#1

Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 18.09.2012 18:18
von Fritze (gelöscht)
avatar

Wollte mal die Forumsgemeinde fragen,was Ihr so für Grenzerbücher gelesen habt und wie Ihr Diese so fandet.Ich fang mal gleich mit den Exemlaren an ,welche ich gelesen habe.:1. Das Geheimnis des Rockensteins (deutsch-deutsche Grenze )
2.Irgenwo auf einer Insel (Grenzgeschichten aus der UdSSR)
3.Entscheidungen am Griffik (Grenzeralltag an der tschech. -deut. Grenze nach dem II. Weltkrieg)

Letzteres war mal mein Favorit gewesen.Nachdem ich aber Anfang der 90 er Jahre ,erfahren hatte wie mit Unschuldigen nach dem Krieg in der Tschechei verfahren wurde,habe ich es in einer sentimentalen Lage verbrannt.War bestimmt falsch.


nach oben springen

#2

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 18.09.2012 18:35
von PF75 | 3.292 Beiträge

mir ist noch "Der Tod lauert am Wollnapaß",da gings um die polnische ostgrenze nach dem 2.WK in erinnerung und das buch "Grenzpfade" von K.H.Räppel.


nach oben springen

#3

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 18.09.2012 19:18
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Ist jetzt zwar nicht das ultimative "Grenzer Buch", handelt aber im polnisch-ukrainischem Grenzgebiet.

"Feuerschein in den Beskiden" von Jan Gerhard (1964)

Wiki:http://pl.wikipedia.org/wiki/Jan_Gerhard

Mike59


nach oben springen

#4

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 19.09.2012 14:58
von 94 | 10.792 Beiträge

Ist zwar kein Buch über'n Grenzer, aber war ein Frontkämpfer nicht auch (irgendwie zumindest) ein Grenzer?

Tschingis Aitmatow - Djamila


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#5

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 19.09.2012 18:13
von Fritze (gelöscht)
avatar

"Tod am Wollnapass" und " Feuerschein in den Beskiden ",beides im poln.Ostgrenzgebiet ,klingt verdammt nach Auseinandersetzung mit Banderaleuten.


nach oben springen

#6

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 19.09.2012 18:16
von PF75 | 3.292 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #5
"Tod am Wollnapass" und " Feuerschein in den Beskiden ",beides im poln.Ostgrenzgebiet ,klingt verdammt nach Auseinandersetzung mit Banderaleuten.



beim wolnapaß geht um der versuchten rückzug der Banderaleute über die Grenze.


nach oben springen

#7

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 20.09.2012 23:07
von Schlutup | 4.102 Beiträge

moin moin!

kennt einer von euch das buch: Das Haus am Grenzwald. Ist zwar ein kinderbuch, aber vielleicht
handelt es über die GT?

gruß schlutup



nach oben springen

#8

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 21.09.2012 11:44
von Fritze (gelöscht)
avatar

Noch nie gehört ,mal Tante göögle fragen.


nach oben springen

#9

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.09.2012 04:57
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #8
Noch nie gehört ,mal Tante göögle fragen.


moin moin!

die tante kennt das buch, aber nicht den inhalt

gruß schlutup



nach oben springen

#10

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.09.2012 07:46
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von PF75 im Beitrag #6
Zitat von Fritze im Beitrag #5
"Tod am Wollnapass" und " Feuerschein in den Beskiden ",beides im poln.Ostgrenzgebiet ,klingt verdammt nach Auseinandersetzung mit Banderaleuten.



beim wolnapaß geht um der versuchten rückzug der Banderaleute über die Grenze.


Wer oder was sind denn Banderaleute?


nach oben springen

#11

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.09.2012 07:51
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

Such nach Stepan Bandera in den Routinen.

Weichmolch


nach oben springen

#12

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.09.2012 07:53
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Ok, mach ich, danke.


nach oben springen

#13

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.09.2012 12:56
von Fritze (gelöscht)
avatar

Zitat von Schlutup im Beitrag #9
Zitat von Fritze im Beitrag #8
Noch nie gehört ,mal Tante göögle fragen.


moin moin!

die tante kennt das buch, aber nicht den inhalt

gruß schlutup


das hab ich auch rausgefunden,und das es dieses Buch nicht auf dem Markt gibt. Vlt. kommt ja einer der User an die Schwarte und kann mal,was dazu schreiben .
Gruss Fritze


nach oben springen

#14

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.09.2012 13:27
von SEG15D | 1.119 Beiträge

Da fällt mir noch dazu ein:
Karl Wurzberger "Alarm am Morgen".

mehrere Kurzgeschichten, teils allgemein den Wehrdienst betreffend als auch Grenzergeschichten.
Es liest sich recht angenehm, man findet sich in manchen Situationen durchaus wieder....


Gruß vom SEG15D



nach oben springen

#15

RE: Bücher über Grenzer

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.09.2012 13:47
von Fritze (gelöscht)
avatar

Von Karl Wurzberger ist ja auch " Das Geheimnis des Rockensteins ". Habe ich mir dieser Tage nach mehr als 15 Jahren , mal wieder als Bettlektüre zu Gemüte geführt. Obwohl mir das Ende bekannt war ,hat es sich doch wieder spannend gelesen.
Gruss Fritze


nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3196 Gäste und 201 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557665 Beiträge.

Heute waren 201 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen