Eine kuriose Geschichte an der ehemaligen Grenze

in Themen vom Tage 05.06.2012 00:34
von Gelöschtes Mitglied

Kuriose "Republikflucht": Roman allein im Westen

Eben in der Volksstimme gelesen.

Gleich hinterm Bahnhof beginnt der sogenannte Schutzstreifen der Grenze, die damals noch lange nicht so ausgeklügelt ist, wie am Ende der DDR. "Ich habe mich über den komischen Weidezaun gewundert, der da lag - doppelt ausgelegte Stacheldrahtrollen. Mit Lücken dazwischen." Die nutzt er.

Hier weiter lesen: http://www.volksstimme.de/nachrichten/sa...-im-Westen.html
Quelle Fotos: Volksstimme

Gruß ek40

nach oben springen

RE: Eine kuriose Geschichte an der ehemaligen Grenze

in Themen vom Tage 05.06.2012 09:22
von Keiler | 14 Beiträge

Ende Gut alles Gut. Zur dahmaligen zeit war das noch möglich. 10 Jahre später fast undenkbar.Ich kenne ein Beispiel aus dem Ort Neuhof wo ein Junge durch den Gtrenzzaun geschlüpft ist und zu einem Bauern auf dem Trecker mitgefahren ist.Da wurde hin und her telegraphiert am Ende wurde der Junge auf halbe Höhe Übergeben. Klingt wie ein Agentenaustausch.Übrigens der Ort Neuhof wurde später von den Pioneren der GT abgerissen um Platz zu machen für den neuen GSZS.Neuhof lag am Mechower See im GR.6

Mai 1977-Oktober Uffz. Schule Perleberg Ausbilldung zum Funktruppführer auf GAS-69 ab Oktober bis April 1980 Funkaufklärung in Selmsdorf.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.06.2012 11:41
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Keiler
Ende Gut alles Gut. Zur dahmaligen zeit war das noch möglich. 10 Jahre später fast undenkbar.Ich kenne ein Beispiel aus dem Ort Neuhof wo ein Junge durch den Gtrenzzaun geschlüpft ist und zu einem Bauern auf dem Trecker mitgefahren ist.Da wurde hin und her telegraphiert am Ende wurde der Junge auf halbe Höhe Übergeben. Klingt wie ein Agentenaustausch.Übrigens der Ort Neuhof wurde später von den Pioneren der GT abgerissen um Platz zu machen für den neuen GSZS.Neuhof lag am Mechower See im GR.6

Jo,alles Gut gegangen und Glück gehabt das nichts passierte.
Ich denke da an Stichwörter wie Typ 66 oder "nervöse Grenzer" mit Finger am Abzug.
Es hätte auch Böse ausgehen können,obwohl der Bube ja nur nach Tanne wollte und mitnichten ein Flüchtling war.
Dusel muß man haben.
Was sich wohl die Grenzstreife anhören mußte,als diese Geschichte öffentlich wurde?

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.06.2012 19:05
von utkieker | 2.929 Beiträge

Eigentlich müßte man den Zöllner im Nachhinein mit der Medaille "Für vorbildlichen Grenzdienst" ehren. Durch seine Initiative konnte Roman schnell und ohne unnötige Bürokratie seinen Eltern übergeben werden.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.06.2012 21:41
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Aber warum waren die Behoerden im Osten so sehr daran interessiert ob der Junge Spritzen bekommen hat?

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.06.2012 07:43
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten
Aber warum waren die Behoerden im Osten so sehr daran interessiert ob der Junge Spritzen bekommen hat?

Bestimmt weil hinter dem Zaun ja das Land der Ungeheuer begann

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.06.2012 01:10
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Grenzwolf62

Bestimmt weil hinter dem Zaun ja das Land der Ungeheuer begann

Und deswegen wurde er ja vielleicht geimpft......gegen was das wisst ihr schon......

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.06.2012 09:57
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Guckt ihr denn keine Spionagefilme? Mit Spritzen injiziert man Thiopental in niedriger Dosis. Damit kann man Informationen erhalten. Der Interrogand wird dadurch sehr redselig, er wird zwar schon noch lügen, verwickelt sich wegen des vielen Redens eher in Widersprüche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheitsserum
http://www.kompendium.ch/Monographie.asp...g=de&MonType=fi
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.06.2012 10:01
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von eisenringtheo

Guckt ihr denn keine Spionagefilme? Mit Spritzen injiziert man Thiopental in niedriger Dosis. Damit kann man Informationen erhalten. Der Interrogand wird dadurch sehr redselig, er wird zwar schon noch lügen, verwickelt sich wegen des vielen Redens eher in Widersprüche.
Theo

Na da hätten die BBU ja direkte Infos wie sich die Lage auf den Ost-Kinderspielplätzen gestaltet abfischen können

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.06.2012 13:36
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62

Zitat von eisenringtheo

Theo

Na da hätten die BBU ja direkte Infos wie sich die Lage auf den Ost-Kinderspielplätzen gestaltet abfischen können

Eher weniger, aber vielleicht befüchtete man gezielte Spionage durch den Jungen; vielleicht gab es ja Kinderagenten des Ministeriums für Staatssicherheit, im Westen gab es welche, wenigstens bei Walt Disney

nach oben springen

in Themen vom Tage 16.06.2012 19:49
von LEGO | 487 Beiträge

Zitat von Keiler

Als ich 1974 meinen Dienst beim BGS in Ratzeburg begann stand das Gut Neuhof noch; wurde ein paar Jahre später geschleift.
Heute erinnert ein Gedenkstein an das Gut.

nach oben springen

in Themen vom Tage 16.06.2012 20:38
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hallo Lego, hast Du davon zufällig ein Bild oder kannst etwas zur Inschrift sagen? Ist es ein Text mit Aussage und Erklärung oder nur eine Orts- und Datumsangabe?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 16.06.2012 20:39 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2012 12:28
von LEGO | 487 Beiträge

Feliks; ich schau mal, ob ich ein Foto auftreiben kann.

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2012 12:53
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hallo Lego, habe zu dem Thema gestern eine PN bekommen in der auch ein Link enthalten war.
Dürfte sich dann um diesen hier handeln... http://www.grenzerinnerungen.de/aktion-ungeziefer/neuhof

Nochmal Danke an den Absender

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2012 13:04
von LEGO | 487 Beiträge

Geanu das ist er, Feliks.

So habe ich mir den Schlenker auf dem Nachhauseweg erspart.

Gruß LEGO

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2012 13:28
von Gelöschtes Mitglied

Hier der geschliffene Ort Jahrsau.
Er befand sich im Grenzabschnitt 5 der ehem.GK Riebau.
Einfahrt über das Gassentor hinter Jeebel.
Gegenüber im Niedersächsischen liegt der Ort Volzendorf.
Vor ungefähr 3 Jahren sah ich mir diese Gegend während eines Aufenthaltes in Arendsee nochmal an.
Irgendwo habe ich auch noch Fotos von der Tafel nebst Umgebung.
Auf dem BT9 der in den Bildern des Links zu sehen ist,habe ich so manche Schicht geschoben.
Dort passierte auch die "Igelgeschichte" im Nebel,von der ich schon berichtete.

http://www.grenzerinnerungen.de/aktion-ungeziefer/jahrsau

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen