#1

Brauche mal Hilfe beim Reisepass

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.07.2012 15:30
von Schlutup | 4.104 Beiträge

moin moin!

habe heute diesen alten Reisepass bekommen. leider ist der eine Stempel etwas schlecht zu lesen. wie soll der Ort heißen? Er hat 5 Buchstaben der Ort. Konnte im Internet nichts finden.

danke schlutup



nach oben springen

#2

RE: Brauche mal Hilfe beim Reisepass

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.07.2012 16:39
von eisenringtheo | 9.179 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Brauche mal Hilfe beim Reisepass

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.07.2012 16:59
von Schlutup | 4.104 Beiträge

hallo theo,

danke für dein Vorschlag.
dank deiner Karte würde ich jetzt Elend sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elend_%28Harz%29



Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Brauche mal Hilfe beim Reisepass

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.07.2012 20:29
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #3
hallo theo,

danke für dein Vorschlag.
dank deiner Karte würde ich jetzt Elend sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elend_%28Harz%29



Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

#5

RE: Brauche mal Hilfe beim Reisepass

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.07.2012 20:55
von passport | 2.639 Beiträge

Anhang zum Abdruck des PKS :

Einreise des Besitzer(In) erfolgte am 31.03.1990 im Zeitraum von 09.00 -bis 10.00 Uhr.
Theo, danke für die Karte


zuletzt bearbeitet 06.07.2012 23:37 | nach oben springen

#6

RE: Brauche mal Hilfe beim Reisepass

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.07.2012 22:40
von Schlutup | 4.104 Beiträge

danke passport



nach oben springen

#7

RE: Brauche mal Hilfe beim Reisepass

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.07.2012 15:10
von zoni-94 | 176 Beiträge

Hallo Leute
Durch die Reisepass-Regelung war ich gekniffen, als ich dann endlich im April 1990 das Ding in der Hand hatte,
kam morgens im Radio die Nachricht, daß man ihn nicht mehr braucht. Daraufhin bin ich in mein Auto gesprungen
und nach Bergen/D gefahren. Die Westseite hatte schon länger "die Rollos herunter gelassen" (unbesetzt) und
auch der sehr freundliche "Genosse" wollte mich einfach durch winken.
Darauf habe ich ihm erklärt, daß ich fast 4 Wochen auf meine "Mao-Bibel" gewartet hätte und jetzt bitte einen
Einreisestempel möchte. Diese Bezeichnung für einen BRD-Reisepass rief bei ihm einen wahren Heiterkeitsausbruch
hervor, aber ich bekam meinen Stempel. Ich habe dann einen Haken zwischen den Abfertigungs-Gebäuden
geschlagen und stand bereits wieder auf der Ausreiseseite, während er noch Richtung Salzwedel dem "komischen Wessi"
hinterher schaute. "Watt denn nu noch".......Jetzt möchte ich Ausreisen......Kopfschütteln,..Stempel,...tschüß...

Dadurch habe ich wahrscheinlich einen "Sonderstempel" in meinem Ausweis: Einreise = 80 04 0,..Ausreise = 08 04 0

zoni..


Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Brauche mal Hilfe beim Reisepass

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.07.2012 22:35
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
moin moin!

habe heute diesen alten Reisepass bekommen. leider ist der eine Stempel etwas schlecht zu lesen. wie soll der Ort heißen? Er hat 5 Buchstaben der Ort. Konnte im Internet nichts finden.

danke schlutup



Es ist der Stempel des einstigen Grenzübergang Eicha - Trappstadt.


"Mobility, Vigilance, Justice"
Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Brauche mal Hilfe beim Reisepass

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.09.2015 09:52
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Moin Moin,
das Bild habe ich aus dem Netz.
Müssten nicht alle Stempel immer 2 farbig sein?



nach oben springen

#10

RE: Brauche mal Hilfe beim Reisepass

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.09.2015 10:59
von ehem. Hu | 466 Beiträge

nein, gab es ein- oder zweifarbig.

friedliche Grüße Andreas


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Klitschko braucht Hilfe für Grenze zu Russland
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Grenzerei
19 14.09.2014 21:52goto
von damals wars • Zugriffe: 833
HILFE!!!!-Bonese Juni 2014
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
20 01.01.2014 19:04goto
von 254Spielregel • Zugriffe: 1160
Spurensuche GR 38, brauche Hilfe
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von terraformer1
3 08.11.2013 17:00goto
von Hans • Zugriffe: 727
Suche DDR Reisepass
Erstellt im Forum DDR Artikel Marktplatz von Francis
0 16.11.2009 22:14goto
von Francis • Zugriffe: 477
Hilfe! Ich schreibe einen Krimi
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Lukliobe
7 02.12.2016 20:27goto
von Hanum83 • Zugriffe: 834

Besucher
19 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3761 Gäste und 178 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558347 Beiträge.

Heute waren 178 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen