#1

1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 31.05.2012 20:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gestern waren wir im Berliner Olympiastadion und haben mit 58 000 Leuten ein Konzert mit dem "Boss" erlebt.
Hat es jemand von euch vielleicht auch besucht?
Was da abging war einfach grandios.
3 Stunden "Volle Pulle" Rock vom feinsten,ohne Pause.
Diese Kondition wie der 62-jährige "Boss"möcht ich haben.
Es war seine Wrecking-Ball-Tour.
Gerne hätte ich noch mehr ältere Titel gehört,aber nach 3 Stunden war dann Schluß.....Alles hat eine Ende.....
Zu diesem Anlass stelle ich mal ein Beitrag ein.
Es geht um das Konzert vom 19.07.1988 - RADRENNBAHN WEISSENSEE in OST-BERLIN ...der absolute Wahnsinn!


nach oben springen

#2

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 31.05.2012 20:23
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Ich sehe nur schwarz!

58.000????? da war das Stadion aber ziemlich leer......

Gruß
Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#3

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 31.05.2012 20:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Nostalgiker
Ich sehe nur schwarz!

58.000????? da war das Stadion aber ziemlich leer......

Gruß
Nostalgiker

Nö,war ausverkauft.
Die Bühne stand mittig der Nordtribüne.
Deswegen saßen auf dieser Seite keine Leute.
Hätten dann nur die Bühne von hinten gesehen.......


nach oben springen

#4

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 31.05.2012 20:40
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Ach das war schonmal so bei den Stones 2002 so das die Bühne an der Seite stand und nicht in der Kurve.....
Damals aber an der Südseite, das war während des Stadiumumbaus .......
Da waren aber trotzdem mehr Menschen im Stadion, so um die 70.000......

Gruß
Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#5

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 31.05.2012 22:59
von grenzwilli | 7 Beiträge

Die Stones waren im gesamten Jahr 2002 nicht auf einer deutschen Bühne. Das Berliner Konzert fand im Juni 2003 statt.


GK Göddeckenrode 1972 - 1974


nach oben springen

#6

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 31.05.2012 23:37
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von grenzwilli
Die Stones waren im gesamten Jahr 2002 nicht auf einer deutschen Bühne. Das Berliner Konzert fand im Juni 2003 statt.


Ach?!
Stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir auf das ich mich im Jahr geirrt habe.


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#7

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 01.06.2012 12:20
von harleydavid (gelöscht)
avatar

Hallo
Egal ob 58 000 oder "Stadion ziemlich leer"
Ich freue mich schon auf's Konzert am 12.7. im Wiener Ernst Happel Stadion.


nach oben springen

#8

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 01.06.2012 12:58
von 94 | 10.792 Beiträge

Da sich die DDR-Führung das teure Konzertspektakel nicht leisten konnte, wurde der örtliche Veranstalter - die FDJ Berlin - mit der Produktion beauftragt. Unter anderem musste eine Bühne mit 12x14 Metern aufgebaut werden. Ferner wurde ein Ingenieurbüro in Magdeburg mit der Aufgabe betraut, ein Bühnendach zu konstruieren, welches den Belastungen stand halten kann. Letztendlich wurden dafür Brückenelemente benutzt, die eigentlich für die Sanierung einer Autobahn vorgesehen waren.
Das Konzert wurde zeitversetzt und zensiert im DDR Fernsehen und im Rundfunk übertragen. Selbstverständlich wurde Bruce Springsteen Aufruf, dass die Barrieren bald abgerissen werden, herausgeschnitten.

Quelle: http://www.connect-ed.de/~karltoms/ostberlin88.html


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 01.06.2012 13:00 | nach oben springen

#9

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 01.06.2012 14:03
von eisenringtheo | 9.180 Beiträge

Offenbar war die Technik des Broadcast Delays (für Zensur und Werbeunterbrechungen (aus den USA bestens bekannt und bei Sat1 Fussball und RTL Autorennen üblich) beim Fernsehen der DDR kein Thema und so konnte man Bruce Springsteen nicht "live" ausstrahlen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Broadcast_delay

In der Literatur wird sogar die Meinung vertreten, dass wegen des Fehlens entsprechender Technik die DDR untergegangen ist: Schabowskis Aussage wäre nicht über den Äther gegangen
http://books.google.ch/books?id=DvzuUnxG...g%20ddr&f=false
Na ja, es wird viel geschrieben
Theo


nach oben springen

#10

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 01.06.2012 15:00
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

@Theo,

ich kann Dir versichern dass das Fernsehen der DDR, was das technische Equipment der Studioausstattung betraf, schon mit sehr feinen Sachen ausgerüstet war.
Nichts da mit handgeschmiedeter Technik aus den weiten der SU.......

Was die Übertragung des Konzertes im DFF selbst betraf.

Als wir nach dem Konzert zu Hause eintrafen lief eine komplette Aufzeichnung des Konzertes im Fernsehen, wann genau sie angefangen hat weiß ich allerdings nicht mehr.....

Das mit den sechs ausgestrahlten Titeln bezieht sich auf die Rundfunkübertragung.
Diese "sendefähigen" Titel; was die Tonqualität betrifft, wurden später nochmal in einer Sondersendung bei DT64 gesendet und ich habe sie damals aufgezeichnet.
Das Fernsehen rückte komplett mit eigener Ton und Bildtechnik an um das Konzert aufzuzeichnen, was ja auch komplett gesendet wurde.
Ob der berühmte Satz vom Boss bei der Erstsendung bereits fehlte weiß ich nicht da ich sie nicht von Anfang an gesehen....

Im Verlauf des Sommers wurde im DFF2 soetwas wie der Rockpalast zelebriert. Da wurden Konzerte vom kurz davor stattgefundenen Rocksommer gesendet und ebenfalls das Konzert von Springsteen. Allerdings auf knapp 2 1/2 Stunden gekürzt.
Diesen Mitschnitt gibt es übrigens als Bootleg auf DVD. Keine HD Bildqualität, zumindest Stereoton, aber ein Zeitzeugnis und dies werde ich mir am Abend mal wieder in den Player legen.....

Gruß
Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#11

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 01.06.2012 21:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von harleydavid
Hallo
Egal ob 58 000 oder "Stadion ziemlich leer"
Ich freue mich schon auf's Konzert am 12.7. im Wiener Ernst Happel Stadion.

Hallo HD,Vorfreude ist die schönste Freude und ich kann dir sagen,es war einfach nur super!
Du wirst es nicht bereuen.
Hier mal ein paar Impressionen vom Anfang in Berlin.
Da füllte sich das Stadion noch immer wie verrückt.
Wenn ich das sehe und höre,bekomme ich wieder "Gänsehaut"
Unter dem Video stelle ich mal noch die Playlist ein.

Uraufführung in Berlin von When i leave berlin ( 2012 pro shot ) bruce springsteen



SETLISTE
Das haben Bruce Springsteen und die E-Street-Band in Berlin gespielt:

1. When I Leave Berlin
2. We Take Care Of Our Own
3. Wrecking Ball
4. Badlands
5. Death to My Hometown
6. My City of Ruins
7. Spirit in the Night
8. Hungry Heart
9. Trapped
10. Jack of All Trades
11. Youngstown
12. Johnny 99
13. Working on the Highway
14. Shackled and Drawn
15. Waitin' on a Sunny Day
16. Save My Love
17. The River
18. The Rising
19. Lonesome Day
20. We Are Alive
21. Thunder Road

Zugaben:
22. Rocky Ground
23. Born in the U.S.A.
24. Born to Run
25. Glory Days
26. Seven Nights to Rock
27. Dancing in the Dark
28. Tenth Avenue Freeze-Out


nach oben springen

#12

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 01.06.2012 21:42
von Granate | 132 Beiträge

hey an alle hier im forum. ich war damals in ellrich als das koncert ausgestrahlt wurde. es machte die schnelle runde,dass die frau bei dancing in the dark von der stasi war????? wer weiss genauerres. danke.



nach oben springen

#13

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 01.06.2012 22:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Granate
hey an alle hier im forum. ich war damals in ellrich als das koncert ausgestrahlt wurde. es machte die schnelle runde,dass die frau bei dancing in the dark von der stasi war????? wer weiss genauerres. danke.


Hallo Granate,
dass mit der Stasi ist Quatsch. ( Ich bin nun wirklich kein Freund der Stasi und weiterer "Organe" )
Aber das ist wirklich ,ich nenn es mal aus der Luft gegriffen.
Sieh dir das Video in # 1 an.
Er zieht das Mädel wahllos aus der Menge.
Übrigens macht er das zu diesem Lied immer,egal wo er es spielt,auch diesmal in Berlin.
Es gibt auch einen Zeitungsbericht vom Konzert 1988,dort wird berichtet,dass die Junge Dame zum Boss ins Hotel fuhr,da sie noch ein Autogramm haben wollte.
Sie hatte schlicht vergessen,es sich gleich auf der Bühne geben zulassen.
Jedenfalls wurde sie vorgelassen,bekam ihre Signatur und düste wieder ab.
Vielleicht finde ich den Artikel noch.

Gruß ek40


nach oben springen

#14

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 01.06.2012 22:05
von eisenringtheo | 9.180 Beiträge

Zitat von Granate
hey an alle hier im forum. ich war damals in ellrich als das koncert ausgestrahlt wurde. es machte die schnelle runde,dass die frau bei dancing in the dark von der stasi war????? wer weiss genauerres. danke.



Wirklich???

Theo


nach oben springen

#15

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 01.06.2012 22:15
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von Granate
hey an alle hier im forum. ich war damals in ellrich als das koncert ausgestrahlt wurde. es machte die schnelle runde,dass die frau bei dancing in the dark von der stasi war????? wer weiss genauerres. danke.



yep! Sie war wohl 17 Jahre, heißt Heike und kannte Lenin noch persönlich Nur deswegen durfte sie auf die Bühne......
Nach unbestätigten Gerüchten waren in Weißensee eh nur handverlesene FDJler, IMs und Hauptamtliche.......
Ja, so ist das mit den Gerüchten

Es gab damals ein Interview mit ihr im "Neuen Leben" .....

Gruß
Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#16

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 01.06.2012 22:20
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Ich habe nach dem Konzert einige Zeitungsartikel mit Berichten darüber, ebenfalls aus dem Vorfeld, aufgehoben.
Wenn Interesse besteht kann ich sie mal einscannen......

Gruß
Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#17

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 02.06.2012 08:18
von EK76/1 | 84 Beiträge

Hallo,
ein kleiner, aber interessanter Bericht uber das Konzert 88


viele Grüße



zuletzt bearbeitet 02.06.2012 08:18 | nach oben springen

#18

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 02.06.2012 13:30
von Allmi | 144 Beiträge

Ich war damals 1988 dabei.
War sogar dafür kurzzeitiger Deserteur.

Gruß Allmi


nach oben springen

#19

RE: 1988 Bruce Springsteen in Ostberlin

in Leben in der DDR 02.06.2012 13:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von EK76/1
Hallo,
ein kleiner, aber interessanter Bericht uber das Konzert 88
viele Grüße


Tach EK76/1,schau mal im Beitrag #1,nun ist es doppelt

Gruß ek40


nach oben springen




Besucher
20 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1716 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558429 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen