#21

RE: Klassenfahrt zur Mauer

in Themen vom Tage 06.09.2012 11:36
von Backe | 480 Beiträge

Ich auch nicht, Jürgen.


"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

#22

RE: Klassenfahrt zur Mauer

in Themen vom Tage 06.09.2012 11:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

gelöscht


zuletzt bearbeitet 06.09.2012 12:01 | nach oben springen

#23

RE: Klassenfahrt zur Mauer

in Themen vom Tage 06.09.2012 11:54
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Backe im Beitrag #19
[quote=maxel22|p207648]So eine Klassenfahrt gab es auch umgekehrt! Ich kann mich noch erinnern das unsere Klasse, es war kurz vor Eintritt in die FDJ nach Berlin fuhren genauer gesagt nach Kleinmachnow. Wir waren in ein Internationalen Pionierlager, wie es sich damals nannte. In diesem Lager waren aus zig verschiedenen Ländern andere Kinder und Jugendliche. Was mir persönlich in Erinnerung bleibt, war das Angebot an Essen, es gab alles oder anders gesagt, es gab alles was sonst nicht gab. Dann war auch ein Tag dabei wo wir zu einen Denkmal fuhren, es war ein Panzer auf einem Sockel, daneben war die Transitstrecke nach Westberlin. (Panzer-denkmal am Grenzüber-gang Drewitz) So viel ich mich erinnere war es im Grenzbereich und es waren auch Grenzsoldaten mit dabei.


Grüße[/quote
Ihr wart auch in West-Berlin ???

Panzerdenkmal Drei Linden

http://www.pixelpict.com/images/lores/La...Linden__003.jpg



steht oder stand das Gerät auf Westberliner Gebiet ? Ich habe es gesehen während der Abfertigung durch die PKE in Drewitz und dachte eigentlich dass das DDR Territorium ist.


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#24

RE: Klassenfahrt zur Mauer

in Themen vom Tage 06.09.2012 12:01
von redadeg | 27 Beiträge

Ist es auch gewesen (DDR-Ter.)

http://www.kleinmachnow.de/pics/medien/1...leinmachnow.pdf

Also zumindest nachdem es nach Drewitz/DL versetzt wurde...


Backe und RalphT haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#25

RE: Klassenfahrt zur Mauer

in Themen vom Tage 06.09.2012 12:33
von RalphT | 871 Beiträge

Schönes Dokument - kannte ich noch nicht.


nach oben springen

#26

RE: Klassenfahrt zur Mauer

in Themen vom Tage 06.09.2012 12:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von redadeg im Beitrag #24
Ist es auch gewesen (DDR-Ter.)

http://www.kleinmachnow.de/pics/medien/1...leinmachnow.pdf

Also zumindest nachdem es nach Drewitz/DL versetzt wurde...


Hier noch mal für alle die nicht wissen wo das Denkmal war: http://www.potsdam-wiki.de/index.php/Pan...bergang_Drewitz
Ich habe dieses Denkmal 1983 mit der Schulklasse besucht. Das war auch das ein zigste mal wo ich der Grenze so nahe gekommen bin. Es war ein bedrückendes Gefühl, daran kann ich mich noch gut erinnern. Das Denkmal war für mich nicht wichtig, ich war enttäuscht dass ich nicht mehr von der anderen Seite sehen konnte als diesen Grenzübergang.


Grüße


zuletzt bearbeitet 06.09.2012 12:35 | nach oben springen



Besucher
33 Mitglieder und 77 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2802 Gäste und 171 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557331 Beiträge.

Heute waren 171 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen