RE: GK Ilsenburg/ Seebenau

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.09.2012 09:54
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Oelprinz50 im Beitrag #
Halöle josy!

(Zitat Auszug)

Also dann bis auf ein Neues, man hört von einander

M.f g oelprinz50

Alles klärchen und null Problem!

Ich werde Dir und @prignitzer nachher mal eine PM schicken mit meiner Telefonnummer, dann können wir uns etwas unkomplizierter verständigen!

VG aus dem Harz josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.09.2012 11:29
von prignitzer | 281 Beiträge

Hallo,
ich bin aus dem Nordseeurlaub zurück und melde mich spätestens am Dienstag wieder zum bekannten Thema. Danke für die PM.
mfg prignitzer

Grenzer von 11/69 bis 04/71 im GR 20 / 4. GK (Scharfenstein)

Oelprinz50 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.09.2012 10:10
von Oelprinz50 | 77 Beiträge

Hallo josy95, Grüße aus dem LK Börde !

Möchte mich recht herzlich bei Dir für den super organisierten Tag bedanken, den wir mit Dir erleben durften.
Es war ein sehr informatives Treffen, was mich in dem einen oder anderen Punkt zum Nachdenken angeregt hat. Dazu mehr in einer PM. Ich werde mich heute noch bei Dir melden.

Also nochmals ein dickes Lob von uns.

M.f.G oelprinz50

zuletzt bearbeitet 17.09.2012 18:13 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.07.2014 06:41
von pik24 | 50 Beiträge

Hallo Oelprinz,

Zitat:

Ich kann mich nur an eine sache erinnern die in meine Dienszeit gefallen ist ,es gab ein tötlichen zwichenfall auf der Kompanie und zwar
hat sich der Posten der Torwache beim herumspielen mit der Waffe in Kopf geschossen hat war natürlich keine schöne angelegenheit.

Wann war das genau? Ich diente ja bis April 1979 bei der Pik. Solche Ereignisse sollten sich ja im Regiment herum sprechen. Mir ist der Vorfall aber nicht bekannt.

Grüße aus der Altmark

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.07.2014 22:01
von Oelprinz50 | 77 Beiträge

Hey pik24,

ja genau dieser Vorfall ist mir auch bekannt, hatte ja auch davon in einen Beitrag berichtet es gab aber keine Resonanz darum bin ich nicht näher darauf eingegangen.
Ich muss aber dazusagen das ich es nicht Persönlich miterlebt habe bin erst ein paar tage später in Seebenau angekommen es war aber immer noch ein heißes Thema auf der Kompanie.
Dieses Thema meinte ich aber nicht das was ich meinte was ich Persönlich erlebt habe ( war Juli - August 1978 ), war wo Unser Politnik an diesem tag ( wo die Kompanie nicht im Grenzdienst war) Dienst hatte und unsere Kompanie als nicht Einsatzbereit ganz oben abgemeldet hatte.
Der Grund war, zwei Züge waren im Ausgang und der Rest der in Kompanie verblieben war hatte sich auch etwas Alko...... genehmigt daraufhin löste er Alarm aus um festzustellen wer noch nüchtern war und das war so gut wie keiner.
Diese Abmeldung hatte zur folge das unsere Kompanie 24Std aus dem Diensthabenden System raus genommen wurde, darauf hin gab es riesen sackstand. Es wurde eine Kommission zur Untersuchung eingesetzt und es gab eine Verhandlung in der Kompanie wo es zu Verurteilungen gekommen ist, ein Gefreiter dessen Namen mir nicht mehr in Erinnerung ist, von der Kompanie verschwunden war worüber es keine Auskunft gab. Wahrscheinlich ist er nach Schwedt gekommen was wir alle vermutet haben aber wie gesagt es ist nie was in dieser Richtung rausgekommen.
Sein Pech war wahrscheinlich das er zu diesem Zeitpunkt Geburtstag hatte und ihm wurde unterstellt er habe den Alkohol besorg um seinen Geburtstag zu feiern. Man hatte eben einen Sündenbock gesucht und gefunden, wobei man ja in der Kühlzelle der Küche sage und schreibe um die 100 Garanten gefunden hatte den Küchen Unteroffizier hat man daraufhin degradiert.

Mfg oelprinz50

pik24 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.07.2014 22:03 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.07.2014 06:31
von pik24 | 50 Beiträge

Hallo Oelprinz50,

interessant, was sich einige Kilometer neben meiner Pionierkompanie so abgespielt hat.
Übrigens bin ich nach dem 09.Nov.1989 oft an der Kaserne Seebenau vorbeigekommen,
gab es doch den offenen Grenzübergang an der Güst. Das erste Mal passierte ich hier die
Grenze am Sonntag, den 12. Nov. gegen 7:30 Uhr. Das war ein unvergessliches Erlebnis
gewesen.

Grüße aus der Altmark

nach oben springen