Intershop - Der kleine Westen

in DDR Zeiten 15.07.2012 18:12
von Angelo | 12.396 Beiträge

Witze gab es genug, wie: "Lieber rückwärts aus dem Intershop als vorwärts zum Parteitag ..." Der Intershop war für den einkaufenden DDR-Bürger das kleine Konsumparadies. Die bunte Welt der Westwaren, ihre Gerüche und Düfte, brachten Farbe in die Alltagstristesse. Im Intershop war es immer hell und freundlich und außerdem gab es dort die begehrten Westjeans. Hier war Verkaufskultur zu spüren. Wer hier einkaufte, war allein durch die Tatsache privilegiert, dass er über Westgeld verfügte.(Quelle Youtube)
http://youtu.be/lng7Fux3pq8

nach oben springen

RE: Intershop - Der kleine Westen

in DDR Zeiten 15.07.2012 18:21
von exgakl | 7.236 Beiträge

"Lieber rückwärts aus dem Intershop als vorwärts zum Parteitag ..."

also den kannte ich noch gar nicht, aber dafür den:

lieber in der Challenger verbrand, als auf dem Parteitag verkohlt.....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.07.2012 18:37
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Der Intershop
Uniformierter Grenzer im Intershop?
hier auch was im Verlauf des Threads...
Der Duft der DDR

Im Thema Sonderläden findet sich auch einiges, aufgrund des ganzen OT und Schienbeingetrete erspare ich uns jedoch den Link.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.07.2012 18:45
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

Ich habe Konsumgüter für meine Bekannten nicht in der Schweiz oder in der BRD gekauft, sondern im Intershop an der Güst. Das war billiger. Etwas schräg war allerdings: Intershops im BInnenland, wo auch die DDR Bürger einkauften, verkauften ihre Produkte zu wesentlich höheren Preisen, als diejenigen an der Güst. Zigaretten und Schnäpse vor der Ausreise im Güst Intershop zu kaufen, war allerdings gefährlich: Igendwie hat der BRD Zoll sowas geahnt und man musste zahlen.
Theo

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 18:48 | nach oben springen

in DDR Zeiten 15.07.2012 18:59
von Pit 59 | 10.138 Beiträge

Im Thema Sonderläden findet sich auch einiges, aufgrund des ganzen OT und Schienbeingetrete erspare ich uns jedoch den Link.@Feliks

Uns ist gut,sogar sehr gut.

nach oben springen

in DDR Zeiten 15.07.2012 19:30
von Gelöschtes Mitglied

Ich stelle mal der Vollständigkeit halber diesen Link (Sonderläden für Priviligierte) RE: Wegen Literaturschmuggels zwei Jahre lang in DDR-Haft! noch ein.
Jetzt hat @Feliks D. den ein oder anderen User eh neugierig gemacht.
Nicht vom "Literaturschmuggel" täuschen lassen.

Dann braucht man nicht erst zu suchen.

nach oben springen

in DDR Zeiten 15.07.2012 19:48
von damals wars | 12.154 Beiträge

Stimmt.
Auch wen man in der MHO einkaufte, kam man sofort in den Knast.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.07.2012 21:41
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

Bei 12:04 sieht man eine Liste der Intershop Filialen an Grenzübergängen
Theo

nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 09:13
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Angelo im Beitrag #1
Witze gab es genug, wie: "Lieber rückwärts aus dem Intershop als vorwärts zum Parteitag ..." Der Intershop war für den einkaufenden DDR-Bürger das kleine Konsumparadies. Die bunte Welt der Westwaren, ihre Gerüche und Düfte, brachten Farbe in die Alltagstristesse. Im Intershop war es immer hell und freundlich und außerdem gab es dort die begehrten Westjeans. Hier war Verkaufskultur zu spüren. Wer hier einkaufte, war allein durch die Tatsache privilegiert, dass er über Westgeld verfügte.(Quelle Youtube)

ist quatsch, alles exotische oder billige ist auch heute noch interessant. man siehe nur mal duty-free, der inteshop des westens. viele konnten sich im intershop wegen d-mark mangels nicht versorgen und dafür gab es läden wie interwein,exquisit oder delikat. sie waren etwas teurer als in der HO aber dort gab es auch einiges mehr. es gab eigentlich alles was man zum leben brauchte und videos zeigen immer eine DDR in der ich nie lebte.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 16.07.2012 09:13 | nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 09:18
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Im damaligen Karl-Marx-Stadt befand sich der Intershop genau gegenüber vom Karl-Marx-Monument, dem "Nischl".
Flotter Spuch damals: "Warum guckt Karl Marx so finster? - Der grämt sich weil er mit seinem goßen Kopf nicht in den Intershop kann"

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 09:28 | nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 09:27

an witze gab es ja ne menge und warum gibt es heute kaum noch witze zur politik? immer wenn es einem gut geht und es etwas anderes gibt hat man zeit zum meckern und lachen. wem es schlecht geht vergeht das lachen und die lust auf witze zu seiner situation. mann stelle sich vor das man einem heutigen flaschensammler oder kippensammler eine fette beute wünscht. könnte auch ein witz werden, aber ob er es so sieht?

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 09:28 | nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 09:55
von Pit 59 | 10.138 Beiträge

interwein,exquisit oder delikat. sie waren etwas teurer als in der HO@82/2

Etwas teurer ist gut gut Andy,die Büchse Pilze für 21.- Mark

nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 10:05

Zitat von Pit 59 im Beitrag #12
interwein,exquisit oder delikat. sie waren etwas teurer als in der HO@82/2

Etwas teurer ist gut gut Andy,die Büchse Pilze für 21.- Mark

pit um die preise geht es ja nicht, sondern darum das es nichts gab. es wurde ja schwartz auch 1:5 getauscht also die büchse pilze nur noch 4,25 d-mark. im blickwinkel des euro nur noch 2,125 €. also stimmte doch der preis nur das es sich damals jeder leisten konnte. zahlenspiele sind immer schön. böse gesagt; da hatte die DDR den euro schon einkalkuliert, wenn man es so sieht.

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 10:15 | nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 10:06
von Gelöschtes Mitglied

Eine Bitte zur Aufklärung ,
Mein Sohn war 1987 zur Grundausbildung Uffzschüler der Luftstreitkräfte in Bad Düben .
Er hat oft über einen Geschäft des MHO geredet , der durfte nur von bestimmten Soldaten bertreten werden. Hierbei handelte es sich um Soldaten der befreundeten Länder , welche gute Beziehungen zur DDR hatte. Vorwiegent stammten sie aus den afrikanischen Raum, und auch arabischen Raum .In diesen Läden gab es natürlich nur Artikel wie im Intershop.
Kannmir jemand näheres dazu sagen, mfg ratata

nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 10:10

kann ich mir vorstellen, es gab sondergeschäfte aber mir ist nicht bekant das es dort andere dinge gab als in ddr geschäften. nur das es artikel ständig gab, so ließ ich mir aus solch ein sondergeschäft auch mehrmals rosenthaler kardarker mitbringen. ansonsten gab es noch den versina shop in dem allerdings in valuta gezahlt werden mußte. das war ein el dorado für diplomaten die kistenweise zigaretten kauften und über die güst friedrichstrasse brachten. wir taxifahrer verdienten gut an solchen touren mit wartezeit.

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 10:13 | nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 11:07
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von ratata im Beitrag #14
Mein Sohn war 1987 zur Grundausbildung Uffzschüler der Luftstreitkräfte in Bad Düben .
Er hat oft über einen Geschäft des MHO geredet , der durfte nur von bestimmten Soldaten bertreten werden. Hierbei handelte es sich um Soldaten der befreundeten Länder , welche gute Beziehungen zur DDR hatte. Vorwiegent stammten sie aus den afrikanischen Raum, und auch arabischen Raum .In diesen Läden gab es natürlich nur Artikel wie im Intershop.

Hallo,

solche Läden sind mir nicht bekannt.

Diese waren auch nicht notwendig, da auch die "Ausländer" an den Bildungseinrichtungen Ausgang bekamen und somit z.B. im Intershop einkaufen konnten.

nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 11:20

Zitat von Alfred im Beitrag #16

Hallo,

Diese waren auch nicht notwendig, da auch die "Ausländer" an den Bildungseinrichtungen Ausgang bekamen und somit z.B. im Intershop einkaufen konnten.

@alfred im haus der ministerien ( leipziger strasse) gab es z.B. solch ein laden für bestimmte leute in dem nicht mal ich als kraftfahrer zutritt hatte. versina war in der beilsteiner strasse,nach der wende metro. dazu gab es eigene geschäfte für die russischen besatzungskräfte. und einiges mehr. wenn du diese geschäfte nicht kennst, bedeutet es nicht das sie es nicht gab.

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 11:23 | nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 11:28
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von EK 82/2 im Beitrag #17
Zitat von Alfred im Beitrag #16

Hallo,

@alfred im haus der ministerien ( leipziger strasse) gab es z.B. solch ein laden für bestimmte leute in dem nicht mal ich als kraftfahrer zutritt hatte. versina war in der beilsteiner strasse,nach der wende metro. dazu gab es eigene geschäfte für die russischen besatzungskräfte. und einiges mehr. wenn du diese geschäfte nicht kennst, bedeutet es nicht das sie es nicht gab.

EK 82/2,

es ging hier um entsprechende Geschäfte im bezug auf die MHO bzw. ausländische Militärkader die in der DDR ausgebildet wurden. Nicht um Diplomatenläden.

nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 11:40
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Das Thema hatten wir doch in diesem Thread: Sonderläden für Privilegierte welcher sich aus diesem hier: Wegen Literaturschmuggels zwei Jahre in Haft ergab.

Im Erstgenannten @EK82/2 kannst Du so ziemlich alle Argumente "für" "und wieder", gab es sie und wenn ja wo und wer konnte darin einkaufen, nachlesen.....

Zu folgender Bemerkung von Dir: "im haus der ministerien ( leipziger strasse) gab es z.B. solch ein laden für bestimmte leute in dem nicht mal ich als kraftfahrer zutritt hatte" fällt mir ein, hat etwa der Ministervater das Zeug was er aus diesem "Laden" hatte selber zum Auto geschleppt um es dann von seinem Fahrer nach Hause oder auf die Datsche hat bringen lassen?
Damit Du verstehst was ich meine, ich hatte einen guten Kumpel dessen Vater in solch einer Position war.....

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in DDR Zeiten 16.07.2012 11:51

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #19

Das Thema hatten wir doch in diesem Thread: Sonderläden für Privilegierte welcher sich aus diesem hier: Wegen Literaturschmuggels zwei Jahre in Haft ergab.

Im Erstgenannten @EK82/2 kannst Du so ziemlich alle Argumente "für" "und wieder", gab es sie und wenn ja wo und wer konnte darin einkaufen, nachlesen.....

Zu folgender Bemerkung von Dir: "im haus der ministerien ( leipziger strasse) gab es z.B. solch ein laden für bestimmte leute in dem nicht mal ich als kraftfahrer zutritt hatte" fällt mir ein, hat etwa der Ministervater das Zeug was er aus diesem "Laden" hatte selber zum Auto geschleppt um es dann von seinem Fahrer nach Hause oder auf die Datsche hat bringen lassen?
Damit Du verstehst was ich meine, ich hatte einen guten Kumpel dessen Vater in solch einer Position war.....

Gruß
Nostalgiker

ja, hat er. jedenfalls in dem bereich wo ich gefahren bin. es gab solche und solche und bessere, ich kann nicht alle einschätzen. ein Dr.H.C. (stellv.staatssekretär) war neben einen anderen einer die auf größenwahn bauten. unbeliebt und dumm, aber sowas gab es auch und ich lies diesen herr mal voll auflaufen weil er nach karl marx satdt wollte und wir richrung rostock fuhren auf seiner weisung hin. kurz nach wansleben glaube( er fragte wann wir endlich da sind, ich sagte: erst mal fahren wir nach rostock. das war ein gaudi, wenden auf der autobahn und blaulicht sofort hinter mir, glaubt mir keiner) ja solche vögel gab es auch.

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 11:52 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 3318 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14368 Themen und 557865 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen