#1

Ulrich Krohn.

in Grenztruppen der DDR 16.05.2012 10:21
von Mholzmichel | 381 Beiträge



Er wurde von dem eigenen Kameraden,am 16.05.1952, erschossen und beraubt.


EK 81/2
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 10:48 | nach oben springen

#2

RE: Ulrich Krohn.

in Grenztruppen der DDR 16.05.2012 11:25
von SFGA | 1.519 Beiträge



VP-Oberwachtmeister
28.08.1931-16.05.1952

Ulrich Krohn war vor seinem Dienst Arbeiter in der Landwirtschaft.

Er wurde von dem eigenen Kameraden, H. T., erschossen und beraubt. Der Täter war zum Tatzeitpunkt bereits von einem westlichen Dienst angeworben und hatte versucht, Grenzer zur Fahnenflucht zu überreden. Die Tat blieb ungesühnt.

Tatort: Thurow,
Kreis Schwerin

@http://home.snafu.de/veith/ehrenhai.htm


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

#3

RE: Ulrich Krohn.

in Grenztruppen der DDR 16.05.2012 12:17
von damals wars | 12.113 Beiträge

Im stillen Gedenken.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#4

RE: Ulrich Krohn.

in Grenztruppen der DDR 16.05.2012 19:25
von utkieker | 2.913 Beiträge

Es waren zu meist junge Leute, die beim Dienst für's Vaterland gefallen sind. So auch bei Ulrich Krohn, damals 20 Jahre alt und man fragt sich warum. Gut, daß sein Andenken hier im Forum in Ehren gehalten wird.

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#5

RE: Ulrich Krohn.

in Grenztruppen der DDR 16.05.2012 23:59
von Fritze (gelöscht)
avatar

Gedenken gegen das Vergessen !


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Partisanen der NATO
Erstellt im Forum Bundesnachrichtendienst BND von Merkur
30 29.11.2015 21:16goto
von DoreHolm • Zugriffe: 2266
Der Abschlepper
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Schlutup
0 11.05.2014 00:36goto
von Schlutup • Zugriffe: 413
Der Live-Fred zum Film: "Nikolaikirche"
Erstellt im Forum Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien von Sauerländer
3 08.10.2009 16:03goto
von Grete85 • Zugriffe: 703

Besucher
15 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1330 Gäste und 106 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 106 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen