#1

Die Digitaluhren von Halle(Saale)

in DDR Bilder 09.09.2012 15:29
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Im internet gefunden: Etwas sehr Spezielles im DDR Stadtbild, wie ich finde: Digitaluhren

die eine...
1984


1994


und die andere in Südstadt 1995

Quelle: http://www.flickr.com/photos/eastgermanp...57602784166775/

http://marodes.de/galerien/107-digitaluh...nord-abgerissen


nach oben springen

#2

RE: Die Digitaluhren von Halle(Saale)

in DDR Bilder 09.09.2012 16:22
von Pit 59 | 10.164 Beiträge

18.51 Uhr kurz vor der "Heute" Sendung,deswegen keiner auf der Strasse Theo die Uhr ist gar nicht so Interssant,vielmehr die Antennen,die sind ja alle in eine Richtung,aber in welche ?


nach oben springen

#3

RE: Die Digitaluhren von Halle(Saale)

in DDR Bilder 09.09.2012 17:39
von PF75 | 3.294 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #
18.51 Uhr kurz vor der "Heute" Sendung,deswegen keiner auf der Strasse Theo die Uhr ist gar nicht so Interssant,vielmehr die Antennen,die sind ja alle in eine Richtung,aber in welche ?



wie üblich wieder mal Thema verfehlt.


nach oben springen

#4

RE: Die Digitaluhren von Halle(Saale)

in DDR Bilder 09.09.2012 21:46
von Gert | 12.362 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #
18.51 Uhr kurz vor der "Heute" Sendung,deswegen keiner auf der Strasse Theo die Uhr ist gar nicht so Interssant,vielmehr die Antennen,die sind ja alle in eine Richtung,aber in welche ?


Pit könnte es Berlin-Adlershof sein ?


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#5

RE: Die Digitaluhren von Halle(Saale)

in DDR Bilder 09.09.2012 21:50
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #
Zitat von Pit 59 im Beitrag #
18.51 Uhr kurz vor der "Heute" Sendung,deswegen keiner auf der Strasse Theo die Uhr ist gar nicht so Interssant,vielmehr die Antennen,die sind ja alle in eine Richtung,aber in welche ?


Pit könnte es Berlin-Adlershof sein ?


Wie immerdar, eine der besonders sinnfreien Äußerungen

Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#6

RE: Die Digitaluhren von Halle(Saale)

in DDR Bilder 09.09.2012 22:46
von LO-Wahnsinn | 3.496 Beiträge

Bin kein Antennenspezi und weis nicht mehr genau wie man diese Dinger einstellen musste, aber wenn man das Vorderteil in Senderichtung einstellen musste (?), dann sind sie gen Nord bis Ost ausgerichtet und das Hinterteil gen Hessen.

Ich glaub es gab auf dem alten ehemaligen Thälmannplatz auch eine Digi-Uhr.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

#7

RE: Die Digitaluhren von Halle(Saale)

in DDR Bilder 10.09.2012 05:36
von furry | 3.581 Beiträge

Um die Antennendiskussion mal zum Ende zu bringen, der Wasserturm stand nördlich vom Thälmann-Platz (mit der Uhr) und die Antennen zeigen somit Richtung Brocken und Torfhaus.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#8

RE: Die Digitaluhren von Halle(Saale)

in DDR Bilder 10.09.2012 11:55
von 94 | 10.792 Beiträge

Na sooo menschenleer sind die Straßen wohl doch nicht, surfen 'mer ma wieder ohne Brille @Pit?
Und was mir im Vergleich der Dächer nach zehn Jahren auffällt, sind die Schüsseln, thematisch also voll daneben. Doch wie komme ich itzo wieder zu den Uhren. Mann @ERT, da haste den Betreff aber schon arg eng gefaßt. Nun, vielleicht so; hing doch die größte Digaital-Uhr der DDR in Neustadt an der Wand. Allerdings nicht Halle, sondern Dresden. Hmm, es bleit oT *tschuldschung*


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#9

RE: Die Digitaluhren von Halle(Saale) und anderswo

in DDR Bilder 10.09.2012 12:22
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #
Na sooo menschenleer sind die Straßen wohl doch nicht, surfen 'mer ma wieder ohne Brille @Pit?
Und was mir im Vergleich der Dächer nach zehn Jahren auffällt, sind die Schüsseln, thematisch also voll daneben. Doch wie komme ich itzo wieder zu den Uhren. Mann @ERT, da haste den Betreff aber schon arg eng gefaßt. Nun, vielleicht so; hing doch die größte Digaital-Uhr der DDR in Neustadt an der Wand. Allerdings nicht Halle, sondern Dresden. Hmm, es bleit oT *tschuldschung*


Ja offenbar waren die in der ganzen Republik vorzufinden, zb. in Brandenburg(Havel)

http://www.stg-brandenburg.de/historisch...tansichten.html


Backe hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.09.2012 12:22 | nach oben springen

#10

RE: Die Digitaluhren von Halle(Saale) und anderswo

in DDR Bilder 20.02.2013 02:05
von der glatte | 1.356 Beiträge

Also ich glaube auch eine damals am alten Ostbahnhof in Berlin gesehen zu haben. Die Anzeige muss grün gewesen sein.

Gruß vom Glatten


ACRITER ET FIDELITER


nach oben springen

#11

RE: Die Digitaluhren von Halle(Saale) und anderswo

in DDR Bilder 21.02.2013 18:15
von küchenbulle | 196 Beiträge

Hallo Leute !

Die Stadt Bernau bei Berlin hatte auch eine große Digitaluhr direkt am Bahnhofsvorplatz . Die hat zu Ostzeiten der größte Betrieb in Bernau
(VEB Schichtpressstoffwerk ) errichten lassen . Natürlich wurde der Sponsor auf der Uhr namentlich gezeigt , achso die hatte auch noch
eine Temperaturanzeige . Zur Zeit wird der Bahnhofsvorplatz ja umgestaltet ,aber wenns fertig ist wird die Uhr im alten Glanz allen sagen
was die Stunde geschlagen hat !

VG Küchenbulle


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erich Honecker in Halle Saale
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
5 25.07.2012 20:27goto
von Zermatt • Zugriffe: 945
Halle/ Saale 1990 im Frühjahr
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
26 10.11.2010 18:15goto
von torpedoschlosser • Zugriffe: 2456
Lux-Kino präsentiert am Mittwoch „Die Grenze durch Deutschland 1945 bis 1990
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
0 06.10.2008 14:34goto
von Angelo • Zugriffe: 1108

Besucher
4 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 599 Gäste und 40 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558757 Beiträge.

Heute waren 40 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen