RE: Die Flucht von Werner Stiller Dienstübergang des Bahnhof Berlin Friedrichstraße

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 19:21
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
...die flucht des oltn. stiller und die damit verbundene zwangsweise rückholung von quellen, gilt als die grösste niederlage der hv a.

Vieleicht war die grösste Niederlage der HVA eher in den Folgen von 1989 zu sehen.
Von Rosenholz,Verrat und Verheizen vieler Mitarbeiter die guten Glaubens waren...mit Spätfolgen 2010-zwanzig Jahre danach.

seaman

nach oben springen

RE: Die Flucht von Werner Stiller Dienstübergang des Bahnhof Berlin Friedrichstraße

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 19:22
von Augenzeuge (gelöscht)

Danke, icke. Eben ging er noch, als wenn sich etwas geändert hat....

Gruss, AZ

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 19:26
von Skydiver (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge
Hallo Skydiver, ich weiß, du meinst es gut, aber dein Artikel ist nicht aussagekräftig (ohne Bezahlung)

Gruss, AZ

Hi AZ,

damit hast du natürlich recht, ich hab den artikel vorhin noch vollständig lesen können, schade.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 19:59
von Skydiver (gelöscht)

Also denn mal kurz der artikel aus der erinnerung; sohn thomas berichtet von der flucht: Anruf kommt, vater blass geworden und ganze familie nix wie rein in den audi und ab auf die transitstrecke. Kein gepäck und nix. Opa angeblich im sterben. An der raststätte wartet schon ein stasi-lada, dem sie folgen mit affenzahn. Sie übernachten in irgendeinem kaff, dann weiter nach berlin. Stasi besorgt 4-zi-whg. Leipziger Str mit blick auf Springer. Thomas soll auf die Kant-EOS, kommt aber dort überhaupt nicht klar (keine meinungsfreiheit und nur hohle phrasen usw.) Will einfach nur zurück in den westen. Wird dann lehrling. Wohnungseinrichtung wird komplett aus Hannover überstellt. Vater sucht nach fluchtmöglichkeiten über die ostsee und wird auf der rückfahrt filmreif auf der autobahn gestellt. Rest steht schon bei wiki.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 20:04
von X-X-X (gelöscht)

Meinerseits durfte ich im Auftrag der HVA das Bahnhofsgelaende Friedrichstrasse nur zweimal betreten. Das erste Mal war bei der Rueckfahrt nach Westberlin am Morgen nach meinem "Ueberlaufen" in due DDR. Ich wurde vom FO zum Bahnhofseingang begleitet, wo wir dann von einem uniformierten Genossen getroffen. Ohne Worte auszutauschen zeigte mir dieser den Weg. Wir liefen zu den Passkontrollen und zwar zur Kontrollstelle fuer Diplomaten. Ein Zeichen (winke-winke) genuegte und wir waren durch. Ich loeste auf DDR-Seite noch einen Fahrschein, damit ich nicht bei einer eventuellen Kontrolle als Schwarzfahrer enttarnt werden konnte. Bei einem Ami kaemen zu viele Fragen auf... Das zweite und letzte Mal war bei der Einreise in die DDR ueber Friedrichstrasse (13 Tage danach). Ich stellte mich als Tourist in der Schlange an. An dem Tag wurden -Dank der HVA- keine US-Paesse gestempelt! Was fuer ein Glueck! Nach dem konspirativen Treffen durfte ich zum ersten mal die Schleuse Eiskeller benutzen. Friedrichstrasse war fuer mich heisses Pflaster.

Jens

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 20:12

Zitat von Skydiver
Also denn mal kurz der artikel aus der erinnerung; sohn thomas berichtet von der flucht: Anruf kommt, vater blass geworden und ganze familie nix wie rein in den audi und ab auf die transitstrecke. Kein gepäck und nix. Opa angeblich im sterben. An der raststätte wartet schon ein stasi-lada, dem sie folgen mit affenzahn. Sie übernachten in irgendeinem kaff, dann weiter nach berlin. Stasi besorgt 4-zi-whg. Leipziger Str mit blick auf Springer. Thomas soll auf die Kant-EOS, kommt aber dort überhaupt nicht klar (keine meinungsfreiheit und nur hohle phrasen usw.) Will einfach nur zurück in den westen. Wird dann lehrling. Wohnungseinrichtung wird komplett aus Hannover überstellt. Vater sucht nach fluchtmöglichkeiten über die ostsee und wird auf der rückfahrt filmreif auf der autobahn gestellt. Rest steht schon bei wiki.

Habe noch eine genaue Schilderung von den beiden Brüdern gefunden:

Auszug:
Michael Raufeisen
Und wir haben auch nie an einen natürlichen Tod geglaubt, also mein Vater
wusste anscheinend zu viel, und da haben sie ihn beiseite geschafft, bevor die
Gefängnistore aufgehen und irgendwelche komischen Sachen erzählt werden
- über die DDR.

Weiter hier: http://www.dradio.de/download/67611/

Ist schon irre, wenn ich mir vorstelle, wie ein eingefleischter Jugendlicher aus dem Westen plötzlich auf eine EOS in Ostberlin gehen muss.....
AZ

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 20:27
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von KID
Meinerseits durfte ich im Auftrag der HVA das Bahnhofsgelaende Friedrichstrasse nur zweimal betreten. Das erste Mal war bei der Rueckfahrt nach Westberlin am Morgen nach meinem "Ueberlaufen" in due DDR. Ich wurde vom FO zum Bahnhofseingang begleitet, wo wir dann von einem uniformierten Genossen getroffen. Ohne Worte auszutauschen zeigte mir dieser den Weg. Wir liefen zu den Passkontrollen und zwar zur Kontrollstelle fuer Diplomaten. Ein Zeichen (winke-winke) genuegte und wir waren durch. Ich loeste auf DDR-Seite noch einen Fahrschein, damit ich nicht bei einer eventuellen Kontrolle als Schwarzfahrer enttarnt werden konnte. Bei einem Ami kaemen zu viele Fragen auf... Das zweite und letzte Mal war bei der Einreise in die DDR ueber Friedrichstrasse (13 Tage danach). Ich stellte mich als Tourist in der Schlange an. An dem Tag wurden -Dank der HVA- keine US-Paesse gestempelt! Was fuer ein Glueck! Nach dem konspirativen Treffen durfte ich zum ersten mal die Schleuse Eiskeller benutzen. Friedrichstrasse war fuer mich heisses Pflaster.
Jens

Hi Jens, ich find es richtig gut, das du in unserem Forum mitschreibst....das mal btw, am Rande sozusagen, bemerkt....mach bitte weiter so....

best regards

Mara

zuletzt bearbeitet 17.01.2010 20:28 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 20:29
von Skydiver (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge
Und wir haben auch nie an einen natürlichen Tod geglaubt, also mein Vater wusste anscheinend zu viel, und da haben sie ihn beiseite geschafft, bevor die
Gefängnistore aufgehen und irgendwelche komischen Sachen erzählt werden
- über die DDR.

AZ

Wird schon stimmen mit der lungenembolie, in einem unbeobachteten augenblick infusionsschlauch abgestöpselt, 20 ccm luft in die vene gespritzt, schlauch wieder dran, das wars auch schon. Geht schnell und spurenlos.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 21:16
von wibi (gelöscht)

Hallo Angelo,die Namen die Du im Fall Stiller nennst,wo hast Du das gelesen.ich habe wohl damals das gehört das er Listen mitgebracht hat aber genaue Namen habe ich nicht gehört.Mich interessiert so was sehr aus welchen Beweggründen die Leute dies gemacht haben.Noch was,wer kann Generalmajor Männchen Abt.Funkaufklärung bewegen endlich mal was preis zu geben ? erlabert ja gern aber nur über belanglosen Mist

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 21:21
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge

Boar, wat ne krasse Geschichte....bestraft von der DDR weil er für die DDR gearbeitet hat....und auch die ganze Familie wurde sehr derbe dafür gestraft....und aus dem normalen Umfeld gerissen....

....ich bin ja mal gespannt darauf, wie unsere Freunde hier im Forum des ehemaligen MfSses in diesem Fall redenieren....

Das sind doch abartig lange Haftstrafen für um nur nach Hause zu wollen....was kann die Familie nun dafür, das sie nich zurecht kommen im Osten....

echt krass!!!

Mara

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 22:01

Zitat von wibi
Noch was,wer kann Generalmajor Männchen Abt.Funkaufklärung bewegen endlich mal was preis zu geben ? erlabert ja gern aber nur über belanglosen Mist

Verstorben im Jahre 2008....

seaman

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 22:07

Zitat von Augenzeuge

Ist schon irre, wenn ich mir vorstelle, wie ein eingefleischter Jugendlicher aus dem Westen plötzlich auf eine EOS in Ostberlin gehen muss.....
AZ

Das war garnicht so kompliziert.Man bekam etliche Betreuer von den Pionieren bzw. FDJ am Anfang zum Eingewöhnen an die Seite gestellt.Die Lehrer gaben sich auch Mühe.
Die neuen Mitschüler waren schon neugierig und machten den Anfang leicht.

seaman

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 22:31
von ABV | 4.202 Beiträge

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, was aus dem unglücklichen Passkontrolleur welcher Stillers Flucht aus Gutgläubigkeit nicht verhinderte, geworden ist?

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.01.2010 22:37

Zitat von seaman

Zitat von Augenzeuge

AZ

Das war garnicht so kompliziert.Man bekam etliche Betreuer von den Pionieren bzw. FDJ am Anfang zum Eingewöhnen an die Seite gestellt.Die Lehrer gaben sich auch Mühe.
Die neuen Mitschüler waren schon neugierig und machten den Anfang leicht.
seaman

Ja, seaman, hier hast du sicher recht. Ich dachte nur daran, wie jemand, dem die Freiheiten und politische Meinungsbildung bzw. -vertretung und Diskussionen völlig selbstverständlich erscheinen, plötzlich nach dem Geschichtsbuch der DDR bzw. nach der Staatsbürgerkunde eine Klassenarbeit schreiben darf.
Ich glaube, hier waren die Erzählungen des Jungen aus seinem bisherigen Leben für manche Lehrer entwaffnend.....oder unglaublich, wichen sie doch deutlich vom vermittelten Standpunkt im ND ab. An Wehrkundeunterricht will ich dabei noch nicht mal denken.....
Vergiss nicht, der Junge hatte mit der DDR eigentlich nichts am Hut.

AZ

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2881 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556880 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen