RE: Ein Buch über uns!

in Presse Artikel Grenze 23.07.2012 14:27
von icke46 | 2.593 Beiträge

Nach langem Grübeln bin ich dahinter gekommen, dass "Bautzen oder Dauerfeuer" nicht der Titel des Buches ist, sondern die Überschrift des Tagesspiegel-Artikels. Das Buch hat den Titel:

Grenzpolizisten. Konformität, Verweigerung und Repression in der Grenzpolizei und den Grenztruppen der DDR 1952 bis 1965

unter dem Titel ist es auch in OPAC zu finden.

Gruss

icke

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 23.07.2012 18:23
von Zaunkönig | 624 Beiträge

@icke46 post #11
Habe den Artikel vom Tagesspiegel gelesen, darin ist von fast 500 Seiten die Schreibe; dann kann das mit den 84 Seiten jedenfalls nicht stimmen. Wird wohl 484 Seiten heißen, da hat irgend ein Schreiberling nur eine Zahl vergessen und dann kommt so ein Bockmist zustande.
Und mit Bautzen, wie in der Überschrift vom Tagesspiegel, ist bei uns auch nichts gewesen. Wenn du für irgend einen Mist den du gebaut hast 7 Tage verschärften Arrest abbrummen durftest, wurdest aus den Reihen der Volkspolizei in Unehren entlassen. Na ja, das war vor dem Mauerbau.
Peter der Zaunkönig

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 23.07.2012 19:43
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Halt...wieso ein Buch über uns ?

Ich war nie bei den Grenzern.Auch solche gibts hier.

Es müßte heißen...ein Buch über die Grenzsoldaten.

Ein Buch über uns.... das wäre ein Buch über das Forum DDR Grenze.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 23.07.2012 20:01
von RalphT | 878 Beiträge

Zitat von Zermatt im Beitrag #23
Halt...wieso ein Buch über uns ?

Ich war nie bei den Grenzern.Auch solche gibts hier.

Es müßte heißen...ein Buch über die Grenzsoldaten.

Ein Buch über uns.... das wäre ein Buch über das Forum DDR Grenze.

Hast Recht Zermatt, wie ich in der ersten Sekunde die Überschrift gelesen habe, dachte ich auch, dass das Forum damit gemeint wäre.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 23.07.2012 21:01
von Hans55 | 763 Beiträge

Ich hab noch etwas darüber gefunden http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/...nen/2010-3-046!
Mal sehen ,was er geschrieben hat!Die Seite hat nicht funkioniert,Entschuldigung!

zuletzt bearbeitet 23.07.2012 21:17 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 23.07.2012 22:59
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #21
Nach langem Grübeln bin ich dahinter gekommen, dass "Bautzen oder Dauerfeuer" nicht der Titel des Buches ist, sondern die Überschrift des Tagesspiegel-Artikels. Das Buch hat den Titel:

Grenzpolizisten. Konformität, Verweigerung und Repression in der Grenzpolizei und den Grenztruppen der DDR 1952 bis 1965

unter dem Titel ist es auch in OPAC zu finden.

Gruss

icke

Korrekt.
Und man kann es empfehlen.

P.S.: Wie wärs mal für den einen oder anderen mit: Erst ein Buch (das hier mit Titel benannt wird) zu Lesen bevor man es unwissenderweise zerreist!!!

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.08.2012 20:25
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Also ich bin jetzt an dem Buch dran (bzw. drin). Nach dem Reißer „Dauerfeuer oder Bautzen“ darf man ruhig suchen, ist auf Anhieb nicht zu finden und somit dem Promotor zuzuschreiben.

Das Buch hat 482 Seiten und ist auch günstiger zu haben, ich bekam es neu für 19,50 €

Alles in allem ist es ein Bericht über die Zeit zwischen 1952 und 1965, es behandelt jedoch auch Perioden über diesen Zeitraum hinaus,
hier besonders vor 1952.

Allein mehr als 100 Seiten beschäftigen sich mit der Entstehung der DGP/GT und dem ständige Wechsel der Oberbehörden.

Das (nicht nur im Bezug auf die GT) durchaus interessante Thema der Konformität und Verweigerung wird zwar permanent behandelt ist aber ein Konglomerat aus diversen Berichten und Anderen Informationen (120 - 280 Fussnoten pro Kapitel). Es wird auch schon mal auf Quellen verwiesen die selber keine Quellenangaben gemacht haben.

Das Buch ist in 9 Kapitel unterteilt
I. Das Grenzregime
II. GP und GT
III. Das Personal: ...
IV Die Normen des Dienstalltages
V. Soziale Beziehungen, ....
VI. Politische Beeinflussung
VII. Überwachung durch das MfS
VIII. Verweigerung, Resistenz und Flucht
IX. Repression: Die Verfolgung von „Verrätern“

Jedes dieser Kapitel reitet die Zeitschiene zwischen 52 (45) und 65 (85), dadurch kommt es schon zum Eindruck es gibt die eine und auch andere Wiederholung.

Konformität wird nach Ansicht des Autors hier hauptsächlich durch die militärische Disziplinierung welche von der Politik vorgegeben wird, erreicht.
Und die Verweigerung zeigt sich hauptsächlich in der hohen Anzahl der Desertionen.

Konformität bzw Disziplinierung in einer militärischen Einheit welche die DGP bzw. die GT schließlich und endlich waren, verlief nach meiner Einschätzung wie es bei militärischen Organisationen allgemein üblich ist. Einzelfallbeispiele belegen dies, nach meiner Einschätzung nicht’s besonderes.

Bei der Verweigerung der hier vorgegebene Linie der FF zu folgen, da habe ich so meine Probleme.
Zumal es im Text selber immer wieder zu Aussagen kommt die dem widersprechen. Z.B.. soll es 30% Rückkehrer gegeben haben, obwohl diese wussten, dass sie mit Repressalien (Zuchthaus) zu rechnen hatten!

Ein Disziplinieren wegen einer Nichtanwendung der Schusswaffe, bzw. wegen eines geglückten Grenzdurchbruches habe ich noch nicht gefunden.
Eher wegen unzulässigen Schusswaffengebrauches. Anders ist es mit Fluchthilfe u.ä.
Ersichtlich ist das der Autor auch nicht über seinen Schatten springen kann, aber es gibt Bücher die publizieren mehr Unfug.
Es ist ziemlich gut zu erkennen, das eine Zugehörigkeit in der DGP/GT nur in wenigen Fällen etwas mit politischem Idealismus gemein hatte und man sollte nicht die Zeit vergessen in es handelt.

Mike59

P.S. Interessant für mich war das sich offensichtlich bis zu meinem Dienstende 1989 verschieden Zu-(Miss)stände kaum geändert haben.
So u.a.. dass eher die Berufssoldaten bestraft (Diszipliniert)wurden als die einfachen Soldaten.
Anderes mehr auch, aber das sprengt hier den Rahmen.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.08.2012 14:25

Im ersten Angriff, habe ich dann doch etwas im Buch gefunden. Da kann jeder selber urteilen.

Zitat
So regelmäßig Grenzsoldaten disziplinarisch belangt wurden, die auf Flüchtling nicht geschossen hatten, so selten ist eine strafrechtliche Ahndung solchen Unterlassens. Strafrechtlich verfolgt wurde es als Befehlsverweigerung, wenn sich ein Grenzer auf einen ausdrücklichen und direkten Befehl hin weigerte zu schießen.
Es ist ein Fall bekannt geworden, in dem ein Unterleutnant am
24.Mai1964 in der Nähe von Probstzella den ausdrücklichen Befehl verweigerte auf mehrere entdeckte Flüchtlinge zu schießen. Ein Hauptmann der Grenztruppen, der mit dem Unterleutnant zusammen eingesetzt war, schoss daraufhin und verletzte einen Flüchtenden am Bein.
Er suspendierte den Unterleutnant daraufhin an Ort und Stelle und nahm ihm Waffe und Soldbuch ab.
Nach vier Tagen Untersuchungshaft, während der er von mehreren MfS-Leuten und
einem Staatsanwalt vernommen worden war, wurde er vor Gericht gestellt. Das in Löbau tagende Militärobergericht Berlin verurteilte ihn zu zehn Jahren Zuchthaus; das MfS ließ ihn zur Strafverbüßung nach Bautzen II verbringen 155.

In einem anderen Fall wurden allerdings mehrere Soldaten strafrechtlich verfolgt, weil Sie durch Unachtsamkeit einen »Grenzdurchbruch zugelassen« hatten.
Im Dezember 1961 gelang es Flüchtlingen, zwei Grenzsoldaten, die arglos waren, weil einer der Flüchtenden eine Uniform der Volkspolizei trug, und die sich nicht den Weisungen entsprechend verhielten, bei der Kontrolle zu entwaffnen. Ihrer Waffen ledig, mussten sie Details der Grenzsicherung preisgeben und die beiden Flüchtlinge konnten mit diesen Informationen ungehindert die Grenze überqueren. Einer der Grenzsoldaten wurde sogar genötigt, den Motorroller der Flüchtlinge über die Grenze zu schieben.
Weil zwei »Banditen« die Flucht gelungen war, wurden die Grenzer wegen
»Nichtausführung von Befehlen, Geheimnisverrat und unbefugter Waffenübergabe« zu drei Jahren und sechs Monaten bzw. zwei Jahren Zuchthaus verurteilt 156.

Bundesdeutsche Gerichte konnten allerdings keinen Fall nachweisen, in dem ein Polizist oder Soldat strafrechtlich nur deswegen zur Verantwortung gezogen wurde,
weil er bei einem Fluchtversuch nicht geschossen hatte.
In solch einem Fall hatte ein Grenzer zwar scharfe Verhöre durch Vorgesetzte und das MfS sowie mehrtägige Arreststrafen als Disziplinarmaßnahme zu gewärtigen, aber keine Gefängnis- oder Zuchthausstrafen.
Dagegen gerieten die Kompaniechefs und ihre vorgesetzten Kommandeure unter Rechtfertigungsdruck. Sie mussten bei einem gelungenen »Grenzdurchbruch« eine Überprüfung ihres Verhaltens, der von ihnen gegebenen Befehle und manchmal der ganzen ihnen unterstehenden Einheit über sich ergehen lassen, die ein Disziplinar- und Parteiverfahren nach sich ziehen konnten. Sie hatten also gravierende Konsequenzen zu befürchten, und es ist zu vermuten, dass sie gegenüber ihren Untergebenen nicht nur eine entsprechende mündliche Befehlslage
inszenierten, sondern ihnen gegenüber darüber hinaus eine permanente Drohkulisse aus potenziellen strafrechtlichen Sanktionen aufbauten, die bei jenen die Annahme erzeugte, nach einer erfolgreichen Flucht, die sie nicht durch Schießen verhindert hatten, mit Haftstrafen rechnen zu müssen.

155 Grasemann, Fluchtgeschichten, S. 49 f.
156 Befehle 42 und 43/61 Kdo. Grenze, 21. und 27.12.1961, BA-MA, GT 5, Bl. 225-232. Dieser Zwischenfall sollte zunächst in allen Einheiten ausgewertet werden, wobei besonders die Frage »Was ist ein Verräter?« zu behandeln und die Schusswaffengebrauchsbestimmung zu erläutern war; das unterblieb aus unbekannten Gründen. Zur Auswertung gelangte der Befehl 43/61, der den Vorfall als Ausnahme darstellte. Die strafrechtliche Sanktion wurde darin nicht erwähnt,
stattdessen nur mehr eine Arreststrafe von sieben und fünf Tagen. Das kann als
Hinweis gelesen werden, dass keine Verurteilung erfolgte.

Die Fußnoten sollten unbedingt beachtet werden. Zum einen, weil sie zeigen das sich auf Informationen dritter bezogen wird und die Gefahr einer Informationsblase besteht und zum anderen weil durchaus der vorangegangene Text wieder relativiert wird.
Ansonsten werden in dem Buch doch sehr oft Vermutungen zu erfolgten Vorkommnissen getätigt. Alles in allem aber ein interessantes Thema welches hier speziell an Hand der DGP/GT dargestellt wird.

Wäre ja nicht schlecht wenn wir jemanden im Forum haben der die hier geschilderten Vorfälle auch kennt und was er dazu für Informationen hat.
Ist allerdings schon sehr lange her.

Mike59

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.08.2012 17:34
von utkieker | 2.922 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #27
.....

I. Das Grenzregime
II. GP und GT
IX. Repression: Die Verfolgung von „Verrätern“.....

Hallo Mike,

eigentlich interressiert mich besonders das IV. Kapitel. Ich meine die meisten (beinahe 100%) der gedienten Grenzsoldaten standen außerhalb von Dauerfeuer und Bautzen. Machen wir uns doch nichts vor. Der Dienstalltag lag zwischen Grenzmeldenetz und Stuben- und Revierreinigen, das war das Normale - alles Andere die Ausnahme.
Wenn wir schon täglich im Grenzdienst waren, so lag unsere "Hauptbeschäftigung" in der Beobachtung des "feindlichen" Vorfelds. Waffenwarten jawohl, aber nicht weil wild rumgeballert wurde, sondern daß die Bewaffnung glänzte wie eine Speckschwarte.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.08.2012 17:50

Zitat von utkieker im Beitrag #29
Zitat von Mike59 im Beitrag #27
.....

I. Das Grenzregime
II. GP und GT
IX. Repression: Die Verfolgung von „Verrätern“.....

Hallo Mike,

eigentlich interressiert mich besonders das IV. Kapitel. Ich meine die meisten (beinahe 100%) der gedienten Grenzsoldaten standen außerhalb von Dauerfeuer und Bautzen. Machen wir uns doch nichts vor. Der Dienstalltag lag zwischen Grenzmeldenetz und Stuben- und Revierreinigen, das war das Normale - alles Andere die Ausnahme.
Wenn wir schon täglich im Grenzdienst waren, so lag unsere "Hauptbeschäftigung" in der Beobachtung des "feindlichen" Vorfelds. Waffenwarten jawohl, aber nicht weil wild rumgeballert wurde, sondern daß die Bewaffnung glänzte wie eine Speckschwarte.

Gruß Hartmut!

Ja, @ utkieker,
wo du recht hast, hast du eben Recht.
Allerdings ging es dem Verfasser hier nicht um den normalen Dienstalltag - sondern um die Normen des Dienstalltages in der Ausnahmesituation.
Wie du schon richtig schreibst, war alles andere die Ausnahme.
Das von mir zitierte ist genau aus diesem Kapitel. Es suggeriert eben auch, das ständig geballert wurde.

Mike59

utkieker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.08.2012 19:00

Zitat von Mike59 im Beitrag #28

Die Fußnoten sollten unbedingt beachtet werden. Zum einen, weil sie zeigen das sich auf Informationen dritter bezogen wird und die Gefahr einer Informationsblase besteht und zum anderen weil durchaus der vorangegangene Text wieder relativiert wird.
Ansonsten werden in dem Buch doch sehr oft Vermutungen zu erfolgten Vorkommnissen getätigt. Alles in allem aber ein interessantes Thema welches hier speziell an Hand der DGP/GT dargestellt wird.

Wäre ja nicht schlecht wenn wir jemanden im Forum haben der die hier geschilderten Vorfälle auch kennt und was er dazu für Informationen hat.
Ist allerdings schon sehr lange her.

Mike59

Korrekt.
Und da macht das Querlesen erst die Sache runder!

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.08.2012 20:13
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Polter im Beitrag #16
[quote=Gert|p203673]Hans 55 hat eine Buch Empfehlung zur Diskussion gestellt.Danke sehr, Hans!

Von 9 Posts habe 6, also 2/3 den Schriftsteller oder das Buch bereits verbal auseinander genommen oder diffamiert, einer fragt gar nach dem Dienstgrad des Schriftstellers ( vielleicht auch Feldwebel ?), als ob nur Militärs solche Bücher schreiben könnten.

Ich bin fassungslos über solche Aktivitäten und Kommentare , die einzig und allein von großer Ahnungslosigkeit geprägt sind. Bin mal gespannt, wie diese Buchrezension weiterläuft und freue mich jetzt schon über ähnlich dumme Kommentare.

Bevor Du hier Beiträge anderer Mitglieder zu " dummen Kommentaren " qualifizierst, dann lies bitte vorher insbesondere Deine
u.a. Kommentare zu Buchvorstellungen der Honecker's, von Streletz usw.
Was man von anderen einfordert, sollte man dies nicht selbst so tun?

[/quote]
Na dann fang auch du damit endlich an.

Über das Buch wurde ja schon wieder hergezogen............nur auf Grund des Aufreißers "Bautzen oder Dauerfeuer".
Eigentlich geht es doch um dieses Buch,http://www.amazon.de/Grenzpolizisten-Kon...42979964&sr=1-2, welches @VNRut als Link einstellte.
Naja,Hauptsache erstmal Bambule machen und .

Ein Buch über "Uns" ist es für mich auch nicht,da Stimme ich Zermatt zu.

Gruß ek40

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.08.2012 21:50

Zitat von ek40 im Beitrag #32
[quote=Polter|p203711][quote=Gert|p203673]

Gruß ek40

Nun ein Buch über das Forum ist es wirklich nicht, da hat Zermatt vollkommen recht.

Mike59

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.08.2012 22:16

Zitat von Mike59 im Beitrag #33
Zitat von ek40 im Beitrag #32
[quote=Polter|p203711][quote=Gert|p203673]

Gruß ek40

Nun ein Buch über das Forum ist es wirklich nicht, da hat Zermatt vollkommen recht.

Mike59

Das würde eine unendliche Geschichte hinsichtlich der Durchführung.
Wo fängts an und wo hörste auf.

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 22:17 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.08.2012 22:20

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #34
[quote=ek40|p205238][quote=Polter|p203711][quote=Gert|p203673]

Mike59

Und du Th bist "Morla"

*gr*
Mike59

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.08.2012 22:34

Zitat von Mike59 im Beitrag #35

Mike59

Und du Th bist "Morla"

*gr*
Mike59

No, eher "Gandalf".

Dickes Grinsen.

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 22:35 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.08.2012 22:50

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #36
Zitat von Mike59 im Beitrag #35

Mike59

Und du Th bist "Morla"

*gr*
Mike59

No, eher "Gandalf".

Dickes Grinsen.

Der kommt aber in der unendlichen Geschichte nicht vor. ;) Und grau bin ich selber :o

Mike59

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.08.2012 22:53

Zitat von Mike59 im Beitrag #37
[Nun ein Buch über das Forum ist es wirklich nicht, da hat Zermatt vollkommen recht.

Und du Th bist "Morla"

*gr*
Mike59[/quote]

No, eher "Gandalf".

Dickes Grinsen.[/quote]
Der kommt aber in der unendlichen Geschichte nicht vor. ;) Und grau bin ich selber :o

Mike59[/quote]

Right, bringt aber Sachen zu Ende und fährt am Schluß in den Alten Westen.

Grins, und zwar heftig.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.08.2012 10:01
von 94 | 10.792 Beiträge

Ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος

Na das iss doch einfach, also der Anfang zumindest. Weil ... das Web vergißt nix *grins*
Sagt hier jemanden noch die Domain websauger.eu ebes? Nö? Na dann guck ma ...
http://web.archive.org/web/2006081503450...//websauger.eu/

Und der dort postulierte Anspruch stellt sich (zumindest für mich) ganz anders dar, als wie der älteste noch öffentlich auffindbare Beitrag vermuten läßt:
Die Stasi: Größte Firma der DDR

Also falls man an Verschwörungen glaubt, aber das macht doch Keiner, odär? Also aber nur dann könnte man meinen, das es auch mal aufhört.
Ansonsten ist es ja gerade das, was dieses Forum so wohltuend von einigen anderen Spielwiesen unterscheidet, man beschäftigt sich recht wenig mit sich selbst sondern mehr mit den Inhalten. Auch wenn es in diesem Thread nun gerade mal NICHT so aussieht. Deswegen möchte ich aus #28 ziteren:

Diesen Satz erlaube ich mir zu ergänzen: und sich auch dazu äußert oder anderenfalls

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.08.2012 11:04

[quote=94|p205287Wäre ja nicht schlecht wenn wir jemanden im Forum haben der die hier geschilderten Vorfälle auch kennt und was er dazu für Informationen hat.
Diesen Satz erlaube ich mir zu ergänzen: und sich auch dazu äußert oder anderenfalls [/quote]

Soll er sich nun äußern oder schweigen!!
Letzteres würde gut zur XX passen.

zuletzt bearbeitet 10.08.2012 11:09 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 517 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen