Der Mensch, der als Erster den Mond betreten hatte, ist tot.

in Themen vom Tage 26.08.2012 07:51
von Polter (gelöscht)

Ein Mann, der für die Menscheit einen großen Schritt gemacht hat, ist tot: Neil Armstrong

http://web.de/magazine/wissen/weltraum/1....html#.A1000107

nach oben springen

RE: Der Mensch, der als Erster den Mond betreten hatte, ist tot.

in Themen vom Tage 26.08.2012 08:55
von utkieker | 2.913 Beiträge

Unglaublich, zu welchen Leistungen die Menschen fähig sind! Sie fliegen ins Weltall und landen auf dem Mond. Wissenschaftlich technisch gesehen, sicherlich ein Meilenstein in der Geschichte der Menschheit. Um wieviel leichter muß es sein die Sahara zu bewässern und ihr fruchtbaren Boden abzugewinnen. Aller wissenschaftlich technischer Fortschritt relativiert sich, wenn die Hausaufgaben auf unseren Planeten unerledigt bleiben. Wo einerseits gehungert wird und andererseits noch Atombomben lagern, kann man durchaus von Ressourcenverschwendung sprechen und das sowohl an Material, Energie und menschlichen Seins.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
furry, Damals87, LO-Wahnsinn und erkoe haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.08.2012 10:39
von Fritze (gelöscht)

Nun muss ich gleich mal vorausstellen,daß ich ein Skeptiker der Mondlandung bin.Dieser ganze Rummel kommt doch zum Ende des Sommerlochs gerade recht.Wie es wieder und wieder gebetsmühlenartig gebracht wird.
Wenigstens hat Obama noch zu Lebzeiten Armstrongs bekräftigt , keine neuen Ambithionen auf Mondbesichtigungen zu haben.

Ein anderes Denkmal Namens Armstrong ist ja auch gerade demontiert worden.

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.08.2012 13:16
von Pzella 82 | 356 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #3
Nun muss ich gleich mal vorausstellen,daß ich ein Skeptiker der Mondlandung bin.Dieser ganze Rummel kommt doch zum Ende des Sommerlochs gerade recht.Wie es wieder und wieder gebetsmühlenartig gebracht wird.
Wenigstens hat Obama noch zu Lebzeiten Armstrongs bekräftigt , keine neuen Ambithionen auf Mondbesichtigungen zu haben.

Ein anderes Denkmal Namens Armstrong ist ja auch gerade demontiert worden.

Moin Fritze,

na da schwingt doch bestimmt die Botschaft des Films "Unternehmen Capricorn" mit. Ich denke, dass die United States of America in diesem Falle mal nicht ihre Täuschungsmaschinerie anwarfen. Auch wenn sie von der Sowjwtunion, was den Wettlauf ins All betraf, auf den 2. Platz verwiesen wurden. Und der Vergleich Neil Armstrong mit Lance Armstrong hinkt irgendwie, finde ich...

Schönes WE vom Onkel des Welsfängers

...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.08.2012 15:50
von stutz | 568 Beiträge

http://science.ksc.nasa.gov/history/apol...nds/a11step.wav

Mit seinen ersten Schritt auf dem Mond und diesen Worten hat er sich auf die Höhe von Juri Gagarin, den Wegbereiter aller bemannten Raumfahrten, begeben.
Beide haben ihre Mission durchgezogen, obwohl ihre Chancen nicht mal 50:50 standen. Die Trauerrede für die Astronauten, die Nixon beim Scheitern des Abenteuers halten sollte, war vorbereitet.

http://tiesandgearwheels.blog.de/2012/01...pollo-12576843/

Sein Ausstieg wirft aber auch Fragen auf; Warum hat Armstrong die Steuerung der Fähre in der Endphase übernommen, obwohl Aldrin der Pilot war und warum ist er als Erster ausgestiegen, obwohl er als Kommandant in der Fähre hätte bleiben müssen, was auch so geplant war. Vieleicht hat die Aussicht auf Ruhm doch zu sehr gelockt.
Er und die Nasa haben sich dazu immer ausgeschwiegen.
Wie dem auch sei, er war der Erste und so ist er auch in die Geschichte eingegangen.
R.I.P.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.08.2012 16:44
von eisenringtheo | 9.159 Beiträge

Armstrong hat das Geheimnis ins Grab mitgenommen, ob er wirklich auf dem Mond war oder alles nur im Filmstudio aufegnommen wurde (wie die deutsche Mondlandung)

Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 27.08.2012 07:15
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Ich kann mich erinnern wie ich als 7jähriger Bub vor einem Fernseher mit schlechtem Westbild (Unterdachantenne), die noch verschwommeren Bilder vom Mond betrachtet habe.
Auch wenn es fast nur Schatten waren die man sah, da war einer auf dem Mond, für mich als Kind ein unglaubliches Abenteuer was mich faszinierte.
Mr. Armstrong, danke für diese Erinnerung, du warst ein verdammt mutiger Kerl

nach oben springen

in Themen vom Tage 27.08.2012 12:53
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #6
Armstrong hat das Geheimnis ins Grab mitgenommen, ob er wirklich auf dem Mond war oder alles nur im Filmstudio aufegnommen wurde (wie die deutsche Mondlandung)
Theo
Nun gut ,es gibt ja einige Menschen (meine Oma gehörte dazu) , die jene Mondlandung immer anzweifelten.
Ich gehöre nicht dazu.
Diese Leute mein(t)en es lief so http://www.new-video.de/film-unternehmen-capricorn/ ab.

Sogar S.Jähn und die Russen stellten diese Apollo-Mission nie in Frage.

nach oben springen

in Themen vom Tage 27.08.2012 13:09

Oder ganz locker im bequemen Liegestuhl, wie es in der RGW Raumfahrt üblich war.

http://www.cinema.de/bilder/signale-ein-...er,1315812.html
"Signale – Ein Weltraumabenteuer" - DDR(DEFA)/PL 1970
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 27.08.2012 23:18
von LO-Wahnsinn | 3.485 Beiträge

Zitat von utkieker im Beitrag #2
Unglaublich, zu welchen Leistungen die Menschen fähig sind! Sie fliegen ins Weltall und landen auf dem Mond. Wissenschaftlich technisch gesehen, sicherlich ein Meilenstein in der Geschichte der Menschheit. Um wieviel leichter muß es sein die Sahara zu bewässern und ihr fruchtbaren Boden abzugewinnen. Aller wissenschaftlich technischer Fortschritt relativiert sich, wenn die Hausaufgaben auf unseren Planeten unerledigt bleiben. Wo einerseits gehungert wird und andererseits noch Atombomben lagern, kann man durchaus von Ressourcenverschwendung sprechen und das sowohl an Material, Energie und menschlichen Seins.

Gruß Hartmut!

Ich kann dem Beitrag nichts hinzufügen, ausser mir die Frage zu stellen wozu der ganze Raumfahrtkram noch dienen soll.
O.K., ich weis wozu es dienen soll nachdem der kalte Krieg vorbei ist, aber gerade weil er vorbei ist, fehlt mir nun jegliche Logik.
Klar Forschung ist auch ganz schick, aber was bringt es uns zu Wissen, ob auf dem Mars mal Leben war oder ob es noch Leben gibt.
Sollte es noch Leben geben, dringen wir in eine Welt ein die nicht uns gehört.
Erforschung der Erde und der Galaxien aus dem All, frei schwebend, das kann man ja noch als positiv bewerten aber andere Planten unbedingt erforschen zu wollen, dass halte ich nach meinem Empfinden für unnütz.
Und die ewige Mähr von der Rohstoffsuche, weil unsere mal aus gehn, die kann man auch nicht für voll nehmen.
Wie will man denn diese Rohstoffe -gesetzt man findet welche- für die Industrie, logistisch korrekt, zur Verfügung stellen, man bräuchte massig Raumtransporter.
Die Kosten, für zum Beispiel eine Tonne Eisen, wären so unermesslich hoch, dass ich mir garnicht ausmalen mag, wer im Volk das bezahlen kann.
Wir müssen hier auf der Erde Alternativen suchen und die Milliarden sollten dort rein fliessen.

Aber wir können ja sagen "wir" waren für Millionen oder Milliarden von Dollar mal auf dem Mond oder Mars.
Vollbracht haben "wir" zwar nichts aber wir waren da.
Ist doch toll

Naja, 82 war der alte Knabe, welch geschichtlich emotionaler Tag, der Tag seines Todes.
Ich weis garnicht, wieviel Menschen weltweit an diesem Tag starben, weil ihnen nichtmal das nötigste zum Überleben vergönnt war.
Was hätte man tun können, oder kann man noch immer tun, mit dem Milliarden von Geld auf Mutter Erde.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
Damals87 und erkoe haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.08.2012 08:12

http://www.astronet.ru/db/xware/msg/1163962
Mich haben immer die gigantischen Dimensionen fasziniert. Hier z.B. sieht man, wie die Saturn der Apollo 11 zum Startplatz transportiert wird. Die Strasse und die Rakete sind im Vergleich zu den Begleitfahrzeugen riesig..
Theo

zuletzt bearbeitet 28.08.2012 08:13 | nach oben springen

in Themen vom Tage 28.08.2012 10:31
von stutz | 568 Beiträge

Raumfahrt war schon immer mein Faible und ich habe alles aufgesogen, was damit im Zusammenhang stand.
Die Zufälligkeit meiner Geburt hat es mir möglich gemacht, daß ich, angefangen vom Sputnikstart über die bemannte Raumfahrt und alle damit angefallennen Ereignisse, bewusst und mit grosser Begeisterung erlebt habe.
Ich kann sagen "Ich war dabei" und dafür bin ich irgendwie dankbar.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.08.2012 16:55
von matloh | 1.203 Beiträge

Für die Verschwörungstheoretiker könnte dieser Link vielleicht interessant sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%...zur_Mondlandung

cheers matloh

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.08.2012 19:13
von Ex-Huf (gelöscht)

Ich habe auch damals in den Sommerferien 1969 auf einem schwachen Schwarz-Weiß-Fernseher (STELLA?) die Übertragung von der Mondlandung als 10-Jähriger gesehen, was mich sehr beeindruckt hat.
Warum und weshalb, und in welchem Zusammenhang dies alles geschah, wußte ich damals nicht.
Als es im Sommer 1975(?) zu einem Rendezvous zwischen Sojus und Apollo im Weltraum kam, war ich auch "dabei", diesmal jedoch spürte ich den Hauch von Hoffnung, Annäherung und Entspannung.

Zum Tode von Neil Armstrong fällt mir ein, dass damals ein sehr tapferer Mensch mit seinen Kameraden auf eine gefährliche Reise gegangen ist, und es noch heute kaum vorstellbar ist, dass Menschen auf unserem Mond waren.

VG Ex-Huf

zuletzt bearbeitet 28.08.2012 19:14 | nach oben springen

in Themen vom Tage 28.08.2012 19:42
von LO-Wahnsinn | 3.485 Beiträge

Als Kind, war das für mich auch alles toll und es ist natürlich auch unbestritten, welchen technischen Fortschritt es wegen der Raumfahrt gab, teils auch noch gibt.
Heute weis ich, wozu das ganze eigentlich diente und auch stimmt für mich die Kosten-Nutzen Rechnung längst nicht mehr (hat die je gestimmt?), darum ist Raumfahrt für mich nicht mehr zeitgemäss.

Abgesehn der Meinung in meinem Vorposting, zum Tod von Armstrong, also seiner Bedeutung, war es natürlich nicht meine Absicht seine rein PERSÖNLICHEN Leistungen zu schmälern.
Raumfahrer, sind von ihrer Person her schon irgendwie Helden, vorallem aber auch Visionisten, denn sie riskieren ihren Arsch, ja man könnte sagen für nichts.
Als Mensch, als Visionist, ist er in die Geschichte eingegangen, zurecht wie ich finde.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen