GT und Grenzhelfer - Propaganda aus DDR Zeiten

in Grenztruppen der DDR 07.09.2012 23:53
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Ich glaube dieses Video hatten wir hier noch nicht? Ein kurzes Propagandavideo ueber die Zusammenarbeit der GT, Grenzhelfer und der Bevoelkerung zur Sicherung der DDR Grenzen.

KAMÜ hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: GT und Grenzhelfer - Propaganda aus DDR Zeiten

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 00:02
von KAMÜ | 198 Beiträge

Ja ohne den Grenzhelfern hätten die Grenzaufklärer bei der Bevölkerung der Grenzortschaften keine möglichkeiten gehabt Information zu erlangen.Gruß KAMÜ

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 11:44
von Vogtländer (gelöscht)

Ein schönes Zeitdokument,welches auch für unsere Kinder und Enkelkinder gut ist.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 13:30
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Hallo Wanderer,

um Himmelswillen, das Machwerk hätte ja zu meinen aktiven Politzeiten schon 100 Punkte für erfolgreiche initiiertes Fremdschämen erhalten.

Waren wir wirklich so hölzern, so plump? Die Antwort, je nach Blickwinkel, leider oder Gott-sei-dank Ja. Die Grenzhelfer, die "fast alle zu den Besten in ihren Betrieben" gehören und die winkenden Kinder am Straßenrand, die schon begriffen haben ... uuuuhhhh, da schubberts eenen, wie es in meinem heimatlichen Idiom heißen würde.

Auf der einen Seite danke für das Video, wanderer, auf der anderen Seite brauche ich jetzt erstmal einen mentalen Radiergummi.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

josy95 und erkoe haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 14:11
von eisenringtheo | 9.161 Beiträge

Zitat
Anneliese Dittrich, Bürgermeisterin: "(...)Ich darf sagen, das wir mit unserer gesamten Leitungstätigkeit und massenpolitischer Arbeit davon ausgehen, das jede Grenzsicherungsanlage – mag sie auch noch so modern sein – in irgendeiner Form und irgendwann überwindbar ist, wenn wir nicht verstehen, mit unseren Bürgern gemeinsam Voraussetzungen zu schaffen [...], um alle Verletzungen der Grenzsicherheit abzuwenden(...)"

Eigentlich müsste es doch so sein, dass dank der "gesamten Leistungstätigkeit" und der "massenpolitischen Arbeit" ein soziales und gerechtes Lebensumfeld entstehen sollte, in welchem sich die Leute wohl fühlen, dem Land treu bleiben und die Grenzsicherheit somit in den Hintergrund rückt. Gerade für überzeugte Sozialisten muss es doch frustrierend sein, dass sich die "gesamte Leistungstätigkeit" und die "massenpolitische Arbeit" darin erschöpft, "mit unseren Bürgern gemeinsame Voraussetzungen zu schaffen, um alle Verletzungen der Grenzsicherheit abzuwenden"...
Theo

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 14:47
von Zaunkletterer (gelöscht)

Zitat von Vogtländer im Beitrag #
Ein schönes Zeitdokument,welches auch für unsere Kinder und Enkelkinder gut ist.

Was bitte, lieber Vogtländer, soll an diesem "schönen" Zeitdokument für unsere Kinder und Enkel gut sein?????????????????

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 16:04
von Pit 59 | 10.128 Beiträge

Ein schönes Zeitdokument,welches auch für unsere Kinder und Enkelkinder gut ist.@Vogtländer

So ein Kind oder Enkel möchte ich nicht haben der sich so etwas ansieht,und das vieleicht auch noch glaubt. Und wenn es Rainmann schon "Schubbert"
sagt dies einiges aus.

Backe und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 18:02
von Schlutup | 4.101 Beiträge

moin moin!

nicht zu vergessen, es gab ja vorher schon grenzpolizeihelfer.

gruß schlutup

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 18:15
von Pit 59 | 10.128 Beiträge

moin moin!

nicht zu vergessen, es gab ja vorher schon grenzpolizeihelfer.

gruß schlutup

Ist schon Klar Schlutup, Grenzpolizeihelfer,Freiwilliger Grenzhelfer,Freiwilliger Helfer der Volkspolizei.Die haben alle pünktlich Ihren Parteibeitrag Bezahlt

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 18:28
von josy95 | 4.915 Beiträge

[quote=Rainman2|p207830]Hallo Wanderer,

um Himmelswillen, das Machwerk hätte ja zu meinen aktiven Politzeiten schon 100 Punkte für erfolgreiche initiiertes Fremdschämen erhalten.

Waren wir wirklich so hölzern, so plump? Die Antwort, je nach Blickwinkel, leider oder Gott-sei-dank Ja. Die Grenzhelfer, die "fast alle zu den Besten in ihren Betrieben" gehören und die winkenden Kinder am Straßenrand, die schon begriffen haben ... uuuuhhhh, da schubberts eenen, wie es in meinem heimatlichen Idiom heißen würde.

Auf der einen Seite danke für das Video, wanderer, auf der anderen Seite brauche ich jetzt erstmal einen mentalen Radiergummi.

ciao Rainman[/quote

...ich jetzt auch...(mentalen Radiergummi,,,!)

...und übrings, einen nicht geringen Teil der Helfer der GT die ich hier in Ilsenburg und von der Harzquerbahn kannte, waren garantiert nicht die Besten in ihren Betrieben..., höchstens die besten Faulpelze, Drückeberger, Großschnauzen, Anscheißer und oft auch Promillevernichter...., wenn man es aus dieser Richtung betrachtet!

Was würden die Radiomaulhelden Baumann und Claussen dazu sagen?

Bingo!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.09.2012 18:30 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 19:41
von Vogtländer (gelöscht)

@ Pit und Zaunkletterer:
Überlegt doch mal ein bisschen weiter.Es ist doch gut,wenn die Kinder und Enkelkinder auch an filmichen Material sehen,welche "Verblendungen" es gab,und daraus kann man nun mal was lernen(geschichtlich gesehen und vorausgesetzt,das genannter Personenkreis nicht lernressistent sind und dementsprechend etwas dazulernen wollen)!Oder wollt Ihr mir das Gegenteil beweisen,das man auch aus Negativen (dieser Film) nichts Positives (Lerneffekt) machen kann?Dann mal ran,denn ich bin nicht lernressistent und lerne gerne dazu (abgesehen davon,das ich gewisse Propagandasachen von Pioniernachmittagen,FDJ-Lehrjahr,Aktueller Kamera und Schwarzen Kanal damals schon abscheulich realitätsfremd fand trotz meiner damals jungen Jahre)!
Und ja,es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 20:24
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #
Ich glaube dieses Video hatten wir hier noch nicht? Ein kurzes Propagandavideo ueber die Zusammenarbeit der GT, Grenzhelfer und der Bevoelkerung zur Sicherung der DDR Grenzen.

Hatten wir schon..egal.

Welche ein Harmonie zwischen Grenzern und Bevölkerung...

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.09.2012 22:23
von Greso | 2.377 Beiträge

Grenzhelfer,waren zu meiner Zeit (1966) and der Grenze Leute,die sich mit uns Grenzern gut stellten,uns in der Nacht bei Wind und Regen,was warmes zum trinken gaben,um uns am nächsten Tag beim KC anzuscheissen.
Greso

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.09.2012 00:01
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Rainman2 im Beitrag #
Hallo Wanderer,

ciao Rainman
@Rainman,der mit dem mentalen Radiergummi ist wirklich Spitze.........

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.09.2012 00:15
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von KAMÜ im Beitrag #
Ja ohne den Grenzhelfern hätten die Grenzaufklärer bei der Bevölkerung der Grenzortschaften keine möglichkeiten gehabt Information zu erlangen.Gruß KAMÜ

Wir hatten mit den "Besten der Betriebe" nichts zu tun.
Legten wir auch keinen Wert drauf,die waren uns genauso Suspekt wie Helfer der VP und andere Möchtegern-Sheriffs mit ihren Armbinden.
Die erinnerten einen immer an frühere "Einsatzkräfte"......

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.09.2012 02:01
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #
Zitat von KAMÜ im Beitrag #

Wir hatten mit den "Besten der Betriebe" nichts zu tun.
Legten wir auch keinen Wert drauf,die waren uns genauso Suspekt wie Helfer der VP und andere Möchtegern-Sheriffs mit ihren Armbinden.
Die erinnerten einen immer an frühere "Einsatzkräfte"......

melde ich mal unbedarft erklärungsbedarf an im bereich (frühre E..)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.09.2012 05:19
von furry | 3.563 Beiträge

Kann mir bitte jemand erklären, was eine "vorbildliche Festnahme" war, von der dieser Fähnrich (?) berichtet?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.09.2012 09:08
von Kamikaze | 23 Beiträge

Hallo!
Ich kann mich an einen GH in Frankfurt(O) erinnern. Der ist nicht zur Wahl gegangen,da kam dann eine freundliche Auforderung durch die VP und das war es. Bei anderen hätt ja gleich Horch und Kuck vor der Tür gestanden. Außerdem war er noch vom Grundwehrdienst befreit.

Gruß Kamikaze

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.09.2012 09:46
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Greso im Beitrag #
Grenzhelfer,waren zu meiner Zeit (1966) and der Grenze Leute,die sich mit uns Grenzern gut stellten,uns in der Nacht bei Wind und Regen,was warmes zum trinken gaben,um uns am nächsten Tag beim KC anzuscheissen.
Greso

@Greso, zu Deiner Zeit herschten ja noch ganz andere Verhältnisse und ein nicht geringer Teil der Bevölkerrung glaubte noch an die Politik des "besseren Deutschlands", zu tief saßen noch die Wunden von Krieg und Zerstörung bei der Masse der Menschen. Problematisch wurde es mit der Stimmung erst, als das ulbrichtsche Überholmanöver (ohne einzuholen...!) der Bundesrepublik absolut nicht funktionieren wollte...!

Ich kann es im gewissen Sinne aus meiner Kinderzeit auch nur bestätigen, das zu uns Kindern hier im Grenzgebiet ein total unbedarftes und eher herzliches Verhältnis gab, was sich 1971/ 1972 mit der Grenzgebietsreform jedoch jäh negativ änderte...!

Warum wohl?

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.09.2012 09:49
von utkieker | 2.915 Beiträge

Das es die Helfer gegeben hat ist unumstritten aber wo? Die Schar der freiwilligen Grenzhelfer muß äußerst dünn gewesen sein, mir persönlich ist nie einer begegnet.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1157 Gäste und 96 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557144 Beiträge.

Heute waren 96 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen