen.

Jobnomade, exgakl und schulzi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.11.2012 07:40 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 23.11.2012 08:12
von Pit 59 | 10.128 Beiträge

Der 1.12. hat mich genau 2 mal Interessiert,nähmlich während meiner Wehrpflicht. Und das auch nur weil es da was besonderes zu Essen gab.
Geschadet hat uns diese Zeit mit Sicherheit nicht. Ich bin Stolz darauf sie Unbeschadet Überstanden zu haben.Ich bin Stolz darauf nie mit einem Grenzverletzer in Konflikt gekommen zu sein.Ich bin nicht Stolz darauf das viele an dieser Grenze Sterben mussten,ob GV oder Grenzer,das ist für mich persönlich egal.
Beschimpft hat mich bis zum heutigen Tag Niemand,warscheinlich auch weil alle meine Einstellung zu dieser Sache kannten.Wäre ich nicht Verheiratet gewesen,dann Tschüss Sozialismus,und ich hätte mit Sicherheit meinem Kumpel kein Haar krümmen müssen,na vieleicht wäre er ja auch Mitgegangen.
Schulzi Kampfgruppe ? Niemals. Warum waren den die meisten in diesem Verein ? Um sie zu locken und wieder eine militärische Organisation Vorweisen zu können hat man doch die Leute mit Rente gelockt.Jeder Angehörige der Kampfgruppen sollte doch 100.- Mark mehr Rente bekommen.

Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 23.11.2012 09:08
von Gert | 12.354 Beiträge

seit wann gibt es den Tag der Grenztruppen 1.Dezember ? Kann mich da mal jemand aufklären ? Ich kann mich gar nicht erinnern, zu meiner Zeit bei den GT( 1963/64) so etwas gefeiert zu haben.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 23.11.2012 09:30
von Duck | 1.741 Beiträge

Der 1.12. wurde meines Wissen auch auf der GK bei uns nicht großartig gefeiert, vielleicht wurde die Fahne gehisst, an große Feierlichkeiten kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Für mich persönlich hat der 1.12. weder eine große Bedeutung noch größeren Erinnerungswert. Wenn ich mich an meine "Grenzerzeit" zurückerinnere fällt mir zuerst der 2.8. ein, dass war nämlich Tag meiner Einberufung zu den GT und ich erinnere mich an das Jahr 1989 die Zeit in Erbenhausen/Rhön. Trotz allen Stresses den wir hatten, gab es auch viele schöne Tage noch dazu in einer landschaftlich schönen Gegend.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 23.11.2012 09:36
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Ich sehe das so,von mir aus soll den Tag feiern wer will.Einige haben ihre Tätigkeit bei den Grenztruppen zu ihren Beruf gemacht.Ich selber als Grundwehrdienstleistender,mir war der Tag völlig schnuppe.Während meiner Dienstzeit gab es nur einmal den 1.12. und Dienstfrei gab es nicht an diesen Tag,nur zum Mittag den Flugadler.
Sicher gibt es in vielen Armeen dieser Welt--solche Kostümfeste und wahrscheinlich auch in der BW:Aber sicherlich ist es jeden selbst überlassen,wie man solche Traditionstage verbringt.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 23.11.2012 09:55
von utkieker | 2.915 Beiträge

Gab ja für jeden Berufsstand einen spezifischen Feiertag. Tag des Bauarbeiters, Tag des Lehrers und Tag des Eisenbahners irgendwie eine Zählweise der Tage wie es Mittelalter üblich war den Kalender mit Heiligen aufzufüllen. Vieleicht ging es auch um Heiligengestalten beim Tag des heiligen Grenzers. Jedenfalls wurde der Tag immer würdig begangen, einige bekamen Prämie andere waren froh endlich die BäFo tragen zu dürfen. Der Tag fiel ja in die Vorweihnachtszeit also auch die Möglichkeit uns mit Südfrüchten zu beglücken.
Angeblich soll am 01. Dezember 1946 die Grenzpolizei in der SBZ gegründet worden sein..

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 23.11.2012 10:01
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #15
Der 1.12. hat mich genau 2 mal Interessiert,nähmlich während meiner Wehrpflicht. Und das auch nur weil es da was besonderes zu Essen gab.
Geschadet hat uns diese Zeit mit Sicherheit nicht. Ich bin Stolz darauf sie Unbeschadet Überstanden zu haben.Ich bin Stolz darauf nie mit einem Grenzverletzer in Konflikt gekommen zu sein.Ich bin nicht Stolz darauf das viele an dieser Grenze Sterben mussten,ob GV oder Grenzer,das ist für mich persönlich egal.
Beschimpft hat mich bis zum heutigen Tag Niemand,warscheinlich auch weil alle meine Einstellung zu dieser Sache kannten.Wäre ich nicht Verheiratet gewesen,dann Tschüss Sozialismus,und ich hätte mit Sicherheit meinem Kumpel kein Haar krümmen müssen,na vieleicht wäre er ja auch Mitgegangen.
Schulzi Kampfgruppe ? Niemals. Warum waren den die meisten in diesem Verein ? Um sie zu locken und wieder eine militärische Organisation Vorweisen zu können hat man doch die Leute mit Rente gelockt.Jeder Angehörige der Kampfgruppen sollte doch 100.- Mark mehr Rente bekommen.

Ja Pit59--ich schreibe mal mit dem Wissen von Heute.Wäre Glöwen nicht so schön gewesen---wäre ich Damals öfters mal über den Zaun Richtung Quelle gewesen.
Ich war zwar nicht Angehöriger der Kampftruppen--aber viele waren es aus dem Grund.Um nicht zum Reservistendienst gezogen zu werden,weil sie Verheiratet waren und nicht noch mal für 3 Monate von ihren Familien getrennt zu werden.Von mir selber muss ich sagen--habe den Residienst vorgezogen als wie Mitglied von den Kampftruppen zu werden.Das hat mir dann noch mal.3 Monate am Kanten und 3 Monate in Beelitz zu Abwechslung eingebracht.Ja wenn ich das mit den Gedanken und Wissen von Heute gewusst hätte,dann hätte ich auch Tschüß gesagt.Aber wie sagt man so schön---man lernt mit dem Alter dazu.

nach oben springen