Wasser-GÜSt Dreilinden - wozu war die gut?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2012 14:13
von sentry | 1.106 Beiträge

Ich habe eine Frage zur Funktionsweise der Wasser-GÜSt Dreilinden im Zuge des Teltowkanals.
Schiffe auf welchen Routen wurden dort kontrolliert?

Der Teltowkanal verläuft dort in west-östlicher Richtung.
Interessanterweise liegt unmittelbar westlich (Albrechts Teerofen) und hinter Kleinmachnow auch östlich Westberliner Territorium. Das DDR-Gebiet dazwischen ist nur gut 5 km breit.
Irgendwie müssen also alle Schiffe, die hier ankamen, kurz vorher schon in Westberlin gewesen sein. Aus meiner Sicht macht eine Kontrolle an der Stelle wenig Sinn.

Kann mal jemand erklären, in welche Richtung hier Ein- und Ausreise definiert waren und ein wenig Logik in diese scheinbar unlogische Geschichte bringen?

nach oben springen

RE: Wasser-GÜSt Dreilinden - wozu war die gut?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2012 16:45
von damals wars | 12.186 Beiträge

Zitat von sentry
Ich habe eine Frage zur Funktionsweise der Wasser-GÜSt Dreilinden im Zuge des Teltowkanals.
Schiffe auf welchen Routen wurden dort kontrolliert?

Der Teltowkanal verläuft dort in west-östlicher Richtung.
Interessanterweise liegt unmittelbar westlich (Albrechts Teerofen) und hinter Kleinmachnow auch östlich Westberliner Territorium. Das DDR-Gebiet dazwischen ist nur gut 5 km breit.
Irgendwie müssen also alle Schiffe, die hier ankamen, kurz vorher schon in Westberlin gewesen sein. Aus meiner Sicht macht eine Kontrolle an der Stelle wenig Sinn.

Kann mal jemand erklären, in welche Richtung hier Ein- und Ausreise definiert waren und ein wenig Logik in diese scheinbar unlogische Geschichte bringen?

Der Griebnitzsee gehörte uns nur zur Hälfte!

Um diese Jahreszeit tolle Aussichten!
Vom Westen sagte man die große Neugier!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2012 18:32

Ich weiß, aber das östliche Ende des Griebnitzsees liegt m. E. komplett auf Berliner Territorium, so dass die von mir geschilderte eigenartige Situation entsteht.

zuletzt bearbeitet 27.05.2012 19:11 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 28.05.2012 04:47
von Zkom IV | 323 Beiträge

Soweit mir bekannt ist sind die Schiffe meistens aus der Havel über die Güst Needlitz nahe Saacrow rüber nach West-Berlin gefahren. Auf dem anschließenden Stück auf der Fahrt zum Teltowkanal wurde zwar wieder Ostgebiet berührt aber es wurden dort keine Kontrollen durchgeführt, da sich die Sperranlagen am Ostufer des Griebnitzsees befanden.
Erst nach Einfahrt in den Teltowkanal wurde die Zonengrenze in Höhe Albrechts Teerofen wieder vollständig überschritten. Hier war dann die WasserGÜSt Dreilinden zuständig. Endgültig wurde dann bei Teltow wieder die Grenzlinie überschritten. Auch hier war natürlich eine Wasser GÜSt. Weiß gar nicht mehr wie die offiziell hieß.

Schönen Feiertag !
Frank

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 28.05.2012 10:20

Auf der von Dir beschriebenen Tour lag die Wasser-GÜSt Dreilinden aber HINTER Albrechts Teerofen, so dass das Schiff Westberlin schon passiert hätte.
Meine Theorie nach letzten eigenen Recherchen ist, dass Schiffe die aus Richtung Westen (z.B. Potsdam o. Mittellandkanal kamen in Nedlitz kontrolliert wurden und dann bis zur Wasser-GÜSt Dreilinden durchfuhren. Ab dort fuhren sie wieder auf DDR-Territorium, bis sie an der GÜSt Kleinmachnow zur Ausreise in das Westberliner Stadtgebiet kontrolliert wurden.
Die Wasser-GÜSt Dreilinden sollte wohl tatsächlich nur die abfangen, die sich auf der Fahrt westwärts im Teltower/Kleinmachnower Raum illegal auf ein Schiff begeben hätten um an Albrechts Teerofen auf Westberliner Gebiet zu gelangen.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber das würde grenzsicherungstechnisch einen Sinn ergeben.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 29.05.2012 06:36
von Zkom IV | 323 Beiträge

Ich denke genau das war der Grund für diese Kontrollstelle. Es hätte ja schließlich auf dem Stück Kleinmachnow-Dreilinden jemand "zusteigen" können. Der Wasserweg wurde sicherlich auch überwacht, aber natürlich nicht mit Sperrmauern o.ä.
Die üblichen Sperranlagen befanden sich ja nur in der Umgebung der Güsten. Am Machnower See musste auch noch die dortige Schleuse befahren werden, sodass hier ein einschmuggeln sicherlich recht leicht gewesen wäre.
Ich weiß nicht, wie diese Wasser GÜSten eigentlich gesichert waren. Vielleicht ist ja hier jemand im Forum der mal beim Wasserschutz der VP oder bei den GT war, welche für die Wasserüberwachung in diesem Bereich zuständig waren.
Über diesen Bereich weiß ich auch kaum genaues.
Im Bereich Kleinmachnow bis zum ehem. Teltower See gehörte der Kanal ja zur Hälfte zum Osten. Hier kamen oft Boote des Wasserschutzes der VP vorbei. Im Bereich Glienicker Brücke/Griebnitzsee sind mir nur die grauen GT Boote in Erinnerung.

Gruß Frank

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 264 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558382 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen