Thüringer Allgemeine heute 08.Okt. 2012 Leserseite

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 08.10.2012 11:40
von DoreHolm | 7.687 Beiträge

Mich hat fast der Schlag gerührt, als mich heute beim Aufschlagen der Leserseite in der Erfurt- Ausgabe der TA mein Konterfei von 1967 ansah. Vor Monaten hatte ich mal anläßlich einer Themenseite dazu was geschrieben. Bin mal gespannt, ob es eine Reaktion von dieser oder jener Seite der Meinungsrichtungen gibt. Könnte auch eine Art Werbung für unser Forum sein, weil ich dieses da mit positiv genannt habe. Ich versuche mal, den Artikel hier anzuhängen und hoffe es klappt. Ansonsten kann er sicher im Netz aufgerufen werden.

Klappt doch nicht, also selbst im Netz aufrufen. Wahrscheinlich zu viel Bytes.

EK 79 I 1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Thüringer Allgemeine heute 08.Okt. 2012 Leserseite

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 08.10.2012 14:02
von Rainman2 | 5.758 Beiträge

Hallo DoreHolm,

anbei zunächst keine Meinung, sondern erst mal der Link zum Online-Artikel:
Geschichte eines Lesers zu Dienst an der innerdeutschen Grenze

ciao Rainman2

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Schreiber hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 08.10.2012 14:07
von Weichmolch (gelöscht)

Ein angenehm zu lesender Artikel. Gratulation.

Weichmolch

Schreiber hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 08.10.2012 17:17

Danke, Raimann2 für das Einstellen. Ich habe es nicht gepackt. Nur schade, daß das dazugehörige Foto nicht zu sehen ist. Als ich heute die Seite im Netz aufschlug, war es seitlich noch zu sehen. Es zeigt mich mit umgehägter Kaschi lässig den Arm auf das Schild mit der Aufschrift "End of british sector ... u.s.w.", im Hintergund der Stacheldraht zu sehen.
Mein alter Freund, ehem. Major der NVA, jetzt Schmuck- und Mineralienhändler, hat mir auch schon gratuliert. Mal sehen, ob und wann die bösen Reaktionen erfolgen.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 08.10.2012 19:50
von terraformer1 | 193 Beiträge

Hat jemand das Foto abgespeichert bevor es verschwand?? Ich interessiere mich sehr für Geschichten aus den Enklaven Erlengrund und Fichtewiese. Vielleicht findet sich hier noch jemand der in den 70ern oder 80ern dort gedient hat und mal erzählt, wie das damals mit dem Zugang zu den Exklaven so war.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 08.10.2012 19:52
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von terraformer1 im Beitrag #5
Hat jemand das Foto abgespeichert bevor es verschwand??

bei fratzebuch ist es noch zu sehen...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 08.10.2012 20:36
von PF75 | 3.292 Beiträge

ist doch ein lesenswerter artikel,danke dafür

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 08.10.2012 22:56
von Rainman2 | 5.758 Beiträge

Auch von mir ein Dankeschön für diese Geschichte in beiden Bedeutungen des Wortes.

Und hier nochmal das Bild in Klein. Es war nur im Sucheintrag in dieser Form vorhanden. Schade, aber wenigstens etwas:

Ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 08.10.2012 23:23
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #8
Auch von mir ein Dankeschön für diese Geschichte in beiden Bedeutungen des Wortes.

Du denkst dabei auch an die Stadtrundfahrt?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 15.10.2012 10:14

Die Veröffentlichung ist nun eine Woche her. Fazit: keine einzige mir bewußte Anfeindung wegen der vom Mainstream abweichenden Darstellung. Im Gegenteil, ich erhielt einige Anrufe von Bekannten und Verwandten, die den Artikel sehr positiv bewerteten. Vergangenen Sonnabend war Mineralienbörse in Erfurt, auf der ich als alter Sammler, aber nur als Besucher, auftauchte. Gut ein Dutzend meiner alten Hobbykollegen sprachen mich an, durchweg mit positiver Meinung zu dieser Darstellung. Einer hob sich den Artikel auf, weil er selbst 1962 in Berlin Grenzer war. Das läßt hoffen, daß die über 20jährige Medienschelte gegen alles und jeden, der mit Grenze zu tun hatte, auf nicht so fruchtbaren Boden gefallen ist wie es sich so manche Konservativer und vermeintliche Bürgerrechtler so wünschen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 854 Gäste und 88 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557468 Beiträge.

Heute waren 88 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen