#1

Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 15.10.2012 20:57
von PF75 | 3.291 Beiträge

t-online.de/volksabstimmung-über-die -unabhängigkeit-in schottland

sieht so sie zukunft aus,immer mehr Nationalstaaten ?
Müssen wir da vieleicht auch noch Friedenstruppen hin schicken?
Nimmt sich Deutschland daran ein beispiel oder oder verhindert das die "mächtigste Frau derWelt " ?


zuletzt bearbeitet 15.10.2012 21:07 | nach oben springen

#2

RE: Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 15.10.2012 21:56
von DoreHolm | 7.681 Beiträge

Mal sehen, was meine Freunde vom "Schottlandforum" dazu sagen. Bin da wegen meiner Schottlandvorliebe seit einigen Jahren angemeldet und dort war das schon mal Thema. Da sind einige dabei, die schon seit Jahren dort leben und die Stimmung dazu hautnah kennen. Kann mich daran erinnern, daß sie nicht so richtig erwarten, daß sich die Mehrheit der Schotten für eine völlige Selbständigkeit entscheidet. So lange die noch auf dem Öl schwimmen, stehen die finanziell noch ganz gut da, aber das wird irgendwann alle. Hochtechnologie ist zwar auch vorhanden, aber nach Meinung der dort Lebenden Forumianer nicht in dem Maße, den Lebensstandard auf Dauer so halten zu können. Also mal sehen, wie es kommt.



nach oben springen

#3

RE: Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 15.10.2012 22:02
von Schmiernippel | 244 Beiträge

Vielleicht stellt als nächstes Bayern den Antrag auf Selbständigkeit? Dann könnte auch der Freistaat Sachsen größenwahnsinnig werden. Es lebe die Kleinstaaterei kontra Euro. Ist aber nur sarkastisch gemeint.



nach oben springen

#4

RE: Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 15.10.2012 22:07
von eisenringtheo | 9.162 Beiträge

Zitat von Schmiernippel im Beitrag #3
Vielleicht stellt als nächstes Bayern den Antrag auf Selbständigkeit? Dann könnte auch der Freistaat Sachsen größenwahnsinnig werden. Es lebe die Kleinstaaterei kontra Euro. Ist aber nur sarkastisch gemeint.


Oder sich der Schweiz anschliessen...(?)
http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/g...sch_id=20103215
(Motion Bättig, Schweizerischer Nationalrat)
Theo


nach oben springen

#5

RE: Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 15.10.2012 22:08
von LO-Wahnsinn | 3.485 Beiträge

Tja, erst sterben sie für die Unabhängigkeit -auch wenn das auf Schottland nicht zutrifft- und dann sind in der EU alle wieder in einer Suppe.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

#6

RE: Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 15.10.2012 22:14
von DoreHolm | 7.681 Beiträge

In nicht wenigen Fällen, in denen sich Regionen abspalten wollen, stehen da nicht irgendwelche Unterdrückungen oder Benachteiligungen dahinter, sondern lediglich das Bestreben einiger Leute, lieber in einem kleineren Land die Nummer 1 zu sein als in einem Größern irgendwo dahinter zu kommen oder aber auch, weil man meint, ohne den anderen Teil wirtschaftlich besser dazustehen (z.B. Liga Nord in Italien).



nach oben springen

#7

RE: Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 15.10.2012 22:39
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #6
In nicht wenigen Fällen, in denen sich Regionen abspalten wollen, stehen da nicht irgendwelche Unterdrückungen oder Benachteiligungen dahinter, sondern lediglich das Bestreben einiger Leute, lieber in einem kleineren Land die Nummer 1 zu sein als in einem Größern irgendwo dahinter zu kommen oder aber auch, weil man meint, ohne den anderen Teil wirtschaftlich besser dazustehen (z.B. Liga Nord in Italien).



Und das genau trifft auf diesen Mr.Salmon zu. Das Land ist viel zu klein um wirtschaftlich unabhaengig von London zu werden. Und ueberhaupt, was ist die Unabhaengigkeit von London denn wert, wenn Salmon bereit ist den Euro in Schottland einzufuehren und somit das Land unter die totale Kontrolle der Buerokraten in Bruessel zu stellen?


Eisenacher hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 15.10.2012 22:54
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #7
Zitat von DoreHolm im Beitrag #6
In nicht wenigen Fällen, in denen sich Regionen abspalten wollen, stehen da nicht irgendwelche Unterdrückungen oder Benachteiligungen dahinter, sondern lediglich das Bestreben einiger Leute, lieber in einem kleineren Land die Nummer 1 zu sein als in einem Größern irgendwo dahinter zu kommen oder aber auch, weil man meint, ohne den anderen Teil wirtschaftlich besser dazustehen (z.B. Liga Nord in Italien).



Und das genau trifft auf diesen Mr.Salmon zu. Das Land ist viel zu klein um wirtschaftlich unabhaengig von London zu werden. Und ueberhaupt, was ist die Unabhaengigkeit von London denn wert, wenn Salmon bereit ist den Euro in Schottland einzufuehren und somit das Land unter die totale Kontrolle der Buerokraten in Bruessel zu stellen?

Mich würde mal interessieren was auf der fiktiven Euro-Schotten-Münze für ein Motiv drauf seien würde. Käme ja nur Nessi oder der Dudelsack in Frage.


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


zuletzt bearbeitet 15.10.2012 22:55 | nach oben springen

#9

RE: Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 15.10.2012 22:57
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Der Schottenrock ist das beste Motiv


nach oben springen

#10

RE: Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 16.10.2012 14:43
von Fritze (gelöscht)
avatar

Und auf der anderen Seite ,was darunter ist !


nach oben springen

#11

RE: Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 16.10.2012 15:21
von 94 | 10.792 Beiträge

Da laut Nicola Sturgeon die Schotten ja die Queen als Staatsoberhaupt behalten möchten, könnte der schottische Euro vielleicht ähnlich dem Belgischem 2012er aussehen?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#12

RE: Mal wieder ein neuer Staat ?

in Themen vom Tage 16.10.2012 16:54
von eisenringtheo | 9.162 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #9
Der Schottenrock ist das beste Motiv


Etwas gewöhnungsbedürftig der Rock, speziell bei den bewaffneten Kräften..

Theo


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
In den Archiven die DDR neu erlebt und verstanden
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von ABV
70 19.10.2016 20:26goto
von Georg • Zugriffe: 3412
Kalter Krieg, neu aufgewärmt?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von 80er
473 01.10.2016 22:31goto
von DoreHolm • Zugriffe: 14541
Wer wird die neue Welt bauen, wenn nicht du und ich.......
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von Schuddelkind
50 29.11.2012 18:11goto
von Damals87 • Zugriffe: 2793
Der Staat im Staate - Die Wismut
Erstellt im Forum Leben in der DDR von karl143
8 20.09.2009 18:37goto
von josy95 • Zugriffe: 1778
Studiosus erweckt Reise für DDR-Bürger aus dem Jahr 1990 wieder zum Leben
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
0 14.03.2009 06:12goto
von Angelo • Zugriffe: 419

Besucher
20 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1577 Gäste und 124 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557202 Beiträge.

Heute waren 124 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen