#21

RE: Wann wurde der GSZ gebaut?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 17.10.2012 22:54
von Thunderhorse | 4.178 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #20
Anmeldung? Aber doch nicht wegen den paar Bildchen ...


Doch ab wann gab's nun einen Signalzaun in und um Berlin, da finden sich auch dort nix, nicht mal mit Anmeldung.
Laut #2 seit '64, aber dem widerspricht dann #3. Hmm, kann hier wirklich Niemand was beitragen?



Manch einer interessiert sich nicht nur für Bildchen. Der 13 mögen diese Bildchen wohl genügen.

And now back to the question.

Ab 1964 beginnend, Ausbaustand 1966 Signalzaun auf ca. 130 km in den Bereichen der drei eingesetzten Grenzbrigaden.
Einfache Ausführung, Stacheldraht über Isolatoren an Betonpfosten befestigt, Keine Metallgittermatten.
Bezeichnung des Grenzsignalzaun zur damaligen Zeit: St-K 1 bis 1967, dann St-K 2


"Mobility, Vigilance, Justice"
94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.10.2012 22:58 | nach oben springen

#22

RE: Wann wurde der GSZ gebaut?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.10.2012 17:44
von schulzi | 1.789 Beiträge

ich weis 1979 die grantwerferbatterie in grenzabschnitt 1 des grenzreg. 34 signal zäune gesetzt hat da ich sie als sipo beaufsichtigen musste,wen ich mich richtig erinnere war es weiser plastedraht mit metallig litze umantelt.schulzi


zuletzt bearbeitet 25.10.2012 17:44 | nach oben springen



Besucher
20 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cetme
Besucherzähler
Heute waren 1200 Gäste und 95 Mitglieder, gestern 3361 Gäste und 198 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14467 Themen und 567325 Beiträge.

Heute waren 95 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen