RE: Mit dem Wissen von heute: Bester Fluchtweg?

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.11.2013 21:34
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Könnte hinkommen @94, wollte das Zitat nur nicht verfälschen.

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.11.2013 21:36
von passport | 2.638 Beiträge

Wenn ich mal erinnern darf !

http://de.wikipedia.org/wiki/Annemarie_Reffert

Und das war in meiner Schicht, der Spätschicht.

Für Güsten galten abgewandelte bestimmungen über den Einsatz von Schusswaffen !

1. Verbot der Anwendung der Schusswaffe im Kernbereich einer Güst.
2. Einsatz und Anwendung der Schusswaffe nur bei terroristischen Aktivitäten oder bei bewaffneten Angriffen auf Mitarbeiter oder Reisenden.

Ausserdem hatten die DDR-Bürger am 09/10.11.1989 und Tage später andere Gedanken und Interessen als sich mit den Grenzkontrolleuren anzulegen.

passport

zuletzt bearbeitet 28.11.2013 21:39 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.11.2013 21:41
von 94 | 10.792 Beiträge

Na dann freue ich mich jetzt mal die Story der Frau Doktor aus erster Hand referenziert zu bekommen, die losfuhr um ihrem Alten ein Dosenbier zu besorgen. Und ich meine da war ja nun kein Massenandrang hinter ihrem 353er, odär?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.11.2013 22:24

Da unser Zugführer ein kluger Offizier war und ahnte was sich in wenigen Stunden an der Güst abspielen würde, setzte er es durch das unser Zug pünktlich Feierabend machen konnte. Die Katastrophe durfte dann die NS mit ihren begrenzten Kräften auffangen. Bekanntlich standen dann die Fahrzeuge am 10.11.89 weit über 50 km im Stau. Die Fzg. im Transit WB haben an diesen Tag 12-14 h im Stau gestanden.

Was die Story der A.R. angeht stimmt sie weitgehend. Die Entscheidung über ihre Ausreise traf aber der PKE-Leiter und nicht irgendein Zöllner wie von der A.R. beschrieben.
Zitat: Die Antwort des Zöllners spiegelt die Ratlosigkeit des DDR-Regimes an diesem Abend wieder: „Wieso? Ach, ist mir doch egal. Machen Sie, was sie wollen.“

Der PKE-Leiter hatte zu Hause die Schabowski-Rede gehört und ist sofort auf die Güst gefahren. Es waren die Leiter der Güsten in Zusammenarbeit mit den anderen Kräften des Zusammenwirkens die die Grenzen öffneten. Bekanntlich sind ja die Entscheidungsträger der zuständigen Ministerien nicht informiert worden und damit war das Chaos perfekt.

passport

94 und andyman haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 13:34
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Ich weiß nicht ganz genau, worum es hier jetzt geht, aber wenn ich helfen kann:

1. Ich hatte Nachtschicht am 09.11.89, war verantwortlich im Bereich Ausreise
2. Mit der Frau R. habe ich bei ihrer Wiedereinreise gesprochen...
3. Es war eine angespannte Lage, bevor wir die Tore öffneten, aber über die Anwendung der Schußwaffe, die wir am Mann hatten, wurde nicht nachgedacht. Wir warteten einfach ständig auf Weisungen oder Befehle, damit wir wieder handeln konnten.

friedliche Grüße Andreas

zuletzt bearbeitet 29.11.2013 13:35 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 15:30
von elster427 | 789 Beiträge

Also in Drewitz sind die ersten DDR Bürger um 20. 40 mit der Banane angekommen. ups -Banane
war der Begriff für die gelben BVG Busse zur Fußgängerabfertigung.
Da keiner zu diesem Zeitpunkt irgendetwas wußte , konnte man die Leute noch überzeugen zurück nach Potsdam zu fahren,
um die nächsten Entscheidungen der Regierung abzuwarten.
Hat geklappt -doch die nächste Banane war voll und man mußte die Entscheidung fällen zur Ausreise.
mfg Jan

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 15:35

Zum Thema Schußwaffen - diese wurden durchgängig bis zur Einstellung der Kontrollen 1990
ausgegeben.
Gruß Jan

1990 GT GR 44
passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 15:52

Aber zurück zum eigentlichen Thema .
Wenn man heute so nachdenkt, es hätte als MA der PKE an der Güst mehrere
Möglichkeiten für eine Flucht in den Westen gegeben.
Da dies nicht Eintratt , muß man wohl doch von einem hohen Bewußtsein der MA
ausgehen.
Im Bereich der Ausreise wären mehrere Möglichkeiten gewesen.
Eine war , bei Beanstandungen in der PKW Ausreise zogf man die Fahrzeuge hinter die
Paßkontrolllinie raus um Probleme zu klären.
Dabei befanden sich diese KFZ ncht mehr im Kamerawinkel.
Es wäre ein leichtes gewesen in der Situation mit einzusteigen und nach WB zu fahren.

gruß Jan

1990 GT GR 44
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 16:01
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #244
Da unser Zugführer ein kluger Offizier war und ahnte was sich in wenigen Stunden an der Güst abspielen würde, setzte er es durch das unser Zug pünktlich Feierabend machen konnte. Die Katastrophe durfte dann die NS mit ihren begrenzten Kräften auffangen. Bekanntlich standen dann die Fahrzeuge am 10.11.89 weit über 50 km im Stau. Die Fzg. im Transit WB haben an diesen Tag 12-14 h im Stau gestanden.

Was die Story der A.R. angeht stimmt sie weitgehend. Die Entscheidung über ihre Ausreise traf aber der PKE-Leiter und nicht irgendein Zöllner wie von der A.R. beschrieben.
Zitat: Die Antwort des Zöllners spiegelt die Ratlosigkeit des DDR-Regimes an diesem Abend wieder: „Wieso? Ach, ist mir doch egal. Machen Sie, was sie wollen.“

Der PKE-Leiter hatte zu Hause die Schabowski-Rede gehört und ist sofort auf die Güst gefahren. Es waren die Leiter der Güsten in Zusammenarbeit mit den anderen Kräften des Zusammenwirkens die die Grenzen öffneten. Bekanntlich sind ja die Entscheidungsträger der zuständigen Ministerien nicht informiert worden und damit war das Chaos perfekt.

passport

dass diese Informationspanne mit Schabowski passieren konnte, ist schon für die DDR ungewöhnlich. Dass aber im Nachhinein die Besatzungen der Güst'en keine klare Befehlslage zu der Führung bekamen oder herstellen konnten, ist für mich unbegreiflich. Wenn etwas in der DDR funktionierte, und das war zahlenmäßig nicht so viel, die Sicherheit auf allen Ebenen war stets einsatzbereit. Nur im aus SED Sicht entscheidenden Moment war sie es nicht. Ich glaube, es gibt so etwas wie eine höhere Macht, die wollte es an diesem Abend, weil sie das sozialistische Experiment DDR von 40 Jahren Dauer abschließen wollte.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Eisenacher hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 16:08
von studfri | 762 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #247
Zum Thema Schußwaffen - diese wurden durchgängig bis zur Einstellung der Kontrollen 1990
ausgegeben.
Gruß Jan

Tatsächlich? Was wollte man denn zu diesem Zeitpunkt noch mit den Waffen am Mann?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 16:35

Zitat von studfri im Beitrag #250
ausgegeben.
Gruß Jan

Tatsächlich? Was wollte man denn zu diesem Zeitpunkt noch mit den Waffen am Mann?

Im allgemeinen tragen nunmal Soldaten, Polizisten u.a. im Dienst Waffen. Also nichts falsches hineininterpretieren.

passport

studfri hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 16:43

Zitat von passport im Beitrag #251
Zitat von studfri im Beitrag #250
ausgegeben.
Gruß Jan

Im allgemeinen tragen nunmal Soldaten, Polizisten u.a. im Dienst Waffen. Also nichts falsches hineininterpretieren.

passport

Danke, deswegen frage ich ja gerade.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 16:46
von Alfred | 6.849 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #248
Aber zurück zum eigentlichen Thema .
Wenn man heute so nachdenkt, es hätte als MA der PKE an der Güst mehrere
Möglichkeiten für eine Flucht in den Westen gegeben.
Da dies nicht Eintratt , muß man wohl doch von einem hohen Bewußtsein der MA
ausgehen.
Im Bereich der Ausreise wären mehrere Möglichkeiten gewesen.
Eine war , bei Beanstandungen in der PKW Ausreise zogf man die Fahrzeuge hinter die
Paßkontrolllinie raus um Probleme zu klären.
Dabei befanden sich diese KFZ ncht mehr im Kamerawinkel.
Es wäre ein leichtes gewesen in der Situation mit einzusteigen und nach WB zu fahren.

gruß Jan

Es wäre ja noch einfacher möglich gewesen. Ich kann mich an den CC erinnern, da konnte man bis zum weißen Strich laufen.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 16:47
von Grenzverletzerin | 1.182 Beiträge

Ich danke den netten, ehemaligen Mitarbeitern der Güsts für die sachliche Schilderung. Was mich sehr interessiert ist, wie habt ihr diese Nacht (9.11.) ganz persönlich empfunden!? War da Angst, Wut, Unsicherheit oder sogar Freude über die Ereignisse??

Unter Chemikern funktioniert die Evolution noch: Dumme Experimentierer werden natürlicherweise und rasch eliminiert.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 17:22

Zitat
…Ich glaube, es gibt so etwas wie eine höhere Macht, die wollte es an diesem Abend, weil sie das sozialistische Experiment DDR von 40 Jahren Dauer abschließen wollte…

Nun Gert, ich glaube es waren eher zwei Mächte die damals dazu seit ein paar Jahren ein gentleman aggreement hatten.
Na wie dem auch sei, es hätte wesentlich schlimmer kommen können, bei allen nicht zu leugnenden, nachfolgenden Problemen.

Eisenacher hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 17:33

Hallo Grenzverletzerin,
es waren die unterschiedlichstenGefühle.
Angst - wie wird es weiter gehen?
Erleichterung - der große Druck auf die Grenze und die Güsten war genommen worden!
Es war ein Wechselbad der Gefühle!
gruß Jan

1990 GT GR 44
Grenzverletzerin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 17:51

Man darf nicht vergessen, dass diese Grenze für die hauptberuflich dort Tätigen deren Lebensgrundlage bedeutete. Ergo: Keine Grenze = keine Lebensgrundlage mehr. Ich könnte mir daher vorstellen, dass bei den allermeisten Angst und blankes Entsetzen überwiegt haben.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 18:09

@Gert

Das ist doch zu DDR-Zeiten öfters vorgekommen das der Generalsekretär oder das PB Entscheidungen traf ohne vorher das betreffende Ministerium zu informieren bzw sich abzustimmen. Ich erinnere mich, beim "Sputnik"-Verbot erfuhr es der zuständige Minister aus dem "ND".

Der Sperrvermerk für die Bekanntmachung des vorläufigen Reisegesetzes auf 04.00 Uhr hätte, das ist meine persönliche Einschätzung, am Chaos auch nichts geändert. Es wäre nur um ein paar Stunden nach hinten verschoben worden. Denn wer sollte am Abend des 09.11.89 die zuständigen Ministerien (MfS, MdI, MfNV-GT und MAH) verständigen sollen ? Das PB und alle Entscheidungsträger sind nach Hause gefahren. In den Ministerien waren nur noch die Diensthabenen da. Die konnten Meldungen empfangen und weiterleiten, aber nichts in dieser Größenordnung entscheiden!
Der Schabowski hatte in seiner flappsigen Art die Grenzöffnung in einer Art bekannt gegeben, die OSL Harald Jäger als "geistigen Dünnschiß" bezeichnete. Das war höchst unverantwortlich und unprofessionell von Schabowski gewesen und hätte auch anders enden können. Auch die späteren Äusserungen von dieser Person haben ihn disqualifiziert. Vielleicht war er für diese Tätigkeit auch überfordert und unwissend.

passport

utkieker und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 18:31

Bei Schabowski würde ich nicht von flappsig sprechen , sondern der Mensch war Karrierist.
Der hat sich damit sicherlich etwas anderes versprochen , als dann eingetreten ist.
Man hätte ihn ja auch als Öffner der Mauer feiern können!
mfg Jan

1990 GT GR 44
GZB1 und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.11.2013 18:46

Genau so ist es @elster427

als Pressemann, der Schabowski fast sein gesamtes Berufsleben war, wußte er ganz genau welchen medialen Coup er in den Händen hielt, und er wollte es sein, der mit der Story in die Geschichte eingehen wollte.

"...1950 trat Schabowski der FDJ bei und wurde Kandidat der SED, 1952 Mitglied der SED. 1953 stieg er zum stellvertretenden Chefredakteur der Tribüne auf und schloss 1962 ein Fernstudium an der Karl-Marx-Universität in Leipzig als Diplomjournalist ab. Als Zeichen seines politischen Aufstiegs folgte 1967 bis 1968 die Ausbildung an der Parteihochschule der KPdSU in Moskau. Im Anschluss arbeitete Schabowski beim SED-Zentralorgan Neues Deutschland, zunächst als stellvertretender Chefredakteur, von 1978 bis 1985 als Chefredakteur und zugleich Mitglied des Zentralvorstands des Verbandes der Journalisten der DDR (VDJ). Mit dieser für die Parteipropaganda wichtigen Position war ein weiterer politischer Aufstieg verbunden. 1981 wurde er Mitglied des Zentralkomitees (ZK) der SED und 1984 Mitglied des Agitationskomitees beim Politbüro des ZK der SED..."

Er hat auch als 1.Sekretär der SED-Bezirksleitung und Chef der Berliner Bezirkseinsatzleitung ( verantwortlich für politische Führung der Sicherheitskräfte in Berlin im Spannungsfall) gewußt, welche Auswirkungen sein Auftritt auf der Pressekonferenz an der Grenze haben mußte.

"... 1985 wurde er nach dem Sturz von Konrad Naumann Erster Sekretär der Bezirksleitung der SED von Ost-Berlin; damit auch Vorsitzender der Bezirkseinsatzleitung (BEL) Berlin. Seit 1986 Sekretär des ZK, unterstand er direkt dem Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates. Aufgrund dieser Position war er zeitweise als Nachfolger Erich Honeckers für die Position des Staatsratsvorsitzenden und Generalsekretärs der SED im Gespräch..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schabowski

elster427 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.11.2013 07:59 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2952 Gäste und 161 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558302 Beiträge.

Heute waren 161 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen