Grenzkontrolle Wartha Film

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 12.06.2012 14:19
von schnappi | 41 Beiträge

Interessanter Fim über die alte Grenzübergangsstelle Wartha.
Der Lehrfilm des MfS zeigt den Grenzverkehr und die Kontrollen am innerdeutschen Grenzübergang Wartha an der Grenze der DDR. Leider ohne Ton.

Vielleicht schon bekannt, aber ich poste es einfach mal.
http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/DDRGes...html?nn=2191198

simsonS51 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Grenzkontrolle Wartha Film

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 12.06.2012 15:16
von eisenringtheo | 9.188 Beiträge

Zitat von schnappi
Der Lehrfilm des MfS zeigt den Grenzverkehr und die Kontrollen am innerdeutschen Grenzübergang Wartha an der Grenze der DDR. Leider ohne Ton.

Bayern ist überall und wo ist jetzt Hessen?

Theo

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 12.06.2012 15:44
von Gert | 12.356 Beiträge

ja, Wartha grenzt an Hessen nicht an Bayern. Ich bekomme den Film nicht geöffnet wg." kein flash plugin", was bedeutet das? fehlt mir etwas auf dem Rechner ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 12.06.2012 15:49
von schnappi | 41 Beiträge

yo, da hat die "gute" gauck behörde was verwechselt - bayern, hessen - da kommt man schon mal durcheinander... :-)

du braucht das flash plugin, sonst läuft der film leider nicht.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 12.06.2012 17:28
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von schnappi
yo, da hat die "gute" gauck behörde was verwechselt - bayern, hessen - da kommt man schon mal durcheinander... :-)

.

Wenn der Gauck mit Geschichte und Geographie seines eigenen Landes auf Kriegsfuss steht ist er in guter bis bester Gesellschaft. Sein amerikanischer Amtskollege Obama glaubt naemlich das die USA aus 57 Staaten besteht und das amerikanische Truppen das Konzentrationslager Auschwitz befreit haben.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 12.06.2012 17:34

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten

Zitat von schnappi

.

Wenn der Gauck mit Geschichte und Geographie seines eigenen Landes auf Kriegsfuss steht ist er in guter bis bester Gesellschaft. Sein amerikanischer Amtskollege Obama glaubt naemlich das die USA aus 57 Staaten besteht und das amerikanische Truppen das Konzentrationslager Auschwitz befreit haben.

der gauck ist schon 10 jahre nicht mehr dafür verantwortlich, also erst mal selbst updaten

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 12.06.2012 17:35
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von schnappi

Danke schnapp, für den LinkDa werden Erinnerungen wach.Kann es sein , das das MFS mal kurz beim filmen auf BRD Gebiet stand? Mann konnte gut sehen das der Güst mehr als ausgelastet war und das es Zeit für einen neuen war.Ich glaube die Baustelle war auch kurz zu sehen. Schade das der Film keinen Ton hat. Hätte gerne gehört was dort gelehrt wird. Lg Glasi

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 12.06.2012 19:04
von Polter (gelöscht)

Die Frage ist doch, warum die BStU den Ton entfernt hat. Was darf die Öffentlichkeit nicht hören? Zensur? Ich hätte gern einen anderen Umgang mit solchen Themen. Bei den Themen rund um z.B. bei den Stasi - Gefängnissen ist die BStU doch wesentlich transparenter durch Zeitzeugen. Oder will man mir Glauben machen, was ich glauben soll? Wieder mal!

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 12.06.2012 19:15
von eisenringtheo | 9.188 Beiträge

Zitat von Polter
Die Frage ist doch, warum die BStU den Ton entfernt hat. Was darf die Öffentlichkeit nicht hören? Zensur? Ich hätte gern einen anderen Umgang mit solchen Themen. Bei den Themen rund um z.B. bei den Stasi - Gefängnissen ist die BStU doch wesentlich transparenter durch Zeitzeugen. Oder will man mir Glauben machen, was ich glauben soll? Wieder mal!

Vielleicht hat man den Film ohne Tonspur aufgefunden. Dabei wäre der Ton fast wichtiger als das Bild, gerade wenn es um die die Details bei der Passkontrolle geht.. Dieser Ausbildungskurs hier wäre sicher interessant.
Theo

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 12.06.2012 19:34
von Polter (gelöscht)

Zitat von eisenringtheo

Zitat von Polter

Vielleicht hat man den Film ohne Tonspur aufgefunden. Dabei wäre der Ton fast wichtiger als das Bild, gerade wenn es um die die Details bei der Passkontrolle geht.. Dieser Ausbildungskurs hier wäre sicher interessant.
Theo

Ohne Ton aufgefunden? Möglich schon, aber wer hat die Tonspur entfernt?
Andere Filme der Stasi sind mit Ton. Selbst von Mielke ist ein Band abzuhören. Unten auf der Seite
http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/DDRGes...udio/_node.html
Ich denke, die Stasi wars nicht.

zuletzt bearbeitet 12.06.2012 19:34 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 13.06.2012 14:18
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Gert
"kein flash plugin", was bedeutet das? fehlt mir etwas auf dem Rechner ?

Die bstu-Site iss bissel, hmm, krude zsammgeprogt. Na wurde halt mit Steuergeldern bezahlt, für richtiges Geld hättes ... Na lassen wir das *verlegen_grins* Einige Browserrückmeldungen werden eben etwas 'zu eng' interpretiert, und dann geht's mit'm flashbasierten Filmgucken (und auch Audiohören) in die Hose. Macht aber nix, zumindest dieses Filmchen MfS/ZAIG/Fi/141 gibts inzwischen (dank eines Forum-Users) auch aus der Röhre.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 13.06.2012 17:20
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von eisenringtheo

Zitat von schnappi

Bayern ist überall und wo ist jetzt Hessen?

Theo

Oh wie peinlich.......,was die von sich geben.......,dass ist ja zumraufen.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 13.06.2012 18:34
von DoreHolm | 7.709 Beiträge

Habe mir mal den Film über die Ost-Schönheiten angetan. Oh, tut das weh, wenn man das hört, was die von sich geben. Gibt es da eigentlich noch Steigerungsmöglichkeiten ? Aber wie schon gesagt, die befinden sich im Allgemeinwissen in bester Gesellschaft, wenn man an bestimmte Spitzenpolitiker mächtiger Staaten denkt. Um bis ganz oben zu gelangen, bedarf es sicher nicht unbedingt eines Minimums an Grips. Nach Filmende wurden weitere Links angeboten, u.a. auch der vom Frauentausch (tut sich meine Frau immer an) und den habe ich mir auch ansehen müssen. Da gab es noch eine Folge davon, die in Erfurt spielt, wo die Frau mit einem Liliputaner liiert ist. Unser Bekannter ist dort der Ortsteilbürgermeister und kennt die. Er hat sich geschämt, solche Leute zu kennen. Ich glaube, allen solchen Hirnis ist es egal, was Bekannte, Verwandte, Nachbarn und Arbeitskollegen( meist sind sie "arbeitsuchend") über sie denken. Was mich aber mal interessiert: Die machen das ja nicht nur, um mal in´s Fernsehen zu kommen oder sich wichtig zu machen, dafür gibt´s doch sicher auch einige Riesen ? Da die meisten von denen ja Hartzer sind, haben sie ja davon Null-Komma-Nichts ? Ich glaube, daß das denen vorher wohl nicht klar ist. Oder wurde da ein Deal mit der Arge gemacht ?
Aber ich bitte um Entschuldigung, ich bin vom eigentlichen Thema abgewichen. Schuld war eben der Film.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.06.2012 12:38

Zitat von 94

Zitat von Gert
"kein flash plugin", was bedeutet das? fehlt mir etwas auf dem Rechner ?

Die bstu-Site iss bissel, hmm, krude zsammgeprogt. Na wurde halt mit Steuergeldern bezahlt, für richtiges Geld hättes ... Na lassen wir das *verlegen_grins* Einige Browserrückmeldungen werden eben etwas 'zu eng' interpretiert, und dann geht's mit'm flashbasierten Filmgucken (und auch Audiohören) in die Hose. Macht aber nix, zumindest dieses Filmchen MfS/ZAIG/Fi/141 gibts inzwischen (dank eines Forum-Users) auch aus der Röhre.

Sehr schöner Film , jedenfalls für mich, weil ich da oft gestanden habe an diesem Grenzübergang. Das ist noch der alte Übergang vor Fertigstellung der Autobahn. Ich tippe mal Ende 70er Anfang 80er Jahre. Die Kontrollen waren eigentlich immer ok, bis auf eine Ausnahme, wo der Zoll meine Auto zurückbauen wollte und zwar bei minus 13 Grad stand ich da 1/2 Stunde und habe mir den Allerwertesten abgefroren. Ergebnis für den Zoll negativ.
Die Kontrollbeamten hätten nur mal etwas entspannter und freundlicher sein können. 1989 Weihnachten fuhr ich dort rüber und der PKE Offizier lachte und machte Scherzchen. Da fragte ich ihn, warum sie nicht früher so waren. Seine Antwort: No, dä Zeiden hamssch äben geänderd

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.06.2012 12:40

Zitat von DoreHolm
Habe mir mal den Film über die Ost-Schönheiten angetan. Oh, tut das weh, wenn man das hört, was die von sich geben. Gibt es da eigentlich noch Steigerungsmöglichkeiten ? Aber wie schon gesagt, die befinden sich im Allgemeinwissen in bester Gesellschaft, wenn man an bestimmte Spitzenpolitiker mächtiger Staaten denkt. Um bis ganz oben zu gelangen, bedarf es sicher nicht unbedingt eines Minimums an Grips. Nach Filmende wurden weitere Links angeboten, u.a. auch der vom Frauentausch (tut sich meine Frau immer an) und den habe ich mir auch ansehen müssen. Da gab es noch eine Folge davon, die in Erfurt spielt, wo die Frau mit einem Liliputaner liiert ist. Unser Bekannter ist dort der Ortsteilbürgermeister und kennt die. Er hat sich geschämt, solche Leute zu kennen. Ich glaube, allen solchen Hirnis ist es egal, was Bekannte, Verwandte, Nachbarn und Arbeitskollegen( meist sind sie "arbeitsuchend") über sie denken. Was mich aber mal interessiert: Die machen das ja nicht nur, um mal in´s Fernsehen zu kommen oder sich wichtig zu machen, dafür gibt´s doch sicher auch einige Riesen ? Da die meisten von denen ja Hartzer sind, haben sie ja davon Null-Komma-Nichts ? Ich glaube, daß das denen vorher wohl nicht klar ist. Oder wurde da ein Deal mit der Arge gemacht ?
Aber ich bitte um Entschuldigung, ich bin vom eigentlichen Thema abgewichen. Schuld war eben der Film.

Finde ich auch oberpeinlich, die jungen Frauen. Da ist von der "berühmten" Schulbildung der DDR nichts mehr zu hören.

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.06.2012 13:31
von passport | 2.640 Beiträge

Die jungen Damen wurden schon mit der Bildungsniveau "West-Germany" geschult.

zuletzt bearbeitet 15.06.2012 13:36 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.06.2012 13:31
von exgakl | 7.238 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von DoreHolm

Finde ich auch oberpeinlich, die jungen Frauen. Da ist von der "berühmten" Schulbildung der DDR nichts mehr zu hören.

tja Gert auf Grund ihrer jungen Jahre ging dieses Suppenhuhn ja auch im Westen zur Schule...

VG von einem aus der POS

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.06.2012 14:10

Zitat von exgakl

Zitat von Gert

Zitat von DoreHolm

tja Gert auf Grund ihrer jungen Jahre ging dieses Suppenhuhn ja auch im Westen zur Schule...

VG von einem aus der POS

Ja Karsten, ist der Osten jetzt auch Westen ? Ich komme ganz durcheinander mit den Himmelsrichtungen
Grüße nach Brandenburg aus dem verregneten Westen ( hier ist der richtige Westen)

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.06.2012 16:11
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Aber warum "dem Staat" die Schuld fuer die Bildungsmisere in die Schuhe schieben? Jeder Einzelne von uns ist doch selbst fuer seine Bildung verantwortlich. Quellen zum (kostenlosen) Weiterbilden gibt es doch mehr als genug. Also wenn ich mal was nicht weis, dann wettere ich nicht auf die Schule oder den Staat, sondern google ganz einfach im Internet.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.06.2012 16:27
von passport | 2.640 Beiträge

W2W,

du bist Klasse, woher sollen die Schönen den wissen, das Sie dieses Wissen nicht haben.

Aber zurück zum Thema.
Die MA von der PKE und dem GZA werden aufgeatmet haben als die neue Güst 1984 eröffnet wurde. Wie in den (leider tonlosen) Filmdokument zu sehen ist, waren die Arbeitszustände für die MA nicht sehr angenehm.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2675 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen